Hilfe bekomme Kitten nicht zahm

  • Themenstarter minimei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten
minimei

minimei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
12
Hallöchen meine Lieben,

ich habe mir vor 2 1/2 Wochen meine ersten Kitten gehohlt. Ich muss dazu sagen das wir vorher immer nur Hunde hatten.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 2 Weibchen... Lillie und Lotte. Lillie war zwar ein wenig schüchtern bei der Züchterin aber ich dachte das legt sich mit der Zeit, was es auch zum größten Teil hat. Sie lässt sich streicheln, tragen und bürsten (ich vermisse nur das sie nicht von sich aus den Kontakt sucht). Lotte dagegen(die schon bei der Züchterin sehr schüchtern war) lässt sich zwar streicheln wenn sie schläft, rennt aber sonst weg als ob ich sie fressen will -.-.... und ab und zu faucht sie mich dann auch noch an.
Ich hab mich an alle Tipps gehalten die ich im Internet gefunden habe und bin langsam echt super deprimiert. Vorallem wenn ich bei anderen Leuten bin die auch Kitten haben und die mich anschmusen obwohl sie mich nur 1 mal gesehen haben.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich tun kann??

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 301
A

Werbung

Es gibt in der Situation nur einen Tipp: Du musst dringend lernen, mehr Geduld zu haben.
Bedräng das Kleine nicht, spiel viel mit den beiden, gib ihnen Leckerlis und gib ihnen ein paar Monate. 2 Wochen reichen ja kaum, dass die sich an ihre neue Umgebung gewöhnen.

Klar gibt es auch Katzen, die sofort mit jedem schmusen, aber um so welche zu bekommen, musst du sie dir so welche halt auch aussuchen. Du hast vom Züchter schüchterne Katzen mitgenommen, jetzt hast du halt schüchterne Katzen und brauchst viel Ruhe und Geduld und mehr einen Blick darauf, was du für die beiden tun kannst, als darauf, was sie für dich tun können.
 
wie alt sind die beiden denn? Wie verhalten die beiden sich denn sonst miteinander und wenn du sie nur beobachtest? Sind da außer den beiden noch andere tierische Mitbewohner? Schmusen braucht ganz viel Vetrauen, spielen die beiden denn mit dir, bzw. spielst du mit den beiden?

das wir vorher immer nur Hunde hatten.
wie bei Hunden auch das Zauberwort heißt Geduld und eine große Portion Liebe

Was heißt bekommst Kitten nicht zahm was genau hast du bisher unternommen um ihnen die Scheu zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu Antworten.

Ich bin aktuell den ganzen Tag daheim. Das bedeutet ich beschäftige mich viel mit den kleinen. Über Leckerchen und stunden langem Spielen ist alles dabei. Wir haben keine weiteren Haustiere. Die beiden tollen viel mit einander rum und liegen an einem Platz immer zusammen aber sonst getrennt. Jetzt sind sie
14 1-2 Wochen alt. Ich glaub ich bin nur so enttäuscht weil ich das so noch nie hatte... Hab sonst immer schnell einen guten Draht zu Tieren.

Ich hoffe die Scheu legt sich noch. Will ja nicht das Lotte sich nicht wohlfühlt.:hmm:

Heute waren sie das erste mal 5 Stunden alleine (sonst max 3) und ich hatte das gefühl sie waren beleidigt Oo kann das sein?
 
Das hat ja nichts mit dir zu tun, dass Lotte noch schüchtern ist. Sie wird einfach vom Charakter her eher schüchtern und vorsichtig sein, und dazu hatte sie beim Züchter wahrscheinlich nicht genug positiven Menschenkontakt, hat also nicht gelernt, dass Menschen toll sind. (Anders kann ich mir nicht erklären, wie eine Katze vom Züchter überhaupt scheu sein kann.)

Was du auch beachten solltest:
Viele Katzen werden gar nicht so gerne die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit und Liebe überschüttet. Du kannst Dinge anbieten, aber wenn sie nicht wollen, musst du das respektieren. Je mehr du ihnen zeigst, dass du ihre Grenzen respektierst, desto eher wächst das Vertrauen zu dir.
Außerdem hilft es vor allem bei scheuen und schüchternen Katzen, auch mal so zu tun, als würdest du sie gar nicht bemerken, wenn sie dir hinterher laufen oder einfach den Raum betreten, in dem du bist. Dann können sie dich in Ruhe beobachten und merken, dass du komplett ungefährlich bist. So werden sie eher neugierig auf dich.
Ignorieren gilt unter Katzen auch eher als höflich. Deshalb gehen Katzen bei Gruppen von Menschen gerne mal zu der Person, die am wenigsten mit ihnen zu tun haben will. Die wird aus Katzensicht als besonders freundlich empfunden.
 
Du gibst mir da echt Hoffnung:pink-heart:

Also ich spiele nur mit ihnen ,wenn ich mit der reizangel raschel und sie dann zu mir kommen. Aber das mit dem ignorieren werd ich mal ausprobieren!!!! Ich blinzel sie eher dann oft an und rede mit ihr wenn sie zu mir kommt.

Eben hat sie mir beim streicheln (sie döste) köpfchen gegeben und sich dann den bauch kraulen lassen :oops: als sie wacher wurde war zwar alle ok aber wir haben beide geschaut wie Autos xD

Von allen katzen die die züchterin hatte war die mama am schüchternsten die anderen kamen auf mich zu. Vielleicht hat sie sich das ja da abgeschaut :wow:

Ich werde mich in Geduld üben :aetschbaetsch1:

Ich bedank mich auch mal im Namen meiner beiden Löckchen :3
 
Hey Minimei,

süße kleine Wuschel hast du da!:)
mach dir keine Sorgen, wie schon vorher geschrieben - du brauchst Geduld! Glaube mir, ich habe es selbst erlebt, eines Tages kommen die kleinen einfach auf dich zu und wollen gestreichelt werden und legen sich zu dir:pink-heart:
 
Werbung:
Huhu Minimei,

wir haben unsere beiden noch nicht mal eine Woche. Sie sind keine Kitten mehr (1,5 & 2,5 Jahre ca.), aber waren Streuner. Vor allem Kasi hatte, soweit wir wissen, keinen richtigen menschlichen Kontakt und ist daher eigtl. auch schüchterner als Melly.

Ich habe mir die erste Woche freigenommen um sie an mich zu gewöhnen und auch um einschreiten zu können, wenn die beiden irgendeinen Mist anstellen würden. Die ersten Tage kamen die beiden gar nicht aus ihrem Versteck (unterm Badezimmerschrank). Gestern und heute lassen sich die beiden sogar mal anfassen. Wohlgemerkt nur wenn SIE zu uns kommen. Wir respektieren ihren Rückzugsort (es wird also nicht unter den Schrank gegriffen). Da sie spielen so gar nicht kennen, haben sie meine Spielangel auch mal mit dem Hintern nicht angeschaut. ;)
So langsam tauen sie auf. Ein Spielball mit Sisal drum (gestern erst gekauft) wurde bereits am Abend zaghaft bespielt.

Ich habe jetzt jeden Tag mich ins Bad gesetzt und einfach ein Buch mit sanfter, ruhiger Stimme vorgelesen. Das hat sie entspannt (mich auch ^^) und ich glaube, dass es wichtig ist, dass sie deine Stimme hören und vor allem den Ton, wie du sprichst. Das zeigt ihnen noch mehr, dass du ihnen nichts böses willst. Klar, Leckerchen helfen den Eindruck zu verdeutlichen :D Manchmal habe ich sie angeschaut dabei, aber größtenteils einfach nur aufs Buch geschaut.

Was ich damit sagen will: Ja Geduld ist leider das einzige was hilft. Sie müssen zu dir kommen und das werden sie auch tun. Wichtig ist, wenn sie kommen, lass sie das Tempo bestimmen. Halte Ihnen die Hand hin, aber greife nicht nach ihnen. Sie schmiegen sich schon selbst in deine Hand (und du freust dich einfach nur tierisch drüber :D)

Wenn du das Fressen gibst, kannst du sie auch mal "zufällig" berühren, das gibt ihnen eine positive Verbindung zu dir. Aber nicht gleich durchkneten :D (außer die fordern es ein ;))

Viel Spaß mit deinen süßen Fellknäueln, mit Geduld kriegt ihr das schon hin :)

Liebe Grüße
 
Ich würde die Katze nicht streicheln wenn sie schläft oder döst. Dann will sie doch wohl ganz klar ihre Ruhe. Das solltest du respektieren. Wie soll sie denn lernen, das du ihre Grenzen respektierst, wenn du hin langst, wenn sie schläft?!
Sicher, es ist verlockend, wenn sie so süß da liegen und schlummern.

Zudem sind auch nicht alle Katzen verschmust oder kuschelig. Vielleicht ist die kleine so eine. Das sollte dann auch für dich OK sein.
 
  • #10
Hallo minimei,

ich glaube nicht, dass deine Kitten von einem seriösen Züchter kommen, denn sie würden dann nicht dieses Verhalten zeigen. Ein seriöser Züchter würde mit so einer unsicheren Katze (die Mutti von den Kleinen) auch nicht züchten. :oops:

Tja, so ist es leider, wenn man beim Vermehrer kauft............aber den Vorschreibern schließe mich an, du brauchst Geduld, viel Liebe und Einfühlungsvermögen, dann wird es schon mit den Kitten.........die Elterntiere tun mir leid, ihnen hast du eher geschadet. :(
 
  • #11
Ich würde die Katze nicht streicheln wenn sie schläft oder döst. Dann will sie doch wohl ganz klar ihre Ruhe. Das solltest du respektieren. Wie soll sie denn lernen, das du ihre Grenzen respektierst, wenn du hin langst, wenn sie schläft?!
Sicher, es ist verlockend, wenn sie so süß da liegen und schlummern.

Zudem sind auch nicht alle Katzen verschmust oder kuschelig. Vielleicht ist die kleine so eine. Das sollte dann auch für dich OK sein.

Dem schließ ich mich an.
 
  • #12
Ich denke auch Du brauchst vor allem sehr viel Geduld.
Und dass es eben sein kann dass Deine beiden halt keine Schmuser sind...

Mich irritiert aber vor allem der Titel "Hilfe bekomme Kitten nicht zahm" - was verstehst Du unter "zahm"?

Scheuchen brauchen ihre Zeit um aufzutauen. Das kann manchmal sogar Jahre dauern. Allerdings sind Katzen vom Züchter normalerweise bei weitem nicht so scheu, denn beim seriösen Züchter wachsen sie ja in einem liebevollen Umfeld mit viel Menschenkontakt auf. Dass sie in einer neuen Umgebung Zeit brauchen ist trotzdem klar, zwei Wochen sind da garnichts.

Aber vielleicht platzt ja der Knoten auch bald.

Und ja: Lass sie in Ruhe wenn sie schlafen...
 
  • #13
Unsere beiden sind jetzt gute 10 Monate alt. Sind absolut nicht scheu, aber auch nicht so die großen Schmuser, und schon garnicht wenn wir darauf Lust haben.:aetschbaetsch1:
Loki kommt ca. 1-2 mal am Tag auf die Idee durchgeknetet zu werden und Juno nus so aller zwei Tage. Hört sich im ersten Moment viel an, aber wir sind vier Personen unter denen sie ihre Zuneigung aufteilen.
Ich war am Anfang (vorher auch jahrelang Hundebesitzer) auch etwas enttäuscht, weil ich mir vorgestellt habe das die beiden jeden abend beim fernsehen auf meinem Schoß liegen und mich beschmusen.
Jetzt ist es so, das ich mich immer freue wie Bolle, wenn sie mich halt mal zum Kuscheln auserwählen.
Was ich damit sagen möchte ist, hab Gedult. Wenn sie dann gelegentlich mal ankommen ist es vielleicht viel schöner und du weist die Zuneigung die du bekommst viel mehr zu schätzen wisse, als wenn sie ständig an die kleben.;)
 
  • #14
Und selbst wenn sie etwas scheuer bleiben, ist doch nicht schlimm. Mein Kater aus dem Tierschutz ist sehr schüchtern und ängstlich (auch nach über 6 Jahren), aber umso besonderer ist es, dass er mir vertraut, zu mir kommt und kuschelt. Dass er seine Angst überwindet, ist einfach toll.
Seine Schwester ist das genaue Gegenteil, geht auch zu Fremden und lässt sich bekuscheln.
Wie man sieht, selbst bei gleichem Erlebnissen (beide Fundtiere als Kitten aus dem TH), entwickeln bzw sind Tiere ganz unterschiedlich.

Gib ihnen einfach Zeit und freu' dich auf das, was noch kommt.:)


Dennoch sehe ich es auch so, dass kein seriöser Züchter mit so einem Muttertier züchten sollte, schließlich selektiert man in Züchten (was man davon hält, ist eine andere Frage, aber so ist es nunmal).
 
Werbung:
  • #15
zwei tipps:

lass ihnen zeit..bedränge sie nicht. wenn sie wollen kommen sie schon.

meine lucie kommt nie auf den schoss, sie liegt immer nur neben mir. das ist genauso so schön..aber mittlerweile nach 2 jahren darf ich ihr manchmal den bauch kraulen.

und der zweite Tipp:

es gibt auch bei katzen unterschiedliche charaktere...das muss man akzeptieren.

also übe dich in geduld.
 
  • #16
Da stimme ich Kanoute zu, nicht jede Katze ist eine Schoßkatze und zB mein einer Kater hasst es, am Bauch gekrault zu werden, sondern bevorzugt Rücken, Köpfchen usw. Die anderen beiden lieben es. Also auch Tiere haben durchaus unterschiedliche "Vorlieben". :)
 
  • #17
Ich habe das Gefühl ich muss mich nochmal erklären :oha:

Mir geht es nicht darum das ich die liebsten Schoßkätzchen bekomme... Ich möchte nur das die beiden sich wohlfühlen :3 Sie sind nicht meine Eigentum sondern ein Teil der Familie.

Lillie setzt sich zu mir auf die Couchlehne und maunzt mich an wenn ich aufhöhre sie zu streicheln.:grin:

Lotte ( die ich manchmal beim Dösen gestreichelt hab .. zumindest bis ich den Tipp hier bekam das zu lassen und das tue ich jetzt) schnurrt mich jetzt an wenn ich in ihrer nähe vorbeilaufe oder stehe wenn sie irgendwo liegt und sich es gemütlich macht (augen auf halbmast).

Ich muss sagen das ich erst jetzt wo ich selbst Katzen habe es merke wie unterschiedlich sie zu Hunden sind und in manchen Dingen doch so ähnlich :zufrieden:

Eben lagen beide auf der Fensterbank und ich hab Lillie gestreichelt die mich anmaunzte :3 Lotte schob sich zum 1. mal dazwischen und ließ sich streicheln.. Die ging richtig ab xD und dann hat sie sich meinem Gesicht entgegen gestreckt :wow: ich konnte es nicht lassen und kam ihr langsam entgegen..... und da gab sie mir einen Nasenstupser :wow::muhaha::wow::muhaha:

danach ging sie weg und schaute mich an und schnurrte


ich bin ganz verwirrt... Lillie liebt es zwar gekrault zu werden und bürsten ist auch ganz toll aber die nähe zu meinem Gesicht meidet sie... ich hab gelesen das ein Nasenstupser ein Zeichen von Zuneigung ist.

Lieg ich da richtig?:eek:
 
  • #18
Hallo Mnimei,
nur Geduld! Das wird schon mit Abwarten und Tee trinken!
Meine Cervie hat damals erstmal 2 Wochen unter dem Bett gelebt und war nachher eine ganz dolle Schmuserin.
Lass die Kätzchen zu dir kommen.
LG und viel Spaß!
 
  • #19
jetzt wo ihr mir alle sagt das das ganz normal ist ... klingt die überschrift zu hart:oha:
 
  • #20
Ich hab hier auch zwei unterschiedliche Charaktere, die sich untereinander aber blendend verstehen.

Arthus ist ein Sonnenschein, er kommt zu alles und jedem, lässt sich von Besuchern durchkneten, besucht die Nachbarschaft, kuschelt auf dem Sofa, schläft mit im Bett, vorzugsweise mit auf dem Kopfkissen. Ein Kuscheltier eben.

Pino als Ex-Streuner ist vorsichtig. Er lebt inzwischen fast 4 Jahre bei uns (wie doch die Zeit vergeht :eek:). Er kommt niemals auf den Schoß. Er schläft nur selten mit im Bett und wenn, dann auch nur in Fußnähe. Aber er genießt inzwischen das Streicheln, am liebsten lässt er sich den Bauch kraulen, das fordert er richtig ein. Er streicht um die Beine, schnurrt wie ein Irrer, gibt Köpfchen, wenn sich die Gelegenheit bietet und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn wir von der Arbeit heim kommen und er uns nach Stunden mal wieder sieht.

Auch, wenn er nicht auf den Schoß zum kuscheln kommt, liegt er gerne in unserer Nähe.

Das unheimlich schöne an Pinos Zuneigung ist, dass es nur zwei Menschen auf dieser Welt gibt, die sie bekommt: Mein Mann und ich. Niemals würde er dasselbe bei einem anderen Menschen machen.

Keine Panik, deine Katzen sind glücklich, wenn sie so sein dürfen, wie sie eben sind.
Das unterscheidet sie gar nicht so sehr von Menschen :D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
521
Freewolf
Freewolf
G
Antworten
17
Aufrufe
8K
giselen
G
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
E
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben