Katze pinkelt nur bei Mann

  • Themenstarter Lisandra
  • Beginndatum
Lisandra

Lisandra

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2006
Beiträge
52
Ort
Nähe FfM
Hallo Foris,

Wir haben ein kleines Problem mit unserer Lea...

Aber erstmal die Vorgeschichte:
Bacardi wohnt seit April 2023 aus dem TH bei uns. Er hat sich super eingelebt ist ca 3 Jahre alt. Mit unserer alten Luna kam er auch gut zurecht. Luna mussten wir im November gehen lassen.

Lea kam in Januar mit ca. 7 Monaten zu uns. Seit kleines Kitten war sie im TH, sehr ängstlich Menschen gegenüber... Aber mit Bacardi seit Anfang ein Topf, ein Deckel.

Mittlerweile schaust sie mir uns, apportiert und spielt mit uns. Sie fühlt sich auch sichtlich wohl.

Eigentlich ist sie auch sauber....Eigentlich...
Nur auf die Sofa Seite des GöGa hat sie es abgesehen. Da wird auf jeden mögliche Ecke gepinkelt. Auch wenn er direkt daneben liegt...

Wir haben 3 KaKlos, TA alles super, frisst gut...
Auch Reinigung mit Biodor nutzt nichts...

Hat vielleicht jemand eine Idee was wir noch tun können?

Danke und liebe Grüße
Lisandra
 
A

Werbung

Moin,

du kennst doch sicher das Prozedere hier? ;) Ich und auch andere helfen gern, aber bitte mal ausfüllen. (kopieren und die Antworten in anderer Farbe dazuschreiben)

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lea
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca 5 mon.
- Alter: 10 mon
- im Haushalt seit: januar 2024
- Gewicht (ca.): 2,3
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 mon.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 mon.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): TH
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): kuscheln, spielen, putzen, raufen alles zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, 2 normale, 1 große2
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best Pellets 2 Klos, 1 Klo dm exquisite
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7
- gab es einen Streuwechsel: 1 Klo auf dm Streu umgestellt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Aloe Vera dufr

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo)
Oben 1×Bad, 1×Flur, unten 1×Flur unter Treppe

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Biodor
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein. Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2× täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: couch, Seite ehemann
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe Beitrag oben
 
Sorry, war noch dran....:oops:
 
Heißt Tierarzt ok dass auf eine blasenentzündung getestet wurde?
 
So wurde es gesagt
 
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
Die Antwort auf diese Fragen würde mein weiteres Vorgehen in diesem Fall stark beeinflussen.

Wie dem auch sei... Maßnahme zwei wären bei mir die Klos
Das DM Streu kenne ich nicht... Ist das Klumpstreu? Wenn nein würde ich ein Klo mit feinem, geruchlosem Klumpstreu versuchen und die Klos 2x täglich reinigen.
Ein Klo so nah wie möglich an die Couch stellen (am Besten so dass es die Couch berührt), vielleicht nutzt sie es dann statt der Couch als Klo.
 
Werbung:
cats best Pellets 2 Klos
Sorry, dass ich das so schreibe: aber das ist mein Endgegner und auch das vieler meiner Katzen (das hat mit einigen Experimenten in meiner Züchterzeit so angefangen und da gab es in näherer Vergangenheit einen sehr schlimmen Vorfall)
Wenn ich eine Katze wäre, würde ich auf gar keinen Fall da rein gehen:sick:
 
  • #10
Das wurde uns nicht gesagt
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Baldessarini und teufeline
  • #13
Die Antwort auf diese Fragen würde mein weiteres Vorgehen in diesem Fall stark beeinflussen.

Wie dem auch sei... Maßnahme zwei wären bei mir die Klos
Das DM Streu kenne ich nicht... Ist das Klumpstreu? Wenn nein würde ich ein Klo mit feinem, geruchlosem Klumpstreu versuchen und die Klos 2x täglich reinigen.
Ein Klo so nah wie möglich an die Couch stellen (am Besten so dass es die Couch berührt), vielleicht nutzt sie es dann statt der Couch als Klo.
Ja, ein Klumpstreu...

Ok. KaKlo wird nachher nach der Reinigung umgestellt
 
  • #14
Dann würde ich das entweder noch erfragen oder direkt noch mal untersuchen lassen.
Blasenentzündungen und Harnsteine lösen sehr häufig Unsauberkeit aus.
Zum Ta wird schwierig, da sie jetzt gerade mal uns ein bisschen vertraut....
Aber wenn nichts anderes mehr geht....
 
Werbung:
  • #15
Ja, ein Klumpstreu...

Ok. KaKlo wird nachher nach der Reinigung umgestellt
Ich hatte eine nierenkranke Katze. Die hat unter den Schreibtisch und unters Bett gemacht. Bei der hat es geholfen zusätzlich unterm Schreibtisch und neben das Bett Klos aufzustellen.

Falls Dir diese Lösung nicht gefällt: Klo neben der Couch ist viel besser als die Couch ist das Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #16
  • #17
Wollte mich schon mal von ganzem ❤️ bei euch bedanken
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Irmi_
  • #18
Falls Dir diese Lösung nicht gefällt: Klo neben der Couch ist viel besser als die Couch ist das KlKlo.
Eher: alles für die Mieze, alles für die Katz ;)

Wenn es ihr gefällt, habe ich kein Problem... mei GöGa denkt genauso
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Das wurde uns nicht gesagt
Ward ihr bei der Untersuchung nicht dabei? Und Urinuntersuchung sollte schon in der Rechnung stehen, da das ein nicht unerheblicher Posten ist.
Ich gehe davon aus, dass der Urin nicht untersucht wurde, sondern, dass es nur eine Allgemeinuntersuchung gab (ca. 40€-50€)
Bitte holt das mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Lisandra
  • #20
Zum Ta wird schwierig, da sie jetzt gerade mal uns ein bisschen vertraut....
Aber wenn nichts anderes mehr geht....

Ihr könnt ja erstmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob das gemachte wurde.
Wenn nicht, würde ich auch nochmal mit der Katze hinfahren:
Erstens ist es für die Katze viel besser, eine Blasenentzündung wird behandelt, als dass sie Schmerzen hat.
Zweitens hab ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen es zwar hassen, zum Tierarzt zu müssen, es den Halter*innen aber nicht (lange) übel nehmen. Sie sehen auch, dass es danach wieder heim geht, in ihr gewohntes Umfeld. Sie müssen nicht wieder umziehen.

Mein Kater ist nach dem ersten Tierarztbesuch hier laut miauend mit vor Stolz geschwellter Brust rumgelaufen, als sei er ein Held, der siegreich aus der Schlacht heim gekehrt wäre! Da war er auch noch nicht so lange aus dem Tierheim zu mir umgezogen.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Bonnie92 und Liesah

Ähnliche Themen

LillyLuna
Antworten
15
Aufrufe
2K
LillyLuna
LillyLuna
S
Antworten
12
Aufrufe
476
Brigitte Lara
B
K
Antworten
17
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower
Kateeer
Antworten
13
Aufrufe
976
Kateeer
Kateeer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben