HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Bei unserem Kater, damals ca. 5 Monate, wurde das HCM auch festgestellt und bei dem Schall erklärte unsere TA einer Referendarin (oder was die Dame war) auf dem Ultraschall das da das typisch "SAM" zu erkennen ist, welches auf HCM schließt.

Also Cat81 und miss_kitty, eure Nervosität kann ich verstehen, ich war mit meinem mittlerweile über 1 Jahr alten Kater beim Kontroll-Schall und ich war sau nervös. Ich muss euch zuvor sagen, er bekommt Tabletten, aber es geht ihm tierisch gut, er tobt zum größten Teil mehr als sein gleichaltriger Bruder und ist nebenbei auch ein totaler Kuschelbär. Ich hatte also beim Kontroll-Schall eigentlich keine Bedenken, aber die Angst und Nervosität blieb, es wurde festgestellt das der Herzmuskel etwas dicker geworden ist.
Ich saß danach im Auto und fing an zu weinen, weil ich Angst habe, meine 2 Kater sind wie meine Kinder und ich weiß das ich das nächste Mal nicht alleine hingehen werde, mein Freund muss mit.

Aber .... meinem Großen geht es gut, er tobt immernoch, nimmt seine Tabletten und schmust immmernoch genauso viel wie vorher. Denkt nicht daran "Wann könnte es zuende sein", davor habe ich auch Angst, genießt das hier und jetzt mit euren Vierbeinern.
Bei der Diagnose damals dachte ich auch "Wie soll es nun weitergehen?", aber es geht weiter, ich genieße jeden Tag mit meinen beiden Katern.

LG steffi
 
A

Werbung

  • #182
Schröder hat HCM seit er 4 Monate alt war....

Unser Kater Schröder lebt mit seiner HCM Erkrankung seit nunmehr 5 Jahren.
Diese Tage werde ich wieder zur Kontrolluntersuchung nach OL fahren.
Die Medi`s besorg ich mir aus der Humanmedizin, dort sind sie günstiger und Schröder schluckt auch die ohne Probleme.
Unsere Lilly ist nun in dem Alter als bei Schröder die Erkrankung festgestellt wurde und ich zittere bei jedem Herzabhören........und könnte jedesmal heulen wenn der TA sagt "Hört sich super an, keine aussergewöhnlichen Geräusche...'"
Jetzt seh ich auch den Unterschied von Lilly und Schröder in dem Alter, er hat viel geschlafen und immer nur ganz kurz rumgetobt, unsere Lilly ist da schon ein kleiner Wirbelwind....
 
  • #183
Meine kleine Coco (15Monate, BKH) hat auch HCM. :( Dies wurde vor ein paar Tagen festgestellt. Wir waren mit ihr beim Impfen und beim Abhorchen des Herzens stellte der Tierarzt ein Herzgeräusch fest. Somit hat er uns zu einem Kardiologen überwiesen. Dort haben sie dann Ultraschall mit Farbdoppler gemacht und dabei ist diese Diagnose herausgekommen. :(:(

Ich habe solche Angst, dass sie sich irgendwann quälen und ich das mit ansehen muss. :(:(:(

Vielleicht kann mir ja irgendjemand ein bisschen was dazu sagen, ob die HCM eher leicht oder mittel ist... als stark würde ich persönlich, nachdem ich sehr viel darüber gelesen habe, nicht einordnen.

Die folgenden Daten sind beim Ultraschall mit Farbdoppler herausgekommen:

linksventrikuläre Wand und Diameter in der Norm,
fokale Septumhypertrophie am Aortenausflusstrakt (5,7mm), Verhältins linkes Atrium/Aorta 1,3,
rechtes Atrium/Ventrikel obB,
Pulmonalklappe im Farbdoppler mit Reflux, Vmax Pulmonalis 0,7 m/s,
Aorta im Farbdoppler obB, Vmax Aorta 1,2 m/s,
SAM-Phänomen, Mitralklappe im Farbdoppler mit ggr. Reflux, Vmax Reflux 4,8 m/s,
Trikuspidalis obB, Perikard eng anliegend, unauffällig, simultanes EKG regelmäßig, HF 160/min

Diagnose: fokale hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) mit sekundärem SAM-Phänomen

Behandlung: 1/4 Atenolol täglich (6,25mg), in ca. 8 Wochen wurde geraten zur Ultraschallkontrolle zu kommen.


Weiß vielleicht jemand welcher Schweregrad das ist? Ich war total geschockt, als ich von der Diagnose hörte und habe den ganzen Tag nur geweint. :(:(:(

Wir dachten, wir hätten hier eine gesunde Katze zu Hause, weil sie KEINERLEI Symptome zeigte und zeigt. Ihr geht es super gut...ich verstehe es nicht.. :(


LG Anne
 
  • #184
Hallo Anne,

das tut mir leid wegen dem Befund. Bekommt sie schon irgendwelche Medis?
 
  • #185
Hallo Anne,

das tut mir leid wegen dem Befund. Bekommt sie schon irgendwelche Medis?

Ja, sie bekommt 1/4 Atenolol (6,25mg) am Tag wegen der SAM. Heute war der zweite Tag, andem sie die Tablette bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #186
So melde mich dann auch mal zurück unser Kater bekommt jetzt 1/8 atenolol. Später kann es sein, dass er aspirin bekommen soll. Ich Wunder mich, dass hier manche Katzen 1/4 Tabletten bekommen. So ist doch eine tablette auf Ca 70 kg ausgelegt. Weil Sie ja aus der human Medizin kommen. Mein TA meinte, dass selbst 1/8 schon eine hohe Dosis des Wirkstoffs im Verhältnis zur Katze ist.
 
  • #187
@ Anne: ich weiß es nicht ganz genau, aber ich würde die werte Grad so an der Grenze einstufen.
 
Werbung:
  • #188
@ Anne: ich weiß es nicht ganz genau, aber ich würde die werte Grad so an der Grenze einstufen.

Ja, ich denke auch, aber leider ist diese verfluchte Krankheit ja nicht aufzuhalten. :(:(
Hat dein Kater auch HCM? Wie alt ist sie?
Mit der 1/8 Atenolol hatte mein Haustierarzt auch erst ausgerechnet. Dann hat er aber nochmal Rücksprache mit dem Kardiologen gehalten und dieser meinte, dass wir 1/4 geben sollen.
 
  • #189
@ Anne: ja mein Kater hat leider auch hcm. Er ist jetzt 6 Monate. Wurde mit einer verdickung von knapp 7mm gemessen. Nein man kann ja leider nur die Symptome behandeln. er ist jetzt nämlich schon sehr kurz athmig.
 
  • #190
Ich habe echt das Gefühl, dass es eine weit verbreitete Krankheit ist. :(
Die armen kleinen Katzen und Kater, die wissen gar nicht, was mit ihnen los ist. Wie lange weißt du schon von der HCM?
Ich wünsch´ deinem Kleinen viel Glück.
Coco zeigt bislang überhaupt keine Symptome. Wir dachten ja, wir hätten eine kerngesunde Katze zu Hause. :(
 
  • #191
hallihallo, nun muss ich mich hier auch mal melden.

Ich bin durch Tante Google auf das Forum gestoßen ...ich suchte "Katze HCM" ...deshalb auch hier mein Anliegen .

Meine Mietz ist 13 ... hat so einige Zipperlein ....unsere Ta hat zwar immer wieder ein "Galopp-geräusch" am herzen muckiert und auch Tabletten verschrieben , aber nie mal in Richtung Kardiologie gewinckt...

Nun ja es kam wie es kommen musste, meine kleine Madame hat zunehmend schwer geatmet ...bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich brachte sie in eine Klinik...

das Röngtgen ergab einen großen Erguss (wasseransammlung) im Brustkorb (Pleuralerguß) ...sie wurde sofort punktiert ( 400ml Wasserpampe wurden entnommen :reallysad:)....

Das Ultaschall der Kardiologin ergab eine nicht sonderlich gute Diagnose, eben HCM - sehr weit fortgeschritten:massaker:

Muckl wurde medikamentös umgestellt ( Dimazon, Vasotop, Plavix) ...
Prognose: keine ... abwarten...

nach 3 Wochen wieder die gleiche Situation, sehr starke Atmung, sehr schnell....Herzrasen....

Also wieder in die Klinik, wieder Punktion ....das ist nun ERST 1 Woche erst her und jetzt wird die Atmung wieder schneller


Sicher hatte sie keine gute Prognose, aber ist es denn gar nicht mehr zum aufhalten ? ich kann sie nicht alle 14 tage punktieren lassen...das ist ja eine Qual...

Gibt es hier jemand wo es auch so verlief ?
wann ist der Zeitpunkt Auf Wiedersehen zu sagen ?


Werden die Abstände nun immer kürzer weil das Herz trotz Medikamente schwächer wird?

Oh man man man ...


Grüße
 
  • #193
Herzultraschall gibt Auskunft ..auch über den Grad des Stadiums... Tierkliniken haben meist auch Kardiologen vor Ort.
 
  • #194
weiß ich ja alles...sie wird ja auch heute erstmal geröngt und wenn sich der verdacht bestätigt auch geschallt.
in mir nagt nur diese ungewissheit und da ich ein BB habe wollte ich wissen ob man hier irgendwelche anzeichen erkennen kann bzw welche werte da auffallen müssten.
aber wahrscheinlich sieht man es da nicht...hab ich zumindest noch nicht gehört
 
Werbung:
  • #195
@Luisa1975
Ja, es gibt einen Bluttest. Der heißt Cardiopet proBNP-Test und ergibt eine Aussage ob eine Kardiomyopatie unwahrscheinlich oder sehr wahrschinlich ist, bzw. ob man weitere Untersuchungen wie Herzultraschall machen sollte.

Den haben wir bei unserem Kater machen lassen und danach ist eine Herzkrankheit bei ihm sehr unwahrscheinlich:yeah:
 
  • #196
danke bingo,

ich hab lediglich das geatrische profil, damit gehts wohl nicht.

das freut mich sehr für euch ;)
nach der gestrigen röntgenaufnahme muss ich wohl zum schall, die rechte(?) herzkammer ist vergrößert :( wasser hat sie zum glück nicht.
meine Tä will sich heute noch mit kollegen beraten und sagt mir noch bescheid.
ich weiß allerdings nicht wie ich den weiten weg zum kardiologen schaffen soll. bei 6km zum TA ist es für luzi schon zu anstrengend. hab jedes mal das gefühl dass sie ohnmächtig wird. sie hat so viel luft in den magen gepumpt, dass wir dann mit lefax behandeln mussten weil es wirklich schon kritisch war.
 
  • #197
@muckl

Ich hoffe, dass Dir hier bald jemand mit Erfahrung antworten und Dir helfen kann.

Leider habe ich bis auf den Verdacht auf HCM keine Erfahrung damit.
 
  • #198
@ Bingo, danke .

Aber ich denke es ist jetzt rum ums Eck... eine Punktion wäre jetzt schon wieder notwendig, aber ich denke wir werden uns nun dagegen entscheiden (müssen), denn das ist so keine Lebensqualität mehr für sie , leider. :sad:
 
  • #199
Oh, das tut mir sehr leid.

Aber wenn keine Lebensqulität mehr da ist und man den Schatz immer nur quälen muss, dann kann ich Dich gut verstehen.

Das ist eine sehr schwere Entscheidung, die zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden muss, damit sich die Katze durch die Krankheit nicht quälen muss.

Das mussten wir leider auch schon mehrmals durchmachen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
 
  • #200
@ Muckl

Punktion weiß ich tut einem Menschen sehr weh, ich musste es nicht am eigenen Leib erfahren aber mein Opi (5 Rippen gebrochen).

Deiner Maus wird es aber nicht anders ergehen und diese Schmerzen alle 14 Tagen .... es wird der richtige Schritt sein, auch wenn es ein sehr sehr schwerer Schritt ist für dich, deine Maus wird sich bei dir bedanken.

Ich habe Angst vor diesem Moment meinen Großen gehen lassen zu müssen - toi toi toi ihm geht es gut, wir wissen das er es hat seit er 6 Monate alt ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
261
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben