Hauskatzen nur im Obergeschoss lassen?

  • Themenstarter CatLoverin11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze wohnungskatze
C

CatLoverin11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2021
Beiträge
8
Wir möchten uns gerne 2 Hauskatzen besorgen, am wahrscheinlichsten Britisch kurzhaar oder Russisch Blau.

Wir leben in einem 2 Stöckigem Haus, nur wollen unsere Eltern ungern im EG ein Katzenklo aufstellen müssen und allgemein soll die Katze sich weniger im EG aufhalten


Im OG befinden sich das Bad (wo das Katzenklo kommen soll) und 2 Zimmer mit jeweils 27qm und ein kleiner abstellraum.

Meine frage nun, kann man den Katzen beibringen, dass sie sich nur im OG aufhalten?

Falls nicht.. kann es passieren, dass die Katzen sich nicht die Mühe machen die Treppen hoch zulaufen um aufs Klo zu gehen? ^^
Oder bringen Absperrgitter irgendwas bei Katzen?
 
A

Werbung

Meine frage nun, kann man den Katzen beibringen, dass sie sich nur im OG aufhalten?

Ja - Tür zu..... ;)

Unsere Katzen halten sich auch hauptsächlich im Erdgeschoß auf, aber da meine Tochter ein Zimmer im 2. Stock hat und das durch die Wohnung im 1. Stock zu erreichen ist, kommen die Katzen auch ab und zu dort hin. Ist für die immer eine spannende Angelegenheit die Wohnung zu erkunden (sie sollen sich aus verschiedenen Gründen nicht in der Wohnung im 1. Stock länger aufhalten darum ist die Tür dahin meißtens zu, sie gehen also durch den Flur). Und auch der Besuch im 2. Stock ist kein Problem für die Katzenblase, die Katzen finden den Weg sicher zu den Klos im Erdgeschoß.

Für 2 Katzen sind 3 Klos von Vorteil, die in der Wohnung verteilt stehen sollten.
 
Wohnungskatzen möchten sich erfahrungsgemäß dort aufhalten, wo ihre Menschen sind. Der Rest ist an Räumen ist dann willkommen, wenn man sich mal zurückziehen möchte.

Ihr solltet euch entscheiden, ob die Katzen mit euch leben sollen - oder eben nicht. Dann würde ich keine holen. Gegen Klo im Obergeschoss spricht nichts, allerdings ist eins zu wenig, Anzahl der Katzen plus eins ist da die Regel. Und wenn Kitten kommen, werden sie es eventuell nicht immer schaffen, schnell genug dort hin zu kommen, so wie kleine Kinder auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lotterbommel, xanne, Catalien2 und 7 weitere
Und da gibt es keine Wohnungstür die man schließen kann?
 
Und da gibt es keine Wohnungstür die man schließen kann?
Nein, man läuft die Treppe hoch in den OG, dann befindet sich der Flur, ein Zimmer links, ein Zimmer rechts, gerade aus das Bad und neben dran der Abstellraum.

Die Türen von unsren Zimmern müssen wir ja offen bleiben damit die Katzen ins Bad gehen können.
 
Mir fällt da keine Lösung ein. Den Katzen beizubringen, das sie in bestimmte Räume nicht rein dürfen, obwohl sie nicht vershclossen sind, wird nicht klappen (Katzen sind keine Hunde sie entscheiden selbstständig wohin sie gehen, wenn sie nicht durch etwas massiven daran gehindert werden).
 
Die Gegebenheiten sind leider wirklich nicht optimal. Ich finde 27m² für reine Wohnungskatzen auch viel zu wenig. Und dann sollen sie auch nicht komplett an eurem Leben teilhaben dürfen?

Und mit nur einem Klo bei zwei Katzen werdet ihr auch nicht glücklich...

Eventuell solltet ihr über andere Haustiere nachdenken oder mit den Katzen warten, wenn sich die Wohnsituation vielleicht mal irgendwann ändert.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, tiha und Rina21
Werbung:
Wir haben drei Stockwerke, die Tois aber ganz oben und ganz unten jeweils im Bad. Das klappt schon prima.
Aber ich wöllte die Katzen niemals davon abhalten, da zu sein, wo ich bin (ähm, stimmt nicht, meine SZ-Tür ist nachts zu...), also Wohn-Esszimmer, Küche im EG ist selbstverständlich auch Katzenrevier.

Aber klar, mit einem Absperrgitter müsste das natürlich gehen.

Zwei Katzen - mindestens 2 Klos😉
 
Das Absperrgitter müßte dann aber den ganzen Türrahmen ausfüllen, sonst klettern sie drüber - jedenfalls würden unsere das tun.....
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76 und Louisella
  • #10
Nachtrag: Wenn es denn Rassekatzen werden sollen, insbesondere BKH: Momentan werden diese Moderassen ohne Rücksicht auf die Tiere vermehrt. Bitte holt sie daher nur von einem seriösen Züchter mit Stammbaum, der in einem Zuchtverein tätig ist!

Lasst euch das Muttertier zeigen. Die Katzen sollten außerdem geimpft und am besten kastriert sein, alles andere ist extrem zwielichtig und spricht für Vermehrer statt Züchter.

Gerade BKH sind oft erblich durch Krankheiten belastet, also klärt vorher ab, was alles getestet wurde. Sonst kauft ihr tatsächlich die Katze im Sack.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Louisella
  • #11
Die Gegebenheiten sind leider wirklich nicht optimal. Ich finde 27m² für reine Wohnungskatzen auch viel zu wenig. Und dann sollen sie auch nicht komplett an eurem Leben teilhaben dürfen?

Und mit nur einem Klo bei zwei Katzen werdet ihr auch nicht glücklich...

Eventuell solltet ihr über andere Haustiere nachdenken oder mit den Katzen warten, wenn sich die Wohnsituation vielleicht mal irgendwann ändert.
Es sind je Zimmer 27qm plus Bad und Abstellraum. Von daher würde es schon passen.
Ansonsten finde ich es dennoch suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Louisella und Pinku
  • #12
Es sollten zwei gleichgeschlechtliche Katzen sein. Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo, 2 Katzen = 3 Klos. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo und für Kot auf das andere. Ich habe auf jeder Etage und im Keller Klos stehen.
27 qm ist viel zu wenig Platz für Katzen, besonders für Kitten. Katzen brauchen Rennfläche.
Ich empfehle euch von der Katzenhaltung abzusehen, besonders wenn nicht alle Familienmitglieder damit einverstanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #13
Wir leben in einem 2 Stöckigem Haus, nur wollen unsere Eltern ungern im EG ein Katzenklo aufstellen müssen und allgemein soll die Katze sich weniger im EG aufhalten
- ungern heißt nicht nein
- weniger heißt nicht gar nicht
Klingt so als ob mal zum Kuscheln oder ein Leckerli zu stecken ok ist.
→ Macht das ganze Haus für die Katzen zugänglich und schafft einen gesicherten Außenbereich.

Meine frage nun, kann man den Katzen beibringen, dass sie sich nur im OG aufhalten?
Nein, das geht nicht.

Ich nutze die Neugierde meiner Katzen sogar aus. Muss mal die Wohnungstür aufstehen, und die Katzen sollen im Schlafzimmer eingesperrt werden, dann gehe ich erst alleine ins Schlafzimmer und schließe die Tür. Dann klapper ich etwas mit den Schranktüren, zu 100% stehen dann 2 Katzen vor der Zimmertür wenn ich diese wieder öffne und gehen erstmal ins Schlafzimmer um nach dem Rechten zu sehen. In der Zeit bin ich wieder draußen und kann die Zimmertür von der anderen Seite schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, 2Katzis, shy und eine weitere Person
  • #14
Die Türen von unsren Zimmern müssen wir ja offen bleiben damit die Katzen ins Bad gehen können.
Hat das Bad nur Zugänge von den Zimmern aus und keine eigene Tür oder warum?
Können die Katzenklos dann nicht einfach auf den Gang?
 
Werbung:
  • #15
Eines meiner Katzenklos steht auf einer Kommode........
 
  • #16
Es sind je Zimmer 27qm plus Bad und Abstellraum. Von daher würde es schon passen.
Ansonsten finde ich es dennoch suboptimal.
Ob man den Abstellraum da wirklich mitzählen kann? Normalerweise ist da ja Zeug drin abgestellt...
Hier dürfen die Katzen ganz bewusst NICHT in den Abstellraum, wär auch zu gefährlich.
 
  • #17
Ob man den Abstellraum da wirklich mitzählen kann? Normalerweise ist da ja Zeug drin abgestellt...
Hier dürfen die Katzen ganz bewusst NICHT in den Abstellraum, wär auch zu gefährlich.
Dennoch sind es ja 2 Zimmer a 27qm plus Bad. Also mind 60qm gehe ich mal von aus.
 
  • #18
Dennoch sind es ja 2 Zimmer a 27qm plus Bad. Also mind 60qm gehe ich mal von aus.
Das schon. Aber ich finde man muss sich auch fragen wie die Zimmer genutzt sind.
Wenn da auf 27m² je ein Teenie haust (zumindest nehme ich an dass es so ist, klingt ja nach Kindern die noch zuhause wohnen) fragt sich halt wieviel Platz da übrig bleibt. Also zumindest wenn ich so an mein Jugendzimmer denke das auch eine ähnliche Größe hatte...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #19
Wir möchten uns gerne 2 Hauskatzen besorgen, am wahrscheinlichsten Britisch kurzhaar oder Russisch Blau.
Bitte UNBEDINGT Rassekatzen nur aus seriöser Zucht!
Oder - noch besser - Katzen aus dem Tierschutz.
Wir leben in einem 2 Stöckigem Haus, nur wollen unsere Eltern ungern im EG ein Katzenklo aufstellen müssen und allgemein soll die Katze sich weniger im EG aufhalten
Wie ist denn die Lebenssituation? Wer ist "wir" und - falls die Frage erlaubt ist - wie lange werdet Ihr noch bei den Eltern wohnen bleiben bzw. wie ist die Planung für die nächsten 20 Jahre?
Im OG befinden sich das Bad (wo das Katzenklo kommen soll) und 2 Zimmer mit jeweils 27qm und ein kleiner abstellraum.
Bad für 4 oder mehr Personen?
Meine frage nun, kann man den Katzen beibringen, dass sie sich nur im OG aufhalten?
Garnicht. Man kann sie nur dort einsperren.
Falls nicht.. kann es passieren, dass die Katzen sich nicht die Mühe machen die Treppen hoch zulaufen um aufs Klo zu gehen? ^^
Kitten brüchten auf jeden Fall auch im EG noch entsprechende Klos, wenn sie mal erwachsen sind schaffen sie es normalerweise auch 'ne Treppe zu laufen wenn sie auf's Klo müssen.
Oder bringen Absperrgitter irgendwas bei Katzen?
Nur wenn sie ringsum dicht abschließen. Ansonsten wird einfach drübergeklettert.
 
  • Like
Reaktionen: Lotterbommel
  • #20
Die Gegebenheiten sind leider wirklich nicht optimal. Ich finde 27m² für reine Wohnungskatzen auch viel zu wenig.
Ich find's auch nicht optimal, aber die TE erwähnte zwei Zimmer zu je 27 m² 😉
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Dove
Antworten
4
Aufrufe
480
Dove
Dove
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben