Hallo zusammen,
auf meiner Internet-Suche nach Erklärungen, warum unsere beiden Miezen ihr Futter nicht mehr fressen, bin ich auf eure Website und diesen Thread gestoßen. Also erst einmal: Danke, dass es euch gibt!
Unsere beiden Coonies (6 + 4 Jahre) haben seit Jahren fast ausschließlich die beiden Sorten Leber und Kaninchen von Leonardo (nur die 200 g Dosen) gefressen. Dazu kommen dann leider nur noch eine Schälchen-Sorte von Globus Gold, Miamor Huhn m. Tomate im Beutel und diverse Miamor Thunfisch-Sorten (gibt's natürlich nicht jeden Tag). Am liebsten würden sie sich nur von Applaws Trockenfutter ernähren. Seit dem letzten Aufenthalt in der Katzenpension geht plötzlich auch Mjamjam Huhn m. Möhren im Beutel, und von dieser Marke scheint dem Hausherrn auch Huhn m. Lachs zu schmecken; seine Püppi wird es ihm hoffentlich bald nachmachen. Ein echter Lichtblick also! In den letzten Jahren haben wir ca. 25 bis 30 Marken, und davon jeweils mehrere Sorten, getestet (alles Mögliche, was man bei Fressnapf, Futterhaus und online so bekommen kann, u. a. Tasty Cat und Betty's Landhausküche) und viel Futter gespendet, verschenkt und auch mal weggeworfen. Ich habe in meiner Verzweiflung auch schon mal vor dem Futter in den pinkfarbenen Dosen gestanden, bin dann aber doch weitergegangen 🙂 Alles nicht so einfach, aber so geht es ja vielen Leidensgenossen offenbar auch oder sogar noch schlechter.
Der Zeitraum Februar / März, aus dem unsere verschmähten Leonardo-Dosen stammen, könnte auch bei uns durchaus passen. Und es muss sich meiner Meinung nach um eine relevante Änderung der Rezeptur handeln, da unsere Katzen sie jahrelang gerne gefressen haben. Wirklich schlimm, dass andere Katzen davon inzwischen erbrechen müssen! Ich weiß nicht, ob ich unsere beiden Leonardo-Sorten nochmal kaufe. Vielleicht setze ich erstmal auf die Mjamjam-Eingebung... aber, Beutel bitte, die Herrschaft mag hiervon ja keine Dosen ;-)