Hecheln beim/nach dem Toben

  • Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So sah das mal bei Lucky aus, als wir den "DaBird" neu hatten und es alle irgendwie übertrieben hatten mit dem spielen. ;)

lucky_hechelt_20110712_1305485811.jpg


Ich sehs in deinem Fall auch unkritisch...wenn wir hier mit der Angel zu sehr abdrehen (oder sich beide in ihren ADHS-Minuten jagen ohne ende), dann passiert es auch mal, dass Lucky oder Mupfel hecheln ;)

LG Chrissi
 
A

Werbung

  • #22
Hecheln KANN natürlich ein Ergebnis von Wärme und Überanstrengung sein - es gibt viele Katzen, die beim Toben hecheln und die vollkommen gesund sind.

Aber es KANN auch ein Zeichen für ein Herzproblem sein und sollte abgeklärt werden. Abhören alleine reicht da oft nicht!

Auch wenn hier so viele Foris sagen: "Meine Katze hechelt auch und ist gesund, das ist vollkommen normal"... sollte man die paar Foris nicht außer Acht lassen, bei deren Katzen das Hecheln ein Symptom für eine Herzkrankheit war/ist.
Besser einmal zuviel kontrollieren und dann ganz sicher wissen, dass es der Katze an nichts fehlt, als einmal zu wenig.

Mein Sternchen Amy hat beim Toben auch irgendwann das Hecheln angefangen und eine ganze Weile habe ich mir nix dabei gedacht. Als ich es dann aber doch mal beim TA erwähnte, hat der ihr Herzchen eingehend untersucht (Ultraschall, Blutdruck gemessen) und festgestellt, dass sie HCM hat.

Also ich würde auch sagen, lass das Herzchen kontrollieren ... wenn dann nix festgestellt wird, umso besser ;)
 
  • #23
Na also in 14 Tagen müssen wir sowieso zum TA zur Kastra. Da kann ich da ja gleich mal nachfragen.
 
  • #24
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
 
  • #25
Naja, vielleicht liegts ja auch am Namen ;-)
 
  • #26
Naja, wenn wir dann das nächste Mal beim TA sind, spreche ichs mit an und dann schauen wir mal.
Glaube aber eigentlich nicht, dass er was hat *Daumendrück*^^
 
  • #27
Hecheln KANN natürlich ein Ergebnis von Wärme und Überanstrengung sein - es gibt viele Katzen, die beim Toben hecheln und die vollkommen gesund sind.

Aber es KANN auch ein Zeichen für ein Herzproblem sein und sollte abgeklärt werden. Abhören alleine reicht da oft nicht!

Auch wenn hier so viele Foris sagen: "Meine Katze hechelt auch und ist gesund, das ist vollkommen normal"... sollte man die paar Foris nicht außer Acht lassen, bei deren Katzen das Hecheln ein Symptom für eine Herzkrankheit war/ist.
Besser einmal zuviel kontrollieren und dann ganz sicher wissen, dass es der Katze an nichts fehlt, als einmal zu wenig.

Mein Sternchen Amy hat beim Toben auch irgendwann das Hecheln angefangen und eine ganze Weile habe ich mir nix dabei gedacht. Als ich es dann aber doch mal beim TA erwähnte, hat der ihr Herzchen eingehend untersucht (Ultraschall, Blutdruck gemessen) und festgestellt, dass sie HCM hat.

Also ich würde auch sagen, lass das Herzchen kontrollieren ... wenn dann nix festgestellt wird, umso besser ;)

Kann mich Lilith nur anschließen. Möchte aber noch ergänzen, dass nicht jeder Tierarzt ein eventuelles Herzproblem beim Abhören bemerkt. Das hört nur ein geschultes Ohr, da gerade schwerwiegendere Herzfehler nicht einfach so zu hören sind.

Unser Loki ist uns auch aufgefallen, weil er schneller erschöpft ist/war als Miro und auch gehechelt hat. Da war es zwar auch warm, aber wir haben auf mein Bauchgefühl gehört und ihn untersuchen lassen (Röntgenaufnahmen, Untersuchungen beim Kardiologen etc.). Und bei ihm wurde ein Herzfehler festgestellt.

Einmal mehr zum TA zu gehen ist allemal besser, als es einmal nicht zu tun und es später evtl. zu bereuen.
 
Werbung:
  • #28
Mein Sternchen Amy hat beim Toben auch irgendwann das Hecheln angefangen und eine ganze Weile habe ich mir nix dabei gedacht. Als ich es dann aber doch mal beim TA erwähnte, hat der ihr Herzchen eingehend untersucht (Ultraschall, Blutdruck gemessen) und festgestellt, dass sie HCM hat.

Also ich würde auch sagen, lass das Herzchen kontrollieren ... wenn dann nix festgestellt wird, umso besser ;)

Hallo Vic...

Gut, das du dich hier meldest, genau dich hatte ich im Hinterkopf...

lg
Mel
 
  • #29
Na ich hoffe doch auch mal, dass er nichts hat.

Bei meinem Cosmo steht z.Bsp. das hecheln in zusammenhang mit Herzkrankheit die bestätigt wurde durch den kardiologen aber er hatte auch herzgeräusche beim abhören.

wir drücken daumen dass alles gut wird
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
11K
Sirija
Sirija
K
Antworten
41
Aufrufe
2K
Katziknödels
K
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben