Hilfe bei Farbbestimmung gesucht

  • Themenstarter tigermutter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh farbe tabby
T

tigermutter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2014
Beiträge
3
Liebe Katzenfreunde,

ich habe heute Familienzuwachs bekommen. Das Kätzchen (weiblich) stammt aus einer BKH-Zucht und beide Eltern, wie auch alle Geschwister sind blau, nur Korfu ist tabby. Ich habe zwar schon verschiedene Katzen gehabt, aber noch nie eine tabby. Da ich mich hier nicht genau auskenne und erfahren habe, dass es verschiedene Tabby-Vaianten gibt, bin ich interessiert, welche Farbe Korfu nun genau hat. Als Laie tippe ich auf black-silver-tabby-mackerel, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Eine andere Frage: Korfu ist nun 12 Wochen alt. Wird sich die Farbe noch ändern?

Vielen lieben Dank für eure Antworten im Voraus und nun kommt das Bild von Korfu:

 
A

Werbung

Liebe Katzenfreunde,

ich habe heute Familienzuwachs bekommen. Das Kätzchen (weiblich) stammt aus einer BKH-Zucht und beide Eltern, wie auch alle Geschwister sind blau, nur Korfu ist tabby. Ich habe zwar schon verschiedene Katzen gehabt, aber noch nie eine tabby. Da ich mich hier nicht genau auskenne und erfahren habe, dass es verschiedene Tabby-Vaianten gibt, bin ich interessiert, welche Farbe Korfu nun genau hat. Als Laie tippe ich auf black-silver-tabby-mackerel, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Eine andere Frage: Korfu ist nun 12 Wochen alt. Wird sich die Farbe noch ändern?

die genaue Farbbezeichnung steht doch in den Papieren (Stammbaum) oder gibt es die etwa nicht? dann ist es aber auch kein BKH und schon gar keine Zucht, nach 12 Wochen sieht mir der Zwerg übrigens gar nicht aus... lebt Korfu alleine bei dir? ich hoffe doch nicht...
 
Das Fell sieht mir nach "spotted" aus. Also die Fellzeichnung. Die Fellfarbe müsste black/silver sein. Erkenne ich aber nicht genau.

Ich finde allerdings auch, dass der Zwerg jünger als 12 Wochen aussieht !

Ebenso auch die Frage von mir: Lebt er alleine bei dir?
 
Dieser Minizwerg ist doch nie im Leben 12 Wochen alt :eek:
Die Augen sind noch ganz blau und er sieht auch extrem klein aus. Anhand des Fotos hätte ich ihn jetzt auf höchstens 7-8 Wochen geschätzt, aber ganz sicher nicht älter. Wie viel wiegt er denn?
 
Nur mal so als Vergleich.

Das ist mein spotted BKH Kater mit genau 12 Wochen:

2guab0j.jpg
 
Ich finde nicht, dass die Kleine nach "spotted" aussieht. Man erkennt doch auch am Rücken deutliche Streifen. "Mackerel" wird wahrscheinlich schon stimmen, obwohl diese Frage sich eigentlich gar nicht stellen müsste, wenn das Kitten wirklich aus einer Zucht stammen würde.
Aber wahrscheinlich hat man hier lieber wieder am falschen Ende gespart und beim Vermehrer gekauft :(
 
Ja ein Mix ein Spotted und Streifi würde ich sagen.
So richtig gestromt ist der Kater ja auch nicht :confused:

...obwohl diese Frage sich eigentlich gar nicht stellen müsste, wenn das Kitten wirklich aus einer Zucht stammen würde.
Aber wahrscheinlich hat man hier lieber wieder am falschen Ende gespart und beim Vermehrer gekauft :(

Ja, das glaube ich auch!
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Korfu ist nicht alleine, sondern lebt zusammen mit dem schwarzen EKH-Siam-Mix-Kater Nox (2 J.) zusammen, der wegen eines Nabelbruchs "entsorgt" werden sollte. Die OP bei Nox hatte ich damals zusammen mit der Täto machen lassen, 30 € und ein Katzenleben gerettet. Da mein alter blauer BKH Sam leider nach einem Herzinfarkt im Herbst im Ater von 11 Jahren verstorben ist, suchte ich einen neuen Gefährten für Nox. Korfu ist übrigens ein Weibchen.

Dieser Minizwerg ist doch nie im Leben 12 Wochen alt :eek:
Die Augen sind noch ganz blau und er sieht auch extrem klein aus. Anhand des Fotos hätte ich ihn jetzt auf höchstens 7-8 Wochen geschätzt, aber ganz sicher nicht älter. Wie viel wiegt er denn?
Keine Sorge, ich habe die Kitten bereits wenige Tage nach der Geburt gesehen. Sie ist tatsächlich 12 Wochen alt.

~selena~ hat gesagt.:
die genaue Farbbezeichnung steht doch in den Papieren
In den Papieren steht nur "tabby generic". Der Züchter (spezialisiert auf "Kartäuser") war selbst überrascht, da er bisher noch keinen Tabby in seinen bisherigen Würfen dabei hatte.

Bild von Nox:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du einem Kater das Leben gerettet hast :) Wie gehts ihm denn heute?

Ich meine, der Altersunterschied ist schon ziemlich heftig....
Wieso hast du denn so eine junge Katze zu deinem 2-jährigen Kater geholt? :confused:
 
  • #10
Es ist aber schon merkwürdig, denn das tabby vererbt sich dominant, während sich non-agouti (also keine Zeichnung) rezessiv vererbt.
Ein Elternteil MUSS also Tabby sein, dass das Kitten mit Tabby rauskommen kann. Bei zwei Nons kann KEIN Tabby rauskommen. Sicher, dass das der Papa auch der Papa ist und nicht ein getigerter Kater irgendwie dazwischen kam? Vor allem wenn beide Eltern blau sind müsste auch der Kleine verdünnt sein, aber er sieht schon nach black aus (blue ist die Verdünnung von Black).

Also ganz stimmig ist das alles nicht... rein von der genetischen Sicht gesehen. :confused:
 
  • #11
Nox geht es blendend, ich wollte nicht, dass er so alleine ist. Hat Korfu heute mit seiner Planke kurz zurechtgewiesen und jetzt fressen die beiden schon nebeneinander. Korfu wiegt übrigens 1112 g und ich habe den Wurf ja gesehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Züchter das Kitten aus einem fremden Wurf dazugelegt hat.
 
  • #12
Es ist aber schon merkwürdig, denn das tabby vererbt sich dominant, während sich non-agouti (also keine Zeichnung) rezessiv vererbt.
Ein Elternteil MUSS also Tabby sein, dass das Kitten mit Tabby rauskommen kann. Bei zwei Nons kann KEIN Tabby rauskommen. Sicher, dass das der Papa auch der Papa ist und nicht ein getigerter Kater irgendwie dazwischen kam? Vor allem wenn beide Eltern blau sind müsste auch der Kleine verdünnt sein, aber er sieht schon nach black aus (blue ist die Verdünnung von Black).

Also ganz stimmig ist das alles nicht... rein von der genetischen Sicht gesehen. :confused:

Richtig, bei den Eltern kann kein Tabby kommen.

Nox geht es blendend, ich wollte nicht, dass er so alleine ist. Hat Korfu heute mit seiner Planke kurz zurechtgewiesen und jetzt fressen die beiden schon nebeneinander. Korfu wiegt übrigens 1112 g und ich habe den Wurf ja gesehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Züchter das Kitten aus einem fremden Wurf dazugelegt hat.

Oder der wurf hat mehrere Väter. Bei den Eltern kann kein Tabby kommen, auch kein silber.
 
  • #13
Wie gesagt, bei zwei blue solids KANN genetisch kein Silver Tabby fallen (auch noch vollfarbig)
Vollfarben, Silver und Tabby vererben sich alles drei dominant. Von einem Elternteil MUSS das kommen.
 

Ähnliche Themen

Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
1
Aufrufe
873
dieMiffy
dieMiffy
Katrin89
Antworten
176
Aufrufe
65K
Fruchtzwerg
Fruchtzwerg
CoCo98
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
16
Aufrufe
6K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben