Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #161
Ich sende dir eine PN
 
A

Werbung

  • #162
Stimme dir absolut zu ( hab die Fotos auch gesehen).

Wenn ich von der akuten Situation nichts wüsste, so würde ich diese Katze adoptieren, wenn das der aktuelle Stand ist.

@Micojumo

Wie schon erwähnt, dauert die Übermittlung von Informationen immer einige Zeit, weil der TA das Tier untersuchen muss, das muss in die Unterlagen notiert werden, das Tier wird behandelt.
Sollte das Tier Interessenten haben, werden die Infos dann an die Vermittler weitergeleitet, die dann diese Info an die Interessenten weiterleiten.
Das alles dauert seine Zeit und wenn vor Ort ein oder mehrere Notfälle dazwischen kommen, dann dauert es leider noch länger.

Das Gleiche gilt dann auch für die Testergebnisse, Impfungen, das Tier muss separiert werden etc.

@Bea

Ergänzung: nicht nur für dieses Tier, sondern auch die Verantwortung für die bereits vorhande Katze.

Damit hast Du natürlich recht,aber ich dachte, ich hätte es vorher schon geschrieben bzw. ist es für mich selbstverständlich, dass die Verantwortung natürlich zuerst für die eigenen Katzen gilt.
 
  • #163
@Micojumo

Wie schon erwähnt, dauert die Übermittlung von Informationen immer einige Zeit, weil der TA das Tier untersuchen muss, das muss in die Unterlagen notiert werden, das Tier wird behandelt.
Sollte das Tier Interessenten haben, werden die Infos dann an die Vermittler weitergeleitet, die dann diese Info an die Interessenten weiterleiten.
Das alles dauert seine Zeit und wenn vor Ort ein oder mehrere Notfälle dazwischen kommen, dann dauert es leider noch länger.

Aber läuft so etwas unter normalen Umständen nicht trotzdem ein wenig anders ab, als es hier läuft?
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Auslandsadoptionen, nur halt was man so allgemein mitbekommt.
Soll auch kein Geheimnis sein ( auch wenn das bei so einigen nicht auf Gegenliebe triff) bin ich nicht wirklich ein Freund von Auslandsadoptionen.
Trotzdem stelle ich mir unter einem anständigen Verlauf vor: Interessent meldet sich und es wir miteinander geredet. Es wird eine Vorkontrolle gemacht und geschaut ob das Tier auch passt bzw. die Adoptanten.

Gibt es gesundheitlich Dinge, sollte damit ebenfalls offen umgegangen werden.

Solch eine Ablauf kann ich hier nicht erkennen. Die Interessentin muss der Orga jegliche Infos aus der Nase ziehen, bisher keine Vorkontrolle - der gesamte Informationsfluss und die Kommunikation ist in meinen Augen dürftig.

Neben möglicher Erkrankungen stellt sich mir noch die Frage: wie kann man beurteilen ob diese Katze auch charakterlich zu der vorhandenen Katze passt?
Das ist schon wenn man sich vor Ort in einem Tierheim umschaut recht schwierig.

Sinnvoller finde ich da Pflegestellen; gibt es ja durchaus auch für Auslandkatzen.
 
  • #164
Hallo Bea,

Aber läuft so etwas unter normalen Umständen nicht trotzdem ein wenig anders ab, als es hier läuft?

Der Austausch ist schon sehr zäh und das ist schon eher ungewöhnlich und ich kenne es so nicht.



Trotzdem stelle ich mir unter einem anständigen Verlauf vor: Interessent meldet sich und es wir miteinander geredet. Es wird eine Vorkontrolle gemacht und geschaut ob das Tier auch passt bzw. die Adoptanten.

Gibt es gesundheitlich Dinge, sollte damit ebenfalls offen umgegangen werden.

Solch eine Ablauf kann ich hier nicht erkennen. Die Interessentin muss der Orga jegliche Infos aus der Nase ziehen, bisher keine Vorkontrolle - der gesamte Informationsfluss und die Kommunikation ist in meinen Augen dürftig.

Ich weiß nicht, wie der tatsächliche Austausch aussieht.
Micojumo hat wohl öfter geschrieben und telefoniert (zumindest habe ich es so verstanden).
Wenn jeder Vermittler von 10 Interessenten viele Fragen , Nachträge zu Fragen und weitere Fragen bekommt, dann wird das Arbeitsaufkommen sehr groß und der Aufwand sehr hoch.

Dazu weiß man nicht, wo es genau hakt. Wenn das spanische TH einen Messifall mit 50, 60, 80 Tieren reinbekommt, dann haben die vor Ort andere Probleme als Mails zu beantworten und das gilt dann genauso für ein deutsches TH, das vor diese fast unlösbare Aufgabe gestellt wird.


Neben möglicher Erkrankungen stellt sich mir noch die Frage: wie kann man beurteilen ob diese Katze auch charakterlich zu der vorhandenen Katze passt?
Das ist schon wenn man sich vor Ort in einem Tierheim umschaut recht schwierig.

Sinnvoller finde ich da Pflegestellen; gibt es ja durchaus auch für Auslandkatzen.

Aber woher willst Du wissen, ob die Katze im örtlichen Tierheim zu Dir passt? Weil sie sich dort unter Stressbedingungen freundlich oder zurückhaltend zeigt? Weil sie sich von den anwesenden Artgenossen einschüchtern lässt oder selbst andere Katzen einschüchtert?
Auch im TH vor Ort nimmst Du Momente wahr. Wenn die Katzen kurze Zeit vorher Stress hatten (Neuzugang, Konflikte, ein Tier bekam Medikamente und war gestresst etc) und sich danach kurz anranzen, sehen selbst die besten Freunde wie Konkurrenten aus. Eine sonst ausgeglichene Katze kann in demMoment sehr verschüchertert wirken.

Die Katze, die man dort sieht, kann sich Zuhause (2km weiter) genauso zeigen...oder eben auch nicht.

Pflegestellen sind auf jeden Fall sehr wertvoll, aber das nützt den 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen wenig. ;)
Und wie ich weiter vorne erwähnt hatte, hat der deutsche Pflegekater von der deutschen Pflegestelle zwei meiner Katzen drangsaliert und Cari dabei sogar verletzt.
Eine Garantie gibt es nie.

Man muss sich bewusst sein, dass eine Katze Erfahrungen macht und je älter sie ist, desto mehr Erfahrungen macht sie...gute, aber oft eben auch schlechte.

Keine meiner Katzen war süß, niedlich und entspannt als sie zu uns kam. Sie hatten alle mehr oder weniger große Macken, Ecken und Kanten, die dann auf die Macken, Ecken und Kanten meiner vorhandenen Katzen trafen.
Ich hatte nicht das Glück der Blitzzusammenführungen, Spontan-Freundschaften, gekrönt von einem Gläschen Sekt.
Wir tragen die Folgen für das, was die Menschen zuvor falsch gemacht haben.

Es gibt Katzen, die schnell von Vergangenem loslassen können, weil sie Ruhe finden möchten, andere Katzen tragen ihr Leben lang seelische Narben, die bei entsprechenden Auslösern zu Tage treten.

Neben einer guten Vorbereitung, guten Auswahl der neuen Katze, kommt dazu noch ein Hauch von Glück, ob es zwischen den Katzen passt oder nicht und das sieht man weder im örtlichen TH noch in einem TH tausend Kilometer entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #165
@ Moment-a: ich hatte nie Rückfragen in dem Sinne. Mir wurde im ersten Telefonat gesagt, dass mir Vermittlungsvorschläge geschickt werden. Diese kamen lange nicht, ich wurde immer vertröstet, daraufhin fragte ich nach. Das Gleiche mit den Terminen für die Fahrt von Spanien nach Deutschland, für die VK und das Gleiche mit den aktuellen Infos. Andere Nachfragen, Anfragen usw hatte ich nicht. Nur das erst einmal zu deinem Kommentar „wenn alle so viel fragen würden“. Das war bei mir definitiv nicht der Fall.

So, es gibt Neuigkeiten.
Das Gute ist mir wurde die Entscheidung abgenommen.
Die vielen schlechten Dinge: alles Nerven lassen und Warten der letzten Wochen umsonst, viel „verschwendete“ Zeit, ich bin tot traurig.
Ich habe der Vermittlerin meine Ängste mitgeteilt. Daraufhin meinte sie, dass es mit der Kleinen wohl keinen Sinn macht und ich eine Katze aus einer Pflegestelle nehmen sollte…
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Als ich dies meinem Freund erzählte meinte er Folgendes (er bekommt ja alles hautnah mit): Erst musstest du allen Infos hinterherrennen, wochenlang, wärst du nicht so dahinter geblieben, dann hättest du bis heute nichts gehört. Dann war dort alles unzuverlässig. Du hast dich emotional an die verschenkt und schon an die Katze gebunden, redest sei Wochen von nichts anderem und freust dich. Dann erfährst du, dass die Katze ziemlich krank ist und immense Kosten auf dich zukommen werden und du erklärst dich bereit sie trotzdem zu nehmen. Und dann sprichst du einmal Zweifel an und dann wollen sie dir die Katze nicht geben? Statt nach einer Lösung zu suchen? Jeder „normale“ Mensch wäre denen nicht so hinterher gerannt und hätte nicht so viel Elan und Leidenschaft investiert und das wissen die nicht einmal zu schätzen?(Anmerkung von mir: Das „normal“ war im Übrigen nicht abwertend gemeint, ich kenne da meinen Freund) Ich habe ganz ehrlich das Gefühl, dass sie gar kein Interesse daran haben, die Katze zu vermitteln.

Ich bin grade sehr sehr traurig…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #166
Hallo Micojumo,



@ Moment-a: ich hatte nie Rückfragen in dem Sinne. Mir wurde im ersten Telefonat gesagt, dass mir Vermittlungsvorschläge geschickt werden. Diese kamen lange nicht, ich wurde immer vertröstet, daraufhin fragte ich nach. Das Gleiche mit den Terminen für die Fahrt von Spanien nach Deutschland, für die VK und das Gleiche mit den aktuellen Infos. Andere Nachfragen, Anfragen usw hatte ich nicht. Nur das erst einmal zu deinem Kommentar „wenn alle so viel fragen würden“. Das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Ok...dann habe ich das ....

Ich habe mit der Frau schon unzählige Mal telefoniert....


..anders interpretiert.
Entschuldige bitte.



So, es gibt Neuigkeiten.
Das Gute ist mir wurde die Entscheidung abgenommen.
Die vielen schlechten Dinge: alles Nerven lassen und Warten der letzten Wochen umsonst, viel „verschwendete“ Zeit, ich bin tot traurig.
Ich habe der Vermittlerin meine Ängste mitgeteilt. Daraufhin meinte sie, dass es mit der Kleinen wohl keinen Sinn macht und ich eine Katze aus einer Pflegestelle nehmen sollte…
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Vielleicht ist es eine gute Idee, damit Du das Tier persönlich kennenlernen kannst :)

Ich bin grade sehr sehr traurig…

Das kann ich sehr gut verstehen, aber Ihr werdet die für Euch passende Katze finden :)
 
  • #167
Das tut mir sehr leid für dich und noch mehr für die Mietz - aber vieleicht ist es für dich und deine Süße besser so...

Darf ich dir speziell Mukki ans Herz legen? Sie ist in deinem Suche-Thread auch schon vorgeschlagen worden

http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-endgueltiges-zuhause-ps-md-verm-d-weit.html

Sie ist bei dir in erreichbarer Nähe, zu kannst sie selbst besuchen und kennenlernen und ich kenne die Leute die hinter dem Verein stehen - dort kannst du sicher, daß sie dir nix verschweigen usw., das sind sehr gewissenhafte Leute.

Edit: Fräulein Schwarz vom selben Verein unterschlagen:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...katze-sucht-superschmusedosi-verm-d-weit.html

Da hast du sogar Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Aber woher willst Du wissen, ob die Katze im örtlichen Tierheim zu Dir passt? Weil sie sich dort unter Stressbedingungen freundlich oder zurückhaltend zeigt? Weil sie sich von den anwesenden Artgenossen einschüchtern lässt oder selbst andere Katzen einschüchtert?

Da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.:confused:

Das meinte ich ja: selbst bei einem örtlichen Tierheim ist das schon durch die Umstände schwierig.

Und wie ich weiter vorne erwähnt hatte, hat der deutsche Pflegekater von der deutschen Pflegestelle zwei meiner Katzen drangsaliert und Cari dabei sogar verletzt.
Eine Garantie gibt es nie.

Klar gibt es nie eine Garantie. Allerdings können die Tiere halt auf Pflegestellen meist schon ganz anders beobachtet werden als in Tierheimen.
Letztendlich kommt es dann aber auch noch auf die Beurteilungsmöglichkeiten der Pflegestelle an.
 
  • #169
Das tut mir sehr leid für dich und noch mehr für die Mietz - aber vieleicht ist es für dich und deine Süße besser so...

Darf ich dir speziell Mukki ans Herz legen? Sie ist in deinem Suche-Thread auch schon vorgeschlagen worden

http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-endgueltiges-zuhause-ps-md-verm-d-weit.html

Sie ist bei dir in erreichbarer Nähe, zu kannst sie selbst besuchen und kennenlernen und ich kenne die Leute die hinter dem Verein stehen - dort kannst du sicher, daß sie dir nix verschweigen usw., das sind sehr gewissenhafte Leute.

Ja, danke sehr :) Sie ist super süß, aber mit einem Jahr doch sicher zu jung...man sagt ja, dass die Kätzchen im gleichen Alter sein sollten, nicht?
 
  • #170
Guck nochmal auf mein Edit - ich hatte eigentlich Fräulein Schwarz vorschlagen wollen und mich gewundert, daß die Schwarz-weiß ist :D
Die haben grad 2 Mädels im angebot :)

Fahrt hin, lernt die Mietzen kennen und die Leute vom Verein werden euch dann schon sagen, obs passt oder nicht
 
  • #171
Ja, danke sehr :) Sie ist super süß, aber mit einem Jahr doch sicher zu jung...man sagt ja, dass die Kätzchen im gleichen Alter sein sollten, nicht?

Wer ist man?;)

Ich fand bei der Beschreibung könnte sie zu deiner Katze passen.
Fragen kostet nichts - also nachfragen.
 
  • #172
Hallo Micojumo,

ich hab hier still mit gelesen und mit gezittert. Wie sich das ganze nun entwicklet hat, das tut mir furchtbar leid für dich!
Aber ich kann da deinem Freund nur zustimmen, das Verhalten dees Vereins dir gegenüber finde ich unmöglich!
Daß vor Ort immer viel zu tun ist, ist ja klar. Wenn man sich aber nicht um die Vermittlung kümmert von Seiten des Vereins, werden sie da auch in Zukunft immer zu viel zu tun haben!
Ich finde es toll daß du dir so viele Gedanken machst. Das ist doch wichtig, schließlich soll es eine Entscheidung fürs Leben sein. Dafür sollte ein Verein schon auch Ansprechpersonen haben, die sich mit Fragen auseinander setzen mögen. Hat der Verein kein Interesse, Fragen zu beantworten, dann ist das Interesse an wirklich passenden Vermittlungen wohl nicht so groß...

Ich habe bisher "nur" Hunde aus dem Auslandstierschutz adoptiert und für einen Verein eine Zeit lang PS gemacht Bei dem Verein konntre ich dann auch direkt miterleben, wie sich die Vermittlungspraxis verschlechterte:(. Die ersten Hunde, die wir bekamen, waren komplett durch gescheckt, es wurde vor Ort getestet, ob es mit den Katzen klappt. Alles toll!
Die letzten beiden Hunde, die wir dann auf PS hatten: ein unkastrierter Rüde (geht gar nicht!), beide nicht wirklich verträglich mit Katzen. Ja, schade, damit hatte sich das dann für uns erledigt.

Mein Eindruck war, das Elend vor Ort ist so groß, daß auch die Vermittler davon irgendwann erschlagen werden. Und dann gehst nur noch darum, möglichst viele Tiere da weg zu holen. Das geht aber komplett in die falsche Richtung, wie ich finde! Dafür haben wir auch hier zu viel Elend, um dann noch Tiere aus dem Ausland zu holen, die dann hier zu Wanderpokalen werden, weil die Infos nicht vernünftig weiter geleitet werden...
Unsere Hunde kamen aus Serbien und Ungarn.

Es ist bitter, wenn man sein Herz an ein Tier verschenkt hat, daß man dann nicht bekommen kann! Aber es wurde hier ja auch schon geschrieben: jede Entscheidung für ein Tier trifft man gegen alle Anderen, die auch ein Zuhause suchen. Daß dieser Verein dir nun bei einem vorsichtig geäußerten Zweifel gleich die Katze gar nicht geben will, finde ich schon sehr eigenartig!

Aber dann sollte es so sein, du wirst eine andere Katze finden, mit der du glücklich werden kannst! Schade, daß es bei dir keinen Freigang gibt, sonst hätte ich hier auch noch eine niedliche Kandidatin für dich. Aber ganz ohne raus, wird das für sie nix sein.

Ich wünsch dir viel Glück!

Liebe Grüße
 
  • #173
@ Jonika: Danke für deine lieben Worte und dein Verständnis. Manchmal ist so etwas genau das was man braucht, auch wenn es kein Lösungsvorschlag ist und an der Situation nichts ändert. :) Das hat mir wirklich gut getan.

Naja jetzt geht das Suchen von vorn los...schade nur um die verschnwendete Zeit, vor allem für Lilly...

Wenigstens habe ich durch mein Interesse darauf aufmerksam gemacht, dass die Kleine krank ist und sie wird nun hoffentlich behandelt. Das ist das einzig Positive an dem ganzen Desaster...:(:(:(
 
  • #174
Hallo Julia,

ich habe eben alles nachgelesen.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass es jetzt doch nichts wird mit der Katze :( Ich kenne das, wenn man "nur" aufgrund von Fotos sein Herz verliert... Natürlich ist die Arbeit im (Auslands-)Tierschutz nicht einfach, aber ich sehe es ähnlich: Wenn einer sehr interessierten soviele Steine in den Weg gelegt werden :( Wie sollte es dann erst werden, wenn es tatsächlich nicht passt und die Maus zurück müsste? Da wäre der Verein erst recht überfordert.
Irgendwie... ist das alles einfach doof und es tut mir echt sehr leid für euch!

Ich wünsche euch, dass ihr bald eine passende Zweitkatze finden werdet und dann komplett seid :)
 
Werbung:
  • #175
Vielen Dank, das hoffe ich auch...
 
  • #176
Bestimmt wird sie jetzt behandelt! Das ist gut, daß du was Positives sehen kannst!!

Ich drück dir die Daumen!

LG
 
  • #177
Ich habe hier von Anfang an still mitgelesen. Ich glaube, es ist gut so, dass du die Katze nicht bekommst, auch wenn ich die Entscheidung bzw. das Verhalten des Vereins nicht nachvollziehen kann. Lilly und du, ihr werdet schon die passende Katze finden :).
 
  • #178
Hallo Micojumo,

auch, wenn ich den Ausgang dieser Geschichte für richtig halte, tut es mir leid für euch und auch die kranke Katze. Ich hoffe sehr, daß sie doch noch anderweitig unterkommt, wenn sie behandelt werden konnte und es ihr besser geht.

Alles Gute für euch und Lilly. Ich wünsche euch von Herzen die "richtige Katze"!
 
  • #179
Hallo ihr Lieben,

habe das schon in mein Gesuch geschrieben:

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war leider krank und muss/ werde jetzt zur Kur fahren, darum muss das Vorhaben Zweitkatze wohl leider doch etwas warten, je nachdem wann ich die Genehmigung bekomme.
Ich hatte vor meiner Krankheit noch an einige Organisationen gechrieben und die haben mir eine Heidenangst vor der VG gemacht.
Da kamen so Sätze wie:

"Gerade Kätzinnen, die über Jahre in Einzelhaltung waren,
sind nur in großen Ausnahmefällen noch mit anderen Katzen zu
resozialisieren."

"Meistens klappt die Vergesellschaftung von Kater und Katze besser. Ihre Katze wird nicht positiv reagieren, wenn Sie eine neue Katze holen, sie wird das Gefühl haben, dass sie nicht mehr geliebt wird. "

Das macht mir ganz schön Angst...und wirkt so aussichtslos :(
 
  • #180
Hallo Micojumo,
es tut mir leid, dass Du inzwischen krank geworden bist. Ich wünsche Dir gute Besserung und einen guten Kurerfolg. Hast Du für die Kur schon eine Betreuung für deine Katze organisiert ? Sonst versuche bereits lange im Vorfeld eine Pflegestelle zu finden. Ich weiß, dass man vor der Kur genug andere Dinge zu erledigen hat, aber die Katze kann ja nicht 4 Wochen alleine in der Wohnung bleiben.

Zur Vergesellschaftung....diese Orgas haben NUR auf die negativen Seiten hhingewiesen, was ich nicht verstehen kann. Sicher, die Vergesellschaftung zweier erwachsener Katzen KANN nicht immer ganz einfach sein, aber wenn die Partner gut ausgesucht wurden, kann es eben auch wunderbar klappen.
Daher würde jede PS oder Orga auch eine Rücknahme ermöglichen, wenn es nicht klappt und mit vielen Tipps zur Zusammenführung den Rücken stärken und nicht von vorneherein sagen : " Das klappt nicht"
Ob Kater besser zur Katze oder Katze zur Katze hängt wirklich von der Erstkatze ab. Lass dich nach deiner Kur beraten und suche sorgfältig nach einer Zweitkatze. Diesen Versuch würde ich auf jeden Fall machen. Es ist eine Chance für deine Katze, nicht auf Dauer alleine bleiben zu müssen und für die Zweitkatze auf einen Platz auf der Couch.

Aber zuerst werde mal wieder richtig fit.
Alles Gute
 

Ähnliche Themen

Philan
Antworten
250
Aufrufe
30K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
0
Aufrufe
749
Nami57
N
Schneeschuh
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schneeschuh
Schneeschuh
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
333
Frau_Lena
Frau_Lena
Sigrid81
Antworten
185
Aufrufe
20K
Sigrid81
Sigrid81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben