Heisser Herd

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.405
An alle Besitzer von offenen Küchen, wie handhabt ihr das eigentlich mit Euren Mitzen? Noch haben wir ja eine geschlossene Küche, da ist der Sicherheitsaspekt im Bezug auf das Thema "Herd" ja verhältnismässig leicht zu Händeln. Wir suchen aber schon länger nach einer neuen Wohnung und viele Wohnungen haben inzwischen eben offene Küchen.
Ich hab' ja so schon immer Angst, das ich mal nicht aufpasse und einer meiner Räuber in die Küche witscht, dort auf den Herd springt und sich furchtbar verbrennt. Ich passe zwar auf wie ein Schiesshund, aber trotzdem...
Wie macht ihr das den blos bei offenen Küchen. Ich meine der Herd bleibt doch auch bei Euch noch eine Weile sehr heiss, obwohl ihr längst alles auf Null gestellt habt.

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Ich stelle Töpfe mit Wasser auf die noch heißen Platten.
 
Ich hab meinen beigebracht nicht auf die Anrichte zu dürfen.
 
Da schließe ich mich mal an:) Sowohl, an das Anlernen nicht auf den Herd zu hüpfen als auch das mit den Wassertöpfen.
 
Davon ab denke ich, wenn tatsächlich mal ne Katze draufspringt und sich verletzt hätte das nen Lerneffekt. :eek:
 
Meine Herdplatten sind in binnen von 2 min lauwarm oder schon kalt. Solange lasse ich einfach den Topf mit Essen oder eben mit Wasser darauf stehen.
 
Werbung:
Hm, ich kenne deine Platten nicht (sind die relativ alt?), ich habe Ceranfeld und das ist wenige Minuten nach dem kochen schon nicht mehr so heiß, dass ne Katze sich ernsthaft dran verbrennen könnte.
Also im Prinzip in der Zeit, in der man die Teller anrichtet, ist es kalt genug...
 
  • #10
Diese Glasabdeckenplatte hat meine Mutter auch, in durchsichtig. :) Die werden auch nur lauwarm, niemals so heiß, dass Verbrennungsgefahr besteht.
 
  • #11
An alle Besitzer von offenen Küchen, wie handhabt ihr das eigentlich mit Euren Mitzen? Noch haben wir ja eine geschlossene Küche, da ist der Sicherheitsaspekt im Bezug auf das Thema "Herd" ja verhältnismässig leicht zu Händeln. Wir suchen aber schon länger nach einer neuen Wohnung und viele Wohnungen haben inzwischen eben offene Küchen.
Ich hab' ja so schon immer Angst, das ich mal nicht aufpasse und einer meiner Räuber in die Küche witscht, dort auf den Herd springt und sich furchtbar verbrennt. Ich passe zwar auf wie ein Schiesshund, aber trotzdem...
Wie macht ihr das den blos bei offenen Küchen. Ich meine der Herd bleibt doch auch bei Euch noch eine Weile sehr heiss, obwohl ihr längst alles auf Null gestellt habt.

LG die Katzenzofe

Wen man sich eh einen neuen Herd kauft dann Induktionsherd
 
Werbung:
  • #12
Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe mir bewusst eine Wohnung mit geschlossener Küche gesucht. Die Küche vorher war offen. Das war nicht beim Kochen sehr anstrengend. Jetzt kann ich sowohl während des Kochens als auch danach die Küchentür schließen. Das mit dem Wasser im Topf auf der Herdplatte ist aber auch eine gute Idee.
 
  • #13
Also ich möchte als Katzenhalter keine offene Küche mehr haben. In der alten Wohnung war sie eben vor den Katzen da. Man kann nicht ungestört kochen oder sonstiges Essen zubereiten. Nicht selbst essen etc.
 
  • #14
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Katzen die erste zeit zu beobachten ob sie Anstalten machen in die Nähe des noch "bruzzelnden" Herdes zu gehen und sie mit einem bestimmten "NEIN" davon weg zu holen,zur Not auch "weg zu sprühen,sprich Wasserpistole"

Sobald sie das gecheckt haben,kannst du deinen Herd unbeaufsichtigt lassen und ebend nebenbei anderes tun.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich das Katzen an den laufenden Herd gehen,aber wie gesagt zu Anfang ebend drauf achten und wenn sie es gelernt haben beruhigt anderes tun.
 
  • #15
Wir haben auch eine offene Küche.... Und wir stellen auch immer Töpfe mit kaltem Wasser auf den Herd, wenn die Platten noch heiß sind...
Wenn wir kochen und das Essen so vor sich hin köchelt, steh ich eh meißt daneben, bzw guck öfters nach....
Das ist für unsere beiden uninteressant, da man eh immer da sein will, wo Dosi gerade ist :)
Aber ich denke, dann ist der Topf (zwar heiß) auf der Platte, so dass nichts passiert... Habe halt immer nur Angst, wenn kein Topf mehr drauf steht, dass sie dann unabsichtlich hochspringen und sich die Pfötchen verbrennen, daher die Töpfe mit Wasser........

Habe auch versucht, meine beiden zu "erziehen", dass sie da niemals drauf dürfen...Klappt auch meißt ganz gut, aber die Pfötchenabdrücke, wenn ich heim komme, sagen mir was anderes.......
Von daher würde ich mich niemals darauf verlassen, dass ich eine Katze "erzogen" hab... Das geht nämlich nicht...........
 
  • #16
Also nach dem Kochen stelle ich auch immer Wassertöpfe auf die Platten oder ich decke den Herd mit einer Bambusabdeckung ab. Die Abdeckung hat 2-3cm hohe Füßchen drunter, die nicht auf die Felder kommen (habe Ceran) und kann so schon recht schnell auch über die noch heißen Felder gestellt werde (habe ich auch schon direkt nach dem Abgießen der Nudeln drauf gestellt).

Während des Kochens bin ich tatsächlich meist in der Küche (hier ist auch mein Rechner ;) ) und wenn dann ein Kater mit dem Gedanken spielt, da hoch zu wollen, dann schnauz ich doch sehr deutlich "UNTEN bleiben!" Und wenn einer der Kater mal meint trotzdem ganz dringend da hoch zu müssen, dann nehme ich ihn auf den Arm, und halte ihn so, dass er VORSICHTIG an Topf oder Pfanne schnuppern kann - dabei sage ich dann auch deutlicher als sonst "HEISSSS!" Das verstehen sie inzwischen alle!

Ich kann nicht garantieren, dass hier nie was passieren wird, fühle mich aber sicher genug.

(Meine Teekanne mit Stövchen habe ich übrigens wegen der Katzen in einer Metalllaterne! Kerze kapieren die nämlich wohl gar nicht! Mau hat sich mal dei Schnurrhaare abgesengt und ein Kater aus meiner Kindheit hat mal so mit einer Kerze geschmust, dass er tatsächlich Feuer fing! Er hat das gar nicht gemerkt, war aber ziemlich beleidigt, nachdem meine Schwester die Flammen ausgeschlagen hatte. Kalle war echt ne Marke! :rolleyes: - Jedenfalls ist das Stövchen hier eingehaust! :cool: )
 
Werbung:
  • #17
Wir leben auch MIT den Katzen ..dh es wird auf sie abgestimmt ...wenn der Herd noch heiss ist ,kommen Töpfe drauf mit Wasser ,wie bei vielen auch ..oder aber ein spezielles Holzbrett dass es mal bei Netto gab ..es hat ca 2 cm hohe "Füsschen" und deckt den halben Herd genau ab.
Da unser BääbyBääby die Wärme absolut liebt ,ja sogar die Hitze ,muss man immer aufpassen,alle andern interssieren sich absolut nicht dafür ...aber Bääby würde sich auch in die noch heisse Pfanne legen .
Aber die ganze Familie ist sich dessen bewusst ,daher passiert da nix
Erziehen ist meiner Meinung nach nicht möglich

400_3331393531383464.jpg
 
  • #18
Also ich möchte als Katzenhalter keine offene Küche mehr haben. In der alten Wohnung war sie eben vor den Katzen da. Man kann nicht ungestört kochen oder sonstiges Essen zubereiten. Nicht selbst essen etc.

Ich denke, das ist dann aber ein Defizit in der Erziehung (nimm es bitte nicht persönlich). Meine krabbeln mir weder in den Mund beim Essen (selbst wenn ich auf der Couch esse, auf die sie immer dürfen, halten sie Abstand, weil sie es so gelernt haben) und dass eine Katze sich an blubbernde, heiße Töpfe rantraut halte ich auch für fragwürdig (die spüren die Wärme ja schon vorher) und vor allem kann man das spazieren auf der Anrichte ja auch abgewöhnen.
Meine Küche war noch nie zugesperrt.

PS: Selbst der Doofi (der am wenigsten Angst vor Wärme hat) hier hat kapiert, dass Herdplatten aua machen und tabu sind. http://www.myvideo.de/watch/8050326/Der_automatische_Teebeutelentferner

;):D
 
  • #19
und vor allem kann man das spazieren auf der Anrichte ja auch abgewöhnen.

DAS halte ich für fragwürdig......Erklär mir den Trick, wie das funktionieren soll........Klar, meine beiden springen auch direkt wieder von der Anrichte runter, wenn ich sie denn mal erwischt habe...
Wenn ich dabei bin, trauen sie sich das auch nicht....... Da kommt sofort ein lautes NEIN....
Aber, wenn ich nicht in ihrem Blickfeld bin, dann funktioniert das einfach nicht. Punkt.

Wo ich dir zustimme ist, Katzen sind nicht blöd, die merken, dass ein Topf HEIß ist und werden den Teufel tun, da reinzupföteln...
 
  • #20
Ich denke, das ist dann aber ein Defizit in der Erziehung (nimm es bitte nicht persönlich). Meine krabbeln mir weder in den Mund beim Essen (selbst wenn ich auf der Couch esse, auf die sie immer dürfen, halten sie Abstand, weil sie es so gelernt haben) und dass eine Katze sich an blubbernde, heiße Töpfe rantraut halte ich auch für fragwürdig (die spüren die Wärme ja schon vorher) und vor allem kann man das spazieren auf der Anrichte ja auch abgewöhnen.
Meine Küche war noch nie zugesperrt.

PS: Selbst der Doofi (der am wenigsten Angst vor Wärme hat) hier hat kapiert, dass Herdplatten aua machen und tabu sind. http://www.myvideo.de/watch/8050326/Der_automatische_Teebeutelentferner

;):D

Nein nehm ich nicht persönlich. Bei Jonny ist das auch nicht das Problem. Der spürt Wärme und geht weg. Bei Emil ist das nicht so. Der spürt Wärme geht weg und kommt wieder. Macht er bei brennenden Kerzen auch so, bzw. bei der einen in der allerersten Adventszeit. Danach gabs keine zugänglichen Kerzen mehr. Erziehungsversuche sind bei Emil leider alle fehlgeschlagen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Lady Jenks
Antworten
15
Aufrufe
599
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben