Hauskatze impfen - totale Verwirrung

  • Themenstarter gizmo+alice
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gizmo+alice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen,

vielleicht stellen wir uns erstmal vor.
Meine Freundin und ich haben seit ca. 4 Wochen eine Hauskatze. Bekommen haben wir diese im Alter von 10 Wochen. Seit letztem Wochenende haben wir nun einen Kameraden dazu geholt im Alter von ca. 12 Wochen.

Jetzt geht es ums Thema impfen.
Überall liest man, dass bei reinen Hauskatzen am wichtigsten die Impfung gegen Seuche und Schnupfen wäre, bzw. das die Standartimpfungen sind.

Das merkwürdige:
Unser Tierarzt hat unsere erste Katze, Alice, im Alter von ca. 12 Wochen gegen Leukose und FIP geimpft. Nicht aber gegen Schnupfen oder Seuche.

Nachdem wir jetzt nächste Woche den Auffrischungstermin haben, und unsere neue Katze ebenfalls geimpft werden soll, haben wir uns nochmal im Netz ein wenig umgehört. Hier liest man überall eben, dass Schnupfen und Seuche geimpft werden sollte.

Da man ja nicht alles glauben sollte was man im Netz so liest, haben wir dann zwei Tierärzte in der Umgebung gefragt wie sie das sehen. Auch hier wurde uns dann mitgeteilt, dass Leukose und FIP wenn überhaupt nur eine Zusatzimpfung seien, Seuche und Schnupfen aber ein Muss!

Habe gestern daraufhin unseren Tierarzt kontaktiert und ihn eben gefragt warum unsere Katze nur gegen Leukose und FIP geimpft wurde.

Er teilte uns dann folgendes mit:

- Schnupfen und Seuche werden nur bei direktem Kontakt mit anderen Katzen übertragen, und solange wir nicht in Ausscheidungen von anderen Katzen treten können wir unsere Katzen damit eigentlich nicht infizieren

- Er sieht Leukose und FIP als wichtiger an, da Schnupfen und Seuche behandelbar sind. FIP und Leukose allerdings enden definitiv tödlich und daher sieht er hier höheren Bedarf an einer Impfung

- Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass FIP ja sehr umstritten ist, meinte er, dass das schon richtig sei, allerdings nur weil die FIP Impfung nicht bei Katzen nützt welche schon von Geburt an diesen Erreger in sich tragen

- Er meint zudem, dass viele Tierärzte noch an Seuche und Schnupfenimpfung festhalten, dies aber mittlerweile angeblich überholt ist, und wirklich nur bei Streunern, Stallkatzen oder Katzen auf Pferdehöfen nötig wäre. Früher hat man immer Seuche und Schnupfen geimpft, er und angeblich einige anderer seiner Kollegen kommen davon immer mehr weg.

Wir sind jetzt ein wenig verwirrt.

Sollen wir nun noch gegen Schnupfen und Seuche impfen oder nicht?
Weiß unser TA da was er tut?

Wir wissen, dass Impfthemen hier im Forum schon oft besprochen wurden, aber diese Aussage unseres Tierarztes und die Aussagen anderer Tierärzte verwundern uns jetzt doch.

Wenn man schon dem TA nicht glauben kann bzw. nicht weiß welchem man glauben kann, wem denn dann?

Über ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen.

Gruß,
Karina und Michael
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

meine Meinung: Seuche und Schnupfen sind ein Muss, denn da besteht nach meiner Meinung auch bei reinen Wohnungskatzen durchaus eine reale Ansteckungsgefahr.

Leukose halte ich vor allem bei Freigängern für wichtig, nicht so sehr bei Wohnungskatzen, da der Erreger meines Wissens nach an der Luft nicht sehr lange überlebt und damit das Risiko, ihn von draußen mit einzuschleppen, recht gering ist. Am häufigsten erfolgt die Infektion durch direkten Kontakt mit dem Speichel infizierter Tiere. Und hier ist auch richtig, dass die impfung bei Tieren nichts nutzt, die den Erreger bereits in sich tragen.

Die FIP-Impfung steht, soweit ich weiß, noch immer im Verdacht, die Mutation des normalen Coronavirus zu begünstigen und damit FIP erst auszulösen. Deshalb werden meine Tiere ganz sicher nicht gegen FIP geimpft. Diese Impfung halte ich persönlich eher für Geldmacherei.
 
Hallo ihr beiden und Willkommen!

Ich staune auch etwas, was der Tierarzt empfiehlt. Seuche und Schnupfen sind weit verbreitete Krankheiten und auch Wohnungskatzen kann es treffen.

Bei mir ist zusätzlich nur der Freigänger gegen Leukose geimpft. Ich hatte ihn allerdings vorher mehrfach testen lassen.
Gefährlich ist, dass du die Erreger (Katzenschnupfenkomplex) tatsächlich durch die Schuhe mit in die Wohnung bringen kannst.
http://www.tierklinik.de/aktuell.php?content=00006
Ich fänds fahrlässig, sie nicht impfen zu lassen.
Hier sind zumindest alle grundimmunisiert (bis aufs Kleinste, der aber unterernährt und krank war). Das wird noch folgen.
Der Freigänger ist regelmäßig geimpft.
 
Der Erreger von FIP ist der Coronavirus und ca 80 % aller Katzen sind damit infiziert. Bei hohem Streß kann sich Corona in der Leber zu FIP wandeln, und erst dann ist die Katze daran erkrankt.
Gegen FIP gibt es somit im Grunde keine Impfung, weil jede/r Erkrankte seine ganz persönliche Version davon hat.
Laut Aussage meiner Tierärztin ist die Impfung gegen FIP ebenso umstritten wie die gegen AIDS (human), und es besteht der Verdacht, daß durch Impfen genau das provoziert werden kann, wogegen man sich eigentlich schützen will.
Leukose sollte nur dann geimpft werden, wenn eine Katze leukosenegativ ist, das ergibt ein Bluttest, den man vor dieser Impfung immer machen sollte.

Wenn Katzenschnupfenimpfung, dann lieber eine gegen Calici- und Herpesviren, aber nicht gegen Chlamydien. Oft ist es ein Cocktail mit diesen drei Erregern, bitte frag danach.
Zu Katzenseucheimpfungen weiß ich nichts Spezielles.

Bei allen Impfungen gilt, daß der Impfling kerngesund sein muß.

Hier ein etwas ausführlicherer Bericht zu Impfen: Impfen wir zuviel?

Zugvogel
 
Den Tierarzt würde ich wechseln! :mad:

Meine Vorgänger haben schon einiges gesagt, dem ich mich anschließe. Nur noch ergänzend zur Katzenseuche. Es ist absolut unverantwortlich ein Kitten nicht dagegen impfen zu lassen. Parvoviren, die Auslöser der Katzenseuche, sind unverhüllte Viren, als solche äußerst resistent gegen die meisten üblichen Desinfektionsmittel. Entgegen der Aussage des TA sind sie durchaus nicht nur von Tier zu Tier übertragbar. Du kannst sie selbst sehr leicht einschleppen, wenn du irgendwie mit Tieren in Berührung kommst, die Ausscheider sind. Dieses "nette" Virus liebt übrigens Kälte.

Es ist immer der Supergau, wenn du im z. Bsp. im Tierheim einen Parvoausbruch hast. Soviel kann man gar nicht desinfizieren. Außerdem sind die Heilungschancen bei Parvo äußerst gering. Sehr junge Kitten kann das Virus innerhalb weniger Stunden qualvoll töten. Leider ist auch die Impfung kein hundertprozentiger Schutz, erhöht aber die Heilungschancen, sollte sich das Tier trotz Impfung infizieren.

Also unbedingt Seuche impfen lassen!

Weiß unser TA da was er tut?
In meinen Augen nicht. Meine TÄ, die übrigens auch unser Katzenasyl betreut, würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn sie das lesen würde.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Wie es aus sieht werden wir dann auf jedenfall gegen Seuche und Schnupfen impfen.

Wie würdet Ihr mit der begonnen Leukose und FIP Impfung weiter verfahren? Nächste Woche wäre ja die zweite Impfung... Sollten wir diese dann überhaupt durchführen lassen oder am besten gleich zu einem anderen TA und erstmal nur Seuche und Schnupfen machen lassen?

Grüße!
 
Werbung:
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee?
Wir wissen momentan gar nicht was wir da tun sollten...

Gruß,
Karina und Michael
 
Ich würde die Grundimmunisierung dann wohl abschließen (außer FIP/das wäre mir zu heiß) und nicht weiter FIP/Leukose impfen lassen. Wenns jetzt meine Katzen wären. Gings beiden denn gut, nach der 1. Impfung?
 
Hallo engelsstaub,

bislang haben wir nur eine Katze impfen lassen. Die zweite kam danach erst dazu. Der Katze ging es nach der Impfung gut. Uns ist nicht aufgefallen, dass sie sich anders verhalten hätte.

Du bist also der Meinung, wir sollten dann die Woche Leukose noch nachimpfen lassen, damit das durch ist. FIP nicht. Dann noch Schnupfen und Seuche und gut?

Grüße!
 
  • #10
Ich bin sehr erstaunt über euren TA.
Zuerst dachte ich beim Lesen ihr hättet euren TA einfach nur falsch verstanden und die Wichtigkeit der Impfungen gegen FIP und Leukose mit Seuche und Schnupfen verwechselt.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen.
Und zwar so schnell wie möglich. Bevor die Woche vergangen ist.

Dem dann genau schildern was "sein Kollege" für merkwürdige Auffassungen vertritt und was er gemacht hat.
Der neue TA wird euch dann am besten sagen können, was mit der begonnenen Leukose-Impfung zu machen ist.
Wenn die Katzen wirklich - immer - nur in der Wohnung gehalten werden, würde ich persönlich auf die Wiederholung verzichten.
Aber wie gesagt, TA fragen.

In Zukunft sowieso! Wie schon alle anderen geschrieben haben, für reine Wohnungskatzen reicht Seuche und Schnupfen.

Zu der FIP-Impfung:
Ein "normaler" TA, in Deutschland zumindest, verabreicht sowieso KEINE FIP-Impfung, deswegen bin ich mir sicher, der neue TA wird das eh nicht machen wollen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass ihr hoffentlich nicht 2 mal an so einen merkwürdigen TA geratet.
 
  • #11
Hallo engelsstaub,

bislang haben wir nur eine Katze impfen lassen. Die zweite kam danach erst dazu. Der Katze ging es nach der Impfung gut. Uns ist nicht aufgefallen, dass sie sich anders verhalten hätte.

Du bist also der Meinung, wir sollten dann die Woche Leukose noch nachimpfen lassen, damit das durch ist. FIP nicht. Dann noch Schnupfen und Seuche und gut?

Grüße!


Hallo ihr beiden,

so würde ich das mit meinen Tieren machen. :) Die Grundimmunisierung für Leukose ist dann abgeschlossen und das würde ich so machen. FIP nicht. Von dieser Impfung halte ich nichts und ich habe da Bedenken.
Seuche/Schnupfen auf jeden Fall!
 
Werbung:
  • #12
Laut Aussage meiner Tierärztin ist die Impfung gegen FIP ebenso umstritten wie die gegen AIDS (human), und es besteht der Verdacht, daß durch Impfen genau das provoziert werden kann, wogegen man sich eigentlich schützen will.



hmmmm, seit wann gibt es denn ne impfung gegen human-aids?
 
  • #13
Lt. Zugvogel seit mind. 3 Jahren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*mari*
M
kathi88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marlek
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
A
Antworten
5
Aufrufe
15K
zippy
zippy
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben