Halsschmerzen bei Infekt, Kater frisst nicht

  • Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ist schon gut... ich bin nun mal kein TA undanscheinend zu gutgläubig gewesen. Ich hab zu lange gewartet, zu wenig gefragt und vermutlich alles falsch und schlimmer gemacht. Das geht mir seit gestern Abend im kopf rum.

Danke an Frau Freitag für die Aufklärung über die allgemeine Unkenntniss der Tierärzte. Wie soll ich das denn wissen, als Nicht-TA? Ich muss doch darauf vertrauen können, dass sie zumindest ansatzweise wissen, was sie tun???

Heute Abend werde ich versuchen, alle Fragen zu klären und ggf. wechsel ich in die Kleintierklinik, die mir leider aber auch schon durch Inkompetenz negativ aufgefallen ist. Davon abgesehen sind sie mal gut doppelt so teuer, wobei das grade die kleinere Rolle spielt. Nur möchte ich nicht unnötig ein Leben verlängern, wenn Raffi leidet und keine Aussicht hat. Er muss nicht mit Qualen weiter leben, das bin ich ihm schuldig.
Ich hoffe nur, wenn ich ihn gehen lassen muss, dass ich mir irgendwann verzeihen kann, denn momentan gebe ich mir allein die Schuld, dass es so schlimm geworden ist.
 
A

Werbung

  • #22
es muss etwas gemacht werden, um da die (vermutete) infektion zu lindern.

kläre ab, welches AB es gab, und welche alternativen es dazu gibt, die wenigstens greifen.

wird schon, lass dich nicht entmutigen!
 
  • #23
Bei einem Infekt solltest Du nicht über Einschläfern nachdenken. Da eher Wechsel in die Tierklinik. Ich denke, sobald die Medikamente bekannt sind, die gegeben wurden, kann man Dir auch hier weiterhelfen. Kannst Du nicht bei dem Doc telefonisch nachfragen?

Ich drücke weiter die Daumen.
 
  • #24
Ich möchte dir etwas Mut machen...

Vor Jahren war mein Kater ganz, ganz schlimm an Katzenschnupfen erkrankt. Ich dachte, dass er stirbt. Die damalige TÄ hat ihn tagelang falsch behandelt...immer wieder mehrere Sachen gespritzt...nichts hat geholfen. Er hat nicht mehr gefressen und getrunken und es wurde immer schlimmer. Er hat so laut und schwer geatmet, dass ich es im ganzen Haus hören konnte...wie ein alter Mann, der im Sterben liegt. Ich weiß es noch wie heute...ich war am Ende und dachte: Er stirbt mir unter den Händen weg und ich fühlte mich so hilflos.

Dann habe ich ihn irgendwann einfach genommen und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort haben sie ihn eine Woche stationär behalten. Sie sagten, dass man solch einen schlimmen Krankheits-Verlauf heutzutage selten sieht.

Eeeendlich wurde dort ein Abstrich gemacht und er bekam aufgrund seiner Erregerergebnisse unter anderem das AB Doxycyclin und noch etliche andere Medis.

Als ich ihn nach einer Woche mitnehmen konnte, atmete er immer noch schlecht und es ging ihm immer noch nicht gut. Wir mussten ihm über 2 Monate lang mehrmals täglich ABs, Augentropfen, Nasentropfen und was weiß ich was geben, aber nach knapp über zwei Monaten war es überstanden und der Schnupfen ist dann komplett ausgeheilt.

Bitte gib ihn nicht auf. Es muss nur endlich eine vernünftige Diagnostik gemacht und die richtigen Medikamente gegeben werden.
 
  • #25
Ach SockenFussel bitte nicht so denken, Du hast Deinem Tier nichts Böses gewollt! Ich kenne das selber, ich vertraue auch dem Tierarzt, weil ich halt nunmal keiner bin! Damit kann man halt auch mal Pech haben, ist mir auch schon passiert. Aber gräm Dich nicht so . Du machst instinktiv das Richtige weil Du Dein Tier liebst, red Dir bitte nichts anderes ein.

Ich drücke Deiner Fellnase alle Daumen das er wieder auf die Pfoten kommt
 
  • #26
So, erstmal zeigt Raffi großes Interesse an Futter, fressen scheint ihn aber noch sehr anzustrengen. er leckt etwas Fischpaté mit warmem Wasser und ist ganz wild auf Leberwurst aus der Tube. Er hat nach dem TA Besuch einen Happen Nassfutter gefressen und war auf der Toilette zum pinkeln. Sein Blick ist klarer ais gestern und er nimmt ganz viel Notiz an der Umwelt. Er war heute ein halbes Grad wärmer als gestern.
Die Diagnose: verschleimte Lunge wurde nun von beiden TÄs in der Praxis ausgesprochen. Er wurde abgehört, der Hals / Rachen war unauffällig, das sitzt tiefer. Er schluckt ohne Probleme auch Wasser und Flüssignahrung aus der Spritze.

Er hat bereits am Donnerstag ein AB bekommen, welches nicht angeschlagen hat. Gestern bekam er auch was, da habe ich leider den Namen vergessen, kann aber morgen gern noch mal anrufen. Allerdings war das wohl auch nicht richtig.
Heute habe ich folgendes mitbekommen:

Efex (antibiotikum) 10mg
Amoxival 200mg
Bisolvon Schleimlöser 10mg

Engystol für das Immunsystem

Bis Donnerstag wollen wir warten, ob unter der Medikamentation Besserung eintritt, dann sehen wir weiter.
 
  • #27
das sind doch positive Zeichen das er hungrig ist und einen klareren Blick hat. Drücke die Daumen das es weiter bergauf geht ;)
 
Werbung:
  • #28
ich drück feste die daumen, dass ihr jetzt die richtige medikation gefunden habt & und es jetzt - weiterhin- stetig bergauf geht :)
 
  • #29
Hoffentlich schlagen die Medis gut an, dass er schnell wieder gesund wird.
 
  • #30
Ist schon gut... ich bin nun mal kein TA undanscheinend zu gutgläubig gewesen. Ich hab zu lange gewartet, zu wenig gefragt und vermutlich alles falsch und schlimmer gemacht. Das geht mir seit gestern Abend im kopf rum.

Danke an Frau Freitag für die Aufklärung über die allgemeine Unkenntniss der Tierärzte. Wie soll ich das denn wissen, als Nicht-TA? Ich muss doch darauf vertrauen können, dass sie zumindest ansatzweise wissen, was sie tun???

Heute Abend werde ich versuchen, alle Fragen zu klären und ggf. wechsel ich in die Kleintierklinik, die mir leider aber auch schon durch Inkompetenz negativ aufgefallen ist. Davon abgesehen sind sie mal gut doppelt so teuer, wobei das grade die kleinere Rolle spielt. Nur möchte ich nicht unnötig ein Leben verlängern, wenn Raffi leidet und keine Aussicht hat. Er muss nicht mit Qualen weiter leben, das bin ich ihm schuldig.
Ich hoffe nur, wenn ich ihn gehen lassen muss, dass ich mir irgendwann verzeihen kann, denn momentan gebe ich mir allein die Schuld, dass es so schlimm geworden ist.

ich verstehe, dass man seinem tierarzt erst einmal vertraut - bis man auf die nase fällt.

was ich aber nicht verstehe - man hatte dir zu meinem faq geraten, war dir zu kompliziert. nicht, dass man "mein" faq lesen muss - schließlich ist es ohnehin nur eine quellensammlung. man kann sich auch sonst schlau machen.

dass aber eine tierärztin ganz offensichtlich keinerlei diagnostik betreibt, gleichzeitig gegen symptome eines herzfehlers behandelt (entwässern) UND schleimlöser gibt, weil es deutlichste zeichen einer infektion gibt, in BEIDEN FÄLLEN aber keinerlei medikamente verabreicht, die die ursachen bekämpfen bzw. keine weitere diagnostik veranlasst (abstrich, herzultraschall) - das sollte einem schon auffallen. mal ganz abgesehen davon, dass diese behandlung sehr wahrscheinlich ins aus geht, weil - siehe oben.

und bevor ich davon spreche, ein tier einschläfern zu lassen - wegen eines infekts! - mache ich mich schlau. genauso wie zum thema fip - da erfährst du auf JEDER SEITE, dass bestimmte testmethoden nicht zuverlässig auf das erste mal wirken.

ihr habt jetzt binnen von fünf tagen DREI MAL das antibiotikum gewechselt? das ist hoffentlich nicht dein ernst bzw. der der tierärztin.

was hat deine katze VORHER bekommen, wie oft, in welcher dosierung? wieviel wiegt sie?
wieso bekommt sie jetzt ZWEI antibiotika, marbofloxacin (efex) und amoxicillin (OHNE clavulansäure - dagegen sind zig erreger resistent, wer setzt das noch ein in der tiermedizin?)?
in welcher dosierung bekommt sie die medikamente?

beide medikamente sind NICHT optimal. anstatt marbofloxacin setzt man heute schon längst den nachfolger pradofloxacin ein, der weniger resistenzen aufweist und darüber hinaus ein breiteres wirkspektrum. amoxicillin OHNE clavulansäure bei katzen mit felinen atemwegsinfektionen ist auch nicht prall --> http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm

weißt du - ich finde es einfach manchmal ein wenig "meh", wenn ich hier threads lese, in denen halter hilfe möchten und verzweifelt sind, dann aber nicht mein faq - oder irgendeine andere sinnvolle quelle - nutzen, um sich schlau zu machen, obgleich sie merken, dass es beim tierarzt nicht so richtig vorangeht.

ich helfe hier gerne weiter - sachlich und fachlich, mit dem, was ich weiß. für emotionale betüddelei fehlt mir schlicht die zeit, was nicht heißt, dass mir die einzelnen katzen und deren halter hier am allerwertesten vorbeigehen. das wird mir oft als arroganz ausgelegt - gut. ich mache das hier aber in meiner freizeit als privatvergnügen und finde, dass das emotionale/psychologische/zwischenmenschliche spektrum hier durch andere gut abgedeckt ist.

wenn man bzw. ich hier eine weitere hilfestellung leisten soll, brauche ich infos.
 
  • #31
Ich möchte dir etwas Mut machen...

Vor Jahren war mein Kater ganz, ganz schlimm an Katzenschnupfen erkrankt. Ich dachte, dass er stirbt. [...]
Dann habe ich ihn irgendwann einfach genommen und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort haben sie ihn eine Woche stationär behalten. Sie sagten, dass man solch einen schlimmen Krankheits-Verlauf heutzutage selten sieht.

Eeeendlich wurde dort ein Abstrich gemacht [...]

Diese Verläufe sind leider sehr häufig.
Ich kenne es ja selbst - sonst würde ich nicht soviel über die Geschichte wissen, mir ist es ja selbst - etwas anders geartet, aber ähnlich - schon so ergangen. Und das Resultat war ... zum Heulen.

Seitdem ich hier im Forum immer wieder Tipps gebe, haben mich zig Leute angeschrieben, ich habe einen ganzen Ordner voll mit Notizen. Und es ist immer gleich: Hunderte bis Tausende Euro versenkt, Katze kränker als davor. Tierärzte dilettantieren vor sich hin, geben Nonsens-Präparate und machen keine Diagnostik oder falsche oder unzureichende - und das bei einer stinknormalen und sehr häufigen Katzenkrankheit. Ich rege mich jeden einzelnen Tag darüber auf.
 
  • #32
Frau Freitag, deine Beiträge sind so wertvoll und ich wollte dir schon immer mal Danke sagen, dass du dir die Mühe machst immer wieder in den Threads zu schreiben und aufzuklären. Auch in dein faq hast du soviel Arbeit rein gesteckt. Du hast schon so vielen hier geholfen, auch wenn du dich damals leider gezwungenermaßen mit dem Thema auseinander setzen musstest...

Hoffentlich bleibst du dem Forum noch lange erhalten...auch wenn dir manchmal die Haare zu Berge stehen...;):)
 
  • #33
FrauFreitag, ich weiß ja leider nicht, welche tiermedizinische Qualifikation Sie haben, von daher erlaube ich mir auch kein Urteil. '
Das FAQ war mir nicht "zuviel", es war nur zu dem Zeitpunkt für mich nicht mögliche diese ganzen Informationen sinnvoll zu filtern und verstehen. Ich war emotional sehr aufgewühlt und kämpfte mit meinen Schuldgefühlen.

Sicher ist das FAQ hilfreich, das stelle ich ganz sicher nicht in Frage. Nur mir hätte es in der Situation eben nicht geholfen.
Ich werde es mir aber sicher in Ruhe ansehen, jetzt wo ich wieder ruhiger bin und die große Krise überwunden ist.

Raffi hat heute Morgen seine Medikamente bekommen und als ich eben von der Arbeit kam, empfing mich Raffi im Flur und lief mir entgegen und schnurrte. Dann rief mich mein Mann an den PC und zeigte mir ein Video, indem er anderthalb Portionen Futter verputzt. Wohlgemerkt, es waren Stückchen, keine Pastete. Also Kauen und schlucken klappt ohne Probleme.
Er hat auch selbst getrunken und war auf dem Klo. Er läuft hin und wieder umher und beobachtet uns ansonsten mit wachen, klaren Augen.
Wir hoffen, dass er jetzt über den Berg ist und die Medikamente anschlagen und helfen.

Morgen haben wir wieder TA Termin zur Kontrolle.
 
  • #34
Das hört sich gut an. Weiterhin gute Besserung für Raffi. :)
 
Werbung:
  • #35
ihr seid ja offensichtlich auf dem richtigen weg :) sieht ja jetzt tatsächlich danach aus, als wäre es eine passende medikation

weiterhin gute besserung.
 
  • #36
wie geht es Deinem Fellknäuel?
 
  • #37
Update:
Raffi geht es sehr gut. Er bekommt jetzt noch das Antibiotikum für eine Woche und wir päppeln ihn, damit er wieder was auf die Rippen bekommt.
Habt ihr Vorschläge, was ich füttern kann, damit er zunimmt? Meist sollen Katzen ja abnehmen oder ihr Gewicht halten...

Ich füttere das Premiere Meat Menü vom Fressnapf und ein bis zwei Dosen Topic vom Aldi pro Woche. Kein Trockenfutter.
Ist jetzt nicht die absolute Krönug des Futters, aber meine Katzen fressen es ohne mäkeln. Ausserdem gibt es mindestens einmal pro Woche Hühnchen oder Pute.

Ich kann Raffi getrennt von den beiden anderen füttern, die natürlich nicht zunehmen sollen.

Raffi ist wieder ganz der Alte, läuft hier rum, fordert seine Schmuseeinheiten, zählt uns die Bissen in den Mund, wenn wir essen und liegt dekorativ im Weg rum, immer da, wo er am meisten stört :grin: Ganz typisch eben, für den Herrn Grafen von "Ich-Lieg-Hier".

Er wollte heute auch schon wieder raus, aber ich würde ihn gern noch diese Woche drin lassen, wenn er mitmacht. Es wird auch grade wieder kalt hier und ohne kleines Fettpolster, mag ich ihn nicht rauslassen. Was meint ihr dazu?

Eine Neuerung gibt es auch noch: Immer wenn ich den Transportkorb in den Keller bringen möchte, kann ich drauf wetten, dass er grade ein Nickerchen drin macht. Jetzt auch grad wieder. Er scheint ihn also nicht unangenehm mit den Tierarztbesuchen zu verbinden. Zum Inhalieren ist er zuletzt ja schon immer freiwillig reinspaziert.
Ich würde ihn ja auch stehen lassen, aber im Wohnzimmer ist er nicht besonders dekorativ und ausserdem nimmt er Platz weg.

Ich denke, dass wir die Krise wirklich noch mal abgewendet haben.
Ich habe mir überlegt, dass ich über den Winter dauerhaft Engystol geben werde, zur Stärkung des Immunsystems. Findet ihr das sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

LG SockenFussel mit der Katerbande
 
  • #38
Wie schön, das freut mich das es Deinem Raffi wieder so gut geht. Ich schätze mal das er schnell von selbst wieder was auf die Rippen bekommt. Ich kenne zumindest keinen Trick das zu beschleunigen. Toll das er keine negative Verknüpfung zum Transportkorb hat, da kannst Du froh sein. Mit dem engystol hab ich leider keine Erfahrung aber da wird Dir sicher jemand anders hilfreich antworten können.

Zeit wieder durchzuatmen ;)
Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
964
Hyrd
H
Bon ClyMo
Antworten
4
Aufrufe
758
Bon ClyMo
Bon ClyMo
K
Antworten
269
Aufrufe
132K
mautzekatz
mautzekatz
M
Antworten
3
Aufrufe
796
tiha
T
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben