Unsere Eva ist nicht ganz Stubenrein

  • Themenstarter Norikou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #stubenrein
Norikou

Norikou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!

Unsere Hauskatze Eva (11 Jahre) hat eine ganz schön nervige Angewohnheit.
Sie pullert IMMER auf alle weichen Untergründe ( Teppich, Duschvorleger, Socken, Kuschelkissen/-körbchen, Klamotten usw.. )
Wir haben sie zusammen mit ihrer Schwester vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt und es war von Tag 1 bereits so. Tierärztlich haben wir sie gründlich mehrfach durchchecken lassen (mind. alle 3 Monate)
Sie ist ein eher ruhiges Tier, spielt überhaupt nicht gern, lässt sich aber viel beschmusen. Katzenklos stehen, gut erreichbar, 3 Stück zur Verfügung.
Warum pullert sie immer nur auf weiche Untergründe? Sie ist grundsätzlich stubenrein.. aber wehe mein Freund lässt mal eine Socke oder ein T-Shirt irgendwo auf dem Boden liegen. Kann sich dieses Verhalten jemand erklären? Ist es wirklich so banal und sie hasst einfach weiche Untergründe? 🤨
074E1B00-D192-4BAF-977B-BCA6606239EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: andkena
A

Werbung

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Eva
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: sterilisiert (vom Vorbesitzer)
- Alter: 11 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Anfang 2021 Befund: Niereninsuffizienz
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: • körperliche Einschränkung (Bein hinten rechts komplett amputiert und Pfote hinten links amputiert)
• Niereninsuffizienz (mit Medis gut eingestellt, wird alle 6 Monate nachgeprüft)
• Hoher Blutdruck (mit Medis sehr gut eingestellt, wird alle 6 Monate nachgeprüft)
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Tierheim adoptiert, stammt aus schlechten Verhältnissen und wurde mit ihrer Schwester ausgesetzt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie ignorieren sich weitestgehend, necken sich aber ab und zu gegenseitig. Und sie schauen sehr oft nacheinander (wenn einer miaut oder im selben Raum ist)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große offene Schalentoiletten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt mind. 2x am Tag. Streu komplett erneuert alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino sensitive Parfümfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Wohnzimmer, Flur, Zockerzimmer (die Toiletten stehen in den Ecken der Räume. Nicht versteckt und frei zugänglich
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: etwas Scheuermilch und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
In der Küche (weit entfernt von den Klos)
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem 1. Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: nur dann, wenn weiche Sachen auf dem Boden liegen (Klamotten, Teppiche, Kuschelkissen usw)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall in der Wohnung, je nachdem wo etwas auf dem Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: •Wir lassen unsere Katze alle 3 Monate beim Tierarzt durchchecken. Ihre Nierenwerte und Blutdruckwerte sind ständig unter Beobachtung.
•Wir haben ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
•Füttern vermehrt ihr Lieblingsfutter (Hofgut Breitenberg)



Antworten auf deine Fragen:

Was wurde beim TA wirklich gemacht:

•Der Mundraum wird untersucht
•Sie wird abgetastet
•Gewichtkontrolle (darf aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr als 3Kg wiegen)
•Ohren werden angeschaut
•Augen werden mit so einem Messgerät bei jedem TA-Besuch angeschaut und durchleuchtet, weil sie mal eine Blutung hinter einem Auge hatte
•Blutdruck wird alle 6 Monate gemessen
•Blutwerte lassen wir auch alle 6 Monate checken.
•Wir haben 2 Röntgenbilder machen lassen, aufgrund ihrer Beinverletzungen im hinteren Breich
•Vor 1 1/2 Jahren wurde ihr Karies entfernt


Habt ihr weiches Streu?

Also eigentlich nicht. Ganz normale Kieselsteinchen würde ich sagen. Es ist ein schnell klumpendes Streu, wir mussten direkt am Anfang zu diesem Streu wechseln, da unsere andere Katze immer in die Toilettenecken pullert und herkömmliches Streu die Pipi nicht richtig aufgesaugt hat.

Vielen Dank für eure Mithilfe 🙏🏻
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Eva
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: sterilisiert (vom Vorbesitzer)
- Alter: 11 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Anfang 2021 Befund: Niereninsuffizienz
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: • körperliche Einschränkung (Bein hinten rechts komplett amputiert und Pfote hinten links amputiert)
• Niereninsuffizienz (mit Medis gut eingestellt, wird alle 6 Monate nachgeprüft)
• Hoher Blutdruck (mit Medis sehr gut eingestellt, wird alle 6 Monate nachgeprüft)
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus Tierheim adoptiert, stammt aus schlechten Verhältnissen und wurde mit ihrer Schwester ausgesetzt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie ignorieren sich weitestgehend, necken sich aber ab und zu gegenseitig. Und sie schauen sehr oft nacheinander (wenn einer miaut oder im selben Raum ist)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große offene Schalentoiletten
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt mind. 2x am Tag. Streu komplett erneuert alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino sensitive Parfümfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Wohnzimmer, Flur, Zockerzimmer (die Toiletten stehen in den Ecken der Räume. Nicht versteckt und frei zugänglich
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: etwas Scheuermilch und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
In der Küche (weit entfernt von den Klos)
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem 1. Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: nur dann, wenn weiche Sachen auf dem Boden liegen (Klamotten, Teppiche, Kuschelkissen usw)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall in der Wohnung, je nachdem wo etwas auf dem Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: •Wir lassen unsere Katze alle 3 Monate beim Tierarzt durchchecken. Ihre Nierenwerte und Blutdruckwerte sind ständig unter Beobachtung.
•Wir haben ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
•Füttern vermehrt ihr Lieblingsfutter (Hofgut Breitenberg)



Antworten auf deine Fragen:

Was wurde beim TA wirklich gemacht:

•Der Mundraum wird untersucht
•Sie wird abgetastet
•Gewichtkontrolle (darf aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr als 3Kg wiegen)
•Ohren werden angeschaut
•Augen werden mit so einem Messgerät bei jedem TA-Besuch angeschaut und durchleuchtet, weil sie mal eine Blutung hinter einem Auge hatte
•Blutdruck wird alle 6 Monate gemessen
•Blutwerte lassen wir auch alle 6 Monate checken.
•Wir haben 2 Röntgenbilder machen lassen, aufgrund ihrer Beinverletzungen im hinteren Breich
•Vor 1 1/2 Jahren wurde ihr Karies entfernt


Habt ihr weiches Streu?

Also eigentlich nicht. Ganz normale Kieselsteinchen würde ich sagen. Es ist ein schnell klumpendes Streu, wir mussten direkt am Anfang zu diesem Streu wechseln, da unsere andere Katze immer in die Toilettenecken pullert und herkömmliches Streu die Pipi nicht richtig aufgesaugt hat.

Vielen Dank für eure Mithilfe 🙏🏻

Ich lass dir zuerst Mal den Link hier wo es auch um Sauberkeit im Zusammenhang mit Sterilisation/Kastration
Meine unsaubere Katze.. Eine Geschichte.

Wurde in der Richtung Mal was untersucht ?

Bist du dir sicher das sie sterilisiert und nicht kastriert wurde ?

Wenn letzte Urinuntersuchung Anfang 2021 war würde ich hier nochmal eine machen lassen (Struvit, Harnkristalle..)


Ich würde die Scheuermilch beim putzen weglassen und nur heißes Wasser nehmen.

Habt ihr Mal versucht was passiert wenn nichts auf dem Boden liegt auf das sie urinieren könnte ?

Was wurde damals im TH untersucht bzw euch dazu an Infos gegeben ?

Ich kenne das Futter nicht, aber was macht ihr für die Nierenproblematik ?
Trinkt sie viel ?

Hängt evtl wenig/bis garnicht damit zusammen aber "Maul untersucht".. wurde mal dentalgeröngt um Forl auszuschließen ? Katzen zeigen Schmerzen in unterschiedlicher Weise, wie gesagt kann auch nicht damit zusammenhängen aber bei dem Alter sollte man eh die Zähne kontrollieren, gerade wenn schon Karies ein Grund für einen TA Besuch war.
 
Ich lass dir zuerst Mal den Link hier wo es auch um Sauberkeit im Zusammenhang mit Sterilisation/Kastration
Meine unsaubere Katze.. Eine Geschichte.

Wurde in der Richtung Mal was untersucht ?

Bist du dir sicher das sie sterilisiert und nicht kastriert wurde ?

Wenn letzte Urinuntersuchung Anfang 2021 war würde ich hier nochmal eine machen lassen (Struvit, Harnkristalle..)


Ich würde die Scheuermilch beim putzen weglassen und nur heißes Wasser nehmen.

Habt ihr Mal versucht was passiert wenn nichts auf dem Boden liegt auf das sie urinieren könnte ?

Was wurde damals im TH untersucht bzw euch dazu an Infos gegeben ?

Ich kenne das Futter nicht, aber was macht ihr für die Nierenproblematik ?
Trinkt sie viel ?

Hängt evtl wenig/bis garnicht damit zusammen aber "Maul untersucht".. wurde mal dentalgeröngt um Forl auszuschließen ? Katzen zeigen Schmerzen in unterschiedlicher Weise, wie gesagt kann auch nicht damit zusammenhängen aber bei dem Alter sollte man eh die Zähne kontrollieren, gerade wenn schon Karies ein Grund für einen TA Besuch war.
Lieben Dank für deine ausfürliche Antwort.

Im TH wurde uns gesagt, die beiden seien nur sterelisiert worden und das haben wir auch so geglaubt.

Wenn nix auf dem Boden liegt, pullert sie auch nicht auf den Boden.

Im TH wurden uns nur schwammige Aussagen zu den beiden gemacht. Uns wurde auch gesagt, die beiden fressen nur Felix und Whiskas. Naja das hab ich beiden schnell umgewöhnt.

Bezüglich der Nierenproblematik behandeln wir mit Medikamenten und natürlich füttere ich kein Trockenfutter 🙏🏻
Ja sie trinkt recht viel. Tupft dabei aber immer die Pfote ins Wasser und schleckt sie dann ab. Also ganz soviel Wasser nimmt sie dabei nicht auf.

Unser TA ist eine Praxis in der mehrere Spezialisten arbeiten. Die Augenärztin prüft regelmäßig ihre Äuglein und die Zahnärztin ihr Gebiss. Auf FORL wurden beiden Katzen untersucht und unsere Große leidet leider daran, Eva jedoch nicht.
 
Lieben Dank für deine ausfürliche Antwort.

Im TH wurde uns gesagt, die beiden seien nur sterelisiert worden und das haben wir auch so geglaubt.

Wenn nix auf dem Boden liegt, pullert sie auch nicht auf den Boden.

Im TH wurden uns nur schwammige Aussagen zu den beiden gemacht. Uns wurde auch gesagt, die beiden fressen nur Felix und Whiskas. Naja das hab ich beiden schnell umgewöhnt.

Bezüglich der Nierenproblematik behandeln wir mit Medikamenten und natürlich füttere ich kein Trockenfutter 🙏🏻
Ja sie trinkt recht viel. Tupft dabei aber immer die Pfote ins Wasser und schleckt sie dann ab. Also ganz soviel Wasser nimmt sie dabei nicht auf.

Unser TA ist eine Praxis in der mehrere Spezialisten arbeiten. Die Augenärztin prüft regelmäßig ihre Äuglein und die Zahnärztin ihr Gebiss. Auf FORL wurden beiden Katzen untersucht und unsere Große leidet leider daran, Eva jedoch nicht.

Wann wurde das letzte Mal ein grosses Blutbild gemacht ?

In wie weit Unsauberkeit mit Sterilisation zusammenhängen könnte schreiben vielleicht noch andere was dazu die damit Erfahrung haben.

Wann war der letzte Schall der Blase/Nieren ?

Wenn ihr nichts auf den Boden legt und sie dann auch nicht wildpinkelt, würde ich (wenn ärztlich alles abgeklärt wurde) darauf achten das nichts mehr rumliegt und dann beobachten ob es sich damit erledigt hat

Wurden beide mit Dentalröntgen gecheckt bezüglich Forl ?

Bezüglich Ihrer Behinderung wäre ich da auch bei @Somma .
Wie agil ist sie sonst ? Habt ihr sie mal röntgen lassen ob da alles okay ist mit dem Knochenapparat und Arthrose ausschließen lassen ?
 
Sie leidet tatsächlich an Arthrose. Auf dem Röntgenbild sind die betroffenen Stellen markiert. Zudem befinden sich auch noch Knochenreste im Gewebe. Laut mehreren tierärztlichen Meinungen wäre das aber nicht weiter schlimm.
Im Tierheim wurde uns gesagt, sie wäre als Kitten unter einen Rasenmäher gekommen 😢
Sie humpelt ohne Schwierigkeiten herum und klettert sogar Bett und Couch problemlos hoch. (Auf Möbel pullert sie nicht)
Wir versuchen auch so gut es uns möglich ist, alles behindertengerecht zu gestalten (mit Hilfe kleiner Stufen und niedrigen Kratzmöglichkeiten)
Ja FORL wurde mit einem Röntgenbild ausgeschlossen. Sie wurde geröntgt als ihr der Zahnstein entfernt wurde.

Tatsächlich ist es wirklich so, dass sie nirgendwo hinpullert, wenn nix rumliegt. Ich versuche natürlich so gut es geht darauf zu achten, aber dennoch interessiert mich die Frage wieso sie denn auf alles Weiche pullert.
Die Antwort, dass es an der Behinderung liegen könnte, weil ihr das Streu zu hart ist, scheint mir plausiebel. Habt ihr denn eine Empfehle für ein ähnlich stark saugfähiges Streu?
Aufgrund meiner anderen Katze möchte ich ungern auf Naturstreu wechseln.
AA278282-7432-43C5-84F9-A04022DCCEFC.jpeg
FC3DC24B-B150-4CB7-BD69-AF96DD885DA7.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich kann einen Streu Tipp geben:

Almo Nature Cat Litter günstig kaufen | zooplus

Sehr weich und fein! Staubt gar nicht und man brauch nur ganz wenig die Toiletten befüllen. Also kann es auch ein sehr flaches Klo sein.
Meine 4 Kater haben es alle auf Anhieb benutzt und ich habe auch einen sehr wählerischen dabei.
Der Preis wirkt viel zu hoch, aber es ist extrem sparsam und man brauch auch nur wenig in die Toiletten reinfüllen. Ich habe für ein Lucky Kitty Klo 2x 4,45kg verwendet. Allerdings kann ich viel mehr noch nicht sagen habe es erst kurze Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Norikou
Werbung:
Eine Katze die nur sterilisiert ist, wird rollig. Eventuell kommt die Unsauberkeit davon.
Das würde ich abklären.
Kommt die Katze noch gut in die Katzenklos?
Sie ist in dem Alter wo Katzen, auch ohne Handicap, Arthrose und Spondylose entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #10
Leider bekommt sie noch kein Schmerzmittel. Sie bewegt sich den Umständen entsprechen gut und kommt auch noch problemlos ins Klo und auf die Couch usw.
Ich habe es in Erwägung gezogen, ihr pflanzliche Mittel gegen die Arthrose zu geben, bin aber noch nicht fündig geworden.
 
  • #11
Ich würde es mal mit Schmerzmittel versuchen. Bitte richtiges, nix pflanzliches.
Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Das wildpinkeln allerdings ist schon ein Hilferuf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Norikou
  • #12
Leider bekommt sie noch kein Schmerzmittel. Sie bewegt sich den Umständen entsprechen gut und kommt auch noch problemlos ins Klo und auf die Couch usw.
Hallo! :)

Sprich deine TÄ mal auf "Solensia" an.
Das ist eine Spritze alle 4 Wochen und hilft arthrose-geplagten Katzen sehr.
(habe selber gerade einen Kater in Behandlung damit)

Wenn man wartet, bis sich die Katze aufgrund von Arthrose-Schmerzen schlechter bewegt, dann ist es schon richtig arg.
(vorher verbergen sie es)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Die Warscheinlichkeit das Deine Msus doch immer wieder mal Schmerzattaken hat oder hatte ist nicht von der Hand zu weisen.

Hatte sie das dann häufiger, wenn sie z.B. ins Klo einsteigt, weil der Rand zu hoch ist oder weil sie da irgendwie ein bischen wegrutschte und ihre Knochen schmerzten, dann sucht sie sich einen anderen Platz und zwar einen der dem Klo in sofern gleicht, als das es dort auch weich ist, es theoretisch also auch eine Möglichkeit gibt zu scharren (das zuscharren in weichem Boden ist ein genetisches Programm).

Wenn die Arthrose gesichert ist, dann würde ich auch zum Solensia raten und alternativ zu einem Tier-Osteopathen oder Tier-Physiotherapeuten. Die können auch schon Wunder bewirken. Sie schauen sich das Gangbild an, lösen Verspannungen und bauen Muskeln auf.

Wenn der Trigger eine Schmerzproblematik ist, dann kannst Du Dich rund trainieren ohne echte Erfolge. Da muss einfach erstmal das Grundproblem angegangen werden. Oft reicht das dann sogar schon um das Problem der Unsauberkeit ab zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Norikou und Poldi
  • #14
Ich möchte mich bei euch allen für die schnellen, ausführlichen und sachlichen ratschläge bedanken! habe in anderen Katzengruppen schon sehr viel abneigung erfahren, da ich als 1. haustier ein behindertes tier gewählt habe. aber die maus saß aufgrund ihrer behinderung jahrelang im TH und keiner wollte sie haben ☹️
ich versuche ihr so gut ich kann ein schönes leben zu bieten und freue mich, dass ich soviele tolle tipps einholen und umsetzen kann!
ich werde mit dem TA absprache halten und das perfekte schmerzmittel für sie finden. die tierphysio klang auch sehr interessant, wusste gar nicht das es sowas gibt.
fühlt euch alle gedrückt 🥳💟
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Onni, Quilla und 2 weitere
Werbung:
  • #16
Eine Katze die nur sterilisiert ist, wird rollig. Eventuell kommt die Unsauberkeit davon.
Das würde ich abklären.
Kommt die Katze noch gut in die Katzenklos?
Sie ist in dem Alter wo Katzen, auch ohne Handicap, Arthrose und Spondylose entwickeln.
Bin da bei @Poldi und würde das auch nochmals abklären lassen.
Ich würde es mal mit Schmerzmittel versuchen. Bitte richtiges, nix pflanzliches.
Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Das wildpinkeln allerdings ist schon ein Hilferuf.
Als auch bei @Freewolf und den anderen die zu Schmerzmitteln geraten haben.
Mit welchen Argumenten meint dein TA das dies nicht nötig ist ? Würde diesbezüglich eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Mein TA war nicht gegen die Schmerzmittel. Sie hat mir einige empfohlen und ich wollte selbst auch nochmal schauen ob es pflanzliche Alternativen gibt. Aber da mir hier einige davon abgeraten haben, würde ich mit meinem TA nochmal das Gespräch suchen und eure Tipps vorschlagen. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Laut mehreren tierärztlichen Meinungen wäre das aber nicht weiter schlimm.
Das heißt leider nichts. Unsere Katze hat Probleme mit den Kniescheiben und die sind laut Ärzten auch " nicht schlimm". Erst nachdem ich da etwas energisch wurde, man hat unserer deutlich angesehen, dass da was nicht okay ist, haben wir Solensia bekommen und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich würde aber vermutlich erstmal ein normales Schmerzmittel versuchen um zu schauen, ob das überhaupt mit rein spielt. Aber das können andere vielleicht auch besser beurteilen als ich :)
anderen Katzengruppen schon sehr viel abneigung erfahren, da ich als 1. haustier ein behindertes tier gewählt habe. aber die maus saß aufgrund ihrer behinderung jahrelang im TH und keiner wollte sie haben ☹️
So ein Quatsch! Ich finde es toll, dass ihr der kleinen Maus ein Zuhause gegeben habt. Und zumindest von dem was du schreibt, kümmert ihr euch toll und versucht ihr ein schönes Leben zu ermöglichen. Man kann auch seit Jahren Katzen haben, die einem egal sind. Die Anzahl sagt also wirklich herzlich wenig aus.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Norikou, Babalou2012 und 2 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben