Hier auch Giardien...

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo.
Ich mische einfach auch mal mit. Unsere beiden Spanier sind nun seit 2 1/2 Wochen hier. Gleich am nächsten Tag ihrer Ankunft habe ich eine Kotprobe von ihnen und eine Kotprobe von unseren =alten= :aetschbaetsch1: Katzen zum TA gebracht. (Hatte die Mietzen damals in getrennten Zimmern, nur von wem genau der Kot nun war weiss ich nicht)
Spanien: negativ, Deutschland: positiv. Ich nehme an Mira hat sie aus dem TH mitgebracht, sie war recht lange dort. Sie lebt allerdings nun schon seit 5 Monaten bei uns.

Wie schlimm sind diese Giardien eigentlich??

Haben die Katzen bei den Giardien ständig Durchfall? Mira hat öfter mal Durchfall aber auch nicht immer.

Ich habe vom TA Panacur Tabletten bekommen, diese sollte ich 3 Tage lang geben. 2 Katzen haben sie wieder rausgekotzt, wer, weiss ich nicht, ist bei 4 Mietzen schon ein Problem das genau zu sehen.
Auch die Info von täglichem reinigen der Klos usw hat er mir gesagt.

Nur ich lese hier immer wieder von 3-4-5- usw. Kann leider nix damit anfangen. Das einzige was der TA noch meinte ist, dass man die 3 Tage-Kur nach ein paar Tagen wiederholen soll.

Das Probem ist auch bei uns folgendes, tägl. 8 Stunden arbeiten... viele Flokatis und Hochflorteppiche usw... 4 grosse Katzenklos usw

Die andere Sache ist, dass ich während der Nacht immer 2x geweckt werde. Ists Schlafzimmer auf, geht die Jagd gegen 3 Uhr los und sie haben dann auch noch Hunger. Ist die Schlafzimmertür zu, scharren sie und maunzen so laut, dass ein Schlaf unmöglich wird. Das alles schlaucht total, zumal das schon seit Monaten so geht.
Und jetzt noch diese Giardien :( Hilfe!!!
 
A

Werbung

Willkommen im Club :sad:

Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/parasiten/34985-scheisse-toni-hat-giardien.html sind super gute Tipps dabei ;)

Ich halte mich in Sachen Reinigung an die "Light"-Version von z.B. Ines82, alles andere packe ich nicht... :sad:

Fühl Dich gedrückt *drück*

Ich fühle mich noch immer wie vor den Kopf gestoßen deswegen...

Übrigens hat mein Mitchy die Giardien wahrscheinlich vom TA mitgebracht (ist ne lange Geschichte...) :massaker:
 
Giardien scheinen irgendwie "hoch im Kurs zu stehen".

Es ist erstaunlich, daß es so oft auftritt oder gab es das früher auch schon und man wusste nur nicht, daß es sich um Giardien handelt?

Was mir auffällt ist, daß viele junge Katzen an Giardien erkranken bzw. sie mitbringen.

Seit 2005 habe ich 4 erwachsene Katzen, davon 3 Spanier, (5-10+ Jahre) und keine hatte Giardien. Die Tiere waren solange separiert, bis das Ergebnis der Kotuntersuchung vorlag.
 
DAS ist meine Horrorvision, magst erzählen?

Zugvogel

Ja okay, das werde ich heute abend in einem separaten Thread machen. ;) Sorry, muss jetzt noch einiges erledigen :sad: Und wie gesagt, es ist eine lange Geschichte...
 
Huhu Nathalie...
Soll ich herzlich willkommen im Club sagen?:oops:
 
Ja leider :oops:
 
Werbung:
Morgen bekommen die 4 die letzte der ersten 5 Panacur Tabletten. Man ist das schwer die Tabs in die Katzen zu bekommen, besonders bei Gizmo, da hilft nicht mal Lyoner :sad:. Muss sie wirklich ziemlich klein machen damit überhaupt was möglich ist. Mira und Leni interessieren die Tabletten zum Glück nicht und essen sie einfach mit.

Der TA hat mir empfohlen, 5 Tabletten zu geben, 5 Tage Pause und wieder 5 Tage Tabletten. Ich hoffe die Teile sind dann weg, das zerrt nämlich an den Nerven.

Hatte mir überlegt die Catsan Packs zu nehmen, bis ich dann sah, was die kosten :wow:.. Bei 4 Katzen geht das schon ins Geld... Habe die Klos jetzt erstmal auf 2 grosse reduziert. Statt den Packs machen wir folgendes:
Sperrmüllsäcke ins Klos auslegen, Streu drauf und abends weg mit dem Zeugs.

Der Mülleimer quillt über, musste mir sogar Zusatzsäcke auf dem Amt kaufen, stolze 4,30 Euro das Stück und klein sind sie auch noch.

Also Leute Giardien sind einfach Scheisse, das muss mal gesagt werden.
 
Also Leute Giardien sind einfach Scheisse, das muss mal gesagt werden.
Wortwörtlich, ich geb Dir absolut recht.
Giardien sind mein persönlicher Albtraum :eek:

Ich hab gestern in der TA-Praxis gefragt, ob es unterschiedliche Arten von Giardien gibt, die unterschiedlich behandelt werden müssen - doch die Sprechstundenhilfe (schon lange dort), hat mich sehr unverständig angeguckt. Sollte sie das nicht wissen, wenn sie schon reichlich lange als ausgebildete Helferin dort ist?

Die TÄ selber war nicht anwesen, ich bekam das Versprechen, daß sie mich so bald wie möglich anruft, um diese Frage zu klären.

Zu Giardien noch folgendes, hab ich heute gelesen:
Bei Giardienbefall und -behandlung sollte man alles vermeiden, was die Verdauung beschleunigt, eher das Gegenteil zu erreichen versuchen; dann verbleiben die Medikamente länger im Darm (genau am Ort des Geschehens) und können etwas intensiver wirken.

Zugvogel
 
  • #10
Morgen bekommen die 4 die letzte der ersten 5 Panacur Tabletten. Man ist das schwer die Tabs in die Katzen zu bekommen, besonders bei Gizmo, da hilft nicht mal Lyoner :sad:. Muss sie wirklich ziemlich klein machen damit überhaupt was möglich ist. Mira und Leni interessieren die Tabletten zum Glück nicht und essen sie einfach mit.

Der TA hat mir empfohlen, 5 Tabletten zu geben, 5 Tage Pause und wieder 5 Tage Tabletten. Ich hoffe die Teile sind dann weg, das zerrt nämlich an den Nerven.

Hatte mir überlegt die Catsan Packs zu nehmen, bis ich dann sah, was die kosten :wow:.. Bei 4 Katzen geht das schon ins Geld... Habe die Klos jetzt erstmal auf 2 grosse reduziert. Statt den Packs machen wir folgendes:
Sperrmüllsäcke ins Klos auslegen, Streu drauf und abends weg mit dem Zeugs.

Der Mülleimer quillt über, musste mir sogar Zusatzsäcke auf dem Amt kaufen, stolze 4,30 Euro das Stück und klein sind sie auch noch.

Also Leute Giardien sind einfach Scheisse, das muss mal gesagt werden.

Hast mein Beileid...wir haben noch eine Woche bis zum Tag der Wahrheit...:glubschauge:
Wir haben billiges Streu und bei 3 Katzen nur noch ein großes Klo. Geht erstaunlich gut, man muss eben nur schnell alles rausbaggern tag und nacht!:stumm:
Mülleimer quillt auch über, alleine weil ja tagtäglich ne ganze Lore Streu flöten geht...Meine WaMa ist im Dauereinsatz und mein Trockner trocknet was das Zeug hält. Ich will weder Strom noch Wasserrechnung der letzten 2 Wochen zu Gesicht bekommen!:wow:
Futter gibts ja nur noch Bozita, da ohne Kohlehydrathe. Leckerchen sind gestrichen.
Was mir heut beim putzen aufgefallen ist - es geht viel schneller, da wir keinen Teppich mehr liegen haben und vor allem liegen nicht überall Bettchen, die man zur Seite räumen muss...Dazu kommt, dass ja sowieso alles super sauber ist, da wir ohnehin ständig saugen, wischen und desinfizieren...
Also auch mal was positives sehen!:verstummt:
 
  • #11
Hast mein Beileid...wir haben noch eine Woche bis zum Tag der Wahrheit...:glubschauge:
Wir haben billiges Streu und bei 3 Katzen nur noch ein großes Klo. Geht erstaunlich gut, man muss eben nur schnell alles rausbaggern tag und nacht!:stumm:
Mülleimer quillt auch über, alleine weil ja tagtäglich ne ganze Lore Streu flöten geht...Meine WaMa ist im Dauereinsatz und mein Trockner trocknet was das Zeug hält. Ich will weder Strom noch Wasserrechnung der letzten 2 Wochen zu Gesicht bekommen!:wow:
Futter gibts ja nur noch Bozita, da ohne Kohlehydrathe. Leckerchen sind gestrichen.
Was mir heut beim putzen aufgefallen ist - es geht viel schneller, da wir keinen Teppich mehr liegen haben und vor allem liegen nicht überall Bettchen, die man zur Seite räumen muss...Dazu kommt, dass ja sowieso alles super sauber ist, da wir ohnehin ständig saugen, wischen und desinfizieren...
Also auch mal was positives sehen!:verstummt:

Leider haben wir teilweise feste Teppiche und dort schlafen die Katzen meistens, ich hoffe sehr, dass es auch ohne das Koch-Waschen geht, denn auch der Kratzbaum ist aus Plüsch und wird rege genutzt :confused:
 
  • #12
Die Kratzbäume und die 2 Läufer im Schlafzimmer hab ich bisher alle 2-3 Tage gebügelt...zwischenzeitlich in dem Raum alle Fenster aufgerissen und dann Teppich und KB mit Disifin desinfiziert...
 
  • #13
Sie sind weg!!!

Hallo. Gestern habe ich nun nach 5x Panacur 5x aussetzen 5x Panacur die Kotprobe (eine Mischung aus verschiedenen Häufchen ) zum TA gebracht. 41€ allein für die Giardienuntersuchung fand ich extrem heftig?!
Negativ, keine Antikörper meinte die TA am Telefon.
Ich habe echt nicht dran geglaubt, es ist halt nur die Frage, ob auch wirklich jede der 4 Mietzen ihr Geschäft gemacht hat und in der Probe enthalten war.

Naja jedenfalls scheint nix gefunden worden zu sein. Juhu. :yeah:
Und ich habe nur 2x die Decken gewaschen, die Toiletten alle 2 Tage frisch gemacht....

Zur Vorsicht werde ich im nächsten Urlaub schauen, dass ich von jeder Mietze ein wenig Kot ergattere und nochmal einen Test machen lassen.
Lt. TA reicht es aus, eine Sammelprobe mit Kot abzugeben, das wird ja sonst auch extrem teuer....
 
  • #14
Huhu!

Das freut mich für dich! Dann nehm ich dich mal im "Wir haben sie überstanden"-Club auf!;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dem Frieden auch noch nicht ganz traue und wahrscheinlich im nächsten Monat auch nochmal eine Probe zum Check abgebe...Sicher ist sicher...die Viecher verfolgen mich in meinen Gedanken immernoch!:oops::(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Honey0387
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
162K
miauz2019
M
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
*Sara*
2 3
Antworten
49
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben