HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.001
Die Tabletten sind echt untypisch für HCM. Vetmedin wird bei einer Herzinsuffizienz eingesetzt und das auch eher als letztes weil es hierzlande gar nicht für Katzen zugelassen ist und Furotab ist zum Entwässern. Beide Medis hat Vergil anfang des Jahres wegen einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz mit Wasser im Herzbeutel erhalten.
Die Symptome hören sich für mich auch nicht HCM Typisch an, du solltest echt nochmal eine gescheite untersuchung machen lassen. Dass die Ärztin den Ultraschall nur so halb gemacht hat, eine HCM Orakelt und dann so Klopper verschreibt macht mich echt Stuzig.
Kann natürlich alles richtig sein, wir sind alle keine Tierärzte und haben die Katze nicht gesehen aber der "nur so halb" Durchgeführte Ultraschall ist meiner Meinung nach echt nicht ok.
 
A

Werbung

  • #3.002
So,komme vom Tierarzt.
Der La/Ao ist tatsächlich von 1,14 auf 1,39 verschlechtert. Allerdings sagte man mir das läge auch etwas daran wie man es beim Schall anschneidet. Ich bräuchte jetzt nicht in Panik verfallen. So oder so wir sind unterhalb der 1,5.
Die Herzwände sind nicht dicker geworden. Er gilt also als stabil. Keine Thromben zu sehen.
Da er brav Medis nimmt aber die Herzwand schon stark dick ist und nicht nur so ein bisschen würde man jetzt, vorsichtshalber, noch alle drei Tage ne viertel Aspirin versuchen. So wie es ist könnten wir uns auch erst in nem guten Jahr wieder treffen. Vorausgesetzt mir fällt nichts auf und er nimmt weiter die Medikamente brav.
Also genauer Befund vor 7 Monaten

La/Ao: 1,14
Hws: 0,99
Hwd: 0,7

Heute:
La/Ao: 1,39
Hws:0,97
Hwd 0,68
hypertrophe Kardiomyopathie mit ggd muskulärer Obstruktion

Allerdings machts mich schon wieder kirre wenn ich zu lesen bekomme, dass ASS gar nicht gut wäre, weil weniger wirksam und mehr Nebenwirkung und lieber Clopidogrel und, andere noch gar keinen Grund dafür sehen. Ich häng gerade selbst so in den Seilen für mich war das dennoch schlüssig, dass man bei der Verschlechterung des LA/Ao was macht und da ich ASS schon gelesen hatte hab ich mich auch nicht gewundert. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.003
@Okami
was bekommt deine Katze denn noch an Medikamenten?

das Clopidrogel ist bitter, das nimmt nicht jede Katze
und ob die Mieze es braucht, hängt von den anatomischen Gegebenheiten ab, also ob sie Thromben entwickeln könnte

Die frühzeitige Entlastung mit z.B. einem ACE Hemmer halte ich bei HCM so gut wie immer für sinnvoll; Blacky hat das auch trotz guter Werte immer bekommen und es hat ihm gut getan

frag doch einfach mal nach, warum deine Katze Aspirin und nicht Clopidrogel bekommt
Bei unserem Kardiologen kann man sich für einen Rückruf eintragen lassen…
 
  • #3.004
@Okami
was bekommt deine Katze denn noch an Medikamenten?

das Clopidrogel ist bitter, das nimmt nicht jede Katze
und ob die Mieze es braucht, hängt von den anatomischen Gegebenheiten ab, also ob sie Thromben entwickeln könnte

Die frühzeitige Entlastung mit z.B. einem ACE Hemmer halte ich bei HCM so gut wie immer für sinnvoll; Blacky hat das auch trotz guter Werte immer bekommen und es hat ihm gut getan

frag doch einfach mal nach, warum deine Katze Aspirin und nicht Clopidrogel bekommt
Bei unserem Kardiologen kann man sich für einen Rückruf eintragen lassen…
Sam bekommt ansonsten seit 7 Monaten nur Benefortin.
Vermutlich hat sie mir auch gesagt warum aber mein matschiger Kopf hats gestern nicht mehr ganz aufgenommen.
 
  • #3.005
Sam bekommt ansonsten seit 7 Monaten nur Benefortin.
Vermutlich hat sie mir auch gesagt warum aber mein matschiger Kopf hats gestern nicht mehr ganz aufgenommen.
Alles gut
das ist der ACE Hemmer Benazepril
 
  • #3.006
Hallo Zusammen,
mein Kater Carlo bekam die Diagnose konzentrische, hochgradige HCM ohne Vorhoferweiterung mit Tachykardie und SAM 7 vor knapp über einem Jahr. Da war er fast 10 Jahre alt. Meine Tierärztin hat bei der Routineuntersuchung ein Herzgeräusch gehört und mich an eine mobile Tierkardiologin vermittelt, die unter anderem in ihrer Praxis Untersuchungen anbietet.
Dann die Bestätigung der Kardiologin durch Herzultraschall. Ein Schock für mich. Die Kardiologin wunderte sich, dass es ihm so gut ging und vermutete ein stressfreies Leben. Und das ist auch so. Carlo ist ein sehr scheuer Kater, der bei mir stressfrei und ruhig mit meiner anderen Katze Frida lebt. Vor Menschen hat er Angst und zeigt sich eher selten und nur bei ausgewählten Personen.
Er bekam dann Benefortin und Atenolol. Das Atenolol wurde aber abgesetzt, da er nur noch dösig rumlag und die Wirkung umstritten war. Bei der Kontrolle nach 6 Monaten im Januar diesen Jahres, alles wie gehabt. Keine großen Veränderungen. Dann musste ich im Februar leider mit ihm zum Tierarzt. Ich fand ihn Abends unter der Couch hocken. Die Nachbarn hatten mit einem Bagger Bäume am Grundstück abgerissen. Er hat sich wohl vor Schreck verkrochen und hockte vermutlich länger unter dem Sofa. Da sitzt er sonst nie. Da er humpelte, bin ich mit ihm direkt zum Tierarzt. Beim Tierarzt wurde seine Atmung auf einmal komisch. Meine Ärztin wunderte sich und spritze vorsorglich Entwässerung und gab mir ihre Handynummer. Am nächsten Tag sollte ich mich melden. Atmung war am nächsten Tag nicht gut. Ich wieder zur Tierärztin. Die hat ihn dann geröntgt. Danach war es so schlimm, dass er stark gehechelt hat, Sauerstoff bekam, ich ihn zur Beruhigung mit nach Hause genommen habe und mit der Tierärztin vereinbart habe, dass ich mich in 2 Stunden melde. Entwässerung wurde gespritzt, die zum Glück auch half. Ich bekam eine Tablette für die kommenden Tage und einen Termin bei der Kardiologin ebenfalls für den kommenden Tag, die zum Glück in einer nahegelegenen Praxis Dienst hatte. Dort wieder Herzultraschall und sie erklärte mir, dass ich ihm jetzt immer Upcard geben muss, da die Gefahr einer Rückkehr des Ödems zu groß sei. Das Ödem habe sich wahrscheinlich aufgrund der akuten Stresssituation entwickelt und würde zurückgehen. Benefortin wurde abgelöst durch Cardalis.
Seine Atemfrequenz normalisierte sich wieder unter 20. Ich war beruhigt.
Ostern ging es ihm dann nicht gut. Atemfrequenz ging rauf bis 30. Er wirkte sehr erschöpft, so dass ich zum Notdienst bin. Dort bekam er eine Entwässerungsspritze. Meine Kardiologin, mit der ich per Mail Kontakt hatte, vermutete eher einen Kaliummangel, da er sehr viel trank und auch ausschied. Sie riet zum großen Blutbild. Ich zur Blutentnahme zu meiner Tierärztin. Dort hat er sich wieder furchtbar aufgeregt und war gestresst. Ergebnis: Blutwerte alle in Ordnung, Kater für Tage erschöpft. Es dauerte eine Woche und es ging ihm wieder gut.
Gestern war ich mit ihm auf dem Rasen. Er saß, wollte aufstehen, torkelte dann kurz wie ein Betrunkener und setzte sich hin, hechelte ein paar Sekunden. Ich bin daraufhin mit ihm ins Haus. Er war sehr erschöpft, hechelte aber nicht mehr. Dann am späten Abend hustete er einmal. Daraufhin habe ich direkt beim Notdienst angerufen. Dort wurde mir empfohlen Upcard leicht zu erhöhen. Meine Kardiologin habe ich direkt angeschrieben. Sie denkt nicht, dass er ein Lungenödem entwickelt, sondern ihm seine Aortenverengung zu schaffen macht. Ich glaube sie hat Recht. Er wirkt eher erschöpft, vor allem nach Bewegung. Anders als im Februar nach dem Lungenödem.
Zumal mir schon vorher aufgefallen ist, dass er sich ab und zu setzt, die Augen schließt und ein paar Sekunden innehält und dann wieder voll da ist.

Betablocker darf er nicht mehr. Zu gefährlich sagt die Kardiologin.
Medikation bislang:
- Upcard 3mg 1/4 Tab am Morgen und 1/4 am Abend
- Cardelis 2,5 mg 1,5 Tab am Morgen
Upcard habe ich jetzt nach Rücksprache mit der Kardiologin am Morgen auf 1/2 Tab erhöht. Dafür Cardelis nur noch ein Tab. Sie möchte mit der Entwässerung vorsichtig sein, da sie nicht die Ursache darin sieht.
Ich mache mir solche Sorgen. Er ist einigermaßen zufrieden und ich bin ein Wrack. Beobachte ihn auf Schritt und Tritt mit Argusaugen.
Die Kardiologin hat um ein Video gebeten. Sie meinte die Atmung sei okay. Ich soll mich morgen noch mal melden.
Jeder Besuch beim Tierarzt ist für ihn der Horror. Jede Tierärztin bei der ich im Notdienst war, war erschrocken über seinen schnellen Herzschlag. Deshalb möchte ich die Fahrten dorthin so weit es geht vermeiden. Denn danach wird es nur schlimmer.
Evtl soll er noch ein Herzmedikament zusätzlich bekommen und ggf etwas zur Thrombosevorbeugung.
Er frisst und trinkt normal.
Carlo ist ein Fundkater. Vermutlich BKH Mischling. Ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Also dieses Torkeln und Schwindel? Könnte ihm eine Klinik im Notfall überhaupt helfen? Die Tierärzte hier haben sich zu einem Ringnotdienst zusammengeschlossen, weil es kaum noch Kliniken mit 24h Dienst gibt. Ich fühle mich bei der Kardiologin gut aufgehoben, nur hat sie leider keine Praxis. Vor einer Aortenthrombose habe ich auch Angst. Das kam alles gestern so überraschend. Ich bin für jede Information dankbar. 😔
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
  • #3.007
Was du tun kannst, um einen Anhalt zu haben, ob bzgl des Lungenödems Gefahr im Verzug ist: Ruheatemfrequenz (im Tiefschlaf) bestimmen. Die AF sollte unter 40 Atemzüge/Minute, in Ruhe deutlich drunter, möglichst unter 20/Min sein. Es gibt kostenlose Apps, die das Messen leichter machen. Bei drohendem Vorhofthrombus kann man Clopidogrel, ggf auch ASS in niedriger Dosierung geben.
Wenn er sehr gestresst beim TA ist, frag mal nach, ob er Gabapentin bekommen kann. Meine Angstkätzin mit Tierarzttrauma und Asthma bekommt es und profitiert (sie ist wach und kann zb auch Unwillen äußern, ist aber soweit abgeschirmt, dass sie nicht vor Panik beisst oder einen Asthmaanfall bekommt). Ich weiß aber nicht, ob es bei fortgeschrittener HCM nicht kontraindiziert ist, und es muss 2 h vor dem Tierarztbesuch gegeben werden, ist also nichts für Akutsituationen.
 
Werbung:
  • #3.008
Was du tun kannst, um einen Anhalt zu haben, ob bzgl des Lungenödems Gefahr im Verzug ist: Ruheatemfrequenz (im Tiefschlaf) bestimmen. Die AF sollte unter 40 Atemzüge/Minute, in Ruhe deutlich drunter, möglichst unter 20/Min sein. Es gibt kostenlose Apps, die das Messen leichter machen. Bei drohendem Vorhofthrombus kann man Clopidogrel, ggf auch ASS in niedriger Dosierung geben.
Wenn er sehr gestresst beim TA ist, frag mal nach, ob er Gabapentin bekommen kann. Meine Angstkätzin mit Tierarzttrauma und Asthma bekommt es und profitiert (sie ist wach und kann zb auch Unwillen äußern, ist aber soweit abgeschirmt, dass sie nicht vor Panik beisst oder einen Asthmaanfall bekommt). Ich weiß aber nicht, ob es bei fortgeschrittener HCM nicht kontraindiziert ist, und es muss 2 h vor dem Tierarztbesuch gegeben werden, ist also nichts für Akutsituationen.
Danke Dir! Ich nutze bereits eine App zur Überprüfung der Atemfrequenz. Er liegt meist unter 20 wenn er schläft. Das höchste war knapp 30 um Ostern herum. Das Gabapentin kenne ich noch nicht. Das werde ich mir erfragen. Denn ich muss im August/September wieder mit ihm zum Ultraschall. Meistens warte ich im Auto mit ihm. Aber die Untersuchung alleine ist schon Horror, obwohl die Tierärztin sehr einfühlsam und ruhig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #3.009
Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Also dieses Torkeln und Schwindel?
Ja.
Unser herzkranker Kater war so nach ca. 1 Jahr Behandlung - unkontrolliert, auch leicht verwirrt, herumtapern .....
Fazit = Kalium Mangel (wegen der Entwässerung)

Er bekommt - ausser seinen Herz-Medikamenten - nun auch noch täglich Kaliumchlorid und Natrium.
Seine Elektrolyte-Blutwerte werden auch regelmässig gecheckt seit dem.

Nachdem er da "eingestellt ist" - sind diese Symptome weg.
 
  • #3.010
Hm... Kaliummangel wurde erst vor vier Wochen ausgeschlossen. Hat er auch gehechelt?
 
  • #3.011
Mein Kater hat jetzt Grade irgendwie gehustet 😔 ich weiß nicht ob ich ihn blöd beim streicheln am Bauch erwischt habe allerdings haben wir die Entwässerungstab ja von jeweils eine ganze früh und Abend auf jeweils eine halbe. Die atemfrequenz ist gestiegen allerdings immernoch bei ca 32 bis 36 vorher meinst 25 bis 32. Ich bin am überlegen ob ich ihm nicht doch eine halbe jetzt noch gebe nicht das sich wieder Wasser angesammelt hat 😐😔 ich bin heute den ganzen Tag in Stuttgart ich hab jetzt so Angst das was passiert in der Zeit. Meine mum kommt zwar Mittag zum Füttern aber trotzdem
 
  • #3.012
Mein Kater hat jetzt Grade irgendwie gehustet 😔 ich weiß nicht ob ich ihn blöd beim streicheln am Bauch erwischt habe allerdings haben wir die Entwässerungstab ja von jeweils eine ganze früh und Abend auf jeweils eine halbe. Die atemfrequenz ist gestiegen allerdings immernoch bei ca 32 bis 36 vorher meinst 25 bis 32. Ich bin am überlegen ob ich ihm nicht doch eine halbe jetzt noch gebe nicht das sich wieder Wasser angesammelt hat 😐😔 ich bin heute den ganzen Tag in Stuttgart ich hab jetzt so Angst das was passiert in der Zeit. Meine mum kommt zwar Mittag zum Füttern aber trotzdem
Hallo.

Ich habe ja viel Verständnis für dich und deine Situation.
Aber eigenmächtig einfach an der Medikation hin und her zu Schrauben und dann auch noch Symptome zu ignorieren. Das geht überhaupt nicht.

Warum sollte der Kater vom Bauchstreicheln husten? Die Atemfrequenz ist auch zusätzlich um 4 Züge gestiegen. Klingt für mich ganz deutlich nach Wasseransammlung.
Ich finde, der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden.
Wenn du selber nicht kannst, bitte deine Mutter das zu machen.
Der Arzt kann dann auch entscheiden, wie die Medikation weiter gegeben wird und nicht irgendwelche Leute in einem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Quilla und Miss_Katie
  • #3.013
Hallo.

Ich habe ja viel Verständnis für dich und deine Situation.
Aber eigenmächtig einfach an der Medikation hin und her zu Schrauben und dann auch noch Symptome zu ignorieren. Das geht überhaupt nicht.

Warum sollte der Kater vom Bauchstreicheln husten? Die Atemfrequenz ist auch zusätzlich um 4 Züge gestiegen. Klingt für mich ganz deutlich nach Wasseransammlung.
Ich finde, der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden.
Wenn du selber nicht kannst, bitte deine Mutter das zu machen.
Der Arzt kann dann auch entscheiden, wie die Medikation weiter gegeben wird und nicht irgendwelche Leute in einem Forum.
Ich hab erst gestern mit der Tierarztin gesprochen sie meinte das wäre noch ein Wert der okay ist? Das husten war JETZT das erste Mal. Er hat tatsächlich sonst noch nie gehustet. Ich habe ihm jetzt eine halbe Tablette noch geben. Die Tierärztin meinte ja wenn die atemfrequenz weiter steigt soll ich wieder hoch. Aber bis 40 wäre noch okay. ( Meinten sogar 2 ärzte) Wir waren ja gerade dabei das Medikament runter zu schrauben.
 
  • #3.014
Hallo.

Ich habe ja viel Verständnis für dich und deine Situation.
Aber eigenmächtig einfach an der Medikation hin und her zu Schrauben und dann auch noch Symptome zu ignorieren. Das geht überhaupt nicht.

Warum sollte der Kater vom Bauchstreicheln husten? Die Atemfrequenz ist auch zusätzlich um 4 Züge gestiegen. Klingt für mich ganz deutlich nach Wasseransammlung.
Ich finde, der Kater sollte schnellstmöglich einem TA vorgestellt werden.
Wenn du selber nicht kannst, bitte deine Mutter das zu machen.
Der Arzt kann dann auch entscheiden, wie die Medikation weiter gegeben wird und nicht irgendwelche Leute in einem Forum.
Und ich ignoriere keine syntome? Was soll den die Unterstellung? Ich habe erst gestern mit der Tierarztin Rücksprache gehalten und sie meinte wenn die atemfrequenz leicht steigt ist okay aber nicht über 40 bzw 35.

Ich habe nur wegen dem Husten gefragt.. das man hier immer gleich so angeriffen wird.

Ich habe ihn Quasi zu mir gedrückt bzw gezogen und vermutlich in den Baumraum gedrückt das meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #3.015
Und ich ignoriere keine syntome? Was soll den die Unterstellung? Ich habe erst gestern mit der Tierarztin Rücksprache gehalten und sie meinte wenn die atemfrequenz leicht steigt ist okay aber nicht über 40 bzw 35.

Ich habe nur wegen dem Husten gefragt.. das man hier immer gleich so angeriffen wird.
Ich hab dich in deinen zahlreichen anderen Threads immer gegen "Angriffe" verteidigt.

Und jetzt sage ich dir, dass es nicht normal ist, wenn eine Katze bei der Vorgeschichte hustet. Auch nicht einmal. Und wenn die Atemfrequenz plötzlich bis 36 geht, ist das in meiner Welt mehr als 35.

Wäre es mein Kater, würde ich mindestens mit einem TA telefonisch Rücksprache halten, bevor ich Medikation verändere oder eben ein Husten ignoriere.

Was wolltest du denn hören?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #3.016
Ich hab dich in deinen zahlreichen anderen Threads immer gegen "Angriffe" verteidigt.

Und jetzt sage ich dir, dass es nicht normal ist, wenn eine Katze bei der Vorgeschichte hustet. Auch nicht einmal. Und wenn die Atemfrequenz plötzlich bis 36 geht, ist das in meiner Welt mehr als 35.

Wäre es mein Kater, würde ich mindestens mit einem TA telefonisch Rücksprache halten, bevor ich Medikation verändere oder eben ein Husten ignoriere.

Was wolltest du denn hören?
Der Tierarzt meinte ja wenn sie steigt über 40. Das es dann nicht mehr normal ist. Ich habe es aber Grade gezählt und er ist im Ruhestand nicht in kompletter Schlafphase bei 32.( Habe mehrmals gezählt immer 32)Was okay ist er soll unter 35 sein.

Sein wert war ja mit höhrer Medikamenten bei 25 bis 32.

Ich habe ihm jetzt Sicherheitshalber eine halbe noch geben. Vll mache ich das so über das Wochenende und am Montag halte ich Rücksprache und beobachte über er nochmal hustet vll habe ich ihn wirklich doof erwischt.

Mir wurde gesagt wenn die atemfrequenz über 35 liegt bei einer Herzktankenkatze auch Mal 36 oder 37 dann soll ich die Tabletten erhöhen. Nur das husten macht mir natürlich trotzdem Angst ich bin aber auch gleich immer so panisch vll hätte ich ihm auch keine halbe mehr geben soll wobei die halbe ihm jetzt bestimmt nicht schadet es war einfach alles so viel in letzter Zeit
 
  • #3.017
Der Tierarzt meinte ja wenn sie steigt über 40. Das es dann nicht mehr normal ist. Ich habe es aber Grade gezählt und er ist im Ruhestand nicht in kompletter Schlafphase bei 32.( Habe mehrmals gezählt immer 32)Was okay ist er soll unter 35 sein.

Sein wert war ja mit höhrer Medikamenten bei 25 bis 32.

Ich habe ihm jetzt Sicherheitshalber eine halbe noch geben. Vll mache ich das so über das Wochenende und am Montag halte ich Rücksprache und beobachte über er nochmal hustet vll habe ich ihn wirklich doof erwischt.

Mir wurde gesagt wenn die atemfrequenz über 35 liegt bei einer Herzktankenkatze auch Mal 36 oder 37 dann soll ich die Tabletten erhöhen. Nur das husten macht mir natürlich trotzdem Angst ich bin aber auch gleich immer so panisch vll hätte ich ihm auch keine halbe mehr geben soll wobei die halbe ihm jetzt bestimmt nicht schadet es war einfach alles so viel in letzter Zeit
Ich verstehe ja deine Verunsicherung.
Aber gerade deshalb wäre der behandelnde TA der richtige Ansprechpartner.
Oder, wenn du eben Anleitung hast, was du im konkreten Fall tun sollst, würde ich mich genau daran halten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Katie
  • #3.018
Wie ist es den bei euch dem atemfrequenz wir haben die Entwässerungstab auf jeweils eine halbe runter geschraubt früh und Abend und die atemfrequenz bleibt eigend so bei 30 bis 34. Habe vorhin nochmal gezählt da war sie bei 30.

Gerade hat er schnell geatmet ca 36 er träumt aber gerade wohl 🤭 kann es dran liegen? Ich hatte nur das Gefühl das er irgendwie bissi platt heute war aber das kann ich mir auch einbilden. Bei mir ist es gefährlich wenn ich so viel Zuhause bin da mich ich mich immer total verrückt 😅🥺

Bekommen eure noch Entwässerungstab?
 
  • #3.019
Hi meine lieben mein Kater hatte gestern Nacht als er auf mir lag wieder das hatte er schon 3 Mal einmal als er 3 Jahren das mit der Schilddrüse hatte dann wo das mit dem Herzen festgestellt worden ist und jetzt wie so einen Art Krampf ich kann es leider schlecht beschreiben als ob er seine Vorderfuße nicht mehr bewegen kann und die dann versteifen. Sieht ganz komisch aus. Gestern lag er auf mich als das passiert ist. 5 min später war alles wieder vorbei ich hab dann die Nacht bei ihm geschlafen und ihn beobachtet. Fressen tut er super deswegen tippe ich nicht auf Wasser in der Lunge. Ich werde gleich wenn er nochmal schläft diese Zahlen. Kaliummangel hat er ja bekommt etwas dagegen wo ich vll noch am ehesten drauf tippen könnte. Wobei er das damals bei der Schilddrüse nicht hatte. Ich habe es schon mehrfach den Ärzten damals versucht zu erklären auch als ich Mal ein Video gezeigt habe hieß es man könnte da nichts richtig erkennen. Das heißt wenn ich in die Klinik heute fahren werde was mega viel Stress wieder für sein Herz ist was machen die. Das einzige ist ich könnte hier um die Ecke fragen ob sie eventuell Blut gleich kontrollieren können auf klaium ggf ein Röntgenbild. Aber jetzt ist er wieder putzmunter und rennt sogar Rum 🤷🏽‍♀️
 
  • #3.020
Fressen tut er super deswegen tippe ich nicht auf Wasser in der Lunge.
Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso sollte das etwas miteinander zu tun haben?

Unser Bela frisst immer sehr gut, auch an dem Tag als genug Wasser in der Lunge war, um ihn ohnmächtig umkippen zu lassen.

Würde ich nicht als Maßstab bei Herzerkrankungen nehmen, wäre es mein Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Katie

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
263
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben