Halskragen

  • Themenstarter Woody1905
  • Beginndatum
W

Woody1905

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2023
Beiträge
3
Guten Morgen,

Mein Kater hatte eine Harnröhren OP und nun hab ich folgende Probleme und hoffe ihr wisst Rat.
Er versucht sein Streu zu fressen aber warum macht er das ?
Auch den Trichter den er tragen muss ist total problematisch für das fressen und trinken. Gibt es hier vielleicht eine andere Alternative?
Leider bin ich was Katzen angeht ein absoluter Neuling und verzweifel gerade ein wenig.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich
Liebe Grüße
Simone
 
A

Werbung

Oh je, das arme Kerlchen.

Was das Streu betrifft, kann ich nichts sagen.

Was den Halskragen betrifft: unsere Luna hatte ganz oft schon einen Halskragen.
Es ist die ersten paar Tage schwierig,..sie stoßen überall an und haben Schwierigkeiten beim Trinken und Essen.

Ich habe damals den Napf höher gestellt und einen schweren Napf verwendet, der nicht dauernd verschoben werden konnte.

Nach 2 oder 3 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt, und da hat sie auch wieder aus den normalen Näpfchen essen und trinken können, es war reine Gewohnheitssache.
Der Napf sollte dann nicht so gross sein, damit der Halskragen sozusagen drumherum passt.
 
Hallo,
Zur ersten Frage kann ich leider nichts Sagen. Zur zweiten: als meine Katze eine Wunde Stelle hatte habe ich einen "weichen" Kragen benutze (comfy cone, gibt natürlich auch andere und auch welche, die man fürs fressen vorne zurückklappen kann). Vielleicht hilft das. Bei mir ging fressen damit ok und vor allem konnte sie sich auch sonst damit gut bewegen, schlafen und so
 
Einen Kragen zum umklappen?
Dann sollte ich das vielleicht mal googeln...
Für das katzenstreu hab ich erst einmal die Lösung das ich Küchentücher ausgelegt habe. Ich habe irgendwo gelesen das man das Streu gegen Holzstreu austauschen soll... aber da gibt es ja verschiedene von ganz fein bis hi zu Pellets...
Auch leckt er mir jetzt alle möglichen Dinge ab wie zum Beispiel die Fliesen oder den Speckstein von meinem Ofen und ich hab keine Ahnung warum Balu das tut...
Vielleicht durch Narkose und Medikamente was mit dem Magen?
Werde wenn es morgen nicht besser ist wieder in die Klinik mit ihm fahren.
Auch ist eine Pfote durch fue Infusion angeschwollen was ich jetzt die ganze Nacht schon massiert habe und es ist etwas besser
 
Nach der Kastration hatte Viola auch einen Kragen, dass ging garnicht. Hab ihr dann einen Body aus ner Socke gebastelt, da gibt es einige Anleitungen im Netz. Weiß aber nicht ob das in deinem Fall auch geht, je nachdem wo die Wunde ist.
 
Bzgl. Dinge anlecken und Streu fressen ist der naheliegendste Verdacht da erstmal ein Mangelzustand an irgendwas. Das würde ich also beim TA abklären lassen.

Krägen gibt es unzählige bequemere als den Plastiktrichter vom TA. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem flachen, weichen Kragen von Vetlando.
 
Bzgl des anlecken und Streu fressen wollen werde ich morgen beim TA nochmal anklopfen ! Kann ja nicht sein...
Bei der Katzentoilette hatte ich heute die Idee diese mit Küchenpapier auszukleiden um zu verhindern das er die Streu frisst... Mein zweiter Kater Mogli macht das spielchen zum Glück mit :D ...
Er hat auch heute das erste mal ganz gut gefressen :D musste aber wegen dem Halskragen helfen und getrunken hat er gerade von alleine aus seinem Brunnen was super ging weil das Ding wie am Spülbecken einen Hahn hat :D ging echt super...Dieses geht seit gestern nämlich nur seit er hier ist über eine Spritze ins Mäulchen...
Habe auch andere Kragen bestellt
 
Werbung:
Donut statt Trichter wäre auch noch ne Möglichkeit
 
Unsere Alice hat Kalk gefressen, haben ihr jetzt die Kitten Paste von gimcat. Weil da auch extra Kalzium mit drin ist, seit dem macht sie das gar nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
3K
SisterCat
S
L
Antworten
2
Aufrufe
806
Luxiana
L
Broilers85
Antworten
9
Aufrufe
983
MilesLiam
MilesLiam
P
2
Antworten
36
Aufrufe
9K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben