Hilfe, die Nachbarskatze bringt sich noch um!

  • Themenstarter Lisa Herr Doktor
  • Beginndatum
Lisa Herr Doktor

Lisa Herr Doktor

Forenprofi
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
1.488
Uh Mann, mir ist gerade ganz anders geworden. Ich sitze gemütlich auf der Terrasse und die Nachbarskatze hockt vor der Terrassentür der Nachbarn und miaut. Die sind oft so, dass sie zwar im Haus unterwegs sind, aber dann nicht aufmachen (die Katze gehört wohl der Teenager Tochter, die mittlerweile nicht mehr häufig zu Hause ist und die Mutter interessiert sich nicht für die Katzen, zwei haben sich schon ein neues Zuhause gesucht anscheinend und kommen nicht mehr oft).

Nun ist das Küchenfenster auf Kipp und die Mutter läuft drin Rum. Nachdem die Katze ignoriert wurde, geht sie zum Küchenfenster und nun ja, hat versucht, reinzuklettern. Zweimal hat es nicht geklappt, sie ist abgerutscht, aber zum Glück so, dass sie nicht eingeklemmt wurde. Beim dritten Mal kam sie gerade so durch. Ich wäre natürlich über den Zaun, hätte sie sich eingeklemmt, aber was, wenn ich nicht da bin?

(Gerade brüllt die Mutter die Katze an "du sollst weggehen, du hast doch schon gefressen, du Nervenkatze"). Das Gespräch suchen, wird vermutlich nicht viel bringen. Ich habe gerade große Angst, dass ich irgendwann auf die Terrasse komme und die Nachbarskatze hängt tot oder schwer verletzt im Fenster.

Was würdet ihr tun? Trotzdem versuchen, mit der Frau zu reden? Einen anonymen Brief schreiben und auf die Gefahren hinweisen? Ich zitter gerade richtig, so erschrocken bin ich.

Screenshot_20220708-142320.jpg
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Kaydeigh, Ronjakatze, Neol und 7 weitere
A

Werbung

Hey
Du schreibst das die Katzen eigentlich der Tochter gehören...
Kann man mit der vielleicht reden?

So wie du es schreibst liest es sich als wenn es nur recht wäre wenn die 3. Katze auch noch verschwindet...
Das sie ganz zufällig zu dir abwandert wäre keine Option?

Wobei ein gutes Zuhause ja auch nicht zwangsläufig bedeutet das sie nicht mehr versuchen wird durch gekippt Fenster/Terassentüren zu gelangen...
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Hey
Du schreibst das die Katzen eigentlich der Tochter gehören...
Kann man mit der vielleicht reden?

So wie du es schreibst liest es sich als wenn es nur recht wäre wenn die 3. Katze auch noch verschwindet...
Das sie ganz zufällig zu dir abwandert wäre keine Option?

Wobei ein gutes Zuhause ja auch nicht zwangsläufig bedeutet das sie nicht mehr versuchen wird durch gekippt Fenster/Terassentüren zu gelangen...
Das mit der Tochter ist meine Vermutung, weil die zumindest freundlich mit der Katze umgeht, aber die ist wie gesagt kaum noch zu Hause, die Eltern sind getrennt und anscheinend ist sie oft beim Vater. Wenn ich sie mal sehe, kann ich das auf jeden Fall versuchen, aber wenn sie nicht da ist, hat sie ja auch keine Kontrolle. Zu uns abwandern müsste man gut überlegen, der scheint etwas jünger zu sein und meine sind alle über 10. Aber theoretisch wäre ich ja jetzt nicht 100% dagegen, nur wenn die weiter das Küchenfenster gekippt lassen und er gern dort rein will. Uff.
 
Ganz abgesehen davon, dass mich das Bild mit der Geschichte dazu total im Herzen getroffen hat und ich es unglaublich traurig finde, dass der kleine Kerl so kalt und lieblos empfangen wird würde ich versuchen, das Gespräch zu suchen. Sag der Mutter, was du beobachtet hast und das du dir diesbezüglich Sorgen machst und zeig ihr, was sie dagegen tun kann (Kippfensterschutz)
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Lisa Herr Doktor
ach Gottchen, die arme Mietze. Da wäre ich auch erschrocken! Sowas herzloses. :eek:
Zumindest müsste die Frau überzeugt werden, die Fenster nicht mehr zu kippen, das ist ja lebensgefährlich.
Was dann mit der Katze wird, wäre die nächste Frage....
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
Menschen, die ein Lebewesen so behandeln? mit so Leuten wollte ich nix zu tun haben und einen deutlichen Brief schreiben. Machen kannst du eigentlich erst dann was wenn schon was passiert ist, traurig aber wahr. Und selbst wenn du eine Anzeige machen würdest wenn sie tot im gekippten Fenster hängt, es passiert so Leuten genau genommen gar nichts.Unser TS in D ist nicht das was er sein sollte.
 
  • Crying
Reaktionen: 3hungrycats und Lisa Herr Doktor
Menschen, die ein Lebewesen so behandeln? mit so Leuten wollte ich nix zu tun haben und einen deutlichen Brief schreiben. Machen kannst du eigentlich erst dann was wenn schon was passiert ist, traurig aber wahr. Und selbst wenn du eine Anzeige machen würdest wenn sie tot im gekippten Fenster hängt, es passiert so Leuten genau genommen gar nichts.Unser TS in D ist nicht das was er sein sollte.
Ja, also zur Grillparty würde ich jetzt auch nicht rübergehen.
Heute scheint die Mutter besonders gut drauf zu sein, sie brüllt die Katze/den Kater die ganze Zeit an. "Hau ab, geh mir aus dem Weg, weg da jetzt. Ich hab gesagt, du sollst abhauen. Jetzt bin ich echt sauer!" Ich klingel gleich und frage, ob ihr das arme Tier für sie ins Tierheim bringen soll. Wie kann man nur so sein???
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Ronjakatze, basco09 und 4 weitere
Werbung:
Ja, also zur Grillparty würde ich jetzt auch nicht rübergehen.
Heute scheint die Mutter besonders gut drauf zu sein, sie brüllt die Katze/den Kater die ganze Zeit an. "Hau ab, geh mir aus dem Weg, weg da jetzt. Ich hab gesagt, du sollst abhauen. Jetzt bin ich echt sauer!" Ich klingel gleich und frage, ob ihr das arme Tier für sie ins Tierheim bringen soll. Wie kann man nur so sein???
Mach das, ich hätte für sowas keinen Nerv, ich kenne solche Leute ,da musst du mit allem rechnen.
Wer sich so verhält hat in seinem Leben jede Menge Probleme, und der Zorn wird am falschen Platz raus gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Lisa Herr Doktor
Deine Katzen essen doch gern ihre extra Portion auf der Terrasse...manchmal sind sie schon echt schnell satt bei diesem Wetter...
Der hat kurz gebraucht. Ich wollte erst fragen, ob du mich verwechselst 😅😅
 
  • #10
Hingehen, Gespräch suchen, Hilfe und Unterstützung anbieten, so schnell wie möglich!
Es kann viele Ursachen haben, warum die Frau so drauf ist - Wut, die sich falsche Kanäle sucht,Hilflosigkeit oder Depressionen...egal eigentlich.
Aber du musst nachher mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn der Katze was zustösst, weil du das Ganze kommen gesehen hast!
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Phillis
  • #11
Das Problem ist aber doch man mischt sich in fremde Angelegenheiten und darauf reagieren Menschen nicht immer freundlich.
 
  • #12
Hingehen, Gespräch suchen, Hilfe und Unterstützung anbieten, so schnell wie möglich!
Es kann viele Ursachen haben, warum die Frau so drauf ist - Wut, die sich falsche Kanäle sucht,Hilflosigkeit oder Depressionen...egal eigentlich.
Aber du musst nachher mit deinem Gewissen vereinbaren, wenn der Katze was zustösst, weil du das Ganze kommen gesehen hast!
Da ist ja genau meine Frage, wie man so etwas an besten angeht, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Katze der Frau irgendwas bedeutet. Deshalb bezweifle ich, dass sie großartig Lust auf so ein Gespräch hat und da frage ich mich, ob ein Brief nicht besser wäre. Den kann die in Ruhe lesen, ohne eine Reaktion zeigen zu müssen, kann notfalls auch noch mal nachlesen und es wirken lassen. Bei einem Gespräch könnte sie mir die Tür vor der Nase zuknallen, und sei es nur aus verletztem Stolz.
Und du kannst mir glauben, dass die Sache heute schon dramatisch genug für mich war, würde was passieren, hätte ich ganz sicher schrecklich daran zu knabbern, auch ohne den Hinweis darauf, dass ich es mit mir ausmachen muss.
 
  • #13
Aber bei einem persönlichen Gespräch kann man doch Emotionen viel besser auffangen, mit Sensibilität als Grundvoraussetzung...den Brief kann sie so oder so auffassen. Wenn sie an dem Tag Sch..sse drauf ist, zerreißt sie ihn und du kommst gar nicht mehr an sie ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Kaydeigh, Ronjakatze und 3 weitere
  • #14
Ich denke bei der Frau wirst Du weder mit einem Gespräch noch mit einem Brief etwas erreichen, statt dessen würde ich mich an die Tochter halten. Eventuell kann die Katze ja zum Vater? Oder es findet sich eine andere Lösung. Aber die Tochter dürfte eher etwas bewirken können als Du.

Menschen die so "drauf" sind sind selten direkt und einfach zugänglich, wenn man da was erreichen möchte, dann braucht man ganz viel Fingerspitzengefühl und es muss sich für die Person gefühlt "lohnen". Du bist eine Fremde, da sehe ich wenig Motivation um auf Dich und das einzugehen was Du sagst oder schreibst, vor allem da es sich um Kritik handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Da ist ja genau meine Frage, wie man so etwas an besten angeht, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Katze der Frau irgendwas bedeutet. Deshalb bezweifle ich, dass sie großartig Lust auf so ein Gespräch hat und da frage ich mich, ob ein Brief nicht besser wäre. Den kann die in Ruhe lesen, ohne eine Reaktion zeigen zu müssen, kann notfalls auch noch mal nachlesen und es wirken lassen. Bei einem Gespräch könnte sie mir die Tür vor der Nase zuknallen, und sei es nur aus verletztem Stolz.
Und du kannst mir glauben, dass die Sache heute schon dramatisch genug für mich war, würde was passieren, hätte ich ganz sicher schrecklich daran zu knabbern, auch ohne den Hinweis darauf, dass ich es mit mir ausmachen muss.
Ich wurde hingehen, sie willkomen heissen als Nachbarn. Small talk und dann bei Impfungen landen. Deine sind geimpft, dh ihre sind es auch oder nicht. Da wirst Du schon sehen wie sie reagiert. Mehr braucht es beim ersten Mal nicht. Small talk und Vorstellung
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #16
Ihr spiegelt wunderbar meinen inneren Kampf wider. Ich denke, ich gehe tatsächlich über die Tochter und hoffe, dass sie bald mal wieder hier ist. In der Zwischenzeit schaue ich vermehrt rüber und lasse abends vielleicht mal zufällig Futter stehen oder immer, wenn unsere nicht draußen sind, damit er/sie zumindest satt ist und so vielleicht keine Kletteraktion startet.
 
  • #17
Was würdet ihr tun? Trotzdem versuchen, mit der Frau zu reden? Einen anonymen Brief schreiben und auf die Gefahren hinweisen? Ich zitter gerade richtig, so erschrocken bin ich.
Claudis Klötze (Original oder Nachbau) vorbeibringen und erklären warum das so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Wasabikitten
  • #18
Hi,

also ich würde keinen Brief scheiben, erst recht nicht anonym. Sowas wird denke ich im Zweifel die Nachbarin noch mehr "agro" machen...

Ich würde versuchen ganz nett und freundlich meine bedenken und Sorgen zu äußern, ggf. Hilfe anbieten. Also nicht vorwurfsvoll und verurteilend (was sicher durchaus angebracht wäre..). Erst wenn dann nichts fruchtet ggf über weitere Maßnahmen nachdenken. So wie sich das anhört ist da auch Gewalt gegen das Tier nicht ganz auszuschließen. Hört sich für mich zumindest so an... seelische Gewalt allemal.

Tochter ist auch gut! Und mit der vielleicht versuchen eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #19
Hi,

also ich würde keinen Brief scheiben, erst recht nicht anonym. Sowas wird denke ich im Zweifel die Nachbarin noch mehr "agro" machen...

Ich würde versuchen ganz nett und freundlich meine bedenken und Sorgen zu äußern, ggf. Hilfe anbieten. Also nicht vorwurfsvoll und verurteilend (was sicher durchaus angebracht wäre..). Erst wenn dann nichts fruchtet ggf über weitere Maßnahmen nachdenken. So wie sich das anhört ist da auch Gewalt gegen das Tier nicht ganz auszuschließen. Hört sich für mich zumindest so an... seelische Gewalt allemal.

Tochter ist auch gut! Und mit der vielleicht versuchen eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg!
Ja, ich denke über die Tochter habe ich die größte Chance, wenn ihr das Tier was wert ist. Wenn sie am Wochenende nicht auftaucht, versuche ich es möglicherweise Montag ganz vorsichtig bei der Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Urlaubs-Dosine, Nula und eine weitere Person
  • #20
Sowas von herzlos 😢

Ich würde die Nachbarn nett kontaktieren und vorschwärmen, wie hübsch und lieb die Katze doch ist, und dass du auch gerne so eine hattest. Vielleicht bieten sie dir ja an, die Katze zu übernehmen. Dann würde ich das mit Überlassungsvertrag auch machen und du kannst der Katze ein neues zu Hause oder eine Pflegestelle suchen? Eventuell über das Tierheim?

Weiß nicht, welche Möglichkeiten du so hast.

Viel Glück der Katze 🍀
 
  • Like
Reaktionen: deenille

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiha
T
P
Antworten
3
Aufrufe
622
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben