Hilfe!!! dreibeinige Katze kommt nicht klar.

  • Themenstarter Tanja1968
  • Beginndatum
T

Tanja1968

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2008
Beiträge
10
Hallo , vielleicht liest das hier jemand und hat ein paar Tips für mich. Meine Katze Stina war Ende August 4 Tage weg und als Sie wieder nach Hause kam war ein Bein gebrochen und bei dem anderen Bein war eine Zehe halb ab. Das Ende vom Lied die Zehe wurde amputiert und nach 4 Wochen Gips das andere Bein amputiert. Seitdem wird Sie immer ängstlicher geht kaum noch raus und wenn dann nur wenn wir in der Nähe sind. Letztens war Sie wieder 24 Stunden weg. Wir haben dann gesehen das Ihr ein Kater den Weg versperrte(Wir wohnen erst seit August da). Gestern habe ich gesehen wie eine andere Katze Sie bedrängte. Sie hat vor lauter Angst unter sich gemacht. Ich bin am überlegen ob Ihr eine zweite Katze gut tuen würde. Bachblüten habe ich ausprobiert, haben aber leider diesmal nicht die erhoffte Wirkung gehabt. Wäre sehr dankbar für Antworten. Liebe Grüße Tanja
 
A

Werbung

dann lass sie doch einfach drin wenn sie draußen eh angst hat. armes mäuschen
 
Ich würde deine Maus auch an reine Wohnungshaltung gewöhnen. Und wenn du ein zweites Tier dazu holst, dann eins, das NICHT dominant ist.

Eventuell ist deine Maus auch ein Kandidat für Einzelhaltung, da sie ja anscheinend Angst vor anderen Katzen hat.
 
Das ist ja das Problem, Sie ist es gewohnt nach draußen zu dürfen. Sie steht mindestens 5 mal am Tag vor der Tür zu jammern. Sie will raus. Dann ist Sie draußen, findet das auch alles schön bis ne andere Katze auftaucht. Sie zu ner reinen Wohnungskatze machen klappt nicht Sie wird unsauber und nimmt mir die Bude "auseinander".
 
Aber du hast doch geschrieben das sie kaum noch raus geht und wenn dann nur in eurer nähe bleibt :confused:
 
Deine Katze ist offensichtlich sowohl physisch als auch psychisch den anderen Katzen draussen unterlegen und kommt, wie Du selbst schreibst, damit nicht klar.

Lass sie bitte drinnen, sonst sind weitere Unfälle / Verletzungen vorprogrammiert. Jetzt über den Winter wird sie sowieso nicht rauswollen. Warum soll sie unbedingt raus ?
 
ich würde auch versuchen sie mit Hilfe einer Tierpsychologin oder und Tierheilpraktikerin an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen und dann überlegen ob sie nach all dem, was ihr passier ist, einen (nicht dominanten)Gefährten braucht...oder eine Gefährtin.....
Vielleicht benötigt ihre Seele Hilfe per Bachblüten etc.....
Da kann vielleicht auch Hatnefer helfen..
alles Liebe
Heidi
 
Werbung:
Der Meinung von Katzenschutz schliesse ich mich an.

Auf Deine Frage bezogen wg. Zweitkatze: Meine waren die letzten Jahre nicht mehr so dicke.

ABER wehe draussen war ein Rivale! Der absolute Hammer, die Katze verjagt ihren Bruder und geht auf den Rivalen los. War die Katze unterlegen, wurde sie reingejagt und der Bruder ist auf den Rivalen los.

Die beiden waren ein unschlagbares Team!

Leider ist es bei Tieren so, dass ein Handicap lt. Naturgesetz (der stärkere überlebt) meist bis auf`s Blut gejagt und gebissen wird. So wird sich im schlimmsten Fall auch die Zweitkatze verhalten.

Hmm, da hast Du ja einiges durchgemacht mit dem Fellpopo. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung zu treffen, mit der Du und die Miez glücklich wird. Schau mal unter Spaziergang mit Geschirr und Leine nach. Vielleicht eine Lösung?
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Und für Joline zur Erklärung. Habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Sie will ständig raus. Wir lassen die Tür auf und schauen ständig nach Ihr. Sie ist jetzt sieben und eine Freigängerin. Ich habe den Versuch gestartet Sie drinnen zu halten. Ging voll daneben.
Sie ist total hin und her gerissen. Sie will raus hat aber Angst. Und ich kann nicht stundenlang mit Ihr draußen stehen. Und Sie ist erst seit ca einem Jahr als Tier alleine in meinem Haushalt. Sie ist mit einer anderen Katze aufgewachsen und von meiner leider verstorbenen Hündin wurde Sie innigst geliebt. Sie war vor dem Unfall eine selbstbewußte kleine Katze die ein riesiges Gottvertrauen hatte.
 
  • #10
Dann lass die kleine doch nicht mehr raus. Ich denke, wenn sie nur noch im Haus ist, wird auch ihre Angst weitestgehend verschwinden und sie wird sich wohler fühlen und besser zurechtkommen.
 
  • #11
0hje die arme maus.... bitte, versuch sie an die wohnung zu gewöhnen oder biete ihr einen gesicherten ausgang an. das arme ding ist ja völlig verängstigt:(
 
  • #12
Hallo,
kann Dich gut verstehen. Sie war so lange Freigängerin....
Aber ihr zuliebe solltest Du es versuchen. Behalte sie im Haus!
Es sein denn, ihr könntet ihr gesicherten Freigang einräumen?

Es werden vieleicht 4 harte Wochen für Euch und auch für Joline -
aber ich denke ihr schafft das.
Sie ist mit ihrem Handicap den anderen gegenüber im Nachteil.

Versucht es.
Drücke auf jeden Fall die Daumen
LG
 
  • #13
Dann lass die kleine doch nicht mehr raus. Ich denke, wenn sie nur noch im Haus ist, wird auch ihre Angst weitestgehend verschwinden und sie wird sich wohler fühlen und besser zurechtkommen.

Hallo Herzilein. Was macht Igor??? Ich bins Deine Arbeitskollegin. Da staunste. So klein ist die Welt. Lach.:D
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
du weist vermutlich nicht (woher auch), was deiner Katze passiert ist, als sie die 4 wochen weg war. Für mich hört sich das ein bisschen nach einem Trauma an, was sagt denn der TA dazu, der deine Katze mit dem Bein versorgt hat?
 
  • #16
Hallo Herzilein. Was macht Igor??? Ich bins Deine Arbeitskollegin. Da staunste. So klein ist die Welt. Lach.:D

*kreisch* TANJA!?

Jetzt bin ich baff.....

Ich kan's ja gar nicht fassen! *freu* die Welt ist echt klein!!!!! :eek:

Ganz lieben Gruß Marion


PS: Hast ne E-Mail ;)
 
  • #17
Hallo,
du weist vermutlich nicht (woher auch), was deiner Katze passiert ist, als sie die 4 wochen weg war. Für mich hört sich das ein bisschen nach einem Trauma an, was sagt denn der TA dazu, der deine Katze mit dem Bein versorgt hat?

Den hab ich heute noch gesprochen. Der versteht nicht was Sie hat. Ich denke mal das es wirklich seelisch ist. Sie war 4 Tage weg und scheint ne Menge mitgemacht zu haben.
 
  • #18
oh, 4 Tage nicht Wochen ... das hab ich überlesen.
Hast du sie ihm den nochmal gezeigt? Ist bei ihr alles verheilt, wie kommt sie mit der Verletzung klar? Vll wirkt sie auf die anderen Katzen noch zu schwach, so dass es zu den Kämpfen kommt?
Besteht denn die Möglichkeit, dass du einen Garten hast & den für sie katzensicher machen kannst? So könnte sie immer noch raus, nur eben geschützt.
 
  • #19
*kreisch* TANJA!?

Jetzt bin ich baff.....

Ich kan's ja gar nicht fassen! *freu* die Welt ist echt klein!!!!! :eek:

Ganz lieben Gruß Marion


PS: Hast ne E-Mail ;)

Lach. Hab heute Morgen noch überlegt ob ich Dich anrufe und frage was Du so dazu meinst. Schönen Abend noch und liebe Grüße zurück:D
 
  • #20
oh, 4 Tage nicht Wochen ... das hab ich überlesen.
Hast du sie ihm den nochmal gezeigt? Ist bei ihr alles verheilt, wie kommt sie mit der Verletzung klar? Vll wirkt sie auf die anderen Katzen noch zu schwach, so dass es zu den Kämpfen kommt?
Besteht denn die Möglichkeit, dass du einen Garten hast & den für sie katzensicher machen kannst? So könnte sie immer noch raus, nur eben geschützt.

Die Wunden sind verheilt. Der TA hat selbst nen Kater mit 3 Beinen der aber super damit klar kommt. Die verstehen auch nicht das Sie eigentlich immer ängstlicher wird. Werd es wohl doch vom Heilpraktiker checken lassen. Weiß nur nicht ob Zweitkatze oder nicht. Ich will ja auch das wenn dann Beide glücklich sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
Noses
Antworten
79
Aufrufe
5K
yodetta
yodetta
T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Rana
Rana
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben