Schnelle Hilfe!! Zecke (?)

  • Themenstarter little cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
little cat

little cat

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2008
Beiträge
61
Ort
NRW
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass mein Schlumpfi eine Zecke hat, jedenfalls glaube ich, dass es eine ist. Sie sitzt am Hals, der Kopf steckt drin, und der Körper sieht in etwa so aus wie ein Getreidekorn..
Mein Problem ist, dass es das erste Mal ist, dass er eine Zecke hat, und dass ich momentan keine Zeckenzange habe, da die Alte kaputt gegangen ist.
Ich habe schon mit einer Pinzette versucht, die Zecke zu entfernen, habe es aber nicht geschafft.

Was soll ich jetzt tun?

Bitte helft mir!!

Liebe Grße von der verzweifelten Saskia
 
A

Werbung

Hallo Saskia,

erstmal ruhig Blut :smile:

Dann nochmal Pinzette nehmen, fest ansetzen und solange drehen bis sie draußen ist.
Wichtig, der Kopf muß dran sein. Bleibt er in der Haut stecken, zum Tierarzt gehen.
 
Oder sich überwinden und mit den Fingern rausziehen - im Notfall geht alles ;)
 
Saskia,

nimm die Pinzette und greif die Zecke....dann drehen, drehen, drehen....noch nicht gleich ziehen.

Dann leicht rausziehen....Kopf muß mit dran sein..bitte genau drauf achten.

Wenn nicht, dann fährst Du mit dem Schatz zum TA.

Aber das klappt schon!
 
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Meine Mutter hat mir geholfen, und wir haben sie zum Glück herausbekommen!:)

Und Schlumpfi hat gar nicht verstanden, warum wir ihn aus seinem Schönheitsschläfchen geweckt haben, und was wir von ihm wollten. :D

LG und gaaanz lieben Dank :smile: Saskia
 
Na siehste....super, daß es geklappt hat:smile:

Dann weißt Du ja nächstes Mal (was es bestimmt geben wird), wie Ihr´s in Angriff nehmen müßt:aetschbaetsch2:
 
Saskia,

nimm die Pinzette und greif die Zecke....dann drehen, drehen, drehen....noch nicht gleich ziehen.

Dann leicht rausziehen....Kopf muß mit dran sein..bitte genau drauf achten.

Wenn nicht, dann fährst Du mit dem Schatz zum TA.

Aber das klappt schon!

Bitte die Zecken nicht drehen, diese Methode ist veraltet und nicht mehr üblich. Zecken haben kein Gewinde.

Man greift die Zecke mit zwei Fingernägeln fest und tut einen herzhaften Ruck, um sie ohne viel Manipulation rauszuziehen, etwa in der Hälfte aller Fälle kriegt man den Kopf mit raus.
Ein Zeckenkopf, der in der Haut bleibt, muß gut beobachtet werden, und wenn es sich entzündet, wird mit Calendula (verdünnt) mehrmals täglich betupft. Meistens jedoch entzündet sich das nicht, und eines Tages ist der Fremdkörper einfach draußen.

Beim Drehen der Zecke gerät nämliche in Panik und stößt mittels ihres Rüssels nochmal Speichel in die Haut und genau das ist das Bedrohlich, denn genau so wird FSME oder Borelliose übertragen. Darum nicht viel manipulieren, auch eine Pinzette oder Zeckenzange nicht x-mal ansetzen.

Lavendelöl in den Nacken (zwei Tropfen maximal) hält die Zecken etwas ab, eine Umstimulierung des Hautsäuremantels mit Vitamin B oder sonstige geeignete Kräuter dienen eher als Repellent, und vorbeugen ist immer die erste Maßnahme.

Ich persönlich tendiere eher zu Kieselgur und Neem als Vorbeugemaßnahmen, und es hat bisher sehr gut geklappt damit.

Zugvogel
 
Werbung:
so wird FSME oder Borelliose übertragen.

Aha. Nun weiß ich es :rolleyes:.

Mal im Ernst, Eva. Durch zügiges, schonendes Entfernen wird keine der Krankheiten übertragen. Die im Zeckendarm befindlichen Borrelien werden während des Saugvorganges übertragen, egal ob dieser durch Ziehen oder Drehen unterbrochen wird.
 
www.medizin-info. de

Warum müssen Zecken entfernt werden?

Zecken können Krankheitserreger übertragen. Diese Frage kann man sich wirklich stellen, denn schließlich fallen vollgesogene Zecken von selbst wieder ab. Das Saugen bereitet auch keine Schmerzen. Wenn da nicht die Übertragung von Krankheitserregern wäre. Kann aber diese Übertragung durch das Entfernen der Zecken verhindert werden?


FSME Erreger übertragen sich sofort. Die FSME-Viren befinden sich in den Speicheldrüsen, die Borrelien im Mitteldarm der Zecken. Aus diesem Grund werden FSME-Viren direkt mit dem Stechakt auf den Wirt übertragen. Borrelien dagegen gelangen erst nach ungefähr 24 Stunden in den Wirt.


Eine Borreliose kann durch frühzeitiges Entfernen der Zecke verhindert werden. Eine FSME-Infektion kann durch das Entfernen der Zecke nicht vermieden werden. Das ist nur durch eine aktive Immunisierung möglich. Da aber die Borrelien über den Darm erst nach durchschnittlich 24 Stunden in den Wirt gelangen, kann eine Borreliose sehr wohl durch ein möglichst frühzeitiges Entfernen der Zecke verhindert werden.


Warum sind Hausmittel nicht hilfreich?

Von wegen gemeiner Holzbock - gemeine Menschen. Für meine nächste Mahlzeit suche ich mir was anderes. Fast jeder kennt einen anderen „Geheimtipp" zur Zeckenentfernung. -Sie reichen vom Abbrennen der Zecke bis zum Beträufeln mit Öl. Manche wollen gar die Zecke mit lösungsmittelhaltigen Klebemitteln verkleben. Doch solche Verfahren schaden mehr als sie nützen. Die Zecke bekommt dadurch solche Angst, dass sie ihren Darminhalt direkt in die Stichstelle erbricht.


Benutzen Sie auch nicht die Finger zum Entfernen der Zecken. Auch dann nicht, wenn sie Ihnen dazu groß genug erscheint. Dabei wird die Zecke zu sehr gequetscht und die erregerhaltige Flüssigkeit wird aus dem Zeckenleib direkt in sie Stichstelle gedrückt.


Wie entferne ich Zecken richtig?

Verwenden Sie eine Pinzette. Richtig entfernt wird die Zecke mit Hilfe einer Pinzette oder eines Skalpells. Das Skalpell sollte aber nur von einem Arzt und nur dann benutzt werden, wenn das Greifen mit einer Pinzette nicht möglich ist. Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.

Zeckenkörper sollten nicht achtlos weggeworfen werden. Haben Sie die Zecke entfernt, betupfen Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel, z. B. Jod oder Alkohol. Die entfernte Zecke sollten Sie, besonders bei Verdacht auf eine Infektion, nicht wegwerfen. Bringen Sie sie Ihrem Arzt. Falls erforderlich kann er die Zecke untersuchen lassen. Sie kann auch nach der Entfernung Aufschluss über Krankheitserreger geben.


Bei Unsicherheit sollten Sie zum Arzt gehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Zecke richtig entfernen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch, wenn Teile der Zecke noch in der Einstichstelle sind, sollten diese von einem Arzt entfernt werden.
 
  • #10
Ich habe Angst vor den Entzündungen, die durch einen steckengebliebenen Kopf entstehen können.

Gelesen habe ich, dass die Zecke Gelegenheit zum Loslassen haben muss. Dann ist die Gefahr, dass etwas reisst und steckenbleibt geringer. In dem Artikel wurde deshalb empfohlen, die Zecke nicht ruckartig zu entfernen.

Dass die Zecke vermehrt Speichel absondert, wenn an ihr manipuliert wird, finde ich aber auch logisch. Ich würde dafür jedoch eher eine Gefahr sehen, wenn man diese falschen Methoden wie z. B. Beträufeln mit Öl oder Klebstoff anwendet. Wenn ich die Zecke rausdrehe, dann kann ich das "handwerklich" schneller, als wenn ich sie rausrupfen würde. Deshalb bevorzuge ich diese Methode.
 
  • #11
Also, ich hab 14 Jahre lang regelmäßig Zecken rausgedreht, und nicht ein einziges Mal blieb der Kopf drin ;)
 
  • #12
Ich drehe auch. Damit bekomme ich jede Zecke mit Kopf raus und das seit 25 Jahen.
Jedesmal wenn ich versucht habe, die Zecke rauszuziehen, reißt der Kopf ab. Also ich werde weiterdrehen.
 
  • #13
Hallo Tina, mein TA hat es so erklärt;
durch drehen passiert es, dass die Zecke genau den Stoff absondert und in die Blutbahn bringt, der gefährlich werden kann.
Langsam, aber gleichmäßig ziehen.

Es geht dabei nicht um das Zurückbleiben des Kopfes.

LG
 
  • #14
Danke Dir für die Erklärung :)

Mir gings wie Alex, mir blieb beim "lediglich Ziehen" der Kopf drin, deshalb hab ich das dann gelassen.

Inzwischen hab ich ja keinen Hund mehr, und meine Katzen sind Wohnungstiger (leider :(). Insofern hab ich damit jetzt eh gsd kein Problem mehr ;)
 
Werbung:
  • #15
Also, Kopf drin, das kann mal passieren. Aber eher selten. Ich habe seit insg. ca. 15 Jahren Zeckenerfahrung (erst Hund, jetzt Katzen:aetschbaetsch2:)
Ich ziehe die Zecken immer einfach "am Ansatz" (dicht über der Haut) mit den Fingernägeln raus. Nix drehen, einfach ziehen.
Das bleibt eigentlich NIE was über.
Und dann ab unter die Spüle, weil die Viecher krabbeln sonst munter weiter.
 
  • #16
Also, Kopf drin, das kann mal passieren. Aber eher selten. Ich habe seit insg. ca. 15 Jahren Zeckenerfahrung (erst Hund, jetzt Katzen:aetschbaetsch2:)
Ich ziehe die Zecken immer einfach "am Ansatz" (dicht über der Haut) mit den Fingernägeln raus. Nix drehen, einfach ziehen.
Das bleibt eigentlich NIE was über.
Und dann ab unter die Spüle, weil die Viecher krabbeln sonst munter weiter.

Hallo, also aus der Spüle kommen sie u.u. auch wieder raus! Ich brenne Sie ab, oder zerquetsche sie, das Risiko, dass sie im Haus weiter leben könne, wäre mir zu hoch.:grr:
 
  • #17
Ich zerquetsche sie in der Spüle und gieße e dann mit kochendem Wasser nach. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich habe gelesen, dass das Abtöten durch kochendes Wasser am schnellsten und "humansten" ist.
 

Ähnliche Themen

Puschl1974
Antworten
6
Aufrufe
789
Puschl1974
Puschl1974
A
Antworten
23
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
Sanny
Antworten
87
Aufrufe
8K
ACR-Dealer
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben