HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
hallo ihr lieben.
@ serafyna: vielen dank für den tip. ich weiß nur nicht wirklich wie man jemanden direkt anschreiben kann. ich muß mich da mal kundig machen.

@ glückskatze:
kurz vorweg er ist 8 jahe alt, EK, 6,2 kg schwer, hat hcm im endstadium
medis:
dimazon (40 mg):
er bekam bis samstag früh 1/2 , mittags 1/4-1/2 je nach atmung, abends 1/2
ab sonntag 1/4 frühs, 1/4 mittags, 1/4 abends, habs auf eigene gefahr runtergesetzt, weil eine überdosierung auch krämpfe verursachen kann. und 60 mg sind eine dosis die man zitat packunfgsbeilage "in überlebensnotwendigen situationen" geben kann.
bis jetzt kommt er super mit der niedrigen dosis aus, 26-32 AZ/ min.
Vasotop (1,25 mg, ACE-Hemmer glaube ich):
1/2 abends
clopidogrel( 75mg, blutverdünner):
1/4 2 stunden nach vasotop

ich glaube und hoffe, das ich das mit dem dimazom übertrieben habe, den am anfang hat er ja nur ne 3/4 am tag bekommen. ich wurde nur nicht wirklich aufgeklärt was ne normale atmung ist, wann man zählt, nämlich in ruhe, das stress oder spiel die atmung für kurze zeit beeinflusst bzw das wetter. ich hab dan immer nur mal gesehen das er schneller atmet. hab in der tk angerufen und es hieß dosis hochsetzten. bis ich teilweise bei 1,5 tabletten am tag ankamm.

der blutdruck wurde bei ihm nicht gemessen, weil die ta immer erst am ende der untersuchung drauf kam und er ja dann eh schon gestresst war.

@yoyo: ich drück euch die daumen. ich kenne von meiner katze, das sie sich auf die seite legt und die vorderpfoten anzieht, so ne art schonstellung. ansonsten hatte sie auch ein vergrößertes herz und wasser aber alles ein gutes stück heftiger als bei dir.
 
A

Werbung

  • #142
Vielen lieben Dank für deine Schilderung Serafyna.

Die Tierärztin meinte, dass sie so schon sehr zu "kämpfen" mit sich hatte beim röntgen, wo Sammy schon nicht still halten wollte. Daher benötigte er eine leichte Narkose.
Bei einem Ultraschall ist ja keine Narkose möglich, da diese ja dann logischerweise die Werte verfälschen würde. Ich warte jetzt einfach mal die letzten Bluttests (u.a. Herzmarker) ab und werde es dann nochmal mit denen besprechen. Sonst kommen wir wohl definitiv nicht drum herum, dass ich bei der Ultraschalluntersuchung dabei bin. Hoffe dann geht es!
Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert! Müsste dafür auch nur zur gleichen Ärztin....die haben extra so ein Gerät (Farbdoppler) da.
 
  • #143
Vielen lieben Dank für deine Schilderung Serafyna.

Die Tierärztin meinte, dass sie so schon sehr zu "kämpfen" mit sich hatte beim röntgen, wo Sammy schon nicht still halten wollte. Daher benötigte er eine leichte Narkose.
Bei einem Ultraschall ist ja keine Narkose möglich, da diese ja dann logischerweise die Werte verfälschen würde. Ich warte jetzt einfach mal die letzten Bluttests (u.a. Herzmarker) ab und werde es dann nochmal mit denen besprechen. Sonst kommen wir wohl definitiv nicht drum herum, dass ich bei der Ultraschalluntersuchung dabei bin. Hoffe dann geht es!
Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert! Müsste dafür auch nur zur gleichen Ärztin....die haben extra so ein Gerät (Farbdoppler) da.

Hallo,

ist diese Ärztin denn Kardiologin?

LG,
Constanze
 
  • #144
@SugarIsland: Ob sie selbst eine ist weiß ich noch gar nicht so genau. Aber dort gibt es ja 4 Ärzte...und einer davon wird es wohl sein. Muss mich da nochmal erkundigen. Ansonsten habe ich ja noch die Option nach Bochum zu fahren.

Aber jetzt warte ich erst einmal auf den Anruf vom Arzt bzgl. der Blutwerte. Wr wollte zurück rufen. Ich sterbe gerade! Mir ist schlecht und Sammy hatte gerade wieder eine kurze Lähmungsattacke der Hinterbeine. :sad:
 
  • #145
@SugarIsland: Ob sie selbst eine ist weiß ich noch gar nicht so genau. Aber dort gibt es ja 4 Ärzte...und einer davon wird es wohl sein. Muss mich da nochmal erkundigen. Ansonsten habe ich ja noch die Option nach Bochum zu fahren.

Du solltest nach Duisburg zu Dr. Kresken fahren, um das kardiologisch RICHTIG abklären zu lassen. Kardiologe ist nicht gleich Kardiologe.
 
  • #146
Hallo yoyo,

mich lassen die Lähmungserscheinungen aufhorchen. Ist eine Thrombose ausgeschlossen? Falls er unter Thromben leidet, müssen diese schnellst möglich aufgelöst werden!
Leider spricht einiges für eine HCM bzw. RCM. Bei Tarzan war der Erguss in der Lunge das erste Anzeichen.

Mensch Süße...ich weiß, was du da gerade durchmachst. Es tut mir leid für den Hübschen.
 
  • #147
Heutiger Ultraschall

Hi Leute,

ich war heute zur Kontrolle bei unserer Kardiologin. Letztes Jahr wurde bei meinem damals 3 Monate altem Kater Gonzo HCM festgestellt und heute waren wir zum Kontrollultraschall.

Klinisch geht es ihm gut, er hechelt nicht, er tobt mit seinem gleichaltrigen Bruder herum, frisst normal usw. Aber der Herzmuskel ist gewachsen. Seit letztes Jahr bekommt er täglich 1x die Herztablette FORTEKOR 2,5 mg und täglich eine 1/2 Tablette Entwässerungtablette DIAMAZON 10 mg.
Um das Herz zu optimieren wird er sobald FORTEDEKOR leer ist FORTEDEKOR 5 mg, dann allerdings 3/4 pro Tag, und die Entwässerungtablette soll er nun 2 Wochen lang 2x täglich je eine 1/2 Tablette bekommen und nach diesen 2 Wochen morgen eine 1/2 und abends 1/4.

Außerdem hat sie mir gesagt, was passieren kann, das Wasser sich in der Lunge ansammelt und naja mehr brauche ich euch nicht sagen. Wenn man es bemerkt sollen wir sofort hin damit sie das Wasser abpumpen können.

Ich bin völlig fertig gerade und saß erstmal im Auto und mir liefen die Tränen. Habe einfach große Angst meinen Großen zu verlieren ...
 
Werbung:
  • #148
da muss....

ich Serafyna Recht geben. Kann man bei einem Ultraschall feststellen, ob Wasser in der Lunge ist? Muss man dazu nicht röntgen? Und einfach auf Verdacht zu entwässern finde ich auch sehr eigenartig, wenn nicht gar verboten!

Mein Herbie hatte Wasser in den Lungen und atmete wahnsinnig schnell 240 x/min. und zitterte dabei am ganzen Körper :eek::eek:. Das entwickelte sich über einige Tage hinweg und die doofe TÄ hörte nur ein leichtes Geräusch in den Bronchien und gab mir dagegen Bisolvon :massaker:. Bei ihm halfen dann aber auch keine Entwässerungstabletten mehr :massaker::massaker:.
Aber ich kann Dir das sehr, sehr gut nachempfinden, wie sch..... man sich nach solch einer Diagnose fühlt! Hast Du den Befund und evtl. Bilder mit bekommen? Damit würde ich zu einem erfahrenen Kardiologen gehen. Bin bestimmt die letzte, die immer gleich zu höchstmöglicher Behandlung rät, aber das hört sich nicht gerade professionell an (siehe auch Beitrag Serafyna).

Jedenfalls drücke ich Dir ganz, ganz fest beide Daumen, dass Du noch viele Jahre mit Deinem süßen Schatz hast!!!
 
  • #149
Ich kenne aber keinen anderen Kardio in Lübeck und Auto fahren mag mein Kleiner gar nicht.

Das er in der Wasser in der Lunge hat hat sie nicht gesagt ... ich war bei den Untersuchungen eher immer sprachlos, weil ich soviel Angst um meinen Kater habe und kurz vorm Heulen stand. Diese Untersuchung war ich ohne meinen Freund da, der mich hätte stützen können, aber habe ihm schon gesagt das er das nächste Mal mitkommen muss.

Wieso gibt es gegen HCM keine Heilmittel? Wie groß darf der Herzmuskel eigentlich werden?

Mein Freund musste mich eben erstmal in Arm nehmen und beruhigen. Der Kleine tobt auch gerade wie wild mit seinem Bruder herum ohne hecheln oder ähnliches.

Lg Steffi
 
  • #150
Huhu!

Wollte mich mal kurz wieder zu Wort melden.
Also: HCM kann erst einmal ausgeschlossen werden.
Das Herz ist zwar vergrößert und der Herzmarker ist erhöht, aber derzeit keine Sorge bzgl. HCM.

Entgültige Diagnose (liegt ja nah am Herzen :aetschbaetsch2:):

Patella-Luxation - Sammy wird nun nächste Woche operiert und hoffentlich ist bald alles wieder gut!

Ich danke euch allen für die lieben Tipps. Übrigens....mein TA hätte mich nun (bei eindeutigem Verdacht auf HCM) eh nach Duisburg zum Kesken überwiesen. Find ich schon mal super, dass er da nicht weiter rumgedoktert hätte. Nun werden wir das Ganze aber im Auge behalten und einmal jährlich zum Ultraschall gehen.
 
  • #151
Die Werte habe ich nicht vorliegen könnte ich aber wahrscheinlich per Email anfordern - habe ich damals bei unserem CNI erkrankten Kater auch gemacht und bekommen.

Gestern Abend habe ich dann mal geschaut, ob es in Lübeck überhaupt einen Kardiologen noch gibt, es gibt einige Praxen mit einem Ultraschallgerät aber ohne Kardiologin. Aber ich habe eine Praxis hat ein Ultraschallgerät und ganz wichtig sogar eine Kardiologin.

Beim Ultraschall hat sie mir auch gezeigt, das der Muskel dicker geworden ist und auch das der Muskel der Herzklappe dicker ist als er sollte ...
 
  • #152
Du......

Die Werte habe ich nicht vorliegen könnte ich aber wahrscheinlich per Email anfordern - habe ich damals bei unserem CNI erkrankten Kater auch gemacht und bekommen.

Gestern Abend habe ich dann mal geschaut, ob es in Lübeck überhaupt einen Kardiologen noch gibt, es gibt einige Praxen mit einem Ultraschallgerät aber ohne Kardiologin. Aber ich habe eine Praxis hat ein Ultraschallgerät und ganz wichtig sogar eine Kardiologin.

Beim Ultraschall hat sie mir auch gezeigt, das der Muskel dicker geworden ist und auch das der Muskel der Herzklappe dicker ist als er sollte ...

musst aber fragen, ob sie Ultraschall mit Farbdoppler machen können, mit dem normalen Ultraschallgerät ist auch wieder nix 100%-iges. Mein TA war wenigstens damals so ehrlich und hat mir gesagt, dass er nur ein normales Ultraschallgerät hat, bei HCM-Verdacht aber Spezialisten ran müssen. Also lass Dich nicht täuschen!

Und bis dahin mache Dich bitte nicht verrückt :eek:. Ich weiß, ist leicht gesagt, aber das spürt Dein Katze auch, wenn Du vor Sorgen fast verrückt wirst!

Schau, meine Amy bekam ich auch mit der Diagnose HCM und gab ihr jeden Tag 1/2 Fortekore. Als ich mit Missi bei meinem TA war, nahm ich die kleine mit, dass er mal hört. Er hat gründlich abgehört und untersucht und meinte, er kann nix feststellen. Aber sobald klein Amylein mal hustet, geht mein Puls auch gleich in ungeahnte Höhen :eek:. Irgendwann demnächst werde ich mit ihr mal in die TK fahren und eben diesen Ultraschall mit Farbdoppler machen lassen, damit ich beruhigt sein kann, oder auch nicht :wow:.
Also siehst, Du stehst nicht alleine mit solchen Ängsten und Nöten!
 
  • #153
Meine Kardiologin wo ich war hat Ultraschall + Farbdoppel und die Kardiologin die ich im Netz gefunden haben hat auch Ultraschall + Farbdoppeler.

Wenn ein TA mit seinen Fachbegriffen um sich wirft, ich stand nur da und mir wurde ganz warm. Mein Freund nahm mich in Arm und sagte mir auch, das ich doch sehe das es ihm gut geht. Aber die TA hatte mir ja auch gesagt, das neben den Lungen sich Wasser sammeln kann und dann die Lunge zusammendrücken kann, ich hatte solche Angst plötzlich.

Missimohr, ich bin sehr sehr froh, das ich hier nicht alleine bin und euch alle habe, die das gleiche Schicksal, die gleichen Ängste teilen.
 
  • #154
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Hallo,
auch wenn ich hier falsch sein sollte, bin grade echt fertig :(
Meine Aisha hat ein Herzfehler, Aortenklappeninsuffizienz nennt es sich.
Hat damit jemand erfahrung ?

Aber ein Glück ist die Kastration gut verlaufen.
 
  • #156
hallo leute. hat jemand ahnung von blutwerten. ich hab mir die mal schicken lassen. und da stimmt einiges nicht. die ta hat nur erwähnt dass die nierenwerte leicht erhöht wären. da stimmt aber einiges nicht. vor allem gefällt mir der mchc wert nicht. er hat wohl zu wenig hämoglobin was ja auch ein grund für seine schlechte atmung sein könnte. Außerdem noch Eosiophile gr., segmentkernige, lymphozyten. ich überlege langsam ob ich die tk nicht wechseln sollte.

Blutbild

Analyt // wert vom 13.4.11// wert vom 28.6.11// referenz

geriatrisches profil

T4 //1,2 // 2 // 0,8-4,7 µg/dl
Harnstoff-N //37,9 // 42,7 //16-38 mg/dl
Kreatinin //1,6 //2 //<1,9 mg/dl
Natrium //154 //156 //149-163mmol/l
Kalium //4,6 //4,7 //3,3-5,8mmol/l
anorg. Phosphat//1,8 //1,4 //0,8-2,2 mmol/l
Leber Billirubin//0,1 //0,1 //<0,3 mg/dl
ALT (GPT) //233,2 //173,6 //<175 U/l
Alk. Phosphatase//23 //25 //< 73 U/l
gamma GT // <1 //1 //<5 U/l
AST(GOT) //50,9 //51,1 //<71 U/l
GLDH //6,5 //5,6 //< 11 U/l
Gesamteiweiß//8 //7,7 //6,2-8,6 g/dl
Albumin im Serum//4,47 //4,08 //2,9-4,6 g/dl
Globulin //3,5 //3,61 //2,5-5 g/dl
Albumin Globulin Quotiont//1,28 //1,13 //>0,57
Pankreas //108,6 //97,8 //63-140 mg/dl
Cholesterin //271 //192 //<329 mg/dl
Fructosamin //220 //206 //190-365 mg/dl
Muskel CK //144 //190 //<542 U/l
LDH //81 //105 //<182 U/l
Calcium //2,6 //2,5 //2,2-2,9 mmol/l
Magnesium //1 //0,9 //0,6-1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt//267 //143 //21-432 mg/dl

Blutbild:
Leukozyten //12,7 //9,6 //6-11 G/l
Erytrocyten //7,61 //9,2 //5-10 T/l
Hämoglobin //10,4 //11,5 //9-15 g/dl
Hämatokrit //36 //41 //28-45%
MCV //48 //44 //40-55 fl
HbE //14 //13 //13-17 pg
MCHC //29 //28 //31-35 g/dl
Thrombocyten//505 //293 //150-550 G/l

Differential-Blutbild

Basophile GR.//0 //0 //0-1 %
Eosinophile Gr.//3 //8 //0-6 %
Segmentkernige //35 //37 //50-75 %
Lymphocyten //53 //59 //15-50 %
Monocyten //2 //3 //0-4 %
Basophile Gr. (absolut) //0 //0 //(<200 ul)
Eosinophile Gr. (absolut) //737 //318 //0-600 ul
Segmentkernige (absolut)//3570 //4470 //3000-11000 ul
Lymphocyten (absolut) //5053 //7480 //1000-6000 ul
Monocyten (absolut) // 191 //419 //0-500 ul
LUC //0 //0 //negativ
atypische Zellen //0 //0 //negativ
Anisocytose //0 //0 //negativ
Polychromasie //0 //0 //negativ



@ Serafyna: Hey. sag mal, du hattest oder hast eine katze die sekundäre hcm hatte. wie unterscheidet man das. genaugenommen hat meine katze die atemgeräusche einige zeit nachdem ich sie im meinem jugendleichtsinn gebadet habe, bekommen(sie hatte flöhe oder läuse und wusste mir damals nicht anders zu helfen). vielleicht hat sie sich damals was geholt. außerdem wurde bei ihm nicht einmal der blutdruck gemessen und die nci kann ja auch davon kommen. ich bin mir nicht sicher ob ich mit der tk zufrieden sein soll. nachdem die werte doch nicht so toll sind und die mir davon nichts gesagt haben.

Gruß buzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #157
naja. der kontrollschall steht noch aus. aber soweit ich das verstanden habe, wird das herz bei einer primären hcm nicht besser. bei meinem kater hat die ta aber schon nach einem monat erstaunt festgestellt, dass er wieder rythmische phasen hat. das schnelle pulsieren an seiner brust ist auch viel langsamer geworden. meine ta hat nur noch nie was von ner sekundären form erzählt. einfach nur hcm und es wird nicht besser. :mad:
außerdem ist die krankheit ja dominant vererbbar. kuba hat 8 geschwister und keine von denen auch nicht die mutter hat symptome. und als vater kommen nur zwei kater der nachbarn in frage. und ich vermute den schwarz-weißen, weil alle katzen bei uns schwar- weiß sind.
und die werte deuten ja auch auf blutanämie und irgend eine entzündung hin.
mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob ich den ta nicht wechseln sollte. nur der neue artz wird mir nicht sagen können, ob das herz besser oder schlechter geworden ist. und wenn ich mir ne überweisung geben lasse, werden die in der tk nicht besonders gut darauf zu sprechen sein.
 
  • #158
hallo :)

ich bin neu hier, hab aber schon manchmal mitgelesen.

mein problem: ich habe einen siebenmonatigen kater, norweger waldkatze-somali-mix. sehr süß und knuffig :pink-heart:

ich war gestern mit ihm beim tierarzt, weil er von anfang an hechelt beim spielen, bei wärme verstärkt. habe ihn schon nicht mehr sehr gefordert - eher mit "intelligenz-spielchen".

die tierärztin gestern hat herz-geräusche wahrgenommen, am 3. august hab ich termin beim kardiologen.

meine frage jetzt: ich hab für den kleinen geld bezahlt. es ist keine richtige züchterin, sie hatte ingesamt drei würfe von den eltern, die alle verkauft wurden. und man geht ja davon aus, dass das kätzchen gesund ist. er ist geimpft und entwurmt, war also zweimal beim tierarzt in den ersten drei monaten. freunde meinen, dass sie es vllt gewusst hatte, es mir nicht gesagt hat. ich denke das eher nicht, sie machte auf mich jetzt nicht den eindruck einer abzockerin. trotzdem möchte ich es ihr natürlich gerne sagen, kann ja auch sein, dass weitere kätzchen aus dem wurf was haben. und ich jetzt natürlich hohe tierarztkosten habe. ist es gerechtfertigt, von ihr zumindest einen teil des kaufpreises zurückzufordern, wenn sich tatsächlich ein herzfehler herausstellt? (was ich natürlich nicht hoffe, mich macht das ganze gerade sehr traurig.)

danke für antworten...
 
  • #159
Morgen will ich mit meinem Kater zum Herzschall und ich habe ein wenig Angst, vor dem was sein "könnte"... Laut TA hat er ein starkes Herz, aber vergleichbar schwachen Puls. Das kann wachstumsbedingt sein (er ist zwei geworden), aber das will ich abgeklärt haben!

2009 verlor ich meine EKH an HCM. Als ich es bemerkte, war es schon zu spät... Sie bekam noch 5 Wochen Medikamente und dann ließ ich sie schweren Herzens gehen.

Ich brauche eure Daumen! Seid ihr für mich da und denkt an uns?:(
 
  • #160
Hallo Judith,

ich drücke die Daumen!!! Und es ist sicher alles gut!!!
Zu wel chem Kardiologen gehst du denn?

Liebe Grüße,
Constanze
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
269
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben