Doppelflügelfenster sichern

  • Themenstarter Tsu-chan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sicherheit fenster sichern
T

Tsu-chan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem und hoffe, dass der Ein oder Andere mir dabei helfen kann.

Ich wohne in einem Hochhaus. Wir haben haben nur eine sehr schmale Laibung in der mehrere Fenster nebeneinander eingepasst sind (zwischen 2-3 Fenster).
Da ich zur Miete wohne, darf ich nicht bohren und nichts außerhalb des Wohnbereichs, also draußen, anbringen.

Ein Katzennetz kann ich leider nicht innen anbringen, da ich sonst mehrere Fenster überspannen müsste und die Fenster nicht mehr aufbekomme.

Ein mit Katzennetz oder Kaninchendraht bespannter Rahmen funktioniert leider auch nicht, da meine Fenster fast alle unterschiedliche Größen haben und ich hier sonst ständig über die vielen Rahmen falle. Auch durch die Führung im Fensterrahmen scheint das nicht wirklich möglich zu sein, denn ich müsste die Rahmen mit einem Verschluss/ Riegel irgendie sichern, sodass der mir nicht in die Wohnung fällt. Leider gibt der Fensterrahmen nichts her, an was ein Riegel Halt finden könnte. Bei mir ziehen 2 Maine Coons ein und wenn die an das Gestell springen und sich festkrallen, ist eine Sicherung des bespannten Rahmens zwingend notwendig.

Ich habe schöne Rollos gesehen, die innen angebracht werden können und nur bei Bedarf vor das offene Fenster gezogen werden. Da trittt dann wieder das Problem mit der fehlenden Laibung auf. Ohne vorhandene Laibung ist bei diesen Rollos die Anbringung von Führungsschienen notwendig. Das funktioniert bei mir leider auch nicht.

Da bei mir ein kleinen Absatz über den Fenstern ist, leider aus Plastik, funktioniert die Anringung eines Schutzes dort auch nicht. Eine Befestigung am Fensterbrett ist auch nicht möglich.

Ich bin schon langsam am verzweifeln. Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Fenster sichern kann?

Am liebsten ist mir eine Varriante, die nur bei Bedarf genutzt wird und nicht ständig die Fenster verunstaltet.

Ich mache mal Fotos von den Problemfenstern und hänge sie in einem nächten Posting an.
 
A

Werbung

Fotos








Bei uns regnet es gerade und meine Kamera ist nicht mehr die jüngste, daher sind die Fotos leider nicht so gut geworden.
Ich hab mit einem Bildbearbeitungsprogramm rausgeholt, was geht. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
 
Ich habe für meine Freundin, die ähnliche Fenster (soweit man das erkennen kann) hat, Rahmen mit Alugaze gebaut. Der Rahmen ist so passgenau, dass er allein durch den Gegendruck des zweiten Fensterflügels hält. Natürlich passt so ein Rahmen meist nur genau in das Fenster, für das er angepasst wurde, aber man muss ja nicht die komplette Wohnung vernetzen, es würden doch zwei Fenster für Durchzug reichen?
 
@stanzi ich wohne zur Miete und darf weder bohren noch anderweitig die Fenster beschädigen. wie soll ich außerdem die Fenster wieder schließen, wenn da Gaze vorgespannt ist?

@Aristo meine Fensterrahmen sind irgendwie seltsam. Am besten ich beschreibe mal das 3. Bild etwas genauer.

ganz oben sieht man das Fensterbrett der Außenseite. Dann kommt der äußere Rahmen. Danach folgt eine ca. finderbreite Einbuchtung. Es folgt eine erhöhte Gummiumrandung, die wegen alters schon steif und etwa spröde ist. Hinter der Gummiumrandung befindet sich wieder eine Einbuchtung, die aber wegen dem Schließ- und Kippmechanismen nicht genutzt werden kann.

Ich hatte mir auch schon überlegt die erst Einbuchtung zwischen dem äußeren Rahmen und der Gummiabdichtung zu verwenden. Leider müsste der Rahmen für das Gestell jedoch mindestens 2 cm kürzer sein um an der festen Gummiumrandung vorbei zu kommen, die ja wie gesagt nicht mehr beweglich ist. Dadurch würde der Rahmen nur locker in der Einbuchtung sitzen und eine extra Sicherung benötigen. Leider hat so eine Sicherung (z.B. ein Riegel oder ähnliches) keinen festen Angriffspunkt. Zudem ist die Einbuchtung zu schmal um die handelsüblichen Holzlatten verwenden zu können.
 
Meine Fenster öffnen sich nach Innen. wenn ich auf der Innenseite Gaze vorspanne, bekomme ich die Fenster nicht auf oder wenn das Zeug bei offenem Fenster gespannt ist, nicht mehr zu. Ich müsste nämlich die Gaze direkt auf dem Fensterrahmen anbringen.

Ich darf Nichts auf der Außenseite der Fenster anbringen.

Meine Fensterlaibung um fasst 2 bis 3 Fenster gleichzeitig. Wenn ich von Laibung zu Laibung spanne, komm ich an alle Fenster nicht mehr ran.

Ich glaube nicht, dass Doppelseitiges Klebeband 2 an der Gaze hängede Maine Coons aushält...
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
4K
wilaywa
wilaywa
A
Antworten
9
Aufrufe
823
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben