HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Also ich fand ihn auch menschlich super! Vor allem, wie er mit meinem total panischen Kater umgegangen ist, fand ich klasse! Er hat ihn erstmal lange und ausgiebig gekrault und gestreichelt, bis er sich etwas entspannt hatte.
Dazu hat er mir all meine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, ist auch telefonisch für mich da, wenn irgendwas ist, fühlt mit, wenn er merkt, wie schlecht es mir wegen meiner Katzen geht... Ich kann echt nicht meckern.

HEFTIG :eek::eek::eek:
Krass wie unterschiedlich die tierbesitzer dort anscheinend behandelt werden...:eek:

...aber danke für deine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #122
Lucy ging es in den letzten Tagen mal wieder nicht gut.

Sie hat kaum gefressen.. Scheiß stauungsbedingte Gastritis..:(

Gestern abend mußte ich ihr dann Ranitidin geben - später hat sie dann endlich etwas gefressen und heute morgen auch.

Nun gut, der letzte Aussetzer is schon länger her, aber ich mach mir trotzdem immer Sorgen, denn abnehmen muß Lucy nun nicht.
 
  • #123
Wie kann ich meinen katerchen noch helfen?

hallo miteinander.
ich bin neu hier im forum und habe auch schon einiges hier gelesen. erst mal mein mitgefühl für alle die hcm-katen haben oder schon gehen lassen mussten.
ich selber habe dass problen nun auch und hoffe mir hier rat holen zu können.
mein kater kuba ist 8 jahre alt. das er herzprobleme hat weiß ich schon seit 3 jahren. ich sollte die katze aber nur beobachten und kommen wenn sich was verändert. naja, dieses jahr war es so weit. er hat stark abgenonnen und ich habe ihn erstmal entwurmt, was immer der grund für so eine abnahme bei ihm war. er nahn aber nicht wie gewohnt zu. nach einer autofahrt fing er mir dan kurz das hächeln an, was mich sehr beunruhigte, es ging aber schnell vorbei. ich beriet mich mit meiner mutter und beschloss nächste woche in der tierklinik anzurufen und rat zu holen bzw. einen termin aus zu machen. dazu kamm es aber nicht mehr, denn am montag saß mein katerchen auf dem sofa und atmete so schnell und schwer, dass ich sofort hinfuhr. diagnose: wasser in der lunge und ein doppelt so grosses herz. er bekamm sofort eine entwässerungsspritze und dimazontablette. ich durfte ihn mit nachhause nehmen, was ich nicht so toll fand, denn nach einer stunde fahrt hächelte er nur noch und war ganz panisch. aber er hat die nacht überstanden und frass am nächsten tag auch wieder richtig. die zweite nacht war die schlimmste denn er vertrug die hohe dimazondosis (flurosemid) nicht, wurde mir halb komatös. naja nach einer untersuchung beim kardialogen ne woche später, wurde dann hcm im endstadium festgestellt. na vielen dank fürs beobachten!!!! er bekommt jetzt:
Dimazom 40 mg 1/2 früh; 1/4 mittag; 1/2 abends
Vasotop P 1,25 mg 1/2
Clopidogrel 75 mg 1/4

er hat sich nach den medis ganz gut erholt aber seit den letzten zwei tagen liegt er den ganzen tag nur unterm bett. er frist fast nichts mehr. er trinkt glaube ich auch nicht mehr so wie früher. ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. er hatte ja schon solche schlechten tage aber dieses mal scheint es schlimmer zu sein. was würdet ihr mir raten. geht es ihm noch einiger massen gut?
 
  • #124
Hallo liebe Katzenfreunde,
auch ich bin relativ neu hier,habe bis jetzt aber schon viel gelesen...
Aber jetzt bin ich an den Punkt wo ich eure Ratschläge/Hilfe brauche!
Wir haben 2 Katzen,Charlie und Lou.Sie sind Geschwister,wahrscheinlich sogar Zwillinge!Es sind unsere ersten Katzen und wir lieben sie über alles!!
Bis vor einem Monat (sie sind jetzt 1 Jahr alt) war alles super, sie waren wild,schmusig,tollpatschig,lieb,süß...so wie Katzen in dem Alter sind :)
Doch dann,genau an meinem Geburtstag um 12 Uhr mussten wir das erste Mal zum Nottierarzt mit unserem Lou...Diese untersuchte ihn,sagte er hätte eine Infektion der oberen Atmenwege,gab uns Antibiotika mit und war fertig!Wir gaben ihm die Tabletten-keine Verbesserung!Also sind wir zu unserem Tierarzt wo wir sie auch kastrieren,impfen usw haben lassen. Er untersuchte ihn auch und widersprach der Tierärztin,machte ein Röntgenbild und erklärte uns dann, dass Lou`s Herz "komisch" (WORTLAUT!!!) aussieht und gab uns Tabletten mit mit dem Kommentar "Entweder diese helfen oder wir können nichts mehr machen"...Wir waren geschockt!Mittlerweile fraß und trank Lou nichts mehr!Und wir sollten einfach hoffen das diese bescheuerten Tabletten halfen oder sollten unser Baby aufgeben?!Damit haben wir uns nicht abgefunden!Also sind wir in die Tierklinik nach Köln gefahren und fanden dort endlich eine kompetente Tierärztin...Sie machte ein Röntgenbild,hatte danach schon eine Vermutung die dann 2 Tage später (nach einem Herzultraschall) Gewissheit war:HCM!
Jetzt bekommt Lou Tabletten,1/2 jeden Tag!Trotzdem ist er nicht mehr so wie früher,er tobt sehr selten,schläft fast nur noch und kuschelt auch nicht mehr gern...Wir sind ein bisschen überfordert!Sollen wir nochmal in die Tierklinik fahren?Also nur zur Klarstellung:er frisst,trinkt und gibt auch Acht auf seine Umgebung!Also er ist nicht apathisch...
So,das ist das Hauptproblem!Daneben stellt sich uns die Frage, ob sein Bruder noch einen Spielgefährten braucht...Er ist ziemlich hilflos,versucht Lou immer zum Spielen zu annimieren...er rennt uns schon die Wände hoch und ist total unausgelastet. Wir gehen beide arbeiten, 8 1/2 Std am Tag!
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll,was richtig und falsch ist und hoffe,dass mir jmd von euch "helfen" kann!
Liebe Grüße,Kristin
 

Anhänge

  • DSCF6814.jpg
    DSCF6814.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Lou bekommt 1/2 Vasotop 1,25 mg,also ja,ein ACE Hemmer!
Also werde ich heute noch die Tierärztin anrufen,ihr alles schildern und einen Termin machen...Ich hoffe wirklich das es ihm bald wieder "besser" geht und er wieder agiler wird!
Werde dann auf jeden Fall weiter berichten...
 
  • #126
hallo Serafyna.
vielen dank für die antwort. ich habe den kater von oben bis unten untersuchen lassen. röntgenbilder, zwei mal dopplerschall, papier-ekg, blutwerte, bis auf einen leberwert , der bei hcm erhöht ist ,passte alles. ich vermute, dass er die herzschwäche schon hat, seit dem er ca. 1 jahr ist. ich habe damals gemerkt, das er ein komisches atemgeräusch hat. hörte sich an, wie wenn er gegen einen schleimfaden atmen würde, der dann reist. mein damaliger "dorfarzt" meinte, er hätte vergrößerte mandeln, aber keine entzündung, das sei in ordnung. ich bin dann, nach einem sehr unschönen erlebnis mit diesem arzt, in die tierklinik bayreuth gewechselt. dort hab ich beim impfen lassen die geräusche angesprochen und der herzfehler wurde entdeckt( das war vor 3 jahren). eigentlich kann ich ja froh sein, dass er damit unbehandelt eh so alt wurde, aber irgendwie ist es jetzt kein trost. ich habe auch das problem wie charlie und lou, den meine zweite katze ist es auch nicht gewohnt, dass er nicht mehr spielen will. meinem katerchen ging es heute etwas besser. er hat wieder ein paar brocken gegessen und lief wieder etwas rum. ich habe aber auch die dimazondosis auf mittags ne halbe erhöht. er atmete eigentlich nicht schlecht, 32 az/min. aber ich weiß, dass es dann sehr schnell wieder zum hächeln kommt. ich mache mir auch sorgen dass er verstopft ist, weil sein bäuchlein etwas härter ist als sonst. ich werde beim nächsten ta-besuch auch über die tabletten sprechen, ich habe gehört, es gäbe tabletten zur stärkung des herzens und welche die den herzrytmus wieder stabilisieren. ich bin mit seinem jetztigen zustand mit dem vasotop auf jeden fall nicht zufrieden.
naja, ich versuche damit zurecht zu kommen.
aber, danke für den austausch.
 
  • #127
hallo leute.
ich habe mit kuba einen TA-termin morgen, wegen des harten bauches. bitte drückt mir die daumen, dass es nur ne verstopfung ist. ein weiteres drama ertrage ich glaub ich nicht.

gruß buzi27
 
Werbung:
  • #128
Mal wieder ein Update von Mauzi, das erste mal geschrieben habe ich vor 6 Wochen wo das Leben meiner Mauzi auf der Kippe stand.

Heute in einer Stunde fahren wir wieder zur Expertin und dan wird das wieder geschallt und geröngt + Blutbild und danach kann man sagen ob sich irgendwas gebessert hatt und wie es nun weiter um sie steht.

Die letzten 6 wochen ging es ihr eigentlich ganz gut sie schläft etwas mehr aber man merkt auch das sie noch lebensfroh ist.

einzig problematisch ist die tägliche Plavix gabe das schaff ich nur noch mit Lebrpastete auf die Pfoten , das hasst sie aber da geht sie mir dan auch mal längere Zeit auss dem Weg, zum Glück vergisst sie es dan aber immer wieder..

Ja wünscht mir Glück fürn Arzt ich halt euch auf den laufendem, und wünsche euren Nasen alles Gute weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen......


Alles wird gut!!!!
 
  • #130
Erst einmal wünsche ich allen HCM-kranken Katzen hier ein noch langes und schönes Leben.

Unserem Freddy geht es leider im Moment gar nicht so gut. Das Hecheln ist, wahrschinlich auch durch das warme Wetter, schlimmer geworden.

Die halbe Dimazon und Karsivan gebe ich jetzt noch ein paar Tage, hat aber nicht wirklich geholfen. Ich habe mit der Kardiologin gesprochen und sie meinte wir sollten es dann mal ohne die Entwässerung versuchen.

Manchmal zweifel ich ob das Hecheln überhaupt mit der HCM in Verbindung steht. Es ist ja geringgradig und selbst bei Katzen mit schwerer HCM lese ich nie dass die Katzen hecheln.

Ich soll noch eine Blutuntersuchung machen lassen, NT pro BNT Bestimmung. Das werde ich dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Er tut mir so leid, dass er nicht so rennen und spielen kann. Er kommt oft rein und muss sich einfach ausruhen und das mit 9 Monate:sad: Aber er will unbedingt dann wieder raus. Hoffentlich übernimmt er sich nicht mal draußen, davor habe ich Angst.

Hat noch irgendjemand Erfahrung damit dass eine Katze so schlimm hechelt?
 
  • #131
Also die Ärztin war sehr zufrieden , (das Herz ist zwar natürlich noch immer groß) aber mit der Lunge da die nun fast komplett frei ist und der Urin hatt auch gute Werte trozdem hatt sie halt relativ goße Nierensteine die sie aber momentan noch nicht stören.

Blut wurde auch abgenommen da weiss ich aber noch nichts.

Was das spielen betrifft ich würde es bei HCM kranken Katzen auf ein minimum reduzieren gönnt ihnen soviel ruhe wie möglich. Klar gefällt ihnen das anfangs nicht aber mittlerweile gehts Mauzi wieder viel besser.
Vor bemerken der KRankheit haben wir täglich gespielt wie die blöden.

Natürlich das spielen nicht ganz aufgeben aber halt statt Laserpointer zb nur liegend mit ner Schnur oder so.

Wünsch euch alles gute.
 
  • #132
Ich habe seit bestimmt 2 Stunden das gesante Thread über HCM durchgelesen, incl. Links.
Meine Molly ist nämlich auch davon betroffen.
Sie hat schon als ganz kleine Katze immer ganz doll gehechelt beim spazieren gehen und hat sich immer wieder hingelegt. Die TÄ haben mich immer vertröstet, dass nichts ist. Keine Herzgeräusche usw. Mir hat das aber nie Ruhe gegeben, weil sie auch mit den ganzen Körper ruckartig atmet. Nun sind wir umgezogen und ca 100 km entfernt habe ich eine TK mit Farbdoppler/Ultraschall gegoogelt. Bei uns vorher war weit und breit kein Kardiologe. jedenfalls war ich vorgestern da und es wurde alles gemacht. Röntgen, BB, Ultraschall. rausgekommen ist, dass sie eine vergrößerte Herzhälfte hat, und ungewöhnlich starke Verästelungen in den Bronchen. Anscheinend keine HCM (weiß nicht genau). Sie hat ihr erst mal ne Kortisonspritze gegeben. Wenn die nicht hilft, dann soll ich in 2 Wochen mit Prilium (ACE Hemmer) anfangen. Natürlich vorher noch telefonieren. BB war alles in Ordnung. So richtig weiß ich nicht, ob das nun was "Gutes" ist, weil ich ja doch diese Tropfen geben soll. Bis jetzt hat sich nämlich nichts getan.
Atmet noch genau so stark und hechelt. Die Herzwände waren jedenfalls nicht verdickt. Aber der richtige Kardiologe war leider im Urlaub. Vielleicht sollte ich nochmal dorthin fahren, wenn er wieder da ist. Übrigens kostet dort ein Komplettschall nur 67 Euro. Aber zusammen habe ich dann auch 300 Euro bezahlt...!
 
  • #133
Kennt sich jemand mit dem Bluttest NT proBNP aus? Bzw. welche Werte hatten Eure HCM-Katzen?
 
  • #134
Hallo Ihr Lieben,

auch wir haben hier schreckliche Tage hinter uns. Sarah hatte angeblich erst viele Tumore, jetzt sind wir bei HCM und SDÜ. Sie hatte ein Lungenödem, daher kamen wir drauf. Ich könnte nur noch heulen, weil ich Angst habe.

Aber eigentlich möchte ich Euch fragen, ob jemand Katzensticks kennt, die nicht so salzig sind? Sarah liebt sie und ich kann super ihre Medis drinn verpacken.

Aber das blöde Salz eben da drinn......

Habt jemand einen Tip?

Liebe Grüße,
Eurte Leni
 
Werbung:
  • #135
hallo liebe leute,
ich wollte mich mal wieder melden. hab wieder kummer wegen meinen liebling. in meinen letzten beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mit kuba zum ta gehe wegen ner verstopfung. den hab ich abgesagt, weil er wieder häufchen machte. am montag drauf war ich trotzdem beim ta weil er 400g(laut meiner waage) zugemommen hat in 3 wochen. könnte ja wasser sein. röntgenbild, ultraschall der inneren organe, kein wasser!!! unterm strich 700g gewichtszunahme. komischerweise hat er weiter zugenommen und 3 tage später war er so voll mit wasser dass er aussah, als ob er nen ball verschluckt hätte und bekam dementsprechend auch schlecht luft und frass nicht, sodass ich die tabletten nicht eingeben konnte und ne notfallspritze fällig war. am tag drauf frass er wieder, als ob er ausgehungert währe. 10 tage später hatte er wieder so viel wasser angesammelt. notfallspritze. nach absprache mit meiner kardiologin sollte ich die dimazondosis auf 1,5 tabletten (dimazon 40mg, katze wiegt 6,4 kg!!!) am tag erhöhen. das habe ich aber nicht gemacht, weil ich ja merke wie dreckig es ihm dabei geht. nach weiteren 5 tagen hab ich dann die dosis wie gewohnt erhöht weil er wieder schneller atmete. für ganze 4 tage 1,5 tablette. gestern habe ich wieder 1, 25 tabletten gegeben und dann der schock. nachts um 3 hat er sowas wie einen epileptischen anfall bekommen. ich währe an liebsten zum ta habe aber wirklich kein geld mehr. in der packungsbeilage steht ja das krämpfe bei einer überdosierung als nebenwirkung auftreten können, aber die kardieologin hat ja 1,5 am tag empfohlen. allerdings weiß ich auch dass seine mutter epilepsie hat. was soll ich mit der katze noch machen, was würdet ihr tun.
grüße buzi
 
  • #136
Ruf doch bitte die Kardiologin an und schildere ihr den Vorfall (wenn du das Geld für einen Besuch schon nicht hast), sie muß das entscheiden!
Ich mußte Momo lange Zeit stark entwässern und er hatte mit Furosemid (und auch seinen anderen Herzmedikamenten) nie Probleme.
 
  • #137
hallo.
Kuba schläft heute sehr viel, wie die letzten 3 tage. ist halt sehr erschöpft. die kardiologin hätte ich schon lange angerufen, aber sie teilte mir im letzten gespräch schon mit, dass sie die letzte woche fest in der klinik angestellt sei und erst im juli die leitzen 3 dienstage da sei. ich habe mit meiner mutter gesprochen. sie kommt am samstag und bringt mir etwas geld mit. bis dahin werd ich wohl warten müssen. die katze isst und trinkt aber normal hat heute auch schon seine geschäfte verrichtet. letzte woche hat er sehr rumgetobt. vielleicht hat er sich zu übernommen. aber das mit der hohen dimazondosis verstehe ich einfach nicht. gibt doch auch andere mittel.
 
  • #138
Es kommt vom herz

hallo leute. ich war mit kuba gestern beim artz. sie sagte nur, dass das herz solche krampfanfälle auslösen kann. leider hatte er sonntag früh um 3 wieder einen, viel länger als der letzte, bekam danach auch kaum mehr luft. er ist seit dem auch völlig nervös und ängstlich. in der tk hat er aggressionen gehabt, ich hab ihn so noch nicht erlebt. gegen diese krämpfe kann man nichts machen. eine valiumgabe kann den krampf nämlich auch verstärken. die ärztin sagte, wenn es bei 1-2 anfällen im monat bleibt, aus denen er von selbst gut rauskommt seis ok. ansonsten soll ich überlegen, ob ich das der katze antun will. nächste hiobsbotschaft. ich hab nen blutbild machen lassen. die nieren wollen auch nicht mehr richtig. Harnstoff 42,7 normal höchstens 38, kreatinin 2 normal höchstens 1,9, also beides leicht erhöht. ist angeblich nicht schlimm aber vor 3 monaten waren die werte ok. heißt diätfutter geben, erstens teuer, zweitens er ist so wählerisch, der wird das net fressen.
ich habe keine kraft mehr.
 
  • #139
Darf ich fragen, wie sich die Erkrankung bei euch bemerkbar gemacht hat? Außer Herzgeräusche bei eventuellen Vorsorgeuntersuchungen?

Die eindeutige Diagnose von Sammy steht noch aus, wir warten noch auf die letzten Blutwerte, aber bislang wurde bei ihm ein vergrößertes Herz sowie Lunge und Wasser im Bereich des Herzens festgestellt.:sad::sad::sad:

Es fing bei uns so an:

Am Sonntag nachmittag stellten wir folgende Symptome fest:
Kurzfristige u. wiederkehrende Lähmungserscheinungen der hinteren Beine, Panikattacken, auf dem Boden rollen, Anziehen eines Hinterbeines, Rückwärtslaufen. :sad:
Heute morgen sind im sogar beide Beine gleichzeitig weg geknickt. Nach wenigen Minuten ist aber schon wieder alles vorbei und er frisst ganz normal. Ist zwar etwas träger, aber das macht wohl auch gerade die Kombination mit der Hitze aus.

Wir waren jetzt jeden Tag in der Tierklinik/Tierarzt. Es wurde der komplette Körper durchgeröngt. FIV,FIV,Niere und sonstige Werte waren negativ bzw. vollkommen in der Norm. Wie schon gesagt..."lediglich das Herz sowie die Lunge" sind aufgrund ihrer Größe aufgefallen.

Nun warten wir noch auf die Ergebnisse vom Toxoplasmosetest sowie auf die vom Herzmarker (oder wie man das nennt). Donnerstag oder Freitag wissen wir hoffentlich mehr und können dann entsprechende Medis geben.

Heute waren wir nochmal zum spritzen da. Die nächsten Tage geben wir das Cortison sowie ein Antibiotika selbst in Tablettenform (vorläufig).

Würde mich ebenfalls über einen Austausch freuen. Das ist alles so neu für mich und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
hallo leute. ich war mit kuba gestern beim artz. sie sagte nur, dass das herz solche krampfanfälle auslösen kann. leider hatte er sonntag früh um 3 wieder einen, viel länger als der letzte, bekam danach auch kaum mehr luft. er ist seit dem auch völlig nervös und ängstlich. in der tk hat er aggressionen gehabt, ich hab ihn so noch nicht erlebt. gegen diese krämpfe kann man nichts machen. eine valiumgabe kann den krampf nämlich auch verstärken. die ärztin sagte, wenn es bei 1-2 anfällen im monat bleibt, aus denen er von selbst gut rauskommt seis ok. ansonsten soll ich überlegen, ob ich das der katze antun will. nächste hiobsbotschaft. ich hab nen blutbild machen lassen. die nieren wollen auch nicht mehr richtig. Harnstoff 42,7 normal höchstens 38, kreatinin 2 normal höchstens 1,9, also beides leicht erhöht. ist angeblich nicht schlimm aber vor 3 monaten waren die werte ok. heißt diätfutter geben, erstens teuer, zweitens er ist so wählerisch, der wird das net fressen.
ich habe keine kraft mehr.

Wurde der Blutdruck schon mal gemessen? Welche Medis bekommt er?

http://felinecrf.info/

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
269
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben