Hilfe bei der Suche nach einer Freundin für ein Katzenkind

  • Themenstarter Annemone
  • Beginndatum
Annemone

Annemone

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
5.961
Ort
Hamburg
Hallo Liebe Foris,
heute bekam ich im Büro Besuch von einer Kollegin (die ich nicht gut kenne, das wir ein Unternehmen mit ein paar hundert Beschäftigten sind), die jemand zu mir geschickt hat, weil ich mich mit "Katzen ganz gut auskennen würde".

Sie erzählte, dass sie vor etwa 4 Wochen ein BKH-Mädchen von einem "Züchter" über eine Kleinanzeige gekauft hat. Das Katzenkind war zu dem Zeitpunkt 16 Wochen alt. Nun wollte sie von mir wissen, ob man sich für den Herbsturlaub besser für eine Katzenpension oder eine Betreuung vor Ort entscheidet.

Meine Antwort wird euch klar sein: Als erstes muss ein zweites Katzenkind her - und zwar schleunigst. Und dann kann man sich über die Betreuung im September Gedanken machen.

Wider Erwarten war die Einsicht in die Notwendigkeit einer zweiten Katze sehr schnell da. Sie war offenbar wirklich sehr unwissend und naiv an die Sache herangegangen und dann wirklich sehr erschrocken und sofort bereit, sich auf die Suche nach einer Zweitkatze zu machen. Und diesmal soll es dann auch gern ein Notfellchen sein.

Also: Die kleine BKH-Dame ist jetzt etwa 4 Monate alt und kennt Artgenossen (war ja 16 Wochen mit Wurfgeschwistern und Mutter zusammen).

Meine Frage (da ich nicht die Kitten-Expertin bin): Welches Alter dürfte die Zweitkatze höchstens haben? Ginge da auch ein etwas älteres Mädchen bis zu einem Jahr?

Ich würde ihr bei der Suche gern helfen, damit das arme Miezchen so schnell wie möglich eine Freundin bekommt. In den Hamburger Tierheimen ist es im Augenblick ziemlich aussichtslos, da dort im Moment fast ausnahmslos Freigänger/innen sind (jedenfalls die Jungspunde).

Eine Zusammenführung dürfte in dem Alter ja eigentlich keine Herausforderung sein - oder sehe ich das falsch?

Ich bin echt auf Senioren spezialisiert:oops: und möchte nix falsches weitergeben.

Für eure Infos und Hilfe sage ich schon jetzt: Danke!
 
A

Werbung

Gleiches Alter also zwischen 4 und 6 Monaten und gleiches Geschlecht.
Zusammenfügung in dem Alter ist recht einfach: zusammen setzten und machen lassen.
 
Wie schön, daß die Kollegin so aufgeschlossen ist! Und Du der Kleinen helfen möchtest! Ich bin auch keine Kittenexpertin, aber wenn es eine Katze aus dem Auslandstierschutz sein kann, würde ich gerne auf Sieben Katzenleben verweisen, die auch Jungtiere mit viel Engagement vermitteln.
 
Hallo Annemone,
ich bin keine Expertin, habe aber alle meine Katzen als Kitten bekommen. Und aus dieser Erfahrung heraus; nimm keine Katze die bereits ein Jahr alt ist. Das ist zu einem 4mon alte Kitten doch ein ganz schöner Unterschied. Ich würde mich bei einer Altersangabe von 4 bis 6mon umsehen.
Vorsichtshalber keinen Kater dazu, sondern ein Mädchen (das weißt du ja sicher?).
Und ich meine gelesen zu haben, das BKH eher ruhige Katzen sind? ich weiß nicht wie relevant das fürs spätere Zusammenleben sein könnte, bei den dann erwachsenen Katzen...aber in diesem Falle würde ich bei einer vorhandenen Auswahl vielleicht eher nicht das explosivste, aktivste Kitten nehmen (ja, ich finde auch da gibt es bei Kitten schon Unterschiede, auch wenn die natürlich alle total aktiv und verspielt sind).

Mach doch ggf. für deine Kollegin ein Gesuch auf mit Postleitzahl. Ich denke schon, das ihr da etwas finden werdet.
 
Vielen Dank euch!
Ja, zu einer BKH würde ich auch keinen Orientalen (-Mix) oder was ähnlich "aktives" empfehlen;)
Auch wenn da im Kittenalter der Unterschied vielleicht nicht so groß ist - später wird es dann schwierig.

Ein Mädchen habe ich ihr auf alle Fälle geraten. Dann wäre die Altersgrenze tatsächlich bei 6 Monaten. Ich hatte mir sowas schon gedacht.

Bei "Sieben Katzenleben" schaue ich mal.

Ich hatte heute einmal auf "Tiere aus Russland" geguckt, aber dort war im Augenblick leider nichts passendes. Flöckchen kommt ja von dort und ist wirklich eine super-nette Mitbewohnerin.

Eine gute Vor- und Nachbetreuung finde ich in diesem Fall auch wichtig, weil die junge Frau wirklich Katzenanfängerin ist. Sie meinte aber, ich darf ihr gern eine kleine Literaturliste zur "Weiterbildung" schicken.
Na ja, Fehler haben wir alle schon gemacht. Wichtig ist die Bereitschaft, sich zu informieren und zu lernen.
 
Danke - das freut mich. Sie haben eine Rubrik "Katzenbabies", so daß Du schnell einen Überblick bekommst.
Ja, ich habe gerade mal reingelinst. Den Link werde ich ihr morgen weiterleiten. Dann kann sie am Wochenende ein bisschen stöbern.

Der Verein macht lt. Homepage auf mich einen recht ordentlichen Eindruck. Die haben sicher auch im Norden Ehrenamtliche für Vor- und Nachkontrollen. Und für ein bisschen Beratung.
Ich glaube beim Futtermanagement wäre da auch noch Luft nach oben - aber man will ja auch nicht gleich alles auf einmal vor die Füße kippen;)
 
Werbung:
Ja, ich schätze Sieben Katzenleben sehr! Ich finde, sie sind nett, hochengagiert,
sehr transparent und verbindlich. Und Ehrenamtliche für Vor- und ggfs. Nachbesuche oder auch Beratung haben sie in Hamburg auch. Ich würde mich freuen, wenn Deine Kollegin dort umsehen würde :).
 
ich würde aber auch mal in umliegenden TS-orgas schauen, ich bin recht sicher, auch dort finden sich mädels zwischen drei und sechs monaten :)
 
  • #10
ich würde aber auch mal in umliegenden TS-orgas schauen, ich bin recht sicher, auch dort finden sich mädels zwischen drei und sechs monaten :)

Ich hatte auf zwei TH-Seiten und bei einer Katzenschutzgruppe geschaut. Auf den I-net-Seiten war nichts passendes zu finden.
Ich habe ihr jedoch alle Anschriften gemailt und ihr auch gesagt, dass es sich oft lohnt, einfach mal vorbeizugehen oder anzurufen - häufig sind die Kitten nicht auf der Homepage, weil die eh weggehen, wie warme Brötchen.

Ein TH hier ist leider sehr unfreundlich - speziell wenn es um Leute geht, die noch Anfänger sind. Ob sie da gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.

An den Auslandstierschutz hatte ich gedacht, weil wirklich alle Katzen "mit Migrationshintergrund", die ich kenne, unglaublich sozial sind und von daher natürlich sehr geeignet, wenn jemand in puncto Zusammenführung einfach noch nicht die große Erfahrung hat. Sozusagen: Risikominimierung;)

Ich hoffe trotzdem, es geht schnell - und das Katzenkind nicht bald nicht mehr alleine, sondern renoviert die Bude bald gemeinsam mit einer Freundin.
 
  • #11
du, war nur eine idee :)

im TH gibt es ja (leider) oftmals rudel halbwüchsige, die noch immer da sind, weil die kleineren ihre chancen vermiest haben. und die sind daher oft auch sehr sozial.

aber ich will keine grundsatzdiskussion auslösen, nur ein gedanke ;)
 
  • #12
du, war nur eine idee :)

im TH gibt es ja (leider) oftmals rudel halbwüchsige, die noch immer da sind, weil die kleineren ihre chancen vermiest haben. und die sind daher oft auch sehr sozial.

aber ich will keine grundsatzdiskussion auslösen, nur ein gedanke ;)

Das habe ich auch nicht so verstanden:)

Ich schaue auch immer zuerst im örtlichen TH. Irgendwie fühle ich mich denen auch ein wenig verpflichtet. Es gibt dort eben immer viele Problemtiere (chronische Erkrankungen, hohes Alter, Handicap), die jedoch dann in die Hände von Menschen müsssen, die sich ein bisschen auskennen und auch die anstehenden Kosten für TA und Medikamente nicht scheuen.
Junge Tiere sind selten lange da - außer sie müssen zwingend in den Freigang. Diese Plätze sind halt auch nicht so zahlreich:sad:
 
  • #13
das ist hier genau anders. auf dem platten land sind freigängerkatzen häufig leichter zu vermitteln, die gehen ja dann oft auch alleine ohne gefährten. für die suche nach wohnungskatzen braucht es mehr geduld und einen deutlich größeren radius.

leider sind hier in der gegend viele halbwüchsige, die nichts anderes als TH kennen. und die können ja oftmals in die wohnungshaltung (nicht alle, aber doch einige)
 

Ähnliche Themen

Katzenmami2012
Antworten
9
Aufrufe
3K
Katzenmami2012
Katzenmami2012
D
Antworten
2
Aufrufe
778
Jorya
J
J
2 3
Antworten
45
Aufrufe
15K
tiha
T
E
Antworten
63
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine
Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben