Hat Murphy auch Kinnakne?

  • Themenstarter Quentin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quentin

Quentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2008
Beiträge
366
Ort
Berlin
Ich glaube, Murphy hat Kinnakne, nachdem ich die Beiträge hierzu gesehen habe,
Es kam mir schon vor einigen Tagen vor, als sei sein Kinn dunkler als sonst. Sein Kinn ist eigentlich weiß.
Heute habe ich es mir genauer ansehen wollen. Als ich es berührt habe, hat er gequiekt und ist weggerannt. Beim Füttern mit seinen Leckerlies konnte ich es mir genauer ansehen.
Die Haut ist dunkelrot, und am Fell sind schwarze Pünktchen. Muss sich schnell verschlimmert haben, denn am WE hat er sich noch das Kinn kraulen lassen. Jetzt natürlich nicht mehr :eek:
Habe gemischte Futternäpfe. Einige sind aus Plastik, die benutz er aber schon lange. Seit 6 Wochen 2 Näpfe von Ikea aus Edelstahl, benutzt er auch schon 6 Wochen. Vielleicht der Stress durch Loui, der ist auch vor 6 Wochen eingezogen.
Oder die Futterumstellung, denn seit einiger Zeit versuche ich ein Futter zu finden, was beide mögen und wechsle zwischen Vet-Concept, Grau, Macs und Petnatur. Petnatur bekamen sie in den letzten Tagen. Kommts vielleicht vom Petnatur?
Sonst ist er ok. Fell an allen Körperstellen super. Wenn er Streß hat (Umzug, Urlaub) neigt er eigentlich dazu, sich das Fell am Bauch abzulecken. Da ist aber alles bestens.
Übrigens, er putzt sich nicht gerade gründlich und hat nur noch wenige Zähne (keine Eckzähne oben mehr).
Die beiden verstehen sich eigentlich gut.
Leider schaff ich es wegen meiner Arbeit erst am Freitag zum TA.
Weil es ihm weh tut, wollte ich nicht mit Alkohol ran.
Was könnt Ihr empfehlen? Warten bis Freitag, oder schon behandeln? Futternäpfe habe ich jetzt gegen Keramik und Glas getauscht.

Britta
mit Murphy und Loui
 
A

Werbung

Versuch, einen dünnen Brei aus verdünnter Calendulaessenz (ca 1:10, eher dünner) und etwas Heilerde aufs Kinn zu tupfen. Einen Tropfen Crab apple dazu beruhigt die Haut.

Calendula desinfiziert, Heilerde zieht Giftstoffe aus der Haut, Crab apple beruhigt die Haut.

Bitte keine Näpfe aus Plastik oder Chrom verwenden, beide können Giftstoffe ind Futter/Wasser abgeben.

Zugvogel
 
Also auf die Wunde würde ich Calendula-Salbe tupfen.

Dass du die Näpfe ausgewechselt hast, war schon mal super.
 
Calendula Salbe und Heilerde kenn ich. Crab apple kenn ich gar nicht:confused:
Bekomm ich das in der Apotheke?
Momentan putzt er sein Maul auch nicht, also wird er die Salbe und Heilerde nicht ablecken.
Falls er es ableckt, wirds ihm ja sicher nicht schaden.
Habe Babaycreme nit Calendula von DM da. Kann man die benutzen oer besser eine andere? Will dem armen Kerl schnell Linderung verschaffen.

Dass du die Näpfe ausgewechselt hast, war schon mal super.

Habe auf die Schnelle meine Müslischälchen in Futternäpfe umgewandelt. Hoffe, es kommt von den neuen Näpfen, denn wechselndes Futter kennt er eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calendula wär ja ganz gut, aber ich bin immer skeptisch, was die andren Dinger in der Salbe sind. Meines Erachtens gehören sie nicht aufn Kinderpopo und auch nicht auf ein Katzenschnäuzel.

Haste Johannsikrautöl (Rotöl) da? Davon einen ganz winzigen Hauch aufs Kinn, aber wirklich nur gehaucht! Lieber mal öfter drauf.

Crab apple gibts in Apo oder bei http://www.florem.de.

Calendulaessens von Weleda oder Wala.

Heilerde 'Luvos ultrafein' am preisgünstigsten im Drogeriemarkt, Bullrich ginge auch.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
alendula wär ja ganz gut, aber ich bin imme skeptisch, was die andren Dinger in der Salbe sind. Meines Erachtens gehören sie nicht aufn Kinderpopo und auch nicht auf ein Katzenschnäuzel.

Die nehm nur ich :rolleyes: Im Winter beim Skiurlaub, daher ist sie noch da.Heilerde (Luvos) hab ich da. Den Rest leider nicht. Werd dann in der Mittagspause zur Apo gehen, nachdem ich vorher anrufe, falls sie das Crab apple bestellen müssen.
Danke für Eure Antworten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel:
Habe gerade unter dem von Dir angegebenen Link geschaut. Da gibt es die Notfallcreme von Nelsons mit Crab Apple. Wäre die geiegnet, oder besser Tropfen. Gibt so viel verschiedene :confused:
 
Werbung:
@Zugvogel:
Habe gerade unter dem von Dir angegebenen Link geschaut. Da gibt es die Notfallcreme von Nelsons mit Crab Apple. Wäre die geiegnet, oder besser Tropfen. Gibt so viel verschiedene :confused:

Beides ist geeignet. Ich nehm halt gern einen Tropfen aus der Stockbottle, wenn ich eh schon was aufs Kinn tupfe. Das vereinfacht die Behandlung etwas.
Doch bevor Du etwas obskure Salbe draufmachst, dann lieber Notfallcreme, auf jeden Fall. Gut, daß Du davon noch welche im Vorrat hast.

Zugvogel
 
Vielen Dank nochmal!
Auf Euch ist ja auch zu nachtschlafender Zeit Verlaß:D
Gehöre zu den überbesorgten Dosis, wenn mal nur ein Pups quer sitzt :rolleyes:
Habe gerade süße Keramiknäpfe bestellt und eine Ausrede für die Neuanschaffung, da es ja für den Liebling meine Freundes ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
War heute beim TA: Es ist Kinnakne.
Zum Glück gleich am Anfang. Die Haut hat sich noch nicht entzündet. Hatte mich wohl geirrt. War alles voller schwarzer Krümel. Die TA hat es mit einem Fohkamm entfernt.
Medis sind nicht notwendig. Soll 1-2 mal täglich mit Flohkamm, den sie mir mitgegeben hat, leicht rübergehen und dann mit feuchtem Tuch rübergehen. Also nicht so schlimm:D
Aber sie hat leider einen Zahn entdeckt, der gezogen werden muss. Er ist schon recht kaputt und abgebrochen.
:eek:Murphy hat ja nur noch wenige Zähne, und die haben schon wieder ne Menge Zahnstein. Zum Glück hat das noch Zeit bis nach meinem Urlaub.
 

Ähnliche Themen

Sozi89
2
Antworten
27
Aufrufe
762
Sozi89
Sozi89
Quentin
Antworten
16
Aufrufe
1K
Quentin
Quentin
Dove
Antworten
8
Aufrufe
446
Mihasmorgul
Mihasmorgul
L
Antworten
2
Aufrufe
864
verKATert
verKATert
J
  • julia0511
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
6K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben