HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.021
Bekommen eure noch Entwässerungstab?
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.
Sonst würde unser Bela nicht mehr leben.

Die von dir angegebenen Atemfrequenzzahlen würde ich nicht dauerhaft so laufen lassen - ich würde mit dem TA besprechen, ob man an den Entwässerungsmedikamenten die Dosis anders einstellen / erhöhen kann.
Man wartet doch nicht, bis die Lunge wieder voll läuft und "reagiert" dann .... ich kenne die Herangehensweise ganz anders, nämlich erst bis zu einem passablen Zustand gut entwässern (stationär) und dann mit Medis so einstellen, dass möglichst nichts mehr nachläuft. Da dann die Entwässerung permanent stattfindet, schaut man dass genug getrunken wird (Süppchen, verdünnte Schleckis, Wasser ins NaFu) und auch Kalium und (!) Natriumchlorid passen (wir geben nicht nur Kalium sondern auch Salz - mit TÄ besprochen).

Der Blutwert wird bei uns nicht nur nach Kalium gemacht, sondern auch Natrium, plus (wichtig) das Kalium-Natrium-Verhältnis zueinander.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Katie
A

Werbung

  • #3.022
Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso sollte das etwas miteinander zu tun haben?

Unser Bela frisst immer sehr gut, auch an dem Tag als genug Wasser in der Lunge war, um ihn ohnmächtig umkippen zu lassen.

Würde ich nicht als Maßstab bei Herzerkrankungen nehmen, wäre es mein Tier.
War nur Letztes mal so. Deswegen. Die atemfrequenz war vorhin wieder bei 30.. ich habe auch das gefunden im Internet:

Kaliummangel ist eine Gefahr für das Herz: Der Muskel zieht sich häufiger zusammen (Kontraktion) und schlägt schneller - daraus können gefährliche Herzrhythmusstörungen entstehen.

Vll hängt das alles wirklich damit zusammen. Der Kardiologe bei dem ich war meinte ja Herzmedin komplett absetzen cardalis auf 3 Mal täglich hoch ! Das wäre dann 3 Fach Überdosiert. Und Kalium geben. Aber so komplett die Entwässerung abzusetzen macht mir echt Bauchweh. Ein kaliummangel ist aber auch nicht toll. Ich weiß einfach nicht was richtig ist der eine Arzt sagt so der andere so.
 
  • #3.023
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.
Sonst würde unser Bela nicht mehr leben.

Die von dir angegebenen Atemfrequenzzahlen würde ich nicht dauerhaft so laufen lassen - ich würde mit dem TA besprechen, ob man an den Entwässerungsmedikamenten die Dosis anders einstellen / erhöhen kann.
Man wartet doch nicht, bis die Lunge wieder voll läuft und "reagiert" dann .... ich kenne die Herangehensweise ganz anders, nämlich erst bis zu einem passablen Zustand gut entwässern (stationär) und dann mit Medis so einstellen, dass möglichst nichts mehr nachläuft. Da dann die Entwässerung permanent stattfindet, schaut man dass genug getrunken wird (Süppchen, verdünnte Schleckis, Wasser ins NaFu) und auch Kalium und (!) Natriumchlorid passen (wir geben nicht nur Kalium sondern auch Salz - mit TÄ besprochen).

Der Blutwert wird bei uns nicht nur nach Kalium gemacht, sondern auch Natrium, plus (wichtig) das Kalium-Natrium-Verhältnis zueinander.

Das werde ich gleich Mal ansprechen mit dem Kalium Natrium Verhältnis danke für den Tipp.

Naja die Werte waren ja nach Reduzierung immer so bei 30 bis 32 mal 34 aber die letzten Tage immer so bei kapp 30 bis 32.

Wie gesagt jetzt vorhin sind wir dann gottseidank wieder auf 34 dann 30 runter im Schlaf.

Zieh war es ja die Entwässerung runter zu bekommen. Von eine ganze auf eine halbe früh und Abend bis auf eine halbe einmal an Tag.
Aber vll ist ihm das zu wenig. Es kann aber ja auch am Kalium liegen deswegen will ich ihn nicht zu viel Entwässerungstab geben weil der Anfall gestern nachts lässt vll eher aufs Kalium schließen 🤷🏽‍♀️😔 es ist wirklich so schwierig man kann ihn ja nicht einfach fragen.
 
  • #3.024
Natürlich - das ist bei uns eine Dauermedikation seit fast 2 Jahren.
Sonst würde unser Bela nicht mehr leben.

Die von dir angegebenen Atemfrequenzzahlen würde ich nicht dauerhaft so laufen lassen - ich würde mit dem TA besprechen, ob man an den Entwässerungsmedikamenten die Dosis anders einstellen / erhöhen kann.
Man wartet doch nicht, bis die Lunge wieder voll läuft und "reagiert" dann ....


WURDE MIR TATSÄCHLICH VON DEM HERZSPEZIALIST SO EMPFOHLEN AUFGRUND DES KALIUMWERTES ( 2.9) DMALS. ICH HABE DANN MIT MEINER HAUSTIERÄRZTIN JEWEILS EINE HALBE STATT EINE GANZ AUSGEMACHT GEHABT. UND ICH SOLLTE IHN HALT BEOBACHTEN.


ich kenne die Herangehensweise ganz anders, nämlich erst bis zu einem passablen Zustand gut entwässern (stationär) und dann mit Medis so einstellen, dass möglichst nichts mehr nachläuft. Da dann die Entwässerung permanent stattfindet, schaut man dass genug getrunken wird (Süppchen, verdünnte Schleckis, Wasser ins NaFu) und auch Kalium und (!) Natriumchlorid passen (wir geben nicht nur Kalium sondern auch Salz - mit TÄ besprochen).

Der Blutwert wird bei uns nicht nur nach Kalium gemacht, sondern auch Natrium, plus (wichtig) das Kalium-Natrium-Verhältnis zueinander.
 
  • #3.025
Klar versucht man die Entwässerung so niedrig wie möglich zu halten, aber ohne Gefahr für's Tier.
Das ist am Anfang natürlich ein wenig mit TA Besuchen verbunden, bis alles einigermaßen passt, wir sind auch von 2 ½ täglich nun runter auf 2 täglich - aber mehr reduzieren geht nicht bei uns.

Das Ergebnis, das bei uns beim "Elektrolyte Blutbild" gemacht wird, sieht so aus:

1686394907718.png
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #3.026
Klar versucht man die Entwässerung so niedrig wie möglich zu halten, aber ohne Gefahr für's Tier.
Das ist am Anfang natürlich ein wenig mit TA Besuchen verbunden, bis alles einigermaßen passt, wir sind auch von 2 ½ täglich nun runter auf 2 täglich - aber mehr reduzieren geht nicht bei uns.

Das Ergebnis, das bei uns beim "Elektrolyte Blutbild" gemacht wird, sieht so aus:

Anhang anzeigen 243626


Also er schwankt immer so bei 32 bis 34 aktuell.

Als wir bei 1 Tabletten früh und Abend waren war er teilweise bei 22 bis 32.

Mir macht das Kalium trotzdem Bauchschmerzen weil es eben so Krämpfe auslösen kann. Und auch zu Herzstörungen führen kann.

Ich werde jetzt einmal auf 1/2 und eine ganze Umstellung und sehen übers Wochenende ob er stabil bleibt. Und Kalium zusätzlich noch mittag geben. Und hoffen das alles normal bleibt..😶
 
  • #3.027
Das Elektrolyte Blutbild machen wir ca. alle 8 Wochen (er muss ohnehin alle 4 Wochen zur Solensia Spritze und wird dann dort gleich in Bezug auf Herz gecheckt und man bespricht, ob und welches Blutbild man macht).

Kalium ist bisher auch bei uns am unteren Referenzbereich - weil wir nur flüssiges bekommen haben zum geben. Und da ging max. 1 ml täglich im Schlecki, bei mehr davon war es ihm wohl zu salzig geschmacklich.

Jetzt haben wir Kalium als Tabletten bekommen und geben das seit ein paar Tagen (geht super in Sticks versteckt).

Am 25.6. haben wir wieder Termin, da möchte ich dann ein neues Blutbild um zu sehen, ob das mit dem Kalium etwas hochgegangen ist.

Wie gibst du das Kalium?
 
Werbung:
  • #3.028
Also er schwankt immer so bei 32 bis 34 aktuell.

Als wir bei 1 Tabletten früh und Abend waren war er teilweise bei 22 bis 32.
Wie sind denn die Referenzwerte dazu (zu den Werten die gemessen wurden) ??
 
  • #3.030
Das Elektrolyte Blutbild machen wir ca. alle 8 Wochen (er muss ohnehin alle 4 Wochen zur Solensia Spritze und wird dann dort gleich in Bezug auf Herz gecheckt und man bespricht, ob und welches Blutbild man macht).

Kalium ist bisher auch bei uns am unteren Referenzbereich - weil wir nur flüssiges bekommen haben zum geben. Und da ging max. 1 ml täglich im Schlecki, bei mehr davon war es ihm wohl zu salzig geschmacklich.

Jetzt haben wir Kalium als Tabletten bekommen und geben das seit ein paar Tagen (geht super in Sticks versteckt).

Am 25.6. haben wir wieder Termin, da möchte ich dann ein neues Blutbild um zu sehen, ob das mit dem Kalium etwas hochgegangen ist.

Wie gibst du das Kalium?


Als spritze also Pulver in einer Spritze früh und Abend ist allerdings immer ein kampf. Habe auch die Tabletten daheim allerdings bin ich mir da unsicher wegen der Dosierung eine Usern meinte 2 Tab sprechen einem Löffel von d Pulver weil das Pulver glukonat ist und die Tabletten nicht allerdings steht auf dem Tabletten auch glukonat. Ich hatte jetzt überlegt fruh und Abend 2 zu geben und mitag nochmal das Pulver weil das geht ihm 2 Mal am Tag echt auf die Nerven. Ein Teil landet immer woanders
 
  • #3.031
Was meinst du genau?
Zu den Werten, die in einem Blutbild gemessen werden, gibt es immer Referenzbereiche die dazu angegeben werden.
Also Normwert ist "von - bis" und festgestellt wurde Wert "X".

In meinem Beispiel ist z.B. für Kalium der genommene Wert "3,5" und die Referenzwerte dazu sind "3,2 - 5,5".
 
  • #3.032
Aso ähm warte ich Guck Mal.

Hab ich nicht da weil die im Labor vor Ort gemesen würde da weiß ich nur das der wert damals 2.9 war
 
  • #3.033
Zu den Werten, die in einem Blutbild gemessen werden, gibt es immer Referenzbereiche die dazu angegeben werden.
Also Normwert ist "von - bis" und festgestellt wurde Wert "X".

In meinem Beispiel ist z.B. für Kalium der genommene Wert "3,5" und die Referenzwerte dazu sind "3,2 - 5,5".


Wie dosiertst du die Tabletten ich vermute es sind die selben von Almapharm?
 
Werbung:
  • #3.035
  • #3.036
Okay mir würde gesagt 2 früh und Abend bzw 1.5. kann man das auch mit dem kaliumglukonat zusammen geben? Nimmst du die von Almapharm?
Ja, aber die von Almapharm haben wir erst seit ein paar Tagen in Gebrauch und noch keine Erfahrung.
Zuvor war es flüssiges Kaliumchlorid.
 
  • #3.037
Ist denn der Kaliumwert bei euch nun innerhalb der Referenz oder ausserhalb?
Hast du die Werte bei dir?
 
  • #3.038
Ist denn der Kaliumwert bei euch nun innerhalb der Referenz oder ausserhalb?
Hast du die Werte bei dir?
Nein die würden beim Tierarzt direkt getestet nicht im Labor dafür hab ich keinen Befund.
 
  • #3.039
Ja, aber die von Almapharm haben wir erst seit ein paar Tagen in Gebrauch und noch keine Erfahrung.
Zuvor war es flüssiges Kaliumchlorid.
Okay ich verstehe nur die Dosierung nicht von dem Pulver und den Tabletten sind die Tabletten nicht viel nierdiger dosiert oder bin ich einfaxh zu blöd das zu rechnen

Tabletten sind bei uns auch besser zu geben aber ich habe Angst das sie zu niedrig dosiert sind deswegen hab ich meistens doch das Pulver geben. Und nur ab und zu die Tabletten oder eine Mal.
 
  • #3.040
Also - die Dosierung ist ja normalerweise an den gemessenen Kaliumwert angepasst.
Soll er hoch - mehr.
Passt er - bleibt die Dosierung konstant.

Deshalb meine Frage, ob ihr unter dem Referenzwert liegt.
Dann kann die Dosierung natürlich höher sein, als z.B. bei uns, wo der Kaliumwert noch innerhalb des unteren Referenzbereiches liegt.

Lass' dir beim nächsten Mal die Werte geben / als PDF email schicken.
Denn auch der Natriumwert und das Kalium-Natriumverhältnis ist wichtig und ich würde das als Halterin wissen wollen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
265
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P
D
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben