Halsschmerzen bei Infekt, Kater frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SockenFussel

SockenFussel

Erfahrener Benutzer
Mein Raffi hat sich einen Infekt eingefangen. Wir waren Donnerstag Abend beim TA, er hat kein Fieber, aber er atmet sehr "krampfig" und es "fiept" beim Luftholen.
Bis gestern hat er wenigstens noch ein bisschen gefressen. Gestern nur noch ein Stück Katzenleberwurst mit dem Immunstärker (Tropfen) und ein bisschen Paté mit warmem Wasser.
Heute hat er morgens noch selbst getrunken, später habe ich ihm 2x 10 ml Wasser eingeflösst.
Wir inhalieren seit gestern 5x über den Tag für je 8-10 Minuten. Das Inhalieren scheint ihm sehr gut zu tun. Danach atmet er etwas besser und das Geräusch ist weg.
Morgen gehen wir wieder zum TA. Ich hatte noch nie eine Katze mit einem Atemwegsinfekt, darum meine Frage: Kann ist es ihm noch irgendwie leichter machen? Ich habe gelesen, dass Katzen mit verstopfter Nase nicht fressen, weil sie es nicht riechen können. Ist das so?
Ich kann ihm nichts mehr einflössen, von daher dachte ich, dass ich morgen frage, ob er eine Infusion bekommen kann, wegen der fehlenden Flüssigkeit. Was sagt ihr dazu?

Ich bin echt etwas ratlos und möchte ihm gern helfen. Es schmerzt mich, diesen lebensfrohen Kater so matt zu sehen.

A

Werbung

futtert er ein wenig?

Nein, fressen mag er nicht. Er liegt am liebsten auf dem Boden, mag auch nicht auf den Schoß, wie sonst.
Da er heute noch getrunken hat und auch auf dem Klo war, mache ich mir noch nicht so große Sorgen, aber morgen würde ich dann gern haben, dass er Flüssigkeit bekommt, darum fragte ich nach der Infusion.
Gefressen hat er gestern am späten Nachmittag einen Teelöffel Leberwurst und etwas am Paté geleckt... :sad:
Getrunken hat er heute ca. 60 ml. Ist nicht viel, aber besser als gar nichts...

wenn er getrunken hat, mach dir mal nicht zuuuu arge sorgen.... ich weiß, es fällt schwer 🙂

hast du thunfisch (falls er das gerne mag kann man ihn dazu bringen, etwas von dem saft aufzuschlabbern oder das futter damit pimpen)

sonst, wenn er recht kalt liegt, hast du den eindruck, dass er fieber hat?

Sparky hatte auch schon mal einen Infekt mit Halsschmerzen. Er hat dann beim TA Antibiotikum bekommen. Danach ist es schnell besser geworden. Als die Schmerzen weg waren, war auch der Hunger wieder da.

Ich drücke Euch die Daumen!

Werbung:
Hat er Medikamente bekommen? Wenn nicht, würde ich das unbedingt beim TA ansprechen. Wenn das so schlimm ist finde ich das angebracht und wichtig. s.a. FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. Außerdem auch ein Schmerzmittel, damit er was fressen kann ohne große Schmerzen damit zu verbinden.

Du könntest Futter, welches er am liebsten mag, etwas erwärmen. Dann könnte er es evtl ein bisschen riechen.

Wenn er Donnerstag beim TA war und sich die Situation verschlechtert hat, würde ich mir schon Sorgen machen. Welche Medikamente hat er bekommen?
Eigentlich müsste es ja dadurch besser werden....evtl waren es die falschen Medikamente?

Eine Infusion wäre wahrscheinlich gut und du könntest beim TA nach Reconvales Tonikum fragen. Das versorgt die Katze mit allen notwendigen Nährstoffen, wenn er nicht fressen mag....sollte man am besten immer in der Notapotheke haben.

Kennst du das FAQ von Frau Freitag? Damit wärst du für den morgigen TA-Besuch besser informiert.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Gute Besserung für deinen Kater.

Edit: Tiha war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Medis weiß ich gar nicht, müsste ich nachfragen, ich habe keine rechnung mitgenommen...

Thunfisch mag er auch nicht, schon versucht. Er liegt auf dem Teppich vor "seinem" Schrank. Er ist auch nicht kühl, ganz normale "Anfasstemperatur", also genauso warm, wie die beiden anderen.

Reconvales muss ich aber auch rein kriegen? Aber er kann es bekommen, wenn er wieder besser schlucken kann, auf jeden Fall.

Er liegt hier, schaut uns zu und wirkt einfach nur matt und schlapp, aber nicht teilnahmslos. Er schnuppert auch an dargebotenem Futter, dreht dann den Kopf weg.

Das FAQ hatte ich angelesen, aber es war so viele auf einmal. Ich rede morgen ausführlich mit meiner TÄ sprechen. So richtig Sorgen mache ich mir noch nicht, es ist nur so ungewohnt, ihn so zu sehen...

Wenn er wieder besser schlucken und riechen kann, wird er vermutlich auch wieder fressen.

Reconvales ist gerade für die Zeit, in der nicht gefressen wird. Es wird oft sogar freiwillig genommen...am besten von einem warmen Löffel oder einem warmen Tellerchen.

Am besten immer den TA fragen, was gegeben wurde.

Ok, dann probiere ich das mit dem Reconvalenz. Mein alter Kater hat es damals nicht genommen, aber der war da auch schon jenseits von gut und böse...

Danke, dass ihr mir hier schon mal ein bisschen geholfen habt, vor allem mein besorgtes Herz erleichtert.

Werbung:
Ok, dann probiere ich das mit dem Reconvalenz. Mein alter Kater hat es damals nicht genommen, aber der war da auch schon jenseits von gut und böse...

Danke, dass ihr mir hier schon mal ein bisschen geholfen habt, vor allem mein besorgtes Herz erleichtert.

Ich würde morgen aber auch den Doc fragen, ob er ggf. zu Antibiotikum rät. Danach ist es bei uns schlagartig besser geworden. Mussten das dann noch ca. eine Woche zuhause geben und alles war gut 🙂

Sieht alles nicht so gut aus.
Heute: Röntgen zeigt Schatten auf der Lunge: Schleim oder Wasser

Er hat was zum Schleimlösen bekommen und was zum Entwässern. Er hat heute allerdings von sich aus wieder mal getrunken. Ein wenig.
Er hat dann eine Infusion bekommen und ich habe eine Flüssignahrung mitbekommen. Leider ist es sehr schwer, ihm diese zu geben. 24 ml braucht er am Tag. 10ml habe ich eben mit Mühe und Not reinbekommen, mit einer Spritze und im Handtuch eingewickelt. :sad:

Leider sind seine Chancen nicht so rosig, da sich beim Blutwerte testen rausgestellt hat, dass er FIV positiv ist, wie wir immer schon vermuteten, da er als potenter Freigänger zu uns kam.

Positiv ist, dass seine Nierenwerte noch im grünen Bereich liegen und auch die weißen Blutkörperchen.

Ich habe ihm jetzt eine Rotlichtlampe an seinen momentanen Ruheplatz gestellt und hoffe, die Wärme tut ihm gut.
Inhalieren sollen wir auch weiter.

So, das war jetzt etwas konfus, da ich echt durch den Wind bin. Morgen fahre ich wieder hin, dann bekommt er noch eine Infusion und wir sehen weiter.
Achja, er hat auch was bekommen, zum Appetit anregen. Hoffe, es schlägt an...

Bitte drückt uns die Daumen und Pfoten. Unser Graf Raffzahn soll noch bei uns bleiben... bitte bitte...

och mensch....

ich frage mich hier nur - ist es wirklich gut, ihn jetzt noch viel flüssigkeit zu geben? 😳 passt auch nicht zum entwässern....

will dir keine angst machen, aber wenn er selber trinkt, ist das doch schonmal prima.

fiv positiv muss ja nicht das ende bedeuten, denk positiv 🙂

bt. welches ab hat er bekommen, hattest du danach gefragt?

Hm stimmt schon irgendwie, aber ohne Flüssigkeitszufuhr machen doch die Nieren schlapp? Er trinkt ja nur wenige Schlucke.

Nach dem AB hab ich wieder nicht gefragt, ich schreibs mir gleich auf, für morgen.

Inhaltlich kann ich leider mangels Erfahrung nichts beitragen, aber hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Werbung:
ja, versteh ja deine sorge, aber die nieren scheinen ja ok (ich weiß, warten aufs verschlechtern will man natürlich nicht ...) aber ich denke wirklich, es ist genug flüssigkeit, die durch das trinken aufgenommen wird.

frag mal morgen nach dem AB - und eventuell nach einem wechsel auf ein anderes. denn hier scheint es ja - leider - nicht zu wirken.

und - wenn du nur einen teil der flüssig-nahrung reinkriegst, verfall nicht in resignation! ein bisserl weniger ist besser als nichts.

und - bekommst du die komlette dosis rein,wird er gar keinen hunger mehr entwickeln, das erschwert die beurteilung des befindens

Zuletzt bearbeitet:
Danke minna e, ich versuche mich in Ruhe und Geduld zu üben. Eben war er auf dem Klo und hat gepuschert. Jetzt liegt er wieder auf seinem Teppich über den warmen Heizungsrohren.

Was ist denn jetzt mit dem AB, bekommt er welches? Es kann doch bei diesem Befund nicht sein, dass da nichts gegeben wird 😕

dir ist schon klar, dass dein kater so ziemlich alle erkältungssymptome zeigt UND dazu eine lungenzeichnung?

und dass diverse tierärzte, hier auch hübsch nachzulesen, felines asthma nicht von wasser in der lunge = lungenödem nicht von einer lungenentzündung unterscheiden können - ganz abgesehen davon, dass das auch für einen versierten internisten oft nur als gesamtbild (= inklusive ALLER symptome) machbar ist?

und, wichtig: entwässern bei einer atemwegsinfektion SO RICHTIG SCHEIßE ist, weil man damit den schleim weiter eindickt und alles verschlimmert?

dass fiv-positive katzen gerne mal atemwegsinfekte bekommen ist auch bekannt? und dass man GERADE DIESE vorbelasteten tiere dann adäquat behandeln muss?
im übrigen ist fiv-positiv absolut kein todesurteil, die krankheit MUSS NICHT ausbrechen, es gibt viele fiv-positive katzen, die lange leben leben und/oder an ganz anderen erkrankungen sterben.

dass deine tierärzte SCHLEIM entdeckt/vermutet (?) UND TROTZDEM parallel auf ein lungenödem (herz?!) tippt, die atemwege offensichtlich nicht behandelt (oder doch? antibiotika? welche/s? welche dosierung?) UND/ODER parallel entwässert, gleichzeitig aber das herz dann auch wieder nicht abklärt (ja! entwässern WÄRE, wenn überhaupt eine herzgeschichte vorliegt, reine symptombekämpfung, notfallmaßnahme) - das ist alles total daneben.

ICH würde mir hier in der tat sorgen machen und nicht weiter blind drauf vertrauen, was diese person tut. das kann nämlich ganz ganz schnell ins aus gehen.

edit: wie wurde eigentlich fiv getestet? elisa? einmal? schon klar, dass der test auch mal falsch-positiv sein kann? ---> http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FIV/fiv.html