Hat der kater eine Zahnfleischentzündung?

  • Themenstarter Patti Marie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Patti Marie

Patti Marie

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2009
Beiträge
93
Wir haben seit dem 14. März einen Main Coon Kater. Er ist 6 Jahre alt und ein wunderschönes Tier. Der arme Kerl wäre sonst im Tierheim gelandet!
Er ist sehr anhänglich und ist mir und meinem Mann schon sehr aufgeschlossen. Wenn sich einer von uns beiden auf das Sofa legt, liegt et keine Minute später auf einem und macht es sich gemütlich! Also, so eine Katze habe ich mir immer gewünscht!
Der Kater hat tierischen Mundgeruch. Ich habe ihm sein Futter hingestellt, dass er bei seinen früheren Besitzern bekommen hatte und unser, das auch unsere Norwegische Waldkatze frißt! Extra für Main Coon. Extra große Bröckchen! Er hat sich sofort für das Main Coonfutter entschieden, kaut es aber nicht! Wenn wir schmusen, sabbert er während er wohlig schnurrt!
Gefühlsmäßig würde ich am liebsten Morgen sofort zum Tierarzt, habe aber Angst, dass er den nächsten Schock bekommt und denkt, wir würden ihn wieder abgeben!:reallysad:
Gibt es etwas auf Naturbasis, oder denkt Ihr auch, ich solle unverzüglich mit dem Kater zum Arzt?
Über jede Antwort bin ich dankbar!
Wir sind in der Beziehung sehr verwöhnt! Meine Norwegerin(9 Jahre alt) läßt sich jeden Abend die Zähne putzen und war auch sonst nur einmal krank (Bindehautentzündung)
 
A

Werbung

Mundgeruch ist für mich immer ein Alarmsignal, weil sich dahinter auch böse Krankheiten verbergen können.

Bei Benny (Türk.Angora) war es FORL (erst durch einen Tierzahnarzt erkannt!).

Deshalb würde ich es baldigst abklären lassen.

Und keine Angst, er wird Euch den TA-Besuch nicht übel nehmen, er wird froh sein, dass Ihr ihn von dort wieder mit nach Hause nehmt.
(Meine freuen sich richtig, wenn ich sie danach hier wieder aus dem Kennel lasse.)

Alles Gute!
 
Hallo Evi!

Was ist denn FORL?

Also, werden wir morgen früh direkt zum TA fahren!

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich sehe, wie genüßlich meine Norwegerin Mia ihr Futter knuspert und wie er es runterwürgen muß, weil er nicht kauen kann!

Vielen Dank für die Information!

Wenn er sich bei uns richtig eingelebt hat, werde ich versuchen, ihm auch die Zähne zu putzen!
Meine Mia findet das zwar doof, aber der Tierarzt ist immer wieder von ihren Zähnen begeistert, wenn wir ihn besuchen!
Ich habe aber auch das Glück, dass ich mit meiner Maus alles machen kann. Ich darf sie sogar mit dem Flohkamm kämmen! :smile:
 
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

http://www.vet-med-dent.com/
http://www.katzen-lexikon.de/Forl

Eine gar nicht mal so seltene Erkrankung der Zähne, die sich von innen her auflösen (simpel ausgedrückt). Geht oft mit Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch einher.

Unser Tierzahnarzt sagte, besonders Langhaarkatzen hätten es, wohl seine Erfahrung:confused:.

Lasst es abklären, es muss ja nicht FORL sein, es gibt auch noch andere Ursachen für Zahnfleischentzündungen. Aber man muss eben die Ursache wissen, bevor man behandelt.

Alles Gute!
 
Danke, Evi!

Das hört sich schlimm an!

Hoffen wir mal, dass es nicht sooooo schlimm ist!

Ich werde dir berichten!

LG, Patti Marie
 
Hallo Constanze!

Er ist so lieb, dass ich ohne weiteres in sein Mäulchen schauen durfte! Er hat zwar keinen Zahnstein, aber das Zahnfleisch ist rot. Ich werde auf jeden Fall sofort zum Tierarzt gehen!
Ich putze unseren ersten Katze schon seit Jahren die Zähne zur Freude unseres Tierarztes!
Ich werde auf jeden Fall versuchen ihm auch die Zähne zu putzen, wenn er die Behandlung gut überstanden hat!

LG, Patti Marie
 
Hi,

Also meine beiden hatten auch ne Zahnfleischentzündung. Der Tierarzt meinte, dass es scheinbar gerade bei Maine Coons wohl "rassebedingt" ist und die öfters zu Zahnfleischentzündungen neigen. Was ich davon halten soll weiss ich ned so recht,aber da er Facharzt für Zahngeschichten ist, glaub ich ihm das mal. Meine beiden sind zwar Birmas, aber da hat er es wohl auch schon öfter erlebt
Er meinte auch, dass es ein Anzeichen sein kann, dass irgendwas anderes ned stimmt. Dass sie bspw. einen leichten Schnupfen haben und es dann auch aufs Zahnfleisch schlägt. Nachdem meine beiden Antibiotikum bekommen haben, werden sie jetzt naturheilkundlich weiter behandelt. Der Arzt meinte aber auch, dass es evtl. nie ganz weg geht, aber Schmerzen konnte er zumindest ausschließen.

Lass es auf jeden Fall nachschauen, und berichte dann mal was der Arzt gesagt hat. Mich interessiert das Thema aus gegebenem Anlass auch brennend. Vielleicht kann man sich ja austauschen, was Behandlung etc. angeht.
 
Werbung:
Hallo Fibo!

Ich werde dir berichten!

Der arme Kater war seit 2004 nicht mehr beim Arzt! Ich bin mal gespannt!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, Patti Marie
 
Hallo Fibo!

Wir waren heute Morgen beim Arzt!
Als er ihm in den Mund geschaut hat, hat es mir die Sprache verschlagen!
5 Zähne waren total verfault und locker. Der TA konnte sie so raus ziehen. Und ein Reißzahn war auch an der Wurzel total verfault!
Er meinet auch, er könne nicht verstehen, dass Menschen soetwas zulassen!
Seit wir wieder zuhause sind, ist er viel entspannter und noch anhänglicher!
Schön, wenn der Schmerz nachläßt!!!!! :smile:
Gut, dass die Frau ihn nicht mehr haben wollte und er bei uns gelandet ist!
Alles wird gut!

LG und schönen Tag, Patti Marie!
 
  • #10
Oje, armer Kerl, was muss der für Schmerzen gehabt haben. Gut, dass Du gegangen bist.

Wie geht es denn weiter?

Mein Tierzahnarzt legt grossen Wert darauf, alle Reste im Kiefer zu entfernen, bevor die rauseitern. Deshalb röntgt er in solchen Fallen immer. Und dann sieht er auch, was sich unterm Zahnfleisch abspielt.

Manche sagen nun wiederum, Reste würden sich von allein zurückbilden:confused:.

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle damit zu einem Facharzt gehen, oder ist Dein TA auch auf Zähne spezialisiert?
http://www.tierzahnaerzte.de/

Alles Gute!!!!
 
  • #11
Hallo Evi!


Seit 11 Monaten ist alles perfekt!
Er kaut, dass es eine Freude ist, ihm dabei zuzusehen!!!!!!

Danke (habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, schäm) noch einmal für deine Hilfe und dein Interesse!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nicholetta
Nicholetta
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Balli
Balli
F
Antworten
6
Aufrufe
411
ciari
ciari
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
909
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben