HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #341
Hallo NalaMogli
Also soweit mir bekannt ist (durch lesen in Foren usw) kann diese gemeine krankheit auch vo jetzt auf gleich auftreten.wie ich weiss ist es eine erbkrankheit und ich habe beide elterntiere hier die beide so wie seine brüder keinerlei anzeichen für HCM aufweisen nur er hat bis dato die grosse A.... karte
er wurde Februar zusammen mit den anderen 5 kastriert da war nichts!im september war es schon sooo schlimm das sein herz 3fach so gross war .Katzen zeigen im allgemeinen keine anzeichen bis es fast zu spät ist .Du kannst dich auf der seite Tierkardiologie München mal durchlesen sehr informative seite.

L.G.petra
 
A

Werbung

  • #342
super danke.
mal ne blöde frage, müssen die katzen für den ultralschall auf dem rücken liegen? u wielange dauert das ca. wenn die katze einigermaßen gut mitmacht?
 
  • #343
@NalaMogli: Leider ist es so, wenn jerzt bei euch mittels Herzultraschall herauskommt, dass alles in Ordnung ist, heißt es nicht, dass es so bleibt.
Die Krankheit kann jederzeit ausbrechen.
Deshalb sollten Züchter ja auch regelmäßig schallen lassen.
Ein einmaliges Schallen nützt nicht viel.

Die Katze liegt beim Ultraschall auf der Seite.
Das Ganze dauert ca. 15 min. Kommt drauf an, wie gut die Katze still hält, damit der Kardiologe gute genaue Bilder einfangen kann.
 
  • #344
Meine Lieben

Mein kleiner Kater ( 8 Monate ) war mit mir beim TA weil er röchelt und erbricht

Der TA meinte mit Ultraschall sehe er kein vergrößertes Herz aber Wasser in der Lunge, wir sollen zum Kardiologen

Zum Entwässern hat der TA nichts gegeben, da er sicher gehen will, ob es wirklich Wasser ist und nciht dem kleinen Tier von vornhereinw as falsches gibt

was mach ich denn wenn ich MO nicht direkt nen Termin bekommt? Zum anderen Arzt dass der entwässert?

Ich bin so druch den wind. kenne mich gar nicht aus

der TA meinte es KANN eine HCM sein er weiss es aber erst wenn er beim Kardiologen war

Meint ihr er kann noch lange leben auch wenn er hcm hat oder ausgeschlossen weil er noch so jung ist?

:(



PS: Sein bruder ist unauffällig sllten er mit zum Kardiologen oder nicht?1

Hi Fleur,

erstmal tief Luft holen, ich weiß das ist ein großer Schock jetzt für dich.
Erstmal rufst du morgen früh gleich beim Kardiologen an und schilderst, was dein Arzt dir gesagt hat, sollte der Kardiologe keinen Termin für dich morgen direkt haben würde ich direkt nach dem Anruf deinen Tierarzt anrufen, damit er was gegen das Wasser in der Lunge tun kann.
Bei meinem Kater zeigte es sich erst als er hechelte, das er Wasser in der Lunge hatte und bekam dann Spritzen dagegen.
Achte auf die Atmung deines Kleinen, sollte sie sich verschnellern und er hechelt, ab zum Notdienst.

LG
 
  • #345
Hallo,

ich habe hier ja auch eine HCM-Katze, die täglich ihre 1/4 Beta-Blocker braucht.
Es hat auch immer alles wunderbar geklappt.
Ein Stück Nassfutter in den Napf, Tablette hineindrücken, hinstellen, weg war es.

Seit gestern puhlt sie die Tablette da entweder raus oder rührt es gar nicht mehr an.

Wir haben dann versucht die Tablette (wirklich nur seeehr klein) in diversen anderen Dingen zu verstecken... von Butter über Wurst bis hin zu Leckerlies.
Überall hat sie die Tablette wieder herausgepuhlt oder es gar nicht gefressen.

So musste ich ihr die Tablette weit hinten in den Hals legen, damit sie sie herunterschluckt.

Habt ihr eventuell noch einen ultimativen Tipp für mich?
Wie macht ihr das?
Ich möchte meine Katze nicht jeden Tag damit quälen müssen, ihr die Tablette in den Hals zu schieben.

Jetzt ist es auch so, dass sie danach, das frisch aufgetane Nassfutter nicht mehr frisst. Sie frisst also seit heute Morgen ihr Nassfutter nicht.
Vielleicht denkt sie, dass da die Tabletten drin sind...ich weiß es nicht.
Sonst liiiiebt sie ihr Nassfutter, ist schon immer ganz hibbelig und kann es nicht abwarten, bis wir ihr den Napf endlich hinstellen.
Dann frisst sie auch immer alles auf.

Ich verstehe es nicht...

Ich habe ihr auch die offene Dose und noch eine andere Sorte vor die Nase gestellt... interessiert sie aber auch nicht.
 
  • #346
Hallo
also wir haben bei unserem Rocky
die Tabletten immer in den Katzen stängchen
versteckt die hat er immer gern gefressen.
An dem tag als er eingeschläfert werden musste
hat er sein Futter gefressen aber das stängchen
nicht, aber die tablette muss ja rein und wenns
geht immer zur selben zeit. Ich habe eine dose
thunfisch geöffnet und ihm das dann so verabreicht,
hat auch direkt nen nachschlag vom thunfisch verlangt.
Naja leider musste ich ihn dann gegen mittag erlösen.

Aber da deine Mietze auf die tabletten angewiesen
ist und wenn es nicht anders geht würde ich dir
einen Tabletteneingeber empfehlen. Ist wie
ne spritze vorne gibst du die tablette rein.
Dann steckst du ihm das seitlich ins mäulchen drückst
ab hälst das mäulchen zu und pustest einmal auf das näschen
dann folgt ein schluckreflex und die tablette ist weg.
 
Werbung:
  • #347
Hallo
also wir haben bei unserem Rocky
die Tabletten immer in den Katzen stängchen
versteckt die hat er immer gern gefressen.
An dem tag als er eingeschläfert werden musste
hat er sein Futter gefressen aber das stängchen
nicht, aber die tablette muss ja rein und wenns
geht immer zur selben zeit. Ich habe eine dose
thunfisch geöffnet und ihm das dann so verabreicht,
hat auch direkt nen nachschlag vom thunfisch verlangt.
Naja leider musste ich ihn dann gegen mittag erlösen.

Aber da deine Mietze auf die tabletten angewiesen
ist und wenn es nicht anders geht würde ich dir
einen Tabletteneingeber empfehlen. Ist wie
ne spritze vorne gibst du die tablette rein.
Dann steckst du ihm das seitlich ins mäulchen drückst
ab hälst das mäulchen zu und pustest einmal auf das näschen
dann folgt ein schluckreflex und die tablette ist weg.


Danke für deine Antwort Sabrina.
Eben wurde das Nassfutter von grau auch wieder gefressen. :)
Macs wurde noch verschmät, vielleicht weil wir heute morgen versucht haben die Tablette im Macs Futter zu verstecken.

Wir gesagt, das hat auch immer seeehr gut geklappt, aber seit gestern ist sie mäkelig.
Ich hoffe das ist nur eine Phase.
Wir haben es auch versucht, die Tablette in ihren Lieblingsleckerlies zu verstecken...ging nicht. Sie hat die Tablette herausgepuhlt im Maul und wieder ausgespuckt.
Ich werde weiter versuchen die Tablette in irgend etwas leckerem zu verstecken oder sie zu mörsern, wenn man das darf.

Ins Nassfutter stecke ich sie erstmal nicht mehr, vielleicht versteht sie dann, dass sie das Nassfutter ohne Probleme fressen kann. :)

Ich hoffe, dass ich nicht auf den Tablettengeber zurückgreifen muss, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Danke nochmal.
 
  • #348
Danke für deine Antwort Sabrina.
Eben wurde das Nassfutter von grau auch wieder gefressen. :)
Macs wurde noch verschmät, vielleicht weil wir heute morgen versucht haben die Tablette im Macs Futter zu verstecken.

Wir gesagt, das hat auch immer seeehr gut geklappt, aber seit gestern ist sie mäkelig.
Ich hoffe das ist nur eine Phase.
Wir haben es auch versucht, die Tablette in ihren Lieblingsleckerlies zu verstecken...ging nicht. Sie hat die Tablette herausgepuhlt im Maul und wieder ausgespuckt.
Ich werde weiter versuchen die Tablette in irgend etwas leckerem zu verstecken oder sie zu mörsern, wenn man das darf.

Ins Nassfutter stecke ich sie erstmal nicht mehr, vielleicht versteht sie dann, dass sie das Nassfutter ohne Probleme fressen kann. :)

Ich hoffe, dass ich nicht auf den Tablettengeber zurückgreifen muss, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Danke nochmal.

Schön das ihr es nun doch geschafft habt, ist natürlich mit
bedeutend weniger stress verbunden.
Mösern denke ich ist okay, unser TA sagte nur das im Wasser
auflösen die letzte Variante sein sollte, da es gewisse medikamente gibt
die nachdem sie verdünnt wurden nicht mehr die hundert prozentige wirklsamkeit haben, als wenn sie unverdünnt verabreicht werden
 
  • #349
Schön das ihr es nun doch geschafft habt, ist natürlich mit
bedeutend weniger stress verbunden.
Mösern denke ich ist okay, unser TA sagte nur das im Wasser
auflösen die letzte Variante sein sollte, da es gewisse medikamente gibt
die nachdem sie verdünnt wurden nicht mehr die hundert prozentige wirklsamkeit haben, als wenn sie unverdünnt verabreicht werden

Nee geschafft haben wir das mit der Tablette bislang noch nicht.
Heute morgen musste ich ihr die ja weit in den Hals legen.

Bislang hat sie aber wieder ihr Nassfutter gefressen. Das meinte ich. :)

Wir werden morgen früh sehen, ob wir Erfolg mit dem Verstecken der Tablette haben. -.-
 
  • #350
Mein Großer hat immer nur die Fortekor von alleine die gefuttert, Diamazon musste ich ihm entweder mit einer Knabberstange geben (einfach rein gedrückt) oder direkt in den Mund rein.
 
  • #351
Nee geschafft haben wir das mit der Tablette bislang noch nicht.
Heute morgen musste ich ihr die ja weit in den Hals legen.

Bislang hat sie aber wieder ihr Nassfutter gefressen. Das meinte ich. :)

Wir werden morgen früh sehen, ob wir Erfolg mit dem Verstecken der Tablette haben. -.-


Na vielleicht habt ihr ja morgen glück mit der Tablettengabe.
Bei unserem dicken hat das sooo prima geklappt hab die Dimazon
und die atenolol ins stängchen gedrückt und rein in die schnute.
Das Prilium ist ja flüssig und musste mit einer spritze oral verabreicht werden.
 
Werbung:
  • #352
Sonst klappte es auch immer prima. Ich weiß nicht, was das jetzt soll....
eventuell eine Mäkelphase oder so. :confused::confused:
 
  • #353
Sonst klappte es auch immer prima. Ich weiß nicht, was das jetzt soll....
eventuell eine Mäkelphase oder so. :confused::confused:


Na erstmal abwarten, vielleicht sieht die welt
morgen schon ganz anders aus.
Wir haben ja auch nicht immer lust irgendwas
in uns rein zu stopfen ;)
 
  • #354
Na erstmal abwarten, vielleicht sieht die welt
morgen schon ganz anders aus.
Wir haben ja auch nicht immer lust irgendwas
in uns rein zu stopfen ;)

Hmja, du hast schon Recht.
Morgen wird es HEIMLICH mit Leberwurst versucht. Die hatten wir heute Morgen nicht da.
Drückt die Daumen.
Die Tabletten sind doch lebenswichtig für sie. :(
 
  • #355
@ Fleur2011:

Und? Hast du schnellstmöglich einen Termin bei einem Kardiologen bekommen?
 
  • #356
Hmja, du hast schon Recht.
Morgen wird es HEIMLICH mit Leberwurst versucht. Die hatten wir heute Morgen nicht da.
Drückt die Daumen.
Die Tabletten sind doch lebenswichtig für sie. :(

Hier wird alles gedrückt :verschmitzt:
also den einen morgen als unser Kater
die leckerchen nicht wollte haben wir es
mit Thunfisch versucht, und siehe da, ratz
fatz war alles vertilgt :smile:
 
Werbung:
  • #357
Hier wird alles gedrückt :verschmitzt:
also den einen morgen als unser Kater
die leckerchen nicht wollte haben wir es
mit Thunfisch versucht, und siehe da, ratz
fatz war alles vertilgt :smile:

:) Ja, irgendwie muss es doch gehen.
 
  • #358
  • #360

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
342
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben