Kehlenbiss bei Zusammenführung

  • Themenstarter Floki&Ragnar
  • Beginndatum
F

Floki&Ragnar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch, weil ich mir wirklich bisschen Gedanken mache.

Gestern ist ein 12 Wochen alter Ragdoll Kater bei uns eingezogen. Ein BKH Mischlingskater, 5 Monate alt, noch unkastriert lebt schon bei uns.

Der große Kater geht dem Kleinen ständig an den Hals und an die Kehle und packt richtig zu, sobald der kleine sich auch nur bewegt. Er verzieht sich nur noch und ist echt sehr verängstigt. Zwischendurch leckt der große ihn aber auch ab. Ich versuche sie in den ernstfällen natürlich zu trennen. Wir haben auch schon ein Pheromonspray geholt, was aber irgendwie nicht so viel bringt.

Ist das alles normal und braucht nur Zeit oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Liebe Grüße & danke im Vorraus
 
A

Werbung

A. Beide Kater gehören umgehend kastriert sonst wird das nix mit der Zusammenführung
B. Gittertür einbauen, Kater bis zur Kastration trennen. Lest euch hier im Forum über die langsame Zusammenführung ein - wobei das eigentlich bei so jungen Katzen nicht nötig ist aber der größere war jetzt schon 5 Monate Einzelkatze.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Julia01
Nene, den großen Kater haben wir auch erst seit 2 Monaten und davor hatte er einen Bruder als Spielgefährten.. aber das mit der Kastration ist auf jeden Fall schon geplant. Die Tierärztin meinte allerdings man könnte erst mit 6-7 Monaten kastrieren.
 
Nene, den großen Kater haben wir auch erst seit 2 Monaten und davor hatte er einen Bruder als Spielgefährten.. aber das mit der Kastration ist auf jeden Fall schon geplant. Die Tierärztin meinte allerdings man könnte erst mit 6-7 Monaten kastrieren.

Da darf man nicht auf die Tierärzte hören. Sagt einfach beide fangen an zu markieren. Wirklich.. Ohne Kastra habt ihr sehr wahrscheinlich Mord und Totschlag
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Julia01
Nene, den großen Kater haben wir auch erst seit 2 Monaten und davor hatte er einen Bruder als Spielgefährten.. aber das mit der Kastration ist auf jeden Fall schon geplant. Die Tierärztin meinte allerdings man könnte erst mit 6-7 Monaten kastrieren.
Die Tierärztin ist auf dem Stand vom vorhergehenden Jahrhundert. Am besten gestern kastrieren. Wenn sie nicht möchte dann suche Dir einen TA der am besten sofort kastriert. Alle beide. Denn es dauert so um die 6 Wochen bis die Hormone abgebaut sind. Und Du willst garantiert nicht zwei potente Kater daheim haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und biveli john
Ich plädiere auch für möglichst zeitnahe Kastra, zumindest den großen möglichst umgehend (den Kleinen würde ich auch in allerspätestens 6-8 Wochen) und dann nochmal zusammenführen, bis dahin trennen.
 
Mal abgesehen von der umgehenden Kastration, warum habt ihr denn seinen Bruder damals nicht gleich mitgenommen? Ihr habt das Kleinteil in Einzelhaft verbannt, das war sehr unklug.
Der Altersunterschied ist momentan recht groß. Da müsst ihr bisschen moderieren.

Steht wenigstens gutes Nassfutter 24 h am Tag und in der Nacht zur Verfügung? Niemand rationieren!

Ich hoffe mal, die beiden kommen aus dem Tierheim und nicht von dubiosen Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Ohne es live zu sehen finde ichs schwierig einzuschätzen.
Dieser kehlenbiss klingt erstmal schlimm, aber ists er ein spielraufen, oder wirklich aggro?
Unsere kleine, nen 3 kilo mädchen macht das beim großen (doppelt so groß wie sie) nämlich auch. Es wird geputzt und dann zack rutscht sie ins raufen, in der halsgegend macht sie das absolut gern, weil sie catcht.

Nichtsdestotrotz, schau dass ihr termine fürs kastrieren bekommt. Die meisten tierärzte machens gern erst später, aber das ist wirklich dummfug.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Starfairy
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
linkkatze
L
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Alexa2203
A
C
Antworten
3
Aufrufe
712
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben