Hier bin ich wieder mit 2 Kitten

• Themenstarter Themenstarter *Heike*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Metallerina und *Heike*
A

Werbung

Gib nicht auf such bitte weiter
Ich bin voll verängstigt, ich hatte weiter oben Tipps gekriegt. Felmo mobil würde Grobi nach 15 Wochen kastrieren. Dann ist ja die Hauptgefahr gebannt. Aber Noxie und Putzilein waren rollig vorher, das muss ich auch nicht nochmal haben. Aber man kann doch nicht Zuhause kastrieren lassen. In meiner Küche steht's nix rum, das wäre leicht zu desinfizieren, aber das ist doch kein OP-Saal. Also ne.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Angst brauchst nicht haben das wird schon du musst jetzt dahinter sein

Frag mal im Tierheim in deiner Nähe ob ihr Arzt früher kastriert

Falls du keinen findest dann musst du eben etwas Schwindeln das sie zum markieren beginnen und der Kater immer auf das Mädel will und du sofort einen Termin für beide brauchst weil du keine Babys willst etwas auf die Tränendrüse drücken

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Hiyanha und Metallerina
Grobie und Trixie sin ausgepowert und schlafen schon seit einigen Stunden. Die haben aber auch die Butze auf links gedreht.

• Love
  • Grin
Reaktionen: LiScAtS und lokiyoshi
Nein Angst brauchst nicht haben das wird schon du musst jetzt dahinter sein

Frag mal im Tierheim in deiner Nähe ob ihr Arzt früher kastriert

Falls du keinen findest dann musst du eben etwas Schwindeln das sie zum markieren beginnen und der Kater immer auf das Mädel will und du sofort einen Termin für beide brauchst weil du keine Babys willst etwas auf die Tränendrüse drücken
Das wollte ich nur nicht laut sagen. Ärzte die mich nicht kennen, haben ja nicht das Geburtsdatum, das könnte ich ja irgendwie optimieren 😜

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Gangsterbande
Werbung:
Es gibt eigentlich genug Literatur, daß Frühkastra wirklich kein Hexenwerk ist.
Ich würde wohl die Situation auch ein wenig dramatisch schildern und den TA fragen, wie er denn vorgehen wird, sollte die Katze wirklich trächtig sein bis zur Kastra. Und wie sehr der Kater sie schon bedrängt.

• Like
Reaktionen: Gangsterbande
Es gibt eigentlich genug Literatur, daß Frühkastra wirklich kein Hexenwerk ist.
Ich würde wohl die Situation auch ein wenig dramatisch schildern und den TA fragen, wie er denn vorgehen wird, sollte die Katze wirklich trächtig sein bis zur Kastra. Und wie sehr der Kater sie schon bedrängt.
Ja, Danke

Ist es nicht Usus in den TK? Dann halt dort hin.
Solange der 1fache Satz berechnet wird, sind doch die Kosten die gleichen oder?

• Like
Reaktionen: Poldi und Metallerina
Zum Kastra-Thema.. ich bin ja durch die Sammlung Pflegis gut im Thema 🙂

Frühkastras sind super, meine TÄ macht das sogar lieber wie die erwachsenen, weil alles weniger durchblutet ist und viel schneller und einfacher geht. Dabei sind wohl die Kater etwas fummeliger (wie ihr das so schön beschrieben habt) wie die Mädels. Mit 12 Wochen sind die Hoden aber da, wenn nicht, dann hat man sehr wahrscheinlich einen Kryptorchiden.

Bei meinen Pflegis wird meist mit 11-12 Wochen kastriert, wenn sie sich gut entwickelt haben und gut im Futter stehen, ansonsten etwas später - Aber immer alle vorm Auszug.
Bei den anderen macht sie es idR nach der 2. Impfung, also auch vorm 4. Monat.

Katzen und Kater können mit 4-5 Monaten geschlechtsreif werden, auf einer befreundeten PS gab es letztes Jahr den Fall, dass die ca 4,5 Monate alte Katze (kurz vorm Zahnwechsel) schon tragend war, vom Kater der auch noch keine 5 Monate alt war.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Freewolf, saurier und 3 weitere
Werbung:
Ich hatte 2017 auch den Fall, dass Mädels mit 16 Wochen schon das erste Mal rollig wurden. Heutzutage werden Katzen und Kater einfach häufig schon so früh geschlechtsreif.
Bei der letzten Kastra die ich machen lassen musste hab ich die TÄ dazu überredet indem ich erzählt habe, dass die Harmonie Zuhause schon am Kriseln ist zwischen den 4 Katzen. War tatsächlich auch nicht gelogen. Lag nur leider nicht an dem Katerchen. Dann hat sie ihn auf jeden Fall widerwillig kastriert. Die argumentierte immer mit dem Zahnwechsel. Mit Gewicht hätte sie mir auch nicht kommen brauchen, da ich einige Jahre zuvor bei der gleichen TÄ schon meine damaligen Zwergkaninchen habe Frühkastrieren lassen und die entsprechend weniger wiegten und kleiner waren. Aber bei Zwergkaninchen ist es auch schon seit vielen Jahren so, dass Frühkastriert wird.

ich habe ein kleines Mädel hier, eine Katze von einem Bauernhof, die erst mal 2 Wochen von Nachbarn angefüttert wurde, die die Katze auch gemeldet haben, damit sie in die Falle ging
danach sollte sie direkt kastriert und wieder rausgelassen werden, Alter wurde vom ersten TA auf 6 Monate geschätzt, aber leider war sie schon trächtig
sie wurde dann ausgeräumt und musste erst mal eine Weile im Käfig gehalten werden: die schlechten Aufwuchsbedingungen und die Schwangerschaft hatten schon zu streifenförmigen Verlusten des Fells an beiden Seiten geführt: Mangelversorgung, wurde alles versucht in die Kitten zu stecken
meine TÄ meinte, das wäre nicht selten, wenn Katzen so sehr früh schwanger würden

sie hat hier jetzt nochmal gut an Größe zugelegt, das Fell ist schneller wiedergekommen als gedacht und ganz glänzend: ein richtiges Lackfellchen (und hat sich schnell eingelebt, ihr liebstes Spielzeug sind immer noch Bällchen und die Rollerbahn: da ist sie nachts unermüdlich.., sie durfte auch früher raus als ich so junge Katzen je hinauslassen würde, aber sie kannte es ja nicht anders und hatte extrem rausgedrängt)

lass die Kleine schnell kastrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voll verängstigt, ich hatte weiter oben Tipps gekriegt. Felmo mobil würde Grobi nach 15 Wochen kastrieren. Dann ist ja die Hauptgefahr gebannt. Aber Noxie und Putzilein waren rollig vorher, das muss ich auch nicht nochmal haben. Aber man kann doch nicht Zuhause kastrieren lassen. In meiner Küche steht's nix rum, das wäre leicht zu desinfizieren, aber das ist doch kein OP-Saal. Also ne.
Hallo Heike, als ich noch in Hamburg wohnte, hatte ich eine mobile Tierärztin, die für alle Behandlungen zu mir nachhause kam. Auch "Küchentisch-OPs" fanden statt, teils in meinem Beisein, teils wurde ich spazierengehen geschickt. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, verstehe aber natürlich die Bedenken ...

bei Luna wurde es auch durch einen mobilen Tierarzt "geregelt": der erste, der sie kastrieren sollte mit Praxis hatte das Ausräumen abgelehnt
ich kann da auch nur sagen, dass alles gut verlaufen ist

ich bin wirklich sehr froh, dass es gemacht wurde, denn der Kleinen mit Mangelernährung und Mangelerscheinungen sollte man so eine Schwangerschaft nicht zumuten müssen..wie jeder anderen zu jungen Katze auch nicht

Werbung:
Hast Du in Deiner Nähe eine Katzenhilfe oder Katzenschutzbund? Die können Dir sicher einen TA für eine baldige Kastra nennen. ✊