HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.961
Bei mir sieht es leider nicht gut aus. Ich habe einige Seiten vorher über meine Katze Törtchen geschrieben. Sie ist leider am 27. Februar in den Katzenhimmel umgezogen. Ich bin unglaublich traurig.

Törtchen hatte ihre Diagnose am 28. Oktober 2022 in unserer Dorftierarztpraxis bekommen, es war teilweise eine Falschdiagnose. Die endgültige lautete auf Last-Stage Kardiomyopathie im Stadium der systolischen Dysfunktion im Herzversagen mit Thoraxerguss, Lungenödem und Azötämie (stickstoffhaltige Substanzen im Blut). Bereits vier Wochen später kam eine CNE durch die Entwässerung (4x 10mg Dimazon tgl.) dazu, nachdem ich mit ihr in die Tierklinik der nächsten Stadt gefahren bin. Zwei Wochen später war ich mit ihr zum Herzschall, EKG etc. in der Kardiologie der Uni Gießen, wo sie drei Stunden durchdiagnostiziert und medikamentös einstellt wurde. Die Einstellung war wirklich gut, ich bin sicher, mit der Erstmedikation unserer Tierklinik hätte sie nicht so lange überlebt.

Die Tierarztpraxis, in der ich mit ihr zuerst war, als sie zu hecheln begann, wollte sie direkt einschläfern, was ich verweigert habe. In unserer Tierklinik bekam sie dann eine Thoraxpunktion und auch dort war die Prognose vernichtend. Die Uni Gießen zwei Wochen später gab ihr noch wenige Tage, bestenfalls einige Wochen. Daraus wurden vier schöne Monate. Sie musste zwar zusätzlich zu ihrer Entwässerung mit Torasemid (Isemid 1mg 2x tgl.) alle vier Wochen zusätzlich in der Klinik per Spritze entwässert werden, aber es ging ihr wirklich gut. Sie spazierte durch den Garten, ich spielte jeden Tag mindestens eine Stunde intensiv mit ihr und sie stritt sich auch weiterhin mit ihren Katzkollegen. Und natürlich wurde sie über alle Maßen verwöhnt.

Am Sonntag vor ihrem Tod, sie starb an einem Montag, war ihre Atemfrequenz (ich habe auch mit dem My Pets Heart gemessen) von Donnerstag an wieder gestiegen bis auf 32-35. Mein Mann und ich saßen im Wohnzimmer, Törtchen zwischen uns, und unterhielten uns darüber, ob wir Törtchen noch einmal stationär entwässern lassen können. Sie war mit der Isemid-Dosierung bereits seit einiger Zeit weit über der Höchstdosis angelangt und bekam zusätzlich zur Entwässerung mit dem Torasemid noch Spironolacton. Wir beschlossen, dass ich Dienstag noch einmal mit ihr zum TA fahre. Sonntagnachmittag hatte ich das dringende Bedürfnis, sie zu fotografieren und habe eine ganze Serie schöner Fotos gemacht, auf denen sie fit und gesund aussieht, so wie sie auch im wirklichen Leben aussah.

Am Montag stand mein Mann um 5.45 Uhr auf, Törtchen mit ihm. Er gab ihr Frühstück, sie mampfte mit gutem Appetit, er trank auf der Couch sitzend seinen Kaffee, sie auf dem Wohnzimmertisch ein Schälchen laktosefreie Milch. Als er zur Arbeit fuhr, kam sie wieder zu mir ins Bett. Um 7.00 Uhr weckte sie mich maunzend, wie jeden Morgen, wir schmusten ein bisschen und im Wieder-Einschlafen merkte ich, wie sie über meine Bettdecke hüpfte und vom Bett runter, um über die 50cm weit entfernte Katzentreppe auf den Schlafzimmerschrank zu springen, wie jeden Morgen. Aber dort kam sie nicht mehr an. Um 7.30 Uhr öffnete ich die Augen und das erste, was ich sah, war das Törtchen, das ganz friedlich auf dem Holzfußboden auf der Seite lag, mit ausgestreckten Beinen, am Fuße der Katzentreppe. Als ob sie dort entspannt schliefe.

Ich wusste sofort, dass sie nicht mehr lebte. Es war ein Schock. Mein Kopf dachte: Das kann nicht sein, mein Herz wusste: Es ist wahr. Ich bin sicher, Törtchen hat unser Gespräch am Vortag zwischen uns auf der Couch sitzend mitgehört oder die Stimmung mitgespürt - jedenfalls irgendwie verstanden - und da sie jegliche Art von Tierarztbesuch gehasst hat, hat sie wohl beschlossen, ihr Ableben in die eigenen Pfoten zu nehmen. Und ich scheine es auch geahnt zu haben - warum habe ich am Vortag die Fotoserie gemacht? Nun liegt Törtchen im Garten, wo sie so gerne gesessen hat. Ich hatte mir immer gewünscht, dass sie einfach einschläft, damit ich nicht mit ihr zum Tierarzt zum Einschläfern muss, aber dieser hatte mit gesagt, das würde ganz bestimmt ein Wunschtraum bleiben, zuhause "einfach so" zu sterben wäre den allerwenigsten Katzen vergönnt. Törtchen hat sich selbst und mir diesen Wunsch erfüllt. Trotzdem ist es einfach schrecklich. Ich vermisse sie so sehr. In drei Tagen wäre sie 14 Jahre alt geworden. Seit 13 Jahren war sie bei uns.

Der Morgen kommt
und Abend wieder.
Kommen immer,
immer wieder.
Aber niemals
wieder
Du
 
  • Crying
Reaktionen: ~Nala~, Rorschach, Quilla und eine weitere Person
A

Werbung

  • #2.962
@Rorschach
Noch jemand, der betroffen ist... Man hat den Eindruck, es werden immer mehr.. Es tut mir sehr leid für Dich!

Aber ich würde gar nicht so viel auf die Prognose mit den zwei Jahren geben. Solange Deine Katze noch nicht "im Herzversagen" ist, d. h., noch kein Wasser im Thorax oder ein Lungenödem hat, sieht es noch ziemlich gut aus. Bekommt Schrödinger nur das Clopidogrel? Dass er noch kein Entwässerungsmedi bekommt, wenn er kein Lungenödem oder Thoraxerguss hat, ist ja klar, aber auch sonst nichts, um den Verlauf ein bisschen abzumildern oder aufzuhalten, wenn die Ärztin sagt, er sei auch ohne Wasser schon in einem weit fortgeschrittenen Stadium? Und bekommst Du das Clopidogrel gut in Schrödinger rein? Bei mir ging es gar nicht, das ist ja total bitter. Ich bin dann auf Xarelto 2,5mg umgestiegen, das hat problemlos geklappt, 2x tgl. 1/2 Tablette. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Schweiz erhältlich ist, falls Du mit dem Clopidogrel nicht klarkommst. Wie oft sollst Du zur Kontrolle kommen? Es ist ja ideal, wenn das direkt bei euch vor der Tür ist, besser gehts ja gar nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Krankheit nicht so schnell fortschreitet!

@bran
Und noch eine/r...
Ja, gut, dass Du den Herzschall hast machen lassen. Würde ich auch immer tun, wenn ich ein Geschwisterchen einer herzkranken Katze hätte. Hast Du BKH oder was ist das für ein weißes Miez auf dem Foto? Wie alt ist die Dante denn? In dem frühen Stadium hast Du ja noch wirklich gute Karten! Herz und Nieren zusammen, da hat man immer die Arschkarte gezogen. Und das ist ja leider oft der Fall, denn durch die Entwässerung gehen die Nieren ja leider in die Knie. Wenn dann schon als Grunderkrankung vorher ne CNE bestand...

Ich hatte bis vor kurzem nicht viel mit Herzerkrankungen bei Katzen am Hut. Auch in unserer Katzenhilfe haben wir, seit ich vor über 20 Jahren dort hingekommen bin, nie großartig damit zu tun gehabt. Vielleicht wurde es auch nur nie diagnostiziert und man nahm an, dass die Katzen an anderen Dingen gestorben sind. Aber neuerdings findet man diese Herzerkrankungen an jeder Ecke! Ich kenne mittlerweile eine ganze Menge Leute, deren Katzen und auch Hunde erkrankt sind. Ob das jetzt nur vermehrt festgestellt wird? Oder haben Herzkrankheiten wirklich zugenommen?
 
  • Like
Reaktionen: Rorschach
  • #2.963
@Schmidts Katze
Die weiße Mietz auf dem Bild ist Vergil, mein verstorbener Kater. Die beiden sind Mischlinge, wobei hier ganz eindeutig was Orientalisches reingemischt hat. Das täuscht unheimlich auf dem Bild, Vergil war schon immer ein hochbeiniger, schlanker Kater. Wie ein Teenie nach einem Mörderwachstumsschub bevor die Masse nachkommt. Dante (ein Mädchen) ist jetzt 8.

Ich kann mir schon vorstellen dass die Herzerkrankungen schon orher da waren aber jetzt besser erkannt werden. Sei es durch bessere Diagnosik beim TA oder dass die Halter sensibler auf das Thema sind. Von meiner Schiegermutte durfte ich mir am We auch anhören dass ich das Geld doch nicht zum Ta tragen muss, Dante ist ja gesund. Tja sieht man ja jetzt wie gesund sie ist. Zumal Vergil 4 Wochen vor seinem Tod auch noch Topfit war.
 
  • Like
Reaktionen: Rorschach
  • #2.964
Ich hab auch das Gefühl, dass jede zweite Katze Herzkrank ist seit ich mich damit beschäftige. Aber ja, wer weiß früher hieß es dann, der ist ist plötzlich umgefallen, konnte nicht mehr laufen. Vielleicht wurde dann Unfall vermutet oder bei vollgelaufener Lunge noch Gift. Ist ja auch noch nicht so lang, dass Katzen in der breiteren Bevölkerung auch tierärztlich richtig untersucht und versorgt werden. Die sind vielleicht kastriert, geimpft und ab und an entwurmt worden aber ein Herzschall? Eher nicht und Freigänger verschwinden ja seit eh und je immer mal. Da ists dann vielleicht auch auf einen Unfall geschoben worden wenns Tier irgendwo tot lag obwohl Herzversagen war. Hat nur keiner mitbekommen. Aber ja, doch ich finde schon es ist auffällig. Wenn ich dann von Leuten lese, dass es 3/4 Katzen haben, die nicht verwand sind. :( klar, mit dem Alter kommen so Erkrankungen dann noch mal öfter vor, auch beim Menschen. Aber so viele junge Tiere?

Sam geht es unverändert. Bisher alles ok. Er liegt im Schlaf zwischen 16 (das niedrigste was ich aber bisher nur einen Tag hatte) und 18, selten 19. Also Schnitt wirklich 18. Das hat er auch wenn er Tiefenentspannt ist und versucht einzuschlafen. Wenn er aber zuhört, auch wenn er schlafend aussieht, liegt er aber gut und gerne bei 20-25. Wir haben Dienstag abend Kontrolltermin. Ist halt alles kacke, dass er sediert werden muss. Aber es hilft nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Rorschach
  • #2.965
Danke für Eure Berichte.
Schrödingers Bruder lebt übrigens auch bei mir und wir werden ihn natürlich auch in der Kardiologie vorstellen.

Nächste Regelkontrolle wäre in 2 Monaten, wenn nicht vorher irgendwas ist. Die Atemfrequenz bisher ist prima, immerhin etwas. Ich werde aber nochmal nachfragen, warum er keine weiteren Medikamente verordnet bekommen hat, die das Ganze etwas verzögern könnten.
Das Clopidogrel nimmt er sehr brav, er ist ein sehr braver und gechillter Kater, der diese komischen Vitakraft Stangen liebt. Da kann ich es problemlos reindrücken, die Teile schluckt er gierig rein.
 
  • #2.966
ACE Hemmer haben wir nicht bekommen.
LA/AO Werte habe ich nicht schriftlich, nur den Arztbrief, aber da stehen die Werte nicht drin. Die kann ich aber anfragen.
Und ja, wir leben in der Schweiz. Wir sind im Unispital Zürich in der Kardiologie gewesen.
Der Blutdruck wurde gestern gemessen und war im normalen Bereich.

Das gibt Hoffnung, wenn dein Blacky schon so lange damit lebt.
Ich lasse mir immer alle Berichte mitgeben, dann hat man alles beieinander. Ist hilfreich, wenn man mal zu einem andren Tierarzt muss, z.B. Vertretung des HausTA oder Notfall.
mich würde Euer Befund schon interessieren, kannst gern mal abfotografieren und hier einstellen; mich interessieren alle Informationen zu herzkranken Katzen
Beim regulären Blutdruck werden vielleicht keine ACE Hemmer gegeben

@bran
Mein herzliches Beileid zum Verlust Eurer Katze.
Gut, dass die andere Miez schon vorsorglich das Benefortin bekommt.
Blacky hat es auch eine Zeitlang vorsorglich gekriegt, da hatte er auch keine Herzgeräusche, aber der Befund war bekannt

@Schmidts Katze
Auch Dir mein herzliches Beileid!
Ich weiß gar nicht, was ich Dir schreiben soll

@Okami
ja es werden immer mehr diagnostizierte Tiere
momentan ist hier im Fred wieder soviel los, ich hab das Gefühl, hier ein Zelt aufschlagen zu können.
jetzt im Frühjahr sind auch beim Menschen Herzkreislaufsachen häufig, da schließe ich einfach auf eine Analogie bei Katzen

die Untersuchungsmethoden werden feiner, die Tierärzte sind jünger und gut ausgebildet, ich denke, es wird einfach auch mehr darauf geachtet
und auch die Halter sind eher bereit, mehr Geld für ihre Tiere auszugeben…

Ich bin so froh um jede ( möglichst früh)diagnostizierte Katze. Die Medikation ermöglicht ihr eine hoffentlich gute Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rorschach
  • #2.967
Und jetzt noch eine Neuigkeit in eigener Sache:
Wir waren ja am Mittwoch auch beim Kardiologen
Uuuuund:
Blackys Befund hat sich verbessert.
Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig.
Der LA/AO ist von 1,7 runter auf 1,6; unter 1,5 gilt er als normal
Für alle nicht so Versierten:
Dieser Wert ist laut meinem Kardiologen einer der aussagefähigsten, was HCM angeht, also als Referenz für HCM. Sonografie ist dafür unabdingbar

Wir sollen das Clopidogrel nach der Zahn OP nur noch jeden zweiten Tag geben. (Und vor der OP natürlich absetzen)
Der Kardiologe hat gesagt, wenn eine Katze mit diesen Werten bei ihm neu vorgestellt würde, so würde er eher gar kein Clopidrogel mehr geben. Aber da ist Blacky schon so lange bekommt und es ihm so gut geht damit, reduzieren wir auf jeden zweiten Tag.
Ich freu mich wirklich :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Okami
Werbung:
  • #2.968
@ Ottilie
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich da sehr freust! Ich glaube, darüber habe ich mal etwas gelesen in einer wissenschaftlichen Publikation von Royal Canin. Ich weiß nicht genau, ob das auf Blacky zutrifft, aber da stand, dass es einen bestimmten HCM-Phänotyp gibt, also eine Differenzialdiagnose, bei der die Wanddicke des linken Ventrikels sich wieder verkleinert und die Größe des linken Atriums wieder abnimmt (das sagt ja der verringerte Quotient LA/AO - Linker Vorhof/Durchmesser Aorta aus). Das soll selten sein, aber bei Katzen vorkommen, deren HCM aurch eine Anästhesie oder Cortisongabe oder dergleichen ausgelöst wurde, also keine genetischen Ursachen hat und auch keine, die durch Vorerkrankungen (Schildrüsenüberfunktion etc.) verursacht wurde. Könnte das bei Blacky so gewesen sein? Und was hat der Kardiologe dazu gesagt? Kann die HCM wieder ganz zurückgehen???

@Okami
Kennst Du Gabapentin?
Das ist ein Humanmedikament, das ursprünglich mal gegen Epilepsie eingesetzt wurde, jetzt bei Menschen meist bei Schmerzen. Das hat mir die Uni Gießen empfohlen, als ich zwei Stunden dorthin und zwei zurück fahren musste und Törtchen drei Stunden untersucht wurde. Wird als mildes Beruhigungsmittel bei Katzen eingesetzt, das die Werte beim Herzschall nicht verfälscht. Es sind 100mg-Kapseln, die man öffnen kann. Meiner 3,5kg Katze habe ich davon beim ersten Mal 100mg gegeben, was viel zuviel war, beim 2. Termin 50mg. Es dauert etwa zwei Stunden, bis es wirkt und danach ist die Katze wundermild. Ich denke, es ist harmloser, als wenn Katz vor Ort in der Klinik eine Dröhnung verballert bekommt. Ist rezeptpflichtig, man müsste sich beim TA ein Rezept holen und es dann zwei Stunden vorher geben. Törtchen hätte sich ohne Beruhigungsmittel niemals auch nur anfassen lassen, die Tierarztbesuche mit ihr arteten immer in Katastrophen aus! Ist übrigens auch hervorragend für arthritische Katzen geeignet.

@bran
Ich erzähle niemandem mehr, wieviel Geld ich beim TA oder in der Tierklinik lasse. Ich bin schon mehrfach für völlig verrückt gehalten worden, als ich erzählt habe, dass mein Herzkätzchen mit all seinen Diagnostikuntersuchungen und Tierklinikbesuchen, stationären Entwässerungen und Röntgenaufnahmen 1.600 Euro gekostet hat und jeden Monat für 200 Euro Medikamente. Das verursacht bei den Leuten nur pures Entsetzen, Schnappatmung und völliges Unverständnis. Aber wenn man dann fragt, was man sonst machen soll, ob man ein Familienmitglied, mit dem man 13 Jahre zusammenlebt, einfach so verrecken lassen soll, dann kommt auch keine Antwort. Aber die meisten tierlosen Menschen würden wohl genau das tun...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #2.969
@Schmidts Katze nehmen die Katzen das so? Ich hab vermutlich nicht viel gewonnen wenn ich ihn an dem Tag zwangsfixieren muss für eine Tablette und dann noch einfangen. 😬 muss es mal ansprechen am Dienstag weil ichs halt auch mit ohm und immer 12h nüchtern bleiben scheiße finde. Er ist da so empfindlich und spuckt auf nüchternen Magen schnell. Weswegen hier auch zu meinem Leidwesen TroFu steht.
 
  • #2.970
@Joker24
Da ich mich mit FIP überhaupt Nicht auskenne, habe ich mich an eine Freundin gewandt, die da mehr Erfahrung hat.
Ihr Rat: du sollst dich möglichst umgehend an eine der FIP-free Gruppen wenden, das ist wohl euer Hauptproblem.
Die FIP kann alle Organe in Mitleidenschaft ziehen eventuell auch das Herz und dadurch falsche Signale senden.
Also zuerst die FIP sauber ausdiagnostizieren und ggf. Behandeln, danach kannst Du evtl immer noch eine Herzdiagnostik fahren
 
  • #2.971
@Joker24
Da ich mich mit FIP überhaupt Nicht auskenne, habe ich mich an eine Freundin gewandt, die da mehr Erfahrung hat.
Ihr Rat: du sollst dich möglichst umgehend an eine der FIP-free Gruppen wenden, das ist wohl euer Hauptproblem.
Die FIP kann alle Organe in Mitleidenschaft ziehen eventuell auch das Herz. Also zuerst die FIP sauber ausdiagnostizieren und ggf. Behandeln, danach kannst Du evtl immer noch eine Herzdiagnostik fahren
Danke dir für deine Nachricht und deine Mühe :)
FIP ist seit heute Abend, aufgrund der Blutbilder ausgeschlossen.
Deshalb steht jetzt leider auch das Herz im Fokus =(
 
  • #2.972
Dann schau mal, ob einer der zertifizierten Kardiologen von der Liste hier für dich erreichbar ist:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

wir sind seit Jahren bei einem von ihnen in den besten Händen

der Befund von Deiner Ärztin ist für mich nicht wirklich aussagekräftig, ich verstehe ihn nicht (und mache das seit über acht Jahren), sie hat sogar Thorax falsch geschrieben.
mir steht es nicht zu, einen Arzt zu kritisieren, aber unser Befund hat anderthalb DIN A4 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #2.973
Dann schau mal, ob einer der zertifizierten Kardiologen von der Liste hier für dich erreichbar ist:

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

wir sind seit Jahren bei einem von ihnen in den besten Händen

der Befund von Deiner Ärztin ist für mich nicht wirklich aussagekräftig, ich verstehe ihn nicht (und mache das seit über acht Jahren), sie hat sogar Thorax falsch geschrieben.
mir steht es nicht zu, einen Arzt zu kritisieren, aber unser Befund hat anderthalb DIN A4 Seiten
Danke dir für die Einschätzung.
Ich werde mir auf jeden fall nochmal eine Zweitmeinung einholen.
Und danke für die Liste!
 
  • #2.974
@Schmidts Katze ja die haben mich alle schon für verrückt erklärt dass wir für Vergil anfang des Jahres fast 2000,- bei Ta gelassen haben. Was ich für die Einzeleinäsherung mit Urne und Pfotenabdruck nehmen gezahlt habe erzähle ich gar keinem. Die denken dann ich hab sie entgültig nicht mehr alle dass ich nochmal über 400,- dafür gezahlt hab. Und jetzt nochmal 300,- um mir seinen Pfotenabdruck tätoowieren zu lassen.
Dante ist dann jetzt auch auf Diät, sie muss 1-2 kg abnehmen. Da die Katze momentan lieber Zopfgummis apportiert statt zu fressen sehe ich da aktuell kein großes Problem. Ihre Ruheatemfrequent gestern lag bei gechillten 15 und das allergrößte Problem beim Tablettengeben ist Nero davon abzuhalten sie ihr aus dem Mäulchen zu klauen. 2 Leberwerte im Blutbild waren auch erhöht, da werde ich aber nächste Woche erst mit der Ärztin telefonieren ob und was man da macht.
 
Werbung:
  • #2.975
48731292-A68B-4EAC-BF45-20A04CCB0ABB.jpeg
Hier ist unser Befund.
 
  • #2.976
Heute habe ich einen Gesprächstermin bei meiner Haustierärztin, mal hören, was die sagt.

Schrödinger geht es soweit gut, die Medikamente nimmt er ganz ohne Probleme, er frisst, spielt und geniesst die ersten Frühlingssonnenstrahlen auf seiner Terrasse.

Ich habe ihm ein neues Aquarium gekauft, wir hatten vorher ein Eckaquarium, wo er sich aufstellen musste um reinzuschauen. Jetzt hat er ein viereckiges, was ich so stellen kann, dass er bequem auf dem Sofa liegen kann und reinschauen. Das liebt er jetzt sehr.

Ansonsten weiss ich gerade nicht, was ich ihm noch Gutes tun kann. Ich bin immer noch sehr fassungslos und kann schlecht mit der Diagnose umgehen.
 
  • #2.977
@Rorschach

Ich weißt ungefähr, wie es dir geht. Bei der ersten Autofahrt mit Blacky hab ich Angst gehabt, dass er mir ein Herzinfarkt stirbt. Das war vor acht Jahren. Aber es geht im heute noch gut.

Vielleicht hilft es Dir nicht viel, aber ich kann nur sagen, dass man sich mit der Zeit - wenn der erste Schock vorbei - ist dran gewöhnt. Ich behandle meinen Kater fast wie eine gesunde Katze.
Unterstützen kannst du die Katze, in dem du darauf achtest, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht austrocknet. Also nur Nassfutter geben, wenn es irgendwie geht, für Katze leckere Getränke anbieten und im Sommer ein schönes kühles Plätzchen zum runter kühlen. Meist sind die Katzen sogar schlau genug, dass sie das von selber machen.
keine stressigen Spiele wie Laserpointer oder so. Kopfarbeit ist gut, clickern wenn ihr mögt. Oder Futtersuchspiele

Zu deinem Befund:
Mir ist aufgefallen, dass der Blutdruckwert nicht notiert wurde. Wurde der nicht gemessen?
Läuft eigentlich normalerweise automatisch beim Echo mit.

Zur Medikation habe ich auch Fragen, die kannst du vielleicht an deine Haustier Ärztin weiterleiten:
Mich wundert, dass er keinen ACE-Hemmer bekommt. Das ist meines Wissens die Standartmedikation bei HCM, es senkt ganz allgemein ausdrückt die Last fürs Herz (und indirekt den Blutdruck)
Stattdessen wurde eine Entwässerung mit Dimazon angesetzt
Es steht explizit in Eurem Befund, dass er kein Lungenödem hat.
Warum dann die Entwässerung?
(ich will keinen Arzt kritisieren, ich will es nur verstehen; es gibt bei Herzkrankheiten soviel zu beachten)

Bei Dimazon Steht in der Beschreibung, dass bei Langzeitgabe die Elektrolyte im Blut kontrolliert werden sollten.
Da drauf wurdest scheinbar nicht hingewiesen. Bei einer ersten Gabe kenne ich es so, dass nach 2-4 Wochen die Elektrolyte kontrolliert werden.

Falls die Haustier Ärztin deine Frage nicht beantworten kann, kannst du dich ja noch mal an die Kardiologie wenden, oder die Ärzte können direkt miteinander sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.978
@Schmidts Katze
Dir bin ich noch eine Antwort schuldig.
Keine der von Dir genannten Ursachen trifft zu, er hat wohl eine genetisch bedingte HCM, er ist ein BKH Mix.
Die Vorbesitzerin ist verstorben, also wissen wir nichts von der Vorgeschichte, außer dass er einen gesunden Bruder hat.
Er wurde sehr früh diagnostiziert, mit knapp zwei Jahren und aggressiv medikamentös anbehandelt.
Die ersten Jahre waren wir halbjährlich zur Kontrolle und die Medis wurden nachreguliert/ tw. erhöht
vor ca. vier Jahren hat sich der Befund stabilisiert, Kontrolle nur noch jährlich

Den Kardiologen hab ich nichts gefragt, war viel zu verdattert vom Befund. Wir mussten auch noch die neue Medikamentendosierung besprechen und ich hatte noch andere Fragen (zu anderen herzkranken Katzen, er ist meine Informationsquelle)
Letztes Jahr hat er gesagt, dass die Katzen es oft bis 13 Jahre schaffen, also solche mit Befunden wie bei Blacky, da war aber der LA / AO noch bei 1,7
Der ist ja jetzt runter

wir leben sehr ruhig, kein Besuch (der Kater ist megascheu bei Fremden), er ist 24/7 Freigänger, kann kommen und gehen wie er will. Ne große Scheune, die gehört ihm allein und ein ganzes Haus. Meist ist er in der Nähe, wenn er draußen ist und kommt schnell rein, wenn er mich kommen hört; außer bei seinen nächtlichen Streifzügen
Wir haben auch mehrere Schattenterrassen für den Sommer. Keine Ahnung, was hilft, aber ihm gefällt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.979
@ottilie der Blutdruck wurde gemessen, Systolisch (Manschette 2) 110mmHg

Das Entwässerungsmedikament ist nur ein Notfall Medikament, er bekommt es aktuell nicht. Die Ärztin hat es mitgegeben, falls er Wasser in die Lungen bekommt. Dann sollen wir es sofort geben und einen TA aufsuchen.

Die ACE Hemmer werde ich heute ansprechen, Danke für den Hinweis.
 
  • #2.980
Ach so
Danke
und sorry, ich kann mir nicht alles merken :giggle:
ACE-Hemmer ist Benazepril
Handelsname oft Fortekor
Wir haben Neelio
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
257
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben