Von mir auch noch ein Erfahrungsbericht.
Ich habe einen ungeplanten Wurf meiner Pflegekatze aufgezogen (keine Angst, ich habe nicht vermehrt, sie kam gefüllt, unwissend von allen) und habe mich entschlossen ein Kitten aus dem Wurf zu behalten (weiterlesen! das ist nämlich wichtig!!!)
Meine damalige Katze (nicht die Mutter der Kitten) war ca. 8 Jahre alt und hatte bis zur ca. 12. Lebenswoche der Kitten aus dem Wurf keinen Kontakt zu diesen, da diese in einem separaten Raum mit der Mutter untergebracht waren.
Ich musste in der 12. Lebenswoche der Kitten jedoch die Partnerin meiner Katze gehen lassen wg einem Tumor. Somit wäre die Miez alleine gewesen und DAS wollte ich nicht.
Sie hat sich, nachdem die Kitten raus durften (die Mutter wurde in der 12/13. Lebenswoche vermittelt), rührend um alle 5 gekümmert, hat mit ihnen gespielt usw. So festigte sich mein Entschluss entweder ein oder zwei Kitten aus dem Wurf zu behalten, und die anderen selbstverständlich über den Tierschutz zu vermitteln.
Geblieben ist nur ein Kitten, denn ich hatte während der kompletten Aufzuchtphase kompetente Hilfe von einer Züchterin, die genau so einen Kater liegen hatte, wie ich ihn immer haben wollte.
Ja, es heißt immer keine gemischt geschlechtlichen Paare, aber da war sich die Züchterin sicher, DAS ist kein typsicher Kater, sie hatte ihn immerhin 17 Wochen um sich und konnte das schon sehr gut einschätzen.
Somit blieb ein weibliches Kitten aus dem Wurf, ein Katerkitten vom Züchter kam hinzu und meine "Old Lady" mit ihren 8 Jahren hat für beide irgendwie die Mutterrolle übernommen.
Die 3 sind heute das beste Trio, was ich mir wünschen konnte, sie lieben sich, sie putzen sich, sie liegen zusammen und wenn die "Oma" mal keine Lust auf Spiele hat, haben die beiden "Junioren" einander. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die 3 sind ein Kopp und ein Ar.sch 😉