Fragen nach Einschläfern

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.366
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Es tut mir sehr leid daß du deinen besten Freund verloren hast!
Und alle die ein Tier habe einschläfern lassen müssen kennen diese Fragen und Gedanken.
War es zu früh, war es zu spät, habe ich was falsch gemacht? Hätte ich anders oder früher reagieren müssen?
Leider können unsere Katzen ja nicht reden und sie sind Weltmeister im Verstecken von Schmerzen.
So wissen wir es eben oft nicht früh genug was da abgeht.

Herzerkrankungen sind leider auch sehr tükisch. Da merkt man ganz lange nichts und dann kann es leider wie in eurem Fall schon zu spät sein.

Mach dich nicht verrückt damit, du hast alles getan was du tun konntest.
Wenn man noch keine herzkranke Katze hatte und die Symptome nicht kennt kann man die frühen kleinen Anzeichen nicht sehen, das ist völlig normal.

Und dein Kater hat dir als er wieder zuhause war mit seinem schnurren sicher auch zeigen wollen daß er dir vertraut und weiß das du das richtige machst.

Er bleibt in deinem Herzen und hat ein schönes Alter erreicht!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und jasmine
A

Werbung

Auch wenn die Geschichte so tragisch ist, eine Katze würde nie zugeben das es ihr schlecht geht.
Du hast das getan was dir in dem Moment richtig erschien und ihm die beste Behandlung ermöglicht.
Und ihn in gehen lassen als es soweit war.
Denke an die guten Zeiten mit ihm zurück und gehe davon aus, dass er es jetzt besser hat, wo immer er ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kenne mich mit Herzerkrankungen recht gut aus.
Und nach dem Befund den du hier gepostet hast kann man wirklich davon ausgehen daß dein Kater sehr sehr krank war. Und bei dieser schweren Erkrankung hätte es wohl kaum einen Unterschied gemacht ein paar Tage oder Wochen früher zu behandeln.
Es wäre auch dann nicht mehr sehr viel mehr zu machen gewesen!
So ein krankes und altes Herz wäre nicht mehr zu retten gewesen.

Und ich denke nicht daß er Schmerzen hatte.
Wahrscheinlich Atemnot. Aber als die aufgetreten ist warst du ja auch schon in der Klinik.

Du hast nichts falsch gemacht sondern ihn zum richtigen Zeitpunkt gehen lassen.

Wie gesagt, es ist völlig normal was du aktuell empfindest.
Aber er hat gewußt daß du ihn liebst, sei dir sicher.

Es wird mit der Zeit besser, der Schmerz wird kleiner und du wirst später die guten Zeiten und positiven Erlebnisse in Erinnerung behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, Nicht registriert und Celistine
Hi @Lilymoon ,

Du hast alles richtig gemacht und deinem Liebling ein qualvolles Ende erspart. Mit fast 18 Jahren war er schon sehr alt, bei einem Menschen sind das über 80 Jahre.
Alt werden geht leider häufig mit eingeschränkten Organfunktionen einher, die man als Halter gar nicht bemerkt und auch bemerken kann.
Ihr hattet eine schöne Zeit miteinander, und das solltest du auch für dich so behalten❤️
 

Ähnliche Themen

Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
K
  • Katziwatzi
  • FIP
2 3
Antworten
40
Aufrufe
97K
Katziwatzi
K
F
Antworten
24
Aufrufe
11K
LucaAlexis
LucaAlexis
SunGin
Antworten
7
Aufrufe
852
SunGin
SunGin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben