Kinnakne?

  • Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum
L

Lotte91

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2021
Beiträge
53
Hey ihr Lieben,

Mir ist da grad beim Chili was aufgefallen: sein Fell unterm Kinn sieht dreckig aus, kleine schwarze Punkte und fühlt sich auch nach kleinen Krümeln drin an. Also genau was der erste Google Treffer zu Kinnakne sagt. Entzündete Pusteln oder so konnte ich aber zum Glück nicht sehen oder fühlen, er lässt sich aber auch nicht gerne untersuchen, sobald er merkt man will da was konkretes sehen. Zu stören scheint es ihn nicht, er kratzt auch nicht.

Was machen? Ich bin der Meinung, dass wir eigentlich schon gute Näpfe haben, diese hier: Trixie Keramiknapf flach und breit günstig kaufen | zooplus

Ich mein, Keramik, groß, flach?! Da wir das Futter immer eher so in der Mitte zusammenschieben, hängen die eigentlich auch nicht mit dem Kinn auf dem Rand. Komplett randlose Teller gehen hier nicht, wir hatten mal normale Essteller getestet, da wird das Futter dann runtergeschoben und liegt überall rum.

Habt ihr Tipps? Er ist jetzt auch kein Meister im sich putzen, die Mädels sind da fleißiger.
 
A

Werbung

Die Näpfe sehen eigentlich gut aus. Ich selbst habe mittlerweile seit Jahren Näpfe aus Hartglas. Hab das Gefühl die sind nochmal besser weil da nicht ausversehen ständig mal was abplatzt. Aber das ist reine Geschmackssache. Je nach Stärke der Kinnakne kämme ich die Krümel ab und an mit einem Milbenkamm raus. Man kann das dann durchaus auch noch mit etwas abtupfen. Hier reicht es aber eigentlich es ab und an heraus zu kämmen und ansonsten in Ruhe zu lassen.

Die Ursachen für Kinnakne bei Katzen sind so vielfältig wie die bei Akne bei Menschen. Hygiene, Futtermittelunverträglichkeit, Stress, usw. In Miles Fall half es unter anderem die Dreamies weg zu lassen und einfach andere Leckerlis zu geben, nachdem ich mehrfach von anderen las, wo es mit weg lassen der Dreamies besser wurde.

Vielleicht gibt es irgendwas was deine Katze stresst, oder irgendwas was sie nicht verträgt, aber noch nicht aufgefallen ist?
 
Auslöser für Kinnakne können eine vermehrte Talgproduktion sein, ein schwaches Immunsystem, Stress oder auch eine Infektion. Oder eben Plastiknäpfe.

Erste Linderung gegen das Jucken gibt es im „schwarze Punkte-Stadium“ oft schon durch sanftes Abwischen der Stellen mit einem lauwarmen Lappen. So kann man viele Mitesser und kleine Krusten schon selbst zu Hause ablösen. Aber bitte nicht dran rumrubbeln!
Sollte das nicht ausreichen, kann Euch der Tierarzt verschiedene Präparate empfehlen. Wir nutzen zB Vetericyn Hydrogel, wenn Tari mal wieder eine Episode hat.
Man sollte das immer gut im Auge behalten, bevor eine Antibiose oder sogar großflächiges Ausschneiden (wie beim Kater einer Freundin) notwendig werden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben