HILFE! Farbe im Fell!

  • Themenstarter Pumidu
  • Beginndatum
P

Pumidu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2009
Beiträge
746
Da will man sich mal künstlerisch ausprobieren und dann passiert so ein Mist! Das kleine Farbtöpchen stand auf dem Regal wo der Spike noch nie raufkam! Doch dann natürlich doch. Ich stand zwar daneben aber der ist direkt mit der Pfote im Töpchen gelandet.

Wir haben es versucht rauszuwaschen. Mit einem Waschlappen. Ein bisschen ging auch aber jetzt ist die Pfote immer noch rosa und der Kater verängstigt. Ich hab gelesen, dass man das rauswachsen lassen soll.

(Toll, nächste Woche kommt das Tierheim zur Nachkontrolle...)


Hat jemand noch ne Idee?????? :confused:
 
A

Werbung

hi,

vielleicht solltest du dazuschreiben, was für farbe das ist.
wasserlöslich?
ölfarbe?
 
Achso, so normale Abtönfarbe. Da steht man könnte das mit Wasser rauswaschen aber mehr geht bei ihm nicht...

Jetzt leckt er wenigstens nicht mehr dran...
 
kann ich gut verstehen, dass er die faxen dick hat. :D
ist aber eigentlich kein drama, auch nicht, wenn er daran leckt.
i.d.r. sind solche farben ungiftig und bis nächste woche ist es sicher nicht mehr zu sehen. *tröst*
 
Oh ich kenn das auch. Wir hatten damals renoviert, Jeannie türkisen Hintern, die hat sich auf den Deckel der Wandfarbe gesetzt!
Garfield war noch doofer dran, der hat an der dunkelblauen Farbe geschnuppert und sich neben den barthaaren auch das ganze kinn und den latz gefärbt!!!
 
Oh vielen Dank, ihr habt mich jetzt echt beruhigt! :)

Ich hatte wirklich Angst aber komme langsam wieder etwas runter, da ich zum Glück auch nicht die einzige bin, der so etwas passiert.

Aber das mit dem Farbdeckel ist gut, das könnte ich mir bei Spike auch sehr gut vorstellen! :D

Aber soetwas kann kein Grund sein, dass das Tierheim meckert, oder? Ein bisschen Angst hab ich ja schon... (Liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich mir eh immer zu viele Gedanken mache...)
 
Den Spaß hatten wir auch mal.
Meine Staff-Dame war hellblau!:)

Ich wußte bis zu diesem Zeitpunkt nicht dass sie Flaschen aufdrehen kann. Aber als ich von der Arbeit kam fand ich einen hellblauen Hund, einen hellblauen Fußboden und eine völlig heile Flasche Abtönfarbe. Lediglich am Deckel zwei Zahnabdrücke. ;)

Ich weiß garnicht mehr wie lang es gedauert hat bis die Farbe wieder aus dem Fell war.

Aber soetwas kann kein Grund sein, dass das Tierheim meckert, oder? Ein bisschen Angst hab ich ja schon... (Liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich mir eh immer zu viele Gedanken mache...)

Ich glaub nicht dasss das TH da großartig meckern wird, wenn du ihnen erklärst wie es passiert ist. So was kann jedem mal passieren. Sie sehen ja auch dass es dem Tier bei dir gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mach dir mal keinen kopp, ich glaube nicht, dass die tierheim mitarbeiter deshalb meckern werden.
sowas kann mal passieren und ist recht ungefährlich.
ist ja eher ein grund zum grinsen.... :D
 
Wir haben für solche und ähnliche Felle / Fälle (hrhrhrhr) ein Katzen-Shampoo in der Tierhandlung damals gekauft. Dabei darauf geachtet, dass es auch ja parfümfrei ist ....

Damit haben wir schon die eine oder andere Kleinigkeit aus dem Katzenfell bekommen.
 
  • #10
ganz so unproblematisch ist Abtönfarbe nicht...

ÖkoTest sagt dazu:


> Mit 17 Produkten von neun Herstellern sind alle konventionellen Abtönfarben mit halogenorganischen Verbindungen belastet. Es handelt sich hier überwiegend um Farbpigmente, die aus der Chlorchemie stammen. Die Firma Alpina argumentiert, dass für bestimmte Farbtöne auf solche Pigmente nicht verzichtet werden könne. Ostendorf und Obi weisen darauf hin, dass sie zumindest halogenorganische Konservierer nicht mehr verwenden.

> In einer Abtönfarbe konnte das Labor Azo-Farbstoffe nachweisen, die als Krebs erzeugend gelten. In einer parallelen Untersuchung wurden sie noch in weiteren Farben nachgewiesen, es handelt sich also nicht um einen Ausnahmefall.

> Sechs Produkte haben wir auf Dioxine untersuchen lassen, weil Vortests den Verdacht nahe legten, dass hier Farbstoffe auf Chloranil-Basis verwendet wurden. Besonders in der Kritik steht das »Violett 23«. Doch wir können Entwarnung geben. Zwar fanden sich in vier Farben Spuren von Dioxinen, die laut Labor »eindeutig aus technischen Herstellungsprozessen stammen«. Doch waren Konzen-tration und Giftigkeit so gering, dass man die Farben grammweise schlucken könnte, ohne den Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation für die unbedenkliche Dioxin-Tagesdosis zu überschreiten. Trotz der Spuren, die wir nachgewiesen haben, sind die Farben als Dioxin-unbelastet anzusehen.

> Eine rote Farbe enthält Blei; es könnte sich um ein Pigment handeln oder um einen Zusatz, der das Trocknen der Farbe beschleunigt. Laut Angaben des Herstellers Krautol werden solche Stoffe von ihnen jedoch nicht mehr eingesetzt.


> In 15 Produkten von acht Herstellern wird Formaldehyd als Konservierungsstoff eingesetzt. Dies ist ein erschreckend hoher Wert, in weißer Farbe fanden wir lange nicht mehr so häufig dieses Wohngift.

Vier Produkte von zwei Herstellern enthalten giftige Weichmacher. Hier spricht der Hersteller Krautol von »Verunreinigungen«, es würden keine Weichmacher aktiv eingesetzt. In zwei Produkten eines Herstellers fanden sich problematische Lösemittel auf Glykolbasis.

> In drei Produkten fanden wir auffällig viel Nickel, allerdings nicht in einer Menge, die Allergikern Probleme machen könnte.


Quelle


Ich würde die Farbe auswaschen oder rausscheiden. Je nach dem, was die katze leichter mitmacht. Der Gesundheit der Katze zuliebe, denn der TH-Mitarbeiter wird sicherlich Verständnis für den "Handwerkerunfall" aufbringen.
 
  • #11
Oh nein!

Also rausschneiden ginge nur am Schwanz, da habe ich auch noch was entdeckt. Aber ich habe zu viel Angst, ihn zu verletzen. ICh weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre...

Hier mal ein Foto von der Pfote:



Auf Fotos kommt es leider nicht so richtig rüber. An der Seite hat er auch noch eine größere Stelle rosa, aber halt wirklich nur ganz, ganz hell. Man muss bedenken, dass die Farbe tief rot war.
 
  • #12
Achso, die Farbe ist übrigens die Abtönfarbe von Faust. Jetzt nicht ganz der billigste Mist...
 
  • #13
mach dich jetzt mal nicht verrückt und auch das katzi nicht...*tröst*
 
  • #14
Okay, danke, ich versuchs :oops:
 
Werbung:
  • #15
Schick...:yeah:!

Mach dich nicht verrückt, Grete hatte auch schon solche Handwerkerunfälle, bei ihr war die Farbe allerdings weiß!
 
  • #16
Weiß wäre bei Spike sehr praktisch gewesen! :D
 
  • #17
Danke für die Tips. :)

Aber ich glaube jetzt erledigt sich das Problem von selbst... Heute morgen war die Farbe schon ganz, ganz verblasst und am Schwanz war sogar gar nichts mehr zu sehen...

Gestern Abend muss die Farbe ja schon getrocknet gewesen sein. Sehr komisch :D
 

Ähnliche Themen

Judith217
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
S
Antworten
0
Aufrufe
169
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben