Herr Lehmann markiert immer mehr

  • Themenstarter Smiley 04
  • Beginndatum
  • #21
Dann passt das Wort erziehen im ursprünglichen Sinne vielleicht nicht - letztlich bleibt es aber ja bei dem Ablauf: Frauchen reagiert nicht so, wie Kater das will, Kater baut Spannung auf und pieselt.

Bei Felix war es ein paar Wochen lang so: Wenn er nicht dann raus kam, wenn er wollte, hat er gepieselt - auch in meiner Anwesenheit, keine zwei Meter entfernt. Warum sich das dann wieder geändert hat? So genau weiß ich das nicht, er darf immer noch nur dann raus, wenn ich es will.
 
A

Werbung

  • #22
Das mit der "Spannung aufbauen" gibt mir zu denken, denn inzwischen habe ich gesehen, daß er ein paar mal schon während des Spielens kurz aufs Klo verschwindet und Urin absetzt.

Ich habe Ina kontaktiert und hoffe, daß sie helfen kann.
 
  • #23
Dann passt das Wort erziehen im ursprünglichen Sinne vielleicht nicht - letztlich bleibt es aber ja bei dem Ablauf: Frauchen reagiert nicht so, wie Kater das will, Kater baut Spannung auf und pieselt.
Richtig, Erziehung ist es nicht.
Der Umkehrschluss ist aber, dass, wenn Erziehung als Begründung angenommen wird, entsprechend dagegen gearbeitet wird, indem das Tier weniger Beachtung bekommt. Halter:"Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich wann für ihn zu tun habe"

Die Anspannung, die das Tier hat, wird so aber nicht herabgesetzt, sondern in der Regel noch größer, was das Markierverhalten weiter fördert und / oder findet anderweitig zusätzliche Ventile zum Abregieren.
Das können sein: neuerliches Kratzen an Tapeten, öfter, lauter, längerers Miauen, Aggression gegen die Halter oder Artgenossen und und und...

Es wäre allerdings auch falsch dem Tier noch mehr Zuwendung zu kommen zu lassen, weil es nicht das Problem löst, dass die enorme Anspannung aufkommen lässt, sondern nur das Symptom (Harnmarkieren) mildert.

Anspannung lässt sich nur abbauen, indem das Tier geistig und körperlich sehr ausgelastet wird, indem ihm ermöglicht wird allen seinen arteigenen Bedürfnissen in individueller Intensität nachzugehen, indem man für eine innere Ausgelglichenheit sorgt indem man dem Tier ein gutes Selbstbewusstsein verschafft und indem vorhandene oder potentielle Konfliktsituationen verhindert werden. Unterstützend immer gern mit Bachblüten oder Vergleichbarem.

Bei Felix war es ein paar Wochen lang so: Wenn er nicht dann raus kam, wenn er wollte, hat er gepieselt - auch in meiner Anwesenheit, keine zwei Meter entfernt. Warum sich das dann wieder geändert hat? So genau weiß ich das nicht, er darf immer noch nur dann raus, wenn ich es will.
Es kann sein, dass ihm in dieser Zeit ein Faktor, den Du vielleicht gar nicht wahrgenommen hast, zusätzlichen Stress bereitet hat und dieser von selbst nachlies.
Vielleicht ist eine fremde Katze in dieser Zeit vor dem Haus herum gelaufen, die jetzt nicht mehr kommt, vielleicht waren Mitkatzen schlecht gelaunt, vielleicht warst Du mehr gestresst als sonst, vielleicht wurde in dieser Zeit zu wenig mit ihm gespielt, vielleicht hat er einen nicht ganz durchgebrochenen Infekt verarbeitet, vielleicht vielleicht vielleicht...
Da gibt es Unmengen von Möglichkeiten, die seine Anspannung vorübergehend beeinflusst haben könnten.

Freu Dich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Es kann sein, dass ihm in dieser Zeit ein Faktor, den Du vielleicht gar nicht wahrgenommen hast, zusätzlichen Stress bereitet hat und dieser von selbst nachlies.
Vielleicht ist eine fremde Katze in dieser Zeit vor dem Haus herum gelaufen, die jetzt nicht mehr kommt, vielleicht waren Mitkatzen schlecht gelaunt, vielleicht warst Du mehr gestresst als sonst, vielleicht wurde in dieser Zeit zu wenig mit ihm gespielt, vielleicht hat er einen nicht ganz durchgebrochenen Infekt verarbeitet, vielleicht vielleicht vielleicht...
Da gibt es Unmengen von Möglichkeiten, die seine Anspannung vorübergehend beeinflusst haben könnten.

Freu Dich, dass sich das Problem von selbst gelöst hat! ;)

Stimmt, kann alles sein. Und ja, ich bin dankbar, dass das nur eine Phase war.
 
  • #25
Ich versuche, soweit ich es in den normalen Tagesablauf einplanen kann, mehr Rituale für ihn einzuführen. Also immer wenn ich nach Hause komme (einkaufen, Bier trinken, arbeiten usw ) gibt es ein Leckerli, immer bevor ich ins Bett gehe spielen wir im Schlafzimmer und als Abschluß gibt es ein Leckerli. Das hatten wir vor einer Weile auch schon so gemacht, nur, nachdem die Leckerlis im SZ alle waren, habe ich immer verpeilt sie zu ersetzen und so ist es vergessen worden.

Er liebt dieses Ritual und hat immer klaglos akzeptiert, daß nach dem Leckerli Ende angesagt ist. Einmal hat er, als ich eine Pause eingelegt habe, lautstark sein Leckerli eingefordert....hee! Wo bleibt meine Belohnung???

Nun ist mein Mann GsD wieder da und ich hoffe, daß das zumindest dem ganzen die Spitze nimmt. Markiert hat er ja voeher schon, aber immer nur kleine Spritzer. Inzwischen sind es aber eher Pfützen, wenn auch gegen die Wand gepieselt. Leider war es bisher immer noch nicht genug um etwas in eine Spritze aufzuziehen und zum TA zu bringen.
 
  • #26
Ich bin hinter den Grund des Markierens gekommen!!!

Vorgestern hatte ich den Verdacht, daß ein Eindringling im Keller war. Ich bin in der Nacht von Krach in der Wohnung wach geworden und konnte aber den Lärm nicht eindeutig zuordnen. Gestern dann hat Herr Lehmann ALLES markiert was ging. Daß der Kater so viel Pipi in sich haben kann...

Daraufhin habe ich sofort eine chipgesteuerte Katzenklappe bestellt. Ich dachte schaden kanns nicht.
Letzte Nacht war alles ruhig und heute hat Herr Lehmann auch gar nicht markiert.

Aber jetzt ist eindeutig eine fremde Katze im Haus gewesen!

Vor ca einer Stunde kam Herr Lehmann ganz verstört und ängstlich zu mir ins Schlafzimmer, rannte vor und zurück und versteckte sich dann im Bad nebenan hinter der Badewanne.
Als ich nach unten ging um nachzusehen was wohl los war, hörte ich die Katzenklappe im Keller. Tante Käthe saß aber in ihrem Kistchen am Fenster und Herr Lehmann saß inzwischen ganz oben im Wohnzimmer. Also konnte es nur eine fremde Katze gewesen sein.
Ich hoffe morgen kommt die chipgesteuerte Klappe, damit hier Ruhe einkehrt.
Ich nehme sogar an, daß der Eindringling vom Futter gefressen hat, denn das hätte noch gar nicht leer sein dürfen.
der Kater scheint mir in der Tat sehr schnell angespannt, mit einer sehr niedrigen Reizschwelle und recht intensiv territorial.
Kein Wunder, daß der arme Kerl so markiert. Wenn er sich zu Hause nicht sicher fühlt kann ich das verstehen.

Ich hoffe, daß die neue Klappe in Verbindung mit einer für ihn zusammengestellten Bachblütenmischung Abhilfe schafft.
Um etwas mehr Gelassenheit in den Kater selbst hineinzubringen, könntest Du Ina1964 mal fragen, ob sie eine passende Bachblütenmischung zusammenstellen würde.
Genau diese bekommt er seit heute. Er hat ja vorher schon markiert und vielleicht hört er ja dann ganz damit auf.

Nun bin ich 100%ig sicher, daß er keine Blasenentzündung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Armer Kerl, fremder und ungebetener Besuch im Haus! Ich denke auch, dass sich das Problem erledigt, wenn Ihr die andere Katzenklappe habt. Vorsichtshalber würde ich noch alle Stellen, an denen der Fremde war, gründlich säubern - und draussen auch, wenn Du da Ideen hast (bei uns ist es die Hauswand).

Viele Grüße!
 
Werbung:
  • #28
Die Klappe ist eingebaut, aber sie kapieren es nicht....aaarrrgggghhh...
Jetzt haben wir sie erst mal offen nach allen Seien gelassen und hoffen, daß sie erst mal wenigstens so durch gehen. Hoffentlich sitzen sie nicht a d Strasse. Wir sind nämlich nicht zu Hause. Es ist ja nicht die erste neue Klappe. Wenn das klappt versuchen wir es nochmal.
Draußen die Hauswand mache ich eh immer sauber, mehr geht aber nicht.

Ich hoffe, daß das mit der Klappe funzt, denn dann wird sich das Problem erledigen.
 
  • #29
Mensch Heike, das wäre ja toll, wenn das die Lösung wäre.
Ich drücke gaaanz fest die Daumen, dass das mit der Klappe funktioniert.

Sie kennen doch Katzenklappen, oder?
Was klappt nicht? Das sie kurz warten müssen zwecks Chip auslesen?
 
  • #30
Mensch Heike, das wäre ja toll, wenn das die Lösung wäre.
Ich drücke gaaanz fest die Daumen, dass das mit der Klappe funktioniert.

Sie kennen doch Katzenklappen, oder?
Was klappt nicht? Das sie kurz warten müssen zwecks Chip auslesen?

Ja, kennen sie. Ich hatte schon verschiedenste Klappen im Einsatz. Ich habe die Klappe nur ca 40 cm weiter nach links versetzt, da in Deutschland der Chip in die linke Halsseite gesetzt wird und sie so mit dieser eher an den Sensor kommen. Hätte ich die Tür an der vorherigen Stelle gelassen, wären sie mit der rechten Seite auf die Klappe zugegangen.
Normalerweise haben sie es ruckzuck raus gehabt wie man da durch geht.
Nun ist aber der Magnet stärker als bei den einfachen Klappen und sie haben noch nicht verstanden, daß sie einfach mit der Nase fester drücken müssen.

Momentan lasse ich die neue Klappe in beide Richtungen offen, bis sie kapiert haben wie man normal durchgeht.
Dann müssen wir das mit dem Chip versuchen.
Vorhin hat sie zum "Klack" des Öffnungsmechanismus auch der Piepton irritiert. Den muß ich auf alle Fälle ausschalten.
Es war jedesmal so, daß wenn der Chip den Riegel geöffnet hat, sie zurückgezuckt sind (wegen "Klack" und "Piep"). Bis sie sich wieder getraut haben die Nase Richtung Scheibe zu stecken war der Riegel wieder zu. Dann ging das Spiel von vorne los. Nach dem dritten Mal haben sie sich umgedreht und sind gegangen....frust!

Ich hoffe nur, daß der nächtliche "Besuch" die momentan noch in beide Richtungen offene Klappe, nicht schneller kapiert als meine zwei. Toll, dann säße der Eindringling drinne und meine zwei draußen.

Heute hat Herr Lehmann gar nichts markiert. Ich wage kaum zu glauben, daß evtl schon die Bachblütenmischung anschlagen könnte. Ich bin da eh so ein ungläubiger Thomas, aber ich habe schon zu oft gehört, daß es hilft, also versuchen wir es.


Ha! es ist der fremde Kater, der hier die ganze Gasse rauf und runter markiert! Eben war er wieder im "Windfang" und wollte ins Haus. Da habe ich ihn gesehen.

Und Herr Lehmann hat ansatzweise die Klappe kapiert! Juhu! mit Rufen und Leckerli locken klappt es.
Nun muß nur noch Tante Käthe ein paar mal rein und raus. Ich bin aber recht sicher, daß sie heute nacht drinnen bleibt und erst morgen früh versuchen wird raus zu kommen. Wenn sie es erst mal nicht schafft, muß ich mir auch keine Gedanken machen wie bzw ob sie auch wieder rein kommt, denn ich habe jetzt auf Chipöffnung gestellt.

Inzwischen hat auch Tante Käthe die Klappe gemeistert und ich kann jetzt endlich beruhigt schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Um 2.49Uhr Nachts :eek:
Du bist der burner ...

:D:D:D ich habe mal wieder ein kleines Jetlagproblem, weil ich in Amerika war. Danach komme ich die nächsten Tage morgens immer nicht aus der Kiste und abends nicht rein. Wenn dann noch fremde Katzen hier eindringen wollen und ich nicht sicher bin, daß meine zwei es auch wieder hinein schaffen, bleibe ich so lange wach bis das Problem vom Tisch ist.
 
  • #33
Ich wünsche Dir sehr, dass das Problem jetzt gelöst ist.

Finde es super toll, dass Du so aufmerksam warst und so schnell auch reagiert hast.

:smile:
 
  • #34
UUUUUuuuuuuuuuuuuuuunnnnnd?
 
Werbung:
  • #35
Soweit ich weiß (ich treibe mich gerade in Kanada rum) hat er nur noch einmal markiert, und zwar einen Pappkarton, in dem Futter geliefert wurde. Das hat er aber schon immer gemacht.ich war nicht schnell genug ihn in den Papiermüll zu verfrachten.

Das mit der Klappe funktioniert zwar, aber ich glaube nicht, daß sie schon kapiert haben, daß "Klack" = sofort durchgehen heißt. Manchmal warten sie zu lange und die Klappe schließt wieder. Vor allem Tante Käthe wirft dann schnell die Flinte ins Korn und geht wieder raus. Bei ihr sheint es auch nicht jedesmal auszulösen.
Selten blöd, daß der Chip in Deutschland seitlich gesetzt wird und nicht zwischen den Schulterblättern. So müssen sie einem ganz bestimmten Winkel unter das Klappenvordach, damit der überhaupt gelesen werden kann.
Evtl reicht aber auch zeitlich der Sommer um dem anderen Kater einfach abzugewöhnen, daß er reinkann. Wenn der Zutritt im Herbst immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert versuche ich es nochmal mit der alten Klappe.

Allerdings war keiner von beiden länger als ein paar Stunden draußen. Irgendwie haben sie es dann doch immer hineingeschafft....wenn vielleicht auch nicht sofort.
 
  • #36
Na ja wenn Du dich in Kanada und Amerika aufhällst ist es doch eh egal ob der kater markiert.
Dann kriegst Du es doch gar nicht mit.
Mein Kater"Hr.Hoffmann"markiert schon seit 13 Jahren und ich bin immer da
 
  • #37
Na ja wenn Du dich in Kanada und Amerika aufhällst ist es doch eh egal ob der kater markiert.
Dann kriegst Du es doch gar nicht mit.
Mein Kater"Hr.Hoffmann"markiert schon seit 13 Jahren und ich bin immer da

Na toll, aber die Pipistellen verschwinden ja nicht von selbst, ob ich nun da bin oder nicht. Im Übrigen bin ich nicht zum Vergnügen hier, das ist mein Job. Amerika, also USA war letzte Woche. Inzwischen war ich wieder 4 Tage zu Hause. Jetzt ist es eben Kanada.
Selten blöder Post, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Na ja wenn Du dich in Kanada und Amerika aufhällst ist es doch eh egal ob der kater markiert.
Dann kriegst Du es doch gar nicht mit.
Mein Kater"Hr.Hoffmann"markiert schon seit 13 Jahren und ich bin immer da

Was ist denn das für eine Bemerkung???


Heike, ich drücke die Daumen, dass sie das recht schnell blicken mit der Klappe und sich auf die Zeit einstellen können bis zum "Klick"
Ich denke, die lernen das schon.
Das dauert halt nur ein wenig länger als bei einer normalen.
 
  • #39
  • #40
Na toll, aber die Pipistellen verschwinden ja nicht von selbst, ob ich nun da bin oder nicht. Im Übrigen bin ich nicht zum Vergnügen hier, das ist mein Job. Amerika, also USA war letzte Woche. Inzwischen war ich wieder 4 Tage zu Hause. Jetzt ist es eben Kanada.
Selten blöder Post, sorry.

Mein post war wirklich selten blöd,irgendwie dachte ich Du würdest gar nicht hier leben.
Tut mir leid,hatte der Rotwein zu gut geschmeckt:oops:
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
15
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
EagleEye
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
annika1485
A
EagleEye
Antworten
17
Aufrufe
14K
Udo B.
U
a-m
Antworten
11
Aufrufe
6K
a-m
a-m
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben