Herzgeräusche zufällig

  • Themenstarter hjs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

hjs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich war heute beim Tierarzt und bei der allgemeinen Untersuchung meinte dieser er würde Herzgeräusche hören, aber nur "in der schnellen Phase", in Ruhe nicht. Ich glaube, damit war bei hoher Herzfrequenz gemeint. Mein Katerchen ist immer ziemlich nervös beim Tierarzt und auch aufgeregt.
Mir wurde daher empfohlen, einen Herzultraschall machen zu lassen, da man nur vom Hören das nicht beurteilen kann.

Jetzt ist mein Katerchen 4,5 Jahre alt und es geht ihm insgesamt gut, zumindest fällt mir nichts auf. Als Kitten (mit ca. 3-4 Monaten) wurde er mal von einem Kardiologen eingehend untersucht, aber da war der Herzbefund normal.

Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen, dass der Kleine was am Herzen hat. Ich hab zwar schon davon gehört, dass Herzgeräusche auftreten können ohne pathologischen Befund und auch, dass es durch Aufregung kommen kann. Aber bei den letzten Impfterminen war er auch immer aufgeregt und da wurde nichts gehört.
Ich habe mal für nächste Woche einen Herzultraschall-Termin gemacht und bin aber ziemlich verunsichert ob der ganzen Situation... Soll ich den machen oder sollte man erst mal abwarten und ggf. in paar Wochen erst noch mal hören, ob das noch da ist? Ums Geld geht es mir nicht, das spielt für meinen Kater keine Rolle, da esse ich lieber ne Woche nichts... mir geht es um den Stress, den er immer hat, wenn er schon die Transportbox sieht...

Danke für's Lesen...
 
A

Werbung

Hallo,

das Herz kann man tatsächlich nur im Herzschall (mit Farbdoppler) sicher beurteilen. Daher würde ich den Termin wahrnehmen. Wenn du in ein paar Wochen nochmal abhören lässt und das Geräusch ist nicht zu hören bedeutet das nicht, dass das Herz gesund ist.
Du schreibst auch, dass er als Kitten einem Kardiologen vorgestellt wurde. Hatte das einen besonderen Grund?
 
Danke für deine Antwort.
Er war ein Findling auf einem Bauernhof und war recht schlecht ernährt, arg verfloht und hatte Würmer. Wir haben ihn dann aufgepäppelt und vom Arzt so ein Floh-Spray bekommen. Das hat er aber nicht so gut vertragen und plötzlich schwer geatmet. Bin sofort in die Klinik. Da war dann zur Beobachtung und in einem Sauerstoffzelt. Das schwere Atmen hat sich schnell gegeben. Aber man wollte mal schauen, was die Ursache dafür war. Ich habe auf das Spray getippt, die eine Ärztin auch, aber sicherheitshalber wurde er noch mal komplett durchgecheckt, das volle Programm und da u.a. Auch ein umfangreicher Herz US beim Kardiologen der Klinik, der aber ohne Befund war.
 
Ich würde den Termin auch wahrnehmen!
Wenn er eine Herzerkrankung hat kann es sein daß man das so früh, mit unter einem halben Jahr, einfach noch nicht sehen konnte.
Und auch für dich ist es viel besser das machen zu lassen, sonst kriegst du den Gedanken daß da doch etwas ist nicht aus dem Kopf und denkst immer daran.
Ich hoffe es findet sich nichts außer einem guten und gesunden Herz!
 
Ich war heute beim Herzultraschall in der Tierklinik. Die Tierärztin hat das Geräusch auch vorher beim Abhören gehört. Nach dem Ultraschall sagte sie aber, dass das Herz gut aussieht und es keinen Anhalt für eine Herzmuskelerkrankung gibt. Sie zeigte mir dann noch so eine farbige Kurve (war ja so ein Farbdoppler-Gerät) und sagte, an dieser Stelle falle auf, dass das Blut da etwas schneller fließt und das vermutlich das Geräusch verursacht, vor allem, weil mein Katerchen ja auch immer aufgeregt und verängstigt ist.
Summasumarum: Aktuell brauche ich mir keine Sorgen machen. Sie wies mich aber darauf hin, dass sich Herzmuskelerkrankungen im Laufe eines Katzenlebens immer entwickeln können. Empfehlenswert sei daher schon, in regelmäßigen Abständen, z.B. alle zwei Jahre oder so, mal eine Kontrolluntersuchung zu machen. Das wäre für mich auch ok. So teuer (um die 120 Euro) war es jetzt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und ottilie
Schön, das sind gute Nachrichten.
Ich freue mich für euch!!
 
Von mir auch Danke für die Rückmeldung
Ich freu mich auch mit...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
P
Antworten
12
Aufrufe
6K
saga
saga
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
460
ciari
ciari
F
Antworten
6
Aufrufe
914
fraki1
F
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben