Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #61
Aber das Risiko ist mir bei eine Entfernung von mehreren tausend KM einfach zu groß....
Hier käme nie eine "Katze im Sack" rein, die ich nicht vorher kennenlernen kann... und von "Versandhaustieren" habe ich noch nie IRGENDWAS gehalten...

Im Sack nehme ich auch keine. Die werden mit Kennel geliefert :cool:

Und mit meinen zugesandten Tieren bin ich eigentlich ganz zufrieden, was Qualität angeht, Form, Farbe, Größe...entspricht eigentlich ganz gut der Artikelbeschreibung :cool: und bei dem es nicht gepasst hat, den habe ich mit Kennel und ohne Sack zurückgebracht.
 
A

Werbung

  • #62
Ich persönlich finde ja, dass auch der Mensch zum Tier passen muss. Nicht jedes Tier mag jeden Menschen. "Mögen" jetzt nicht zu menschlich betrachtet, aber ich hatte das auch schonmal. Eigentlich (nur von Fotos) hatte ich mir Feivels Bruder ausgesucht, bei meinem Besuch sprang dieser Kater aber gar nicht auf mich an. Feivel hingegen hat mich förmlich gestalkt. Das hatte im Übrigen nichts damit zu tun, dass sein Bruder schüchtern gewesen wäre oä, überhaupt nicht.
Und auch bei Hunden kenne ich es nur so, dass man beim Züchter erstmal beobachten soll, welches Tier auf einen zugeht.
Kann man das Tier allerdings vorher nicht kennenlernen, muss es sich dann eben bei Ankunft der Situation fügen.

Vielleicht ist das auch nichts dran, ich habe es nun nicht wissenschaftlich nachweisbar erhoben, aber ich persönlich habe mit dieser Methode einfach ein besseres Gefühl.
Ausklammern würde ich davon natürlich extrem scheue Tiere, die jeden Menschen meiden.;)
 
  • #63
Naja das soll hier ja auch kein Diskussionsthread werden mit "Auslandstierschutz oder nur innerhalb deutschland"

Ich kann die TE verstehen wenn man sich einmal verliebt hat ist es schwer sich nochmal umzuentscheiden. Zumal ich das auch sch.... fände wenn sie eine Katze reserviert und dann wieder abspringt-sowas sollte auch jedem einleuchten!
Ich denke der Verein ist seriös und die süße Maus hat nach den ettlichen Jahren Wartezeite auch endlich ein Zuhause verdient.
Ich würde der TE das auch nicht madig machen, ich denke sie wird das nicht alles mit rosaroter Wolke sehen und sich schon Gedanken gemacht haben, dass das zwei Lebewesen sind bei denen es nicht vorherbestimmbar ist wie sie sich wirklich verstehen.

Ich denke das ist einfach unglücklich gelaufen und ich glaube das ist auch nicht der größte Verein (auch so an Hand der Katzen die auf der HP stehen) da kann das sicher mal vorkommen dass es mit der Anreise nicht so klappt wie gewollt. Natürlich echt blöd da freut man sich und dann muss man noch weiter warten.

Vielleicht wäre der Vorschlag mit insgesamt 3 Katzen gar nicht so schlecht? :D

Ansonsten finde ich persönlich deutschen und ausländischen Tierschutz sehr wichtig und bevorzuge da keinen. Hier leben deutsche sowie "ausländische :p " Katzen und sie sind alle perfekt wie sie sind.

Also Liebe TE ich hoffe die Süße kommt bald zu dir und deiner schon vorhandenen Mieze :) und dass sie sich dann beide auch gut verstehen
 
  • #64
@doppelpack

Ich persönlich finde ja, dass auch der Mensch zum Tier passen muss. Nicht jedes Tier mag jeden Menschen.

Ich habe ja nun auf unterschiedlichsten Wegen Katzen adoptiert und kann nicht sagen, dass ich einen Weg bevorzuge, weil es immer wieder eine individuelle Entscheidung ist.

Der deutsche Kater auf der deutschen Pflegestelle, wurde von uns besucht. Wir sind dafür insgesamt 600km gefahren, weil er charakterlich gut zu passen schien.
Trotzdem fuhren wir heim, überlegten in Ruhe, ich telefonierte mit der Pflegemutter immer wieder und dann holten wir den Kater ab. Er war Menschen gegenüber zögerlich, uns aber gegenüber aufgeschlossen und interessiert.
Nachdem er zwei meiner Katzen von Tisch und Kratzbaum geprügelt hat, nachdem er in Spielekisten, Bettchen und vom Kratzbaum gepinkelt hat, brachten wir ihn wieder zurück.
Wir haben alles gut überlegt und abgewägt, wir haben vorab telefoniert, ob es passt, wir haben den Kater besucht, trotz der langen Strecke noch einmal überlegt, dann mit Gittertür zusammengeführt, der Kater mochte uns, wir mochten den Kater, er mochte aber nicht unsere Katzen.

Und genau das ist der Punkt, den man nicht einkalkulieren kann. Sobald man Tiere mit Vergangenheit hat und später neu aufnimmt, hat man einen unbestimmten Faktor X, den man als Mensch nicht beeinflussen kann, mit dem man dann aber umgehen muss.

Vielleicht ist das auch nichts dran, ich habe es nun nicht wissenschaftlich nachweisbar erhoben, aber ich persönlich habe mit dieser Methode einfach ein besseres Gefühl.

Meine beiden Kater hatten optisch alles, was ich nicht mochte.
Die Pflegemutter von Yogi hat ihn ganz toll beschrieben. Das Problem war, dass es kaum Interessenten für Yogi gab und die wenigen haben Yogi nicht gesehen, weil er sich versteckt hat.
Wir sind hingefahren, Yogi kam nach einiger Zeit zögerlich raus, nahm ein Leckerlie aus der Hand (was er bei der Pflegemutter bis dahin noch nie gemacht hat) und damit war geklärt, dass der Kater einzieht.
Auch in diesem Fall sind wir heimgefahren, haben in Ruhe überlegt und etwas später den Kater abgeholt. Ich fand ihn weder schön, noch war ich voller Freude...er mochte aber uns und hatte einen perfekten Charakter.

Robbie hatte das Glück, dass wir seinen aktuellen Zustand nicht kannten, denn ich hätte ihn nicht genommen, wenn ich gewusst hätte, wie dick er tatsächlich ist :oops:
Nein, ich fand ihn weder schön, noch hat er mein Herz berührt, aber er hatte den perfekten Charakter.

Ich musste lernen mit diesen Katern klarzukommen, ihre Schönheit zu entdecken und ihren Charakter schätzen lernen. Deshalb denke ich, dass wir Menschen auch auf Umwegen "unsere Katze" finden können. Es gibt die Liebe auf den zweiten und dritten Blick. Sie dauert zwar länger, aber wenn es zwischen den Katzen passt, dann kann man vieles lieben lernen.

Hier im Forum wird auch deutschlandweit vermittelt, deshalb lernen viele Menschen ihre deutschen Katzen auch erst dann kennen, wenn sie gebracht werden. Das betrifft ja nicht nur die Katzen aus dem Ausland.

Es erfordert eine große Portion Offenheit, Toleranz und Kompromissbereitschaft, aber ich denke, dass man i.d.R. jedes Herz erreichen kann, wenn die grundsätzlichen Eigenschaften vorab geklärt und abgestimmt sind.

Natürlich möchte ich noch erwähnen, dass meine Kater für mich jetzt die weltschönsten, weltliebsten und weltbesten Kater sind :pink-heart:
 
  • #65
Mir ging es auch weniger darum, dass der Mensch das Tier nicht "mögen" könnte, sondern das Tier den Menschen.;)
Aber stimmt, eigentlich ist das OT.
 
  • #66
So OT finde ich es nicht, weil man bei einer "Blind-Adoption" damit rechnen muss, dass es schwierig werden kann, zwischen Mensch und Tier.
Und Du hast natürlich recht, dass das Tier mit dem Menschen Probleme haben kann, weil es z.B. aufgrund der Stimme, des Verhaltens, des Ganges, der Bewegung an schlimme Erlebnisse erinnert werden kann.
Trotzdem denke ich, dass viele Katzen große Kompromisse eingehen und sich auf die unterschiedlichsten Menschen einstellen können
 
  • #67
Meine beiden Kater hatten optisch alles, was ich nicht mochte.
Die Pflegemutter von Yogi hat ihn ganz toll beschrieben. Das Problem war, dass es kaum Interessenten für Yogi gab und die wenigen haben Yogi nicht gesehen, weil er sich versteckt hat.
Wir sind hingefahren, Yogi kam nach einiger Zeit zögerlich raus, nahm ein Leckerlie aus der Hand (was er bei der Pflegemutter bis dahin noch nie gemacht hat) und damit war geklärt, dass der Kater einzieht.
Auch in diesem Fall sind wir heimgefahren, haben in Ruhe überlegt und etwas später den Kater abgeholt. Ich fand ihn weder schön, noch war ich voller Freude...er mochte aber uns und hatte einen perfekten Charakter.

Robbie hatte das Glück, dass wir seinen aktuellen Zustand nicht kannten, denn ich hätte ihn nicht genommen, wenn ich gewusst hätte, wie dick er tatsächlich ist :oops:
Nein, ich fand ihn weder schön, noch hat er mein Herz berührt, aber er hatte den perfekten Charakter.

Ich musste lernen mit diesen Katern klarzukommen, ihre Schönheit zu entdecken und ihren Charakter schätzen lernen. Deshalb denke ich, dass wir Menschen auch auf Umwegen "unsere Katze" finden können. Es gibt die Liebe auf den zweiten und dritten Blick. Sie dauert zwar länger, aber wenn es zwischen den Katzen passt, dann kann man vieles lieben lernen.

Hier im Forum wird auch deutschlandweit vermittelt, deshalb lernen viele Menschen ihre deutschen Katzen auch erst dann kennen, wenn sie gebracht werden. Das betrifft ja nicht nur die Katzen aus dem Ausland.

Es erfordert eine große Portion Offenheit, Toleranz und Kompromissbereitschaft, aber ich denke, dass man i.d.R. jedes Herz erreichen kann, wenn die grundsätzlichen Eigenschaften vorab geklärt und abgestimmt sind.

Natürlich möchte ich noch erwähnen, dass meine Kater für mich jetzt die weltschönsten, weltliebsten und weltbesten Kater sind :pink-heart:

Das ging mir mit Emma genauso.
Ich liebe alle meine Plüschis, aber Otti war mein Herzenskater, seit Tod hat mich fast zerrissen.
Es sollte wieder ein Dritter einziehen, aber erstmal in Ruhe....
Dann kam das Telefonat mit Ottis ehemaliger PS und die Erwähnung von der armen Maus, die dort so gemobbt wurde, das ihr altes "Leiden" - extremes Stressputzen, so das sie schon wieder einen fast kahlen Rücken hatte, wieder ausgebrochen war. Genau der Grund warum sie aus dem ung. TH auf die deutsche PS kam, aber auch hier wollte keiner eben "so eine" Katze, die noch dazu ein "Scheuchen" ist.
Separieren wurde versuchte, aber sie braucht andere Katzen, ohne Gesellschaft wird es noch schlimmer und sie frisst dann auch nicht mehr.

Ob ich nicht vielleicht, bei uns ist es doch so schön ruhig, viel Verständnis, Geduld und Zeit und die Jungs sind wirklich mit allem und jedem kompatibel...
Auf dem Foto machte sie mich überhaupt nicht an, eigentlich wollte ich ja auch wieder einen Kater, nur ihre Farbe, Schildpatt, die fand ich gut.
Das war aber auch schon alles.
Auch bei dem Besuch auf der PS, na gut, 'ne Katze....
Eintüten ging nur mit Möbelrücken und 'ner ziemlichen Verfolgungsjagd.
Dann kam ihr Futter-Problem, kein NaFu, kein Barf, nur TroFu, das es hier nicht gibt.... Einfach nur K(r)ampf...
Ich war mehrfach drauf und dran sie wieder zurückzubringen....

Über Wochen hat sie sich dann doch laaangsam in mein Herz geschlichen, jeden Tag ein bisserl mehr und heute könnte, möchte und würde ich sie niemals mehr hergeben.
Und freue mich von ganzem Herzen darüber, wie sie jeden Tag ein kleines bischen mehr "aufmacht".

Sie wird mir Otti niemals ersetzen können, das kann keine/r, aber jetzt ist sie "meine"...:pink-heart:

Und zum "Vermittlungs-Katalog"....
Ja, habe ich schon gemacht, Polly's Vorgängerin Sandy habe ich so ausgesucht und erst bei Übergabe "persönlich" kennengelernt.
Mit einer seriösen Orga im Hintergrund kein Problem und würde ich auch sofort wieder so machen.
Sandy war ein absoluter Traumhund...:pink-heart:

Wenn hier ein Plätzchen frei ist, gucke ich im Allgemeinen erstmal im Netz.
Wenn ich mich dann "verguckt" habe und die anderen Umstände "passen", ist es mir persönlich absolut egal, wo das jeweilige Tier herstammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Ich glaube auch, dass man bei einer Adoption NIE weiß, wie sich das Tier wirklich verhalten wird. Bei Billy hat uns die PS aus Deutschland gesagt, sie würde nie auf den Schoß kommen und sie war auch sehr sehr ängstlich.
Damals lebte sie mit 20 anderen Katzen. Bei uns, mit nur einer Gefährtin war sie dann wie ausgewechselt. Sie hat zwar noch Angst vor lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen, aber mittlerweile lässt sie sich von allen Gästen kuscheln, selbst wenn wir 10 Leute im Wohnzimmer haben. :) Und von meinem Schoß ist sie nicht mehr wegzudenken! Ich denke, solange die Katzen untereinander sich gut verstehen, wird man den Neuzugang auf Dauer immer ins Herz schließen. :oops:


Und zu dem Flugthema: Ich finde Skyscanner.de ist wohl die beste Seite, um günstige Flüge zu finden. Man hat viele Einstellmöglichkeiten, z.B. kann man als Abflugort "ganz Deutschland" angeben, sodass man sieht, welche Flughäfen die günstigsten sind und die Einstellung "ganzer Monat" zeigt dann auch noch die günstigsten Tage!
 
  • #69
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Letzten Mittwoch habe ich kurz mit meiner Ansprechparnerin gesprochen und sie versucht ihr bestes sagt sie. Infos oder aktuelle Bilder über die Katze habe ich noch immer gar keine.
Darum habe ich letzten Dienstag das spanische Tierheim direkt selbst angeschrieben und heute die Antwort bekommen, dass die kleine zur Zeit krank sei und tierärztlich beobachtet wird...

Ich verstehe nicht, warum ich vom Verein direkt nicht diese Infos erhalte.

:(
 
  • #70
Klingt alles irgendwie nicht all zu seriös, bin ich ehrlich.

Würde das spanische Tierheim dir denn erlauben die Kleine selbst abzuholen oder möchte man sie, in dem gesundheitlichen Zustand, so lieber nicht reisen lassen?

Zum Thema Flug / Bus bzw. Sammeltransport - ich habe schon Katzen auf beide Arten erhalten, auch im Transport zusammen mit Hunden, egal wie und was, meine Katzen hatten Probleme mit dem Auto fahren. Selbst meine Kleinste, die bei mir geboren ist, und somit nicht per Flugzeug oder Transporter angereist ist, hat Probleme mit dem Autofahren. Ich denke, viele Katzen haben eine allgemeine Abneigung gegen Transporte im Auto, egal auf welchem Weg sie in ihr neues Zuhause gekommen sind.
Das nur mal so dazwischen geworfen.
 
  • #71
Das weiß ich nicht, mehr Kontakt als die eine Nachricht hatte ich noch nicht mit dem Tierheim.
Ich finde das auch alles sehr seltsam, wirklich.
 
  • #72
Dann wünsche ich der Kleinen erstmal gute Besserung und hoffe, dass sie bald den Transport antreten kann!

Gibt es irgendeinen Link zu der Katze? Wie heisst sie denn?
 
  • #73
Ich hätte kein gutes Bauchgefühlt bei der Sache.

Ich würde an deiner Stelle nachfragen, was die Kleine hat, auch wie sie eventuell behandelt wird, wenn man dir sagt was es ist. Dann ob ein Transport möglich wäre, oder das unter den gegebenen Umständen eher nicht möglich wäre.

Auch wenn du dich auf die Kleine "eingeschossen" hast, ich würde doch langsam in Erwägung ziehen, eventuell auch nach anderen Katzen Ausschau zu halten, das ganze macht keinen guten Eindruck.
 
  • #74
Dann wünsche ich der Kleinen erstmal gute Besserung und hoffe, dass sie bald den Transport antreten kann!

Gibt es irgendeinen Link zu der Katze? Wie heisst sie denn?

Danke.
Ich habe dir eine PN geschrieben.
 
Werbung:
  • #75
Ich hätte kein gutes Bauchgefühlt bei der Sache.

Ich würde an deiner Stelle nachfragen, was die Kleine hat, auch wie sie eventuell behandelt wird, wenn man dir sagt was es ist. Dann ob ein Transport möglich wäre, oder das unter den gegebenen Umständen eher nicht möglich wäre.

Auch wenn du dich auf die Kleine "eingeschossen" hast, ich würde doch langsam in Erwägung ziehen, eventuell auch nach anderen Katzen Ausschau zu halten, das ganze macht keinen guten Eindruck.

Ja, das Problem ist ja, dass ich die Info nur aus Spanien direkt habe. Von der Orga habe ich gar nichts gehört. Und nach Spanien habe ich auch eine Mail geschrieben was es ist. Aber da die erste Antwort erst nach 5 Tagen kam, wird das sicher dauern.
 
  • #76
Kannst du da vielleicht einfach anrufen? Auch wenn du kein Spanisch sprichst aber vielleicht Englisch? Da kommt man ja meist schon etwas weiter, du kannst es ja ganz basic halten.

Das habe ich schon versucht, ich kann ja Spanisch. Aber bisher habe ich niemanden erreicht. Die machen das ja auch alle ehrenamtlich... :(
 
  • #77
Würde das spanische Tierheim dir denn erlauben die Kleine selbst abzuholen oder möchte man sie, in dem gesundheitlichen Zustand, so lieber nicht reisen lassen?

Das sollte auf jeden Fall mit der Orga geklärt werden, denn sollten sich die Katzen nicht verstehen, muss das neue Tier ja irgendwohin.
 
  • #78
Klar muss das AUCH mit der Orga abgeklärt werden.

Nur nachdem die ja wohl auch mehr als dürftig arbeitet, und Micojumo aber genau DIESE Katze haben möchte, würde ich wirklich alle Register ziehen und von allen Seiten angreifen.

Wenn dann alles steht, muss die Orga natürlich auch noch ihr ok geben, dass Micojumo auf eigene Kosten dahin reisen kann / darf / soll um die Katze abzuholen.

Mir wäre das alles nur jetzt schon wirklich zu viel, gebe ich ehrlich zu. Erst 2x den Termin verschieben, keine Infos, dann ist das Tier plötzlich krank usw - was ist denn das bitte für ein Hausfrauenverein? Seriös klingt anders!
 
  • #79
Mir wäre das alles nur jetzt schon wirklich zu viel, gebe ich ehrlich zu. Erst 2x den Termin verschieben, keine Infos, dann ist das Tier plötzlich krank usw - was ist denn das bitte für ein Hausfrauenverein? Seriös klingt anders!

Dem schließe ich mich einfach mal an.

Micojumo, ich würde - so schwer es auch fällt - auf die Übernahme der Katze verzichten. Deine Lilly kann und soll nicht noch viel länger warten. Denk' auch an sie.

Die Orga verhält sich in meinen Augen nicht sehr vertrauenswürdig. Nun ist die Katze auch noch krank, was du erst auf eigene Rücksprache erfährst. Hört sich für mich nicht nach optimaler Adoption an.

Vielleicht solltest du dieses Kapitel abschließen und dich nach einer anderen Gefährtin für deine Lilly umsehen. Manchmal soll es einfach nicht sein.

Alles Gute!
 
  • #80
Ich habe jetzt noch einmal an den Verein geschrieben und je nachdem wie die Antwort ausfällt werde ich mich entscheiden.


Ich habe zwar sehr starkes Mitleid mit der Katze, aber ich will Lilly nicht noch länger allein lassen. Außerdem ist das Vorgehen so dubios und langsam überwiegt bei mir die Verwirrtheit und das Unverständnis. Ich meine ich hake da nun seit über einem Monat nach und werde immer nur vertröstet.
 

Ähnliche Themen

Philan
Antworten
250
Aufrufe
30K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
0
Aufrufe
752
Nami57
N
Schneeschuh
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schneeschuh
Schneeschuh
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
341
Frau_Lena
Frau_Lena
Sigrid81
Antworten
185
Aufrufe
20K
Sigrid81
Sigrid81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben