Hilfe, die geplante Übergabe der Zweitkatze wird wahrscheinlich ausfallen :(

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
  • #41
Also es wäre Villena, dementsprechend Alicante als Flughafen.
Das Problem ist, dass bei allem was ich geufnden habe es entweder Gesellschaften waren, welche keine Tiere transportieren oder mit Zwischenstop und mehrstündigem (10 bis 20 Stunden alles dabei) Aufenthalt und Umstieg.
 
A

Werbung

  • #42
Für deine Nerven kann es schon einfacher sein, wenn alle Tiere im Frachtraum fliegen ;) Allerdings ist so etwas dann meistens nur durch langes Vorausbuchen machbar. Die Orga für die ich geflogen bin, hat den Tieren offenbar Medis gegeben...die waren wirklich ausgesprochen ruhig.

Nein und nein und nein, bitte den Katzen vorm Fliegen keine Medis geben, auf keinen Fall sediren, das ist verboten und kann toedlich enden aufgrund von Unterkuehlung, Atem- oder Herzstillstand.

Es duerfen 2 Tiere in die Economy und 2 Tiere in die Business Class, Frachtraum ist grosser.
Ich bin selber mit 5 Katzen aus den USA nach D geflogen, 4 davon im Frachtraum, was von den Tieren i.A. besser toleriert wird, als in der Kabine.

Guck mal in den Flugpatenfaden, da habe ich erst vor paar wenigen Tagen noch einmal einen ausfuehrlichen Bericht gegeben, was beim Fliegen zu beachten ist. OK, nur eben, dass Spanien lockerer ist, da auch kuerzer.

Alles Gute, liebe TE, wie auch immer Du Dich entscheiden magst.
 
  • #43
Gibt es eigentlich ein Plan B, falls sich die Katzen nicht vertragen?

Also würde die Katze dann zurückgenommen?
 
  • #44
Also auf Flug.de gibt es zb einen Hinflug direkt am Freitag und einen zurück am Sonntag mit Air Berlin für 132€ (München - Alicante).

Fluege.de ist auch ganz gut, weiß nicht wo du geschaut hast? 20 Stunden kommt mir spanisch vor :stumm:
 
  • #45
Ich bin mit Tieren schon öfter ganz günstig von Erfurt aus geflogen. Guck dir das auch mal an.
 
  • #46
Gibt es eigentlich ein Plan B, falls sich die Katzen nicht vertragen?

Also würde die Katze dann zurückgenommen?

Laut Schutzvertrag, den ich unterschreiben würde, bin ich dazu verpflichtet die Katze an den Verein zurück zu geben, wenn die beiden sich nicht vertragen.
 
  • #47
Sodele
air Berlin transportiert Tiere sowohl in der Kabine als auch im Tansportraum, muss aber bei der Buchung gecheckt werden ob noch Platz ist.

Katze/Hund unter 8 kg in der Kabine 35 €
Katze Hund im Frachtraum 75 €

Behälter müssen mit....also Hinflug als Gepäck einchecken oder zusammengelgt im Handgepäck und auf dem Rückweg gefüllt mitnehem :D

Ab Berlin gibt es so einige Termine , an denen der Rückflug NOnstop ist.
Ich habe jetzt direkt dort nachgesehen und z.B.
Sa 16.5. 10:15 hin mit Stopp
Sa 16.5. 18:15 zurück gefunden Nonstopp

da reichts noch nicht mal für einen kaffee in Alicante

276,74 plus Tierkosten


oder einmal Resaurantbesuch in Alicante...

Sa hin 14:35 nonstopp
So zurück 10:50nonstopp

234,71




ich hatte jetzt nah an Pfingsten geschaut, da ich glaube, dass Du da Urlaub hast.

Ich bin damals auch mit Air berlin geflogen, die nehmen wohl immer Tieren mit
 
Werbung:
  • #48
Das ist lieb :)

Aber da bin ich nicht da. Ich werde einfach erstmal die Rückmeldung der Orga abwarten...

Sorry für das ganze Theater was ich hier mache...:oops:
 
  • #49
Ich bin selber mit 5 Katzen aus den USA nach D geflogen, 4 davon im Frachtraum, was von den Tieren i.A. besser toleriert wird, als in der Kabine.

Ich kann mir den Frachtraum für Tiere schrecklich vorstellen!!
Ist das nicht dunkel, kalt, laut,... :confused::confused::confused:

...und mußten Deine dann nicht anschließend wochenlang in die Quarantäne?
 
  • #50
Hast du etwas neues gehört von der Orga?
 
  • #51
Ich kann mir den Frachtraum für Tiere schrecklich vorstellen!!
Ist das nicht dunkel, kalt, laut,... :confused::confused::confused:

...und mußten Deine dann nicht anschließend wochenlang in die Quarantäne?

Was? Wie kommst Du denn darauf?
Der Tierraum im Frachtraum ist klimatisiert und schallgedaempft, demnach also leiser und wesentlich ruhiger, als die Kabine.

Meine Katzen wurden termingerecht 4 Monate vor Einreise in die EU gegen Tollwut geimpft und 30 Tage nach der Impfung wurde eine Blutprobe gezogen fuer einen TW-Antikoerpertest. Den Minimalwert von 0.5 IU/ml wurde mit >/=4.8 sehr perfekt eingehalten.
10 Tage vor EU-Einreise erfolgte die Abschlussuntersuchung, die alle Katzen bestanden und das Dokument wurde USDA-zertfiziert.
Nix da mit wochenlanger Quarantaene.:confused:
Allerdings waren 2 Kater bei einer Forumsuserin fuer fast4 Wochen "zwischengeparkt", bis unser Schiffscontainer kam und wir unsere eigene Wohnung beziehen konnten. Die anderen 3 Katzen, mein Mann und ich lebten solange bei meiner Mutti, wo es mit 5 Katzen etwas eng geworden waere.
Vielleicht hast Du das verwechselt.
Die Bestimmngen zum Tiertransport sind sehr streng, also kann es sich keine Fluggesellschaft leisten, Tiere unsachgemaes (kalt, dunkel, laut) zu transportieren.

Edit
Sajaneniko, aus Sicherheitsgruenden muss der Kennel ja auch in der Kabine unter den Sitz passen, d.h., er darf nicht hoeher als 23 cm sein. Vorschrift ist allerdings, dass das Tier aufrecht im Kennel stehen koennen muss.
Da wird oft ein Auge zugedrueckt, ich persoenlich haette meinen Katzen aber keine 32-stuendige Reise in dermassen beengten Verhaeltnissen zugemutet.
Trotzdem bleibt mir unklar, woher Du Deine dubiose Information hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Voooorsichtige Frage......

Jetzt erstmal hier in Deutschland "auf die Schnelle" eine passende Partnerin suchen.
Und dann in aller Ruhe auf den Neuankömmling aus Spanien warten..;)
Denn in der Hinsicht kann ich die TE sowas von verstehen. Wenn ich mein Herz verliere.....

Ich meine, wenn der Platz reicht und wo zwei Katzen satt werden....

"Rickie" hat schließlich auch mal mit "einer" - Prissy - angefangen, gelle.....*flöt*
 
  • #53
Was? Wie kommst Du denn darauf?

Nun - das habe ich nicht gewußt:

Der Tierraum im Frachtraum ist klimatisiert und schallgedaempft, demnach also leiser und wesentlich ruhiger, als die Kabine.

Darum habe ich ja nachgefragt und nichts behauptet; also Danke für die Info/Aufklärung!

Habe mal gehört, daß manchmal Urlauber Tiere 'mitbringen' und die müssen dann wochenlang in Quarantäne.
Liegt dann wohl am fehlenden Impfschutz. :confused:
 
  • #54
"Rickie" hat schließlich auch mal mit "einer" - Prissy - angefangen, gelle.....*flöt*

Das weisst Du noch? :) Stimmt wirklich, Prissy war unser Erstling.
Wobei wir Glueck hatten, dass sich alle so gut verstanden haben/verstehen.

Habe mal gehört, daß manchmal Urlauber Tiere 'mitbringen' und die müssen dann wochenlang in Quarantäne.
Liegt dann wohl am fehlenden Impfschutz. :confused:

Ich meinte, wie Du auf die Quarantaene meiner Katzen kamst.
Nein, wir haben den Umzug sehr langfristig geplant, mit Schiffscontainer fuer uns (auch nicht so einfach) und sorgsamen Info-Sammeln, was fuer die Katzen zu beachten ist.
Quarantaene wegen fehlender Dokumente (TW-Impfung + Titertest hauptsaechlich) dauert 6 Wochen, das muss nicht sein.
 
Werbung:
  • #55
Ich meinte, wie Du auf die Quarantaene meiner Katzen kamst.

Ich habe nicht über Deine Katzen gesprochen, sondern ganz allgemein.
Ich dachte, außerhalb der EU sind Tiertransporte nicht anders zu haben.
Freue mich, daß es offensichtlich nicht so ist. :)
 
  • #56
Ich dachte, außerhalb der EU sind Tiertransporte nicht anders zu haben.
Freue mich, daß es offensichtlich nicht so ist. :)

Aha, jetzt daemmert's.
Soviel ich weiss, mussten Katzen frueher in Quarantaene, wenn man sie nach GB bringen wollte. Showkatzen waren davon ausgeschlossen. Wie es jetzt ist, keine Ahnung, aber wohl auch lockerer.
 
  • #57
Das weisst Du noch? :) Stimmt wirklich, Prissy war unser Erstling.
Wobei wir Glueck hatten, dass sich alle so gut verstanden haben/verstehen.

Als "alter Fan" Deines Threads, aber logo....;)
Einzug bei Dir in der Reihenfolge Prissy - Manfred - Ramses - Bruno.
Ganz zuletzt kam noch Rickie, deren Reise nach Deutschland ja lange auf der "Kippe" stand.

Deine Erzählungen - besonders die aus dem TS - und Bilder aus Deiner "alten Heimat" waren hier doch lange ein Highlight :D :D !!

Sorry für's OT ;)
 
  • #58
Genau DAS ist einer der Gründe, aus denen ich NIEMALS ein Auslandstier , insbesondere keines, dass nicht bereits auf einer deutschen Pflegestelle hockt, augnehmen würde.

Ein anderer -ganz entscheidender- sit, dass wir hier definitiv genügend eigenes Tierelend haben... wir MÜSSEN es nicht- wie Pflegekräfte und
Facfhinformatiker- importieren.....
 
  • #59
Hi Micojumo,

ich habe u.a. auch Katzen aus Spanien.

Laut Schutzvertrag, den ich unterschreiben würde, bin ich dazu verpflichtet die Katze an den Verein zurück zu geben, wenn die beiden sich nicht vertragen.

Das ist klar, aber die Frage ist, wie es gehandhabt wird, wenn der Fall der Fälle eintritt.
Kommt das Tier auf eine Pflegestelle? Wenn ja, wie schnell? Evt. vergehen einige Wochen in denen Du die Tiere bei absoluter Ablehnung getrennt halten musst.
Nicht jeder Verein hat jederzeit freie Pflegestellenplätze.



Genau DAS ist einer der Gründe, aus denen ich NIEMALS ein Auslandstier , insbesondere keines, dass nicht bereits auf einer deutschen Pflegestelle hockt, augnehmen würde.
..

Ich hatte einen spanischen Kater von einer spanischen Pflegestelle, der als supersozial vermittelt wurde. Das "Supersozial" mussten wir bei ihm erst mal herausfinden.
Ich hatte einen deutschen Kater von einer deutschen Pflegestelle, der als supersozial vermittelt wurde. Er hat vom Kratzbaum gepinkelt, meine Katzen verprügelt etc Er war alles, aber nicht supersozial und musste wieder zur Pflegestelle zurück.
Ich habe einen spanischen Kater von einer deutschen Pflegestelle und der zeigte sich hier so, wie er beschrieben wurde.
Ich habe einen spanischen Kater (Langzeitinsasse) direkt aus einem spanischen Tierheim adoptiert und der zeigt sich hier so, wie er von seinem Pfleger beschrieben wurde.

Alles ist möglich....im Positiven wie im Negativen.
 
  • #60
Aber das Risiko ist mir bei eine Entfernung von mehreren tausend KM einfach zu groß....
Hier käme nie eine "Katze im Sack" rein, die ich nicht vorher kennenlernen kann... und von "Versandhaustieren" habe ich noch nie IRGENDWAS gehalten... auch in meiner Kindheit nicht, als man Hunde- und Katzenwelpen tatsächlich noch bei Neckermann bestellen konnte
 

Ähnliche Themen

Philan
Antworten
250
Aufrufe
30K
MillysMama
MillysMama
N
Antworten
0
Aufrufe
750
Nami57
N
Schneeschuh
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schneeschuh
Schneeschuh
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
335
Frau_Lena
Frau_Lena
Sigrid81
Antworten
185
Aufrufe
20K
Sigrid81
Sigrid81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben