heute ist es mal wieder soweit ...

  • Themenstarter Ally
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ally

Ally

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
95
Irgendwie glaub ich so langsam, dass der Tierarztbesuch unseres Ferdinands für mich nervenaufreibender ist als für den Kater.
Er hat ja schon seit er uns zugelaufen ist eine Wunde an der Innenseite des Vorderbeins, die aber von uns nicht behandelt werden kann, weil er zu scheu ist und auch (immer noch) nicht ins Haus geht.
Naja, über den Winter sah alles so aus, als würde es endlich besser werden. Jetzt, ich denke es liegt auch an der Wärme, ist es wieder schlimmer geworden.
Und seit zwei Tagen isst er auch nicht mehr gut (was wirklich ungewöhlich ist, denn normalerweise ist er wirklich alles, sogar bei Tabletten hatten wir kein Problem).
Also geht es heut zum Tierarzt und obwohl ich gerne bei ihm sein würde, bin ich doch irgendwie froh, dass meine Schwester und meine Mutter gehen (ich wohn ja nicht mehr zuhause). Wenn ich mich daran erinnere, wie er das letzte Mal "geweint" hatte, als ich ihn in die Box sprerrte, bricht es mir jetzt fast noch das Herz.
Ich befürchte nur, dass es nicht bei dem einen Besuch bleiben wird, da die Wunde doch wirklich was ernsthaftes ist und nicht von alleine zuheilt.
Auserdem mach ich mir ein wenig Gedanken, da sie ihm was zur Beruhigung geben wollen, weil er eben so scheu ist. Ich weiß ja nicht, wie verträglich so etwas ist.

Haben hier Katzenbesitzer auch immer so einen Stress, wenn es zum Tierarzt geht? Wenn ich dort im Wartezimmer sitze, wundere ich mich immer über die braven Katzen, die in ihren Boxen sitzen und sich dann vom TA anfassen und rausnehmen lassen. Ich wünschte bei uns wäre das auch so.

So, nachdem ich mir jetzt hier mal alles vom Herzen schreiben konnte gehts mir doch ein wenig besser.

Ally
 
A

Werbung

So, wir waren nicht beim Tierarzt, weil unser Kater schlau ist und dazugelernt hat. Er geht nicht in die Box.
Jetzt haben wir eine Beruhigungstablette bekommen, die wir ihm geben sollen. Wie wir ihn dann allerdings in die Box bekommen sollen, weiß ich noch nicht. Er lässt sich ja normalerweise nicht hochheben.
Wenn es nicht so schlimm wäre mit seiner Verletzung, dann würd ich es ja lassen. Aber er muss jetzt einfach dorthin und ich bin bald am verzweifeln

Also, für sämtliche Tipps oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Ally
 
Wenn Ihr eine Box habt, die von oben zu öffnen ist, dann packt den Kater in ein großes Tuch (von hinten sanft auf ihn fallen lassen, schnell packen, bevor die Beine frei sind) schlagt das unter den Füßen durch übereinander und laßt das Bündel schnell und geschickt in den Kennel gleiten.

Geht die Box an der Schmalseite auf, dann stellt den Kennel hochkant, nach oben offen, Klappe auf und laßt den eingewickelten Kater mit den Hinterfüßen zuerst in die Box gleiten, Türchen eiligst schließen, gut arretieren!

Das Tuch darf nur so fest sein, daß er sich nicht augenblicklich rausstrampelt, aber so lose, daß er nicht wurstartig verwickelt ist. Im Kennel sollte er seine Beine wieder frei haben.

Der ganze Akt muß völlig ruhig und gezielt vor sich gehen, jede Hektik macht sie unsicher und erfolglos. Denkt dran, der Kater hat noch mehr Panik als Ihr, also obliegt es Euch, euch mit festem Willen zu beruhigen - um des Tieres willen.

Hinweis: Wenn jemand von Euch im Kennel ist, der Kater aber draußen, ist was schiefgelaufen ;)

Mit Beruhigungsmitteln und Tips kann ich leider nicht dienen, bei mir kämen lediglich Notfalltropfen zum Einsatz.

Zugvogel
 
Hallo Ally,
meine Tante hat auch einen Freigängerkater, der sich mit allen Mitteln gegen die Box wehrt.. :rolleyes:
Inzwischen ist sie dazu übergegangen, eine Klappbox (so eine aus Plastik mit den gitteraussenwänden, die man meist zum Einkaufen benutzt) nimmt, und diese über den Kater drüber setzt, einen größeren Karton drunter schiebt und alles mit längeren Gummihaltern (ich glaube urspr. fürs Fahrrad gedacht) befestigt...
Fertig ist die improvisierte 'Transportbox'.. Aber anders gehts bei ihrem Kater einfach nicht... Vielleicht würde es ja so funktionieren, wenn sonst nichts geht?:confused:
 

Ähnliche Themen

Fellballpapa
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Waterlily28
Antworten
59
Aufrufe
6K
Waterlily28
Waterlily28
Skinny01
Antworten
351
Aufrufe
32K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
10
Aufrufe
425
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben