Zusammenführung zweier neuer Katzen

  • Themenstarter Frau_Lena
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenfühhrung zwei neue katzen
Frau_Lena

Frau_Lena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und konnte bisher nichts zu dieser Konstellation finden: kommendes Wochenende ziehen zwei Katzen zeitgleich neu bei uns ein. Beide weiblich und 1,5 Jahre alt, eher ruhige und verschmuste BKH Damen. Eine von beiden hat bisher immer mit Artgenossen zusammengelebt, die andere wurde als Einzelkatze gehalten. Ich hole beide zusammen ab, sodass sie auf der Fahrt nach Hause (ca. 2 Stunden) jeweils in ihrer eigenen Transportbox schonmal einander sehen könnten, jeweils links und rechts auf der Rückbank.

Da beide neu sind und es sozusagen kein bereits vorhandenes Revier gibt, frage ich mich, ob ich die beiden dennoch erstmal getrennt voneinander mit langsamer Eingewöhnung sich kennenlernen lassen soll, also klassische Eingewöhnung. Oder ob das vielleicht sogar von Nachteil wäre, da ja dann doch wieder jeder sein „Revier“ haben würde. Falls sie auf der Fahrt nicht ausrasten vielleicht einfach Zuhause rauslassen und schauen, wie es läuft?

Mich würden eure Erfahrungen bzw. euer Bauchgefühl interessieren.
Hatte viele Jahre lang Katzen, aber das waren immer Geschwister. Mit dieser Konstellation habe ich bisher keine Erfahrungen.

Lieben Dank schonmal!

Lena
 
A

Werbung

Hallo, wenn es machbar ist, dann würde ich beide Katzen, jeweils in einem eigenen Raum, ankommen lassen. Ggf auch über mehrere Tage, bis beide Katzen aufgetaut sind. Und dann bei beiden Katzen gleichzeitig die Tür offen lassen.
Wie sieht denn der Gesundheitsstatus beider Katzen aus?
Sind Beide kastriert? Geimpft?
Achte in den ersten Tagen auf den Kotabsatz. Stress kann zu Durchfall führen, und auch zur Blasenentzündung.

Viel Spaß beim Kennenlernen🐞
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Frau_Lena, Mel-e und eine weitere Person
Persönlich würde ich sie nicht zusammen auf der Rückbank transportieren. Da kann man im Zweifel den Stress des Transportes schon mit dem anderen Tier in Zusammenhang bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Frau_Lena, Poldi und Mel-e
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich es so machen, dass eine erstmal ins Kinderzimmer und die andere ins Schlafzimmer kommt und ich den Wohnbereich abwechselnd nacheinander für die beiden „eröffne“. Und zur Sicherheit werde ich fürs Beschnuppern mal ein Türschutzgitter besorgen. Ich bin gespannt wie’s läuft.

Das mit dem Transport und dem Stress ist ein guter Punkt, vielen Dank. Dann werde ich die beiden lieber räumlich getrennt voneinander nach Hause transportieren.

Danke euch für eure Tipps!

Lena
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007
freshchica
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
700
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben