Kater hat ständig Nießanfällt und röchelt, sonst fit

  • Themenstarter Latifa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Latifa

Latifa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2016
Beiträge
533
Hallo ihr Lieben,

Wirkt ganz harmlos, aber wird und wird einfach nicht besser, deshalb frage euch jetzt mal um Rat.

Unser Kater, Jakob (British Langhaar, 4,5 Jahre alt) niest jetzt schon seit einiger Zeit mehrmals am Tag. Und mit nießen meine ich richtige Nießanfälle also so 15-20 schnell mal hintereinander bzw. am Stück und danach ist wieder gut, n halben Tag später das Gleiche wieder.

Sonstige Symptome:
- Augen tränen - erst nur eins, jetzt zwei (Flüssigkeit war vor ner Woche einmal gelblich, schleimig, aber jetzt ist sie ganz klar und tränt jetzt auch nicht ganz viel), sonst sind Augen okay (Nickhäutchen nicht zu sehen bei normalen Blick, wirken sonst auch klar)
- Er röchelt. Ein bisschen wie ein Mops (und die tun mir auch schon immer so leid). Nicht immer aber ab und zu, da hört man beim einatmen so ein Geräusch als ob die Nase verstopft wäre n bisschen. Aus der Nase an sich läuft allerdings nichts raus. Die ist eigentlich normal wie bei allen anderen auch.

Ansonsten ist er eigentlich fit. Schläft vielleicht n bisschen mehr (was auch am Wetter liegen könnte) aber geht auch gerne immer noch raus (wobei ich ihn nicht mehr wirklich lasse, da er ja offensichtlich schon erkältet ist). Er frisst normal und mit Appetit. Springt rum, spielt, schmust.

Bisherige Therapie:
Waren vor ca. 2 Wochen mit ihm beim impfen, da hab ich dem Tierarzt von den Nießanfällen erzählt und sie meinte wir sollen beobachten ob er das nur drinnen oder auch draußen macht. Manche Katzen haben wohl Probleme mit der Umstellung auf die Heizungsluft. Ansonsten meinte sie, sähe es nicht aus wie eine Bindehautentzündung und hat erstmal nichts weiter verschrieben.

Ich fragte sie, ob er vielleicht was in der Nase stecken hat, was nicht raus kann, da ich mal hörte, dass das bei Hunden öfter der Grund für Nießattacken seien, das schloss sie allerdings aus.

Zu Hause am gleichen Tag wollte Jakob raus und bekam draußen eben auch so eine Nießattacke. Es lag also nicht an der Heizungsluft.

Den Schleim unter den Augen wischen wir mit warmen Wasser weg, damit er nicht so hart wird.

Wenn es nicht mal langsam besser wird wollen wir nochmal zum Arzt mit ihm. Hier meine frage, sollen wir lieber gleich in eine Tierklinik ein bisschen weiter weg fahren? Oder wie zur Kleintierärztin aus unserem "Dorf"?

Für jegliche Ideen, Anregungen Vorschläge oder Ratschläge bin ich offen und freue mich drüber. :) Irgendwelche "Befehle" oder Vorwürfe können gerne stecken gelassen werden. (kommt hier ja ab und zu auch mal vor)

Grüße :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich bin etwas erstaunt, dass hier noch niemand geantwortet hat, aber für mich klingt es nach deiner Beschreibung so, dass euer Kater unbedingt zum TA sollte. Solche Niesanfälle in der Häufigkeit sind nicht normal und in der Kombination mit verschleimten Augen schreit es meiner Meinung nach schon fast nach Katzenschnupfen.

Ob Klinik oder TA kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie fit die TÄ ist. Um das feststelllen zu können, würde ich dir empfehlen dich in das FAQ von FrauFreitag einzulesen:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Ich bin etwas erstaunt, dass hier noch niemand geantwortet hat, aber für mich klingt es nach deiner Beschreibung so, dass euer Kater unbedingt zum TA sollte. Solche Niesanfälle in der Häufigkeit sind nicht normal und in der Kombination mit verschleimten Augen schreit es meiner Meinung nach schon fast nach Katzenschnupfen.

Ob Klinik oder TA kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie fit die TÄ ist. Um das feststelllen zu können, würde ich dir empfehlen dich in das FAQ von FrauFreitag einzulesen:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Vielleicht wurde mein Beitrag schlichtweg übersehen.. :confused: Aber vielen dank für deine Antwort schon mal! :)

Ich denke ich werde dann wohl eher in die Klinik fahren, weil ich ja schon einmal bei der TÄ war und die ja nicht wirklich viel unternommen hat.. (obwohl ich von ihr eigentlich ne Menge halte).

Und ich lese mich in den Link mal ein.

Hab noch an irgendeine Allergie gedacht.. dazu ne Idee? Oder eher unwahrscheinlich?

Hab gerade die Impfpässe nicht vorliegen, aber ist Katzenschnupfen nicht bei den normalen Impfungen mit dabei?
 
Hab noch an irgendeine Allergie gedacht.. dazu ne Idee? Oder eher unwahrscheinlich?

So aus der Ferne? Eher nicht...

Hab gerade die Impfpässe nicht vorliegen, aber ist Katzenschnupfen nicht bei den normalen Impfungen mit dabei?

Die Impfungen gegen Katzenschnupfen mildern in der Regel die Symptome, aber bringen keine Immunität. Wenn du das FAQ gelesen hast, wirst du auch sehen, dass es zwei Viren sind die zum Katzenschnupfen-Komplex gehören, aber auch eine Reihe bakterieller Erreger gegen die per se ja nicht geimpft werden kann.

Gute Besserung für deinen Kater.
 
Wobei es sich zunächst nach viralem Katzenschnupfen anhört und zwar eher nach Herpes (Augenbeteiligung). Aber wie Du schon sagst, die Impfung bringt keine völlige Immunität (und dies hier ist noch ein milder Fall der völlig mit Impfung kompatibel ist).

Das ist nur meine Vermutung auf Grund von Erfahrung - Du solltest das von einem kompetenten Tierarzt untersuchen lassen. Und zwar bald, obwohl es im Moment noch ein recht milder Fall ist - das kann sich auch ändern. Herpes allein kann schon sehr ernst werden, die bakteriellen Erreger können sich draufsetzen und es noch mal schlimmer machen....
 
Alles klar ! Danke für eure Ideen! :) Mache dann gleich einen Termin bei der Klinik!
 
Wenn du mit dem Kleinen in der Klinik bist, kannst du ja einen Bluttest auf Allergien machen lassen. Bist ja dann eh da.
Duke wurde 2x auf Infekt behandelt, da zugeschleimt, Niesanfälle und allgemein kranker Eindruck. Beim 3. Mal kam noch röchelndes Atmen dazu. Bluttest ergab Allergie gegen Futtermilben. Seitdem verstärkte Hygiene und es ist alles ok. Das beruhigt natürlich, wenn er mal vereinzelt niesen sollte.
Vielleicht ist dein Kater ja allergisch gegen etwas. Ganz ausser Acht lassen sollte man es nicht.

Die Augen waren bei Duke allerdings nicht betroffen. Insofern klingt auch Katzenschnupfen plausibel.

Lass es vernünftig abklären. Das ist immer besser.
 
Werbung:
Mein erster Gedanke wäre auch Grashalm in den Nebenhöhlen

Grashalm in der Nase hatten wir schon zigmal bei den Jungs aber im Frühjahr hatte Samson einen der war in den Nebenhöhlen und hat da eine Entzündung verursacht und auch Samsons Augen waren entzündet.

Der Halm wurde dann bei einer Endoskopie raus geholt
 
Mein erster Gedanke wäre auch Grashalm in den Nebenhöhlen

Grashalm in der Nase hatten wir schon zigmal bei den Jungs aber im Frühjahr hatte Samson einen der war in den Nebenhöhlen und hat da eine Entzündung verursacht und auch Samsons Augen waren entzündet.

Der Halm wurde dann bei einer Endoskopie raus geholt

Ja, den Gedanken hatte ich ja auch schon.. zumal der Jakob echt gern raus geht.. finde ich jetzt also auch nicht so abwegig das er da was eingeatmet hat..

Naja, auf jeden Fall habe ich am Montag 09:45 einen Arzttermin in der Klinik.. mal gucken was der TA sagt. Ich behalte mal eure Ideen / Vorschläge im Hinterkopf und wenn die nicht von ihm selber kommen, werde ich die mal vorschlagen. Hoffe bloß, dass das ein guter TA ist, der weiß was er tut. Also, das was getan werden muss aber nicht unnötige Sachen, dass Jakob am ende noch da bleiben muss. Weil der ist so fit und das wär nur Stress... Bin da immer bisschen skeptisch, hab da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Eigentlich hab ich vor, den auf jeden Fall wieder mit nach Hause zu nehmen. (Es sei denn es ist was lebensbedrohlichen o. So. :sad:

Wäre lieb, wenn ihr die Daumen drückst, dass es was harmloses ist..
 
  • #10
Neee, es sollte natürlich geschaut werden, aber nach lebensbedrohlich hört sich das nicht an, also auch wenn die Niesanfälle natürlich nicht normal sind, richtig schlimmer Katzenschnupfen sieht anders aus. So weit sollte man es natürlich gar nicht kommen lassen, deswegen ist es gut, dass Du schon einen Termin hast.

Es würde mich wirklich sehr überraschen, wenn Du ihn nicht direkt wieder nach Hause nehmen könntest. Und wir haben hier schon einiges mit Katzenschnupfen durch.
 
  • #11
Das beruhigt mich schon mal..

Ich hab eben bloß Bedenken, weil wir mal mit unserer Lilly bei einem anderen Arzt (Tierklinik) waren wegen ein paar Untersuchungen und er sie auch übers Wochenende da behalten wollte um alles zu checken. (Blutbild, Ultraschall usw.) Aber es hat mir mega geraust einer alten (15 Jahre), fitten, gesund wirkenden Katze den Stress anzutun ein ganzes Wochenende in der Klinik zu verbringen ohne triftigen Grund außer eben dem Gesundheitscheck.. ich weiß nicht.. das ist doch nicht normal oder hab ich da falsche Vorstellungen ? Ich hab mir die Lilly sofort wieder geschnappt und bin gegangen. (Das ganze hätte auch ein halbes Vermögen gekostet) Das war mir nix.. seit dem bin ich ein wenig skeptisch was diese Kliniken angeht. Hatte das Gefühl, das die einfach mega Profit machen wollten mit den ganzen Untersuchungen (die Wahrscheinlich nicht mal alle nötig gewesen sind) ohne an die Katze zu denken und den Stress den sie ertragen müsste..
Hoffe das läuft beim Jakob anders.. sind in einer anderen Tierklinik als damals am Montag .
 
  • #12
Das finde ich auch nicht normal, wenn es nur um Untersuchungen ging und es keinen besonderen Grund gab, anzunehmen, dass sie in akuter Gefahr war. Ich hätte sie auch wieder mitgenommen.

Gut, dass der Termin jetzt woanders ist.

Ich überlege gerade: in der Klinik gelassen haben wir Mio, als er lebensbedrohlich hohes Fieber (über 40) hatte und es ihm auch sonst wirklich schlecht ging. Da war ich auch echt froh, dass er da war, wo sie im Notfall schnell hätten eingreifen können, zu Hause hätte ich viel zu viel Angst gehabt, dass er so plötzlich stirbt, dass wir nichts mehr machen können.

Und sonst Koschka und Antonia jeweils im Zusammenhang mit einem Eingriff.

Aber außer in akuten Notsituationen oder eben bei wirklich invasiven Eingriffen habe ich noch nie eine Katze in der Klinik gelassen und es wurde mir auch noch nie empfohlen.

Aber von solchen Situationen bist Du meilenweit entfernt. Also da müssten bei den Untersuchungen wirklich Ergebnisse rauskommen, die man von dem, was Du beschreibst, jetzt nicht erwartet, damit er da bleiben müsste. Mach Dir keine Sorgen.
 
  • #13
Vielen Dank! Deine Worte beruhigen mich sehr ! :oops:

Ich werde dann Montag berichten, wenn wir mehr wissen und hoffentlich wieder heil mit Kater zu Hause angekommen sind. :)

Danke für eure Hilfe und drückt die Daumen :)

Grüße und bis dahin von mir und Jakob :pink-heart:
 
  • #14
Ich würde eine Katze auch nur dann in einer TK lassen, wenn es ihr richtig, richtig schlecht geht oder wenn eine Diagnostik angezeigt ist, die ggf. anschließende Überwachung mit Möglichkeit zu intervenieren erfordert, aber keinesfalls für so etwas wie Blutbild und Ultraschall.

So etwas nehme ich in deinem Fall aber aus dem gleichen Grund wie Catsnbooks ebenfalls nicht an.
 
Werbung:
  • #15
So, ich bin euch noch einen kleinen Bericht schuldig :).

Wir waren am Montag in der TK und da war der Arzt soweit zufrieden mit Jakob. Augen sind klar, Nase läuft nicht und die Zähne sind nur ein wenig belegt aber sonst auch gut. Er hat ihm was gespritzt, was sein Immunsystem ein wenig stärken und unterstützen soll und hat uns ein weißes Pulver mitgegeben (Bisolvon). Das sollen wir ihm drei mal am Tag ins Essen mischen und das macht wohl die Nase frei und ist schleimlösend. Bis jetzt hat es noch nichts gebracht, er hatte vorhin schon wieder einen Niesanfall. (Heute ist aber auch erst Dienstag :D)

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir bis Januar warten, ob es weg geht und wenn es dann immer noch nicht besser ist, wird ein Allergietest gemacht (er wollte gestern noch keinen machen, weil der wohl ziemlich ungenau ist (nur ca. 35% Übereinstimmung oder so?) und das eben nur Anhaltspunkte wären.
Ansonsten, wenn man auch dadurch nicht fündig werden würde, würde er wohl doch mal ins Näschen reinschauen zwecks Fremdkörper, wobei er das ausschließt, da der Kater sonst wohl nicht zur Ruhe kommen würde und auch immer am Näschen rumwischen würde und er auch Nasenauslauf hätte (wenn er Auslauf gehabt hätte, hätte er diesen auch eingeschickt, aber hat Jakob ja nicht).
Katzenschnupfen schließt er eigentlich aus, er denkt es ist "nur" ne Erkältung.
Hoffen wir mal, dass er Recht hat!

Nochmal Danke für eure Mithilfe!
Grüße :pink-heart:
 
  • #16
guten Morgen :)

was mich wundert das der Doc keinen Abstrich genommen hat und nur vermutet hat :confused:

ich drück die Daumen das sich alles als harmlos heraus stellt
 
  • #17
guten Morgen :)

was mich wundert das der Doc keinen Abstrich genommen hat und nur vermutet hat :confused:

ich drück die Daumen das sich alles als harmlos heraus stellt

Er hat keinen Abstrich genommen weil kein Schleim da war..
Oder was meinst du? :)
 
  • #18
Katzenschnupfen schließt er eigentlich aus, er denkt es ist "nur" ne Erkältung.
Hoffen wir mal, dass er Recht hat!

Eine Erkältung bei Katzen ist immer eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex.
 
  • #19
Eine Erkältung bei Katzen ist immer eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

Genau so ist das.

Latifa, bitte lies dich doch hier einmal ein:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Bei einem Kater mit solch ausgeprägter Symptomatik wäre ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ein Antibiotikum verschrieben wird – meinetwegen auch erstmal als blinde Antibiose, solange es kein inadäquates AB ist wie Convenia.

Ich kann es mir außerdem auch nicht so richtig vorstellen, das sich ein Auge innerhalb von wenigen Tagen von "gelblichen Schleim absondern" zu "nichts mehr zu sehen" verändert.

Als nächsten Schritt einen Allergietest vorzuschlagen finde ich aber ganz komisch, da sollte dann wirklich erstmal ein Abstrich erfolgen.
 
  • #20
Er hat bewusst gesagt, dass er dem Kater das Antibiotikum erstmal ersparen will, weil er keine Symptome des Katzenschnupfens gesehen hat bzw. feststellen konnte und er allgemein fit war.

Ich kann es mir außerdem auch nicht so richtig vorstellen, das sich ein Auge innerhalb von wenigen Tagen von "gelblichen Schleim absondern" zu "nichts mehr zu sehen" verändert.

Aber so ist es. Ich habe ein einziges Mal diesen gelben Schleim beobachtet und das war ca. eine Woche bevor ich den Thread erstellt habe. Jetzt ist da so gut wie nichts mehr zu sehen. Minimal "durchsichtiges Augentränen". Das hat er aber schon immer ein bisschen (liegt vielleicht daran, dass er ein Rassekater ist).

Meint ihr mit Abstrich einen Rachenabstrich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
4K
sence82
sence82
R
Antworten
37
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
kisu
Antworten
11
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
KiTTY-
Antworten
9
Aufrufe
1K
KiTTY-
KiTTY-
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
Pinguine1983
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben