Kitten füttern

  • Themenstarter PeeGee
  • Beginndatum
P

PeeGee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2015
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde,

wir hoffen ihr könnt uns etwas helfen wir haben folgendes Problem.

Unsere noch junge Katze hat gestern Ihren ersten Wurf gehabt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat 2 junge Kitten geboren.

Leider haben wir totale Probleme.

Das Kitten ist recht munter nur trinkt es nicht von Ihrer Mutter. Sie findet die Zitzen nicht. Ich habe es versucht anzudocken dann trinkt es für wenige Sekunden und gibt dann auf.

Wir haben vom Tierarzt ein Fläschen mitgenommen um den kleinen Futter zu geben doch es trinkt auch nicht richtig von der Flasche vielleicht war es auch zu müde. Ich werde es später noch einmal versuchen.

Heute morgen wog es 80g und jetzt hat es immernoch 80g da gehe ich der Annahme dass es nicht viel Milch bekommt von der Mutter.

Auch haben wir beobachtet dass die Mutterkatze nicht die ganze Zeit bei den kleinen liegt. Sie sucht immer unsere Gesellschaft als wir dann die Kiste mit dem kleinen in unser Wohnzimmer stellen wollten damit sie mehr in unserer nähe ist und somit öfter bei dem kleinen hat sie es direkt weggetragen in das Geburtszimmer.
Die Mutterkatze legt sich auch nicht so richtig hin dass das kleine die Zitzen finden könnte. Kann es sein dass sie vielleicht noch zu jung ist?

Nach dem langen Text hoffe ich ihr habt ein wenig Rat. Denn das Kitten wollen wir aufjedenfall durchbekommen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist doch wohl nicht dein Ernst ....ich hoffe auf einen Troll.:confused:
 
Ja die Maus definitiv zu jung. Viel zu jung! Sie decken zu lassen war nicht Grade verantwortungsvoll. Ich hoffe es War nicht der Bruder.
Schützt Bitte das zweite Kitten. Sonst passiert dem auch noch was.

Füttern kannst du anfangs mit einer kleinen Spritze ohne Kanüle. So haben wir das bei unserem Findelkätzchen gemacht. Es sollte täglich zunehmen, nie abnehmen. Als Milch kann ich die KMR empfehlen. Wir haben sie alle 4 Stunden gegeben.

Lass deine Katze unbedingt kastrieren, das hätte längst passiert sein müssen, dann wäre dieses Drama zu vermeiden gewesen. Der Kater ist hoffentlich kastriert.

Nun viel Spaß. Meine Antwort wird vermutlich die weitaus freundlichste hier gewesen sein. :D
 
Herzlichen Glückwunsch dazu, dich mich so einem Thema um 23 Uhr am Samstag in einem Forum anzumelden.

Du hast genau eine Möglichkeit: Telefoniere dir die Finger wund, um irgendwo so schnell wie möglich einen Tierklinik-Notdienst aufzutreiben, der willens ist, sich das Kleinteil anzusehen und dir zu zeigen, wie gefüttert werden muss (alle 2 Stunden, und zwar rund um die Uhr, danach Bauch sanft massieren, Ausscheidungen abwischen etc.)

80gr ist sehr wenig. Ich kann dir kaum Hoffnung machen, vor allem, weil du keine Ahnung hast und das alles nicht hier in nullkommanix lernen kannst.

Zum Tod des anderen Kitten: Der Kater wollte nicht spielen.
Zum Verhalten der Mutterkatze: Sie ist zu jung.
Das noch lebende Kitten ist bereits zu schwach, um selber zu trinken.
Sorge dafür, dass die Mutterkatze geröngt wird (falls noch nicht geschehen), um auszuschließen, dass sich noch Kitten in der Katze befinden.

Nochmal herzlichen Glückwunsch. :cool:
 
Kommst du aus Köln?
 
Sind Ferien :stumm:.
 
Mir tut es jetzt schon unendlich Leid was mit dem ersten passiert ist :/
Ja, mir auch.
Die 7 Monate alte Mutter, die ja eigentlich auch nur ein Teenager ist, tut dir nicht leid?

Ist der Bruder der Vater?
 
Werbung:
Moin,


Hallo Katzenfreunde,

wir hoffen ihr könnt uns etwas helfen wir haben folgendes Problem.

Ja, mit mir.

Unsere noch junge Katze hat gestern Ihren ersten Wurf gehabt.
Den ersten Wurf? Dann sind ja hoffentlich noch weitere geplant?


Sie ist jetzt 7 Monate alt.

Ach doch schon? Sie ist mit 3,5 Monaten gedeckt worden? Findest du das in Ordnung?

Sie hat 2 junge Kitten geboren.
Dann hab ihr ja noch Glück gehabt, es hätten auch 10 sein können!

Leider haben wir totale Probleme. Ein Kitten wurde heute von Ihrem Bruder gebissen als wir kurz nicht aufgepasst haben.
Vom Bruder der Katze? Was macht das Tier bei einem frischen Nest?


Wir tippen auf den Spieltrieb und keine Absicht von ihm. Sind dann direkt zum TA gefahren aber leider musste das Kleine erlöst werden nach schon einem Tag Lebenszeit :(

Das ist eure Schuld!

Das zweite Kitten ist recht munter nur trinkt es nicht von Ihrer Mutter. Sie findet die Zitzen nicht. Ich habe es versucht anzudocken dann trinkt es für wenige Sekunden und gibt dann auf.

Wir haben vom Tierarzt ein Fläschen mitgenommen um den kleinen Futter zu geben doch es trinkt auch nicht richtig von der Flasche vielleicht war es auch zu müde. Ich werde es später noch einmal versuchen.

Heute morgen wog es 80g und jetzt hat es immernoch 80g da gehe ich der Annahme dass es nicht viel Milch bekommt von der Mutter.

Dann ist es morgen sicher so tot wie das andere Kätzchen.

Auch haben wir beobachtet dass die Mutterkatze nicht die ganze Zeit bei den kleinen liegt. Sie sucht immer unsere Gesellschaft als wir dann die Kiste mit dem kleinen in unser Wohnzimmer stellen wollten damit sie mehr in unserer nähe ist und somit öfter bei dem kleinen hat sie es direkt weggetragen in das Geburtszimmer.

Ist die Katze leer?

Die Mutterkatze legt sich auch nicht so richtig hin dass das kleine die Zitzen finden könnte. Kann es sein dass sie vielleicht noch zu jung ist?

Wie kommst du denn darauf?

Nach dem langen Text hoffe ich ihr habt ein wenig Rat. Denn das zweite Kitten wollen wir aufjedenfall durchbekommen. Mir tut es jetzt schon unendlich Leid was mit dem ersten passiert ist :/

Vielen Dank.

Leid tun reicht nicht aus, wenn man seinen Verstand mal vorher benutzt hätte.
 
Packt Mama und Kleinteil ein und ab in die Tierklinik. Nehmt Geld mit! Da ist der einzige Rat, den man hier noch geben kann.
 
  • #10
Erstmal Danke an diejenigen die hier nützliche Antworten geben als diesen destruktiven Mist.

Wenn ich mich nicht kümmern würde, würde ich wohl kaum Nachts im Internet forschen und in einem Forum schreiben um eine Lösung zu finden.

Das die kleine Schwanger wurde war leider ein Unfall, und Unfälle können passieren wie jeder Mensch weiß und man sollte das beste aus einer Situation herausholen was möglich ist und genau deshalb war ich beim TA und genau deshalb hab ich in dieses Forum geschrieben um HILFE zu erhalten dass es den Tieren in Zukunft gut geht! Meine Fresse... und nicht das hier ein Shitstorm über unsere Situation einhergeht aber die schreie in Foren sind ja bekanntlich die größten und lautesten.

Der TA vorhin sagte zu mir klipp und klar: Ich solle beobachten und wenn das Kitten nicht mehr wiegt sollt ich morgen früh vorbei kommen als Laie und nicht Züchter glaub man das einer kompetenten Person.

Mir ist verständlich, dass vielleicht vielen Züchtern und nicht Züchtern hier sauer aufstößt was mit der kleinen Kitten passiert ist aber wie zur Hölle soll das ein Laie wissen. Vor der Geburt habe ich mich Informiert und ich konnte nirgendswo lesen dass andere Katzen in der Umgebung verboten sind.

Ich werde mich nun auch nicht weiter rechtfertigen, die kleine Mutti und ihr kleines gehen zum Arzt so dass es munter wird und ich bin hier raus.

Vielen Dank dennoch ;)

PS: und nein das ist kein Troll Beitrag aber Danke :rolleyes:
 
  • #11
Wenn du das Kleinteil nicht innerhalb der nächsten Stunden zum Trinken kriegst, wird es morgen nicht mehr leben.

Toller Tierarzt.
 
  • #12
Wenn ich mich nicht kümmern würde, würde ich wohl kaum Nachts im Internet forschen und in einem Forum schreiben um eine Lösung zu finden.

.....


PS: und nein das ist kein Troll Beitrag aber Danke :rolleyes:

es gibt KEINE unfälle. eure katze ist in eurer obhut und ihr habt die verantwortung. und wie leid dir das tut, merkt man daran, wie schnell du es als "laie" abtust.

und du hast nach dem posten hier den TA angerufen? ja ne. ist klar :cool:
 
  • #13
Erstmal Danke an diejenigen die hier nützliche Antworten geben als diesen destruktiven Mist.

Wenn ich mich nicht kümmern würde, würde ich wohl kaum Nachts im Internet forschen und in einem Forum schreiben um eine Lösung zu finden.

Das die kleine Schwanger wurde war leider ein Unfall, und Unfälle können passieren wie jeder Mensch weiß und man sollte das beste aus einer Situation herausholen was möglich ist und genau deshalb war ich beim TA und genau deshalb hab ich in dieses Forum geschrieben um HILFE zu erhalten dass es den Tieren in Zukunft gut geht! Meine Fresse... und nicht das hier ein Shitstorm über unsere Situation einhergeht aber die schreie in Foren sind ja bekanntlich die größten und lautesten.

Der TA vorhin sagte zu mir klipp und klar: Ich solle beobachten und wenn das Kitten nicht mehr wiegt sollt ich morgen früh vorbei kommen als Laie und nicht Züchter glaub man das einer kompetenten Person.

Mir ist verständlich, dass vielleicht vielen Züchtern und nicht Züchtern hier sauer aufstößt was mit der kleinen Kitten passiert ist aber wie zur Hölle soll das ein Laie wissen. Vor der Geburt habe ich mich Informiert und ich konnte nirgendswo lesen dass andere Katzen in der Umgebung verboten sind.

Ich werde mich nun auch nicht weiter rechtfertigen, die kleine Mutti und ihr kleines gehen zum Arzt so dass es munter wird und ich bin hier raus.

Vielen Dank dennoch ;)

PS: und nein das ist kein Troll Beitrag aber Danke :rolleyes:

Ganz sachlich:

Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber es war nicht ausreichend oder das Falsche.
Du hast zugelassen, dass eine unkastrierte Kätzin an einen potenten Kater kommt. Sowas nennt sich nicht Unfall, sondern - wenn es unbeabsichtigt passiert ist - schlicht fahrlässig (Das ist nicht ganz das Adjektiv, das ich grad im Kopf habe, aber wir wollen ja sachlich bleiben). Ein unabwendbares Ereignis war das ganz sicher nicht. Ob das in deiner Wohnung oder draußen pssiert ist, ist am Ende egal. Mal ganz davon abgesehen, dass sie für Freigang viel zu jung gewesen wäre und auch jetzt immer noch ist.
Als die Trächtigkeit bemerkt wurde, hätte man den einzig vernünftigen Weg wählen können: Kastration und damit Beenden der Trächtigkeit. Auch, wenn das für dich erstmal hart klingt, für deine Kätzin wäre das deutlich besser gewesen, als sie dem Risiko der Geburt auszusetzen.
Dann lässt du einen Kater an den frischen Wurf. Niemals und unter keinen Umständen!

Und zu guter Letzt: Ihr hört auf einen TA, der euch nach dem ersten Besuch mit einer Aufzuchtsflasche nach Hause geschickt hat. Er wird sicher auch die Kätzin nicht untersucht haben, ob noch Kitten drin sind, oder doch?
Ihr habt masenweise Fehler gemacht und statt jetzt das einzig Richtige zu tun, wartet ihr weitere Stunden ab. Ihr riskiert das Leben von zwei Katzen, ist dir das nicht bewusst?

Mit Verlaub, das ist nicht "das Beste aus der Situation rausholen", um es mal mit deinen Worten zu sagen. Das ist Grütze.
 
  • #14
Ganz sachlich:

Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber es war nicht ausreichend oder das Falsche.
Du hast zugelassen, dass eine unkastrierte Kätzin an einen potenten Kater kommt. Sowas nennt sich nicht Unfall, sondern - wenn es unbeabsichtigt passiert ist - schlicht fahrlässig (Das ist nicht ganz das Adjektiv, das ich grad im Kopf habe, aber wir wollen ja sachlich bleiben). Ein unabwendbares Ereignis war das ganz sicher nicht. Ob das in deiner Wohnung oder draußen pssiert ist, ist am Ende egal. Mal ganz davon abgesehen, dass sie für Freigang viel zu jung gewesen wäre und auch jetzt immer noch ist.
Als die Trächtigkeit bemerkt wurde, hätte man den einzig vernünftigen Weg wählen können: Kastration und damit Beenden der Trächtigkeit. Auch, wenn das für dich erstmal hart klingt, für deine Kätzin wäre das deutlich besser gewesen, als sie dem Risiko der Geburt auszusetzen.
Dann lässt du einen Kater an den frischen Wurf. Niemals und unter keinen Umständen!

Und zu guter Letzt: Ihr hört auf einen TA, der euch nach dem ersten Besuch mit einer Aufzuchtsflasche nach Hause geschickt hat. Er wird sicher auch die Kätzin nicht untersucht haben, ob noch Kitten drin sind, oder doch?
Ihr habt masenweise Fehler gemacht und statt jetzt das einzig Richtige zu tun, wartet ihr weitere Stunden ab. Ihr riskiert das Leben von zwei Katzen, ist dir das nicht bewusst?

Mit Verlaub, das ist nicht "das Beste aus der Situation rausholen", um es mal mit deinen Worten zu sagen. Das ist Grütze.

Danke Frodo+Sam das war eine Vernünftige und Aussagekräftige Meinung. Deshalb hab ich hier geschrieben.

Frage: Das kleine hat eben getrunken der kleinen Mutter geht es gut sie ist so wie immer. Soll ich sie einpacken und direkt fahren oder morgen früh direkt.

und Minna dann forsche mal in deinem Leben nach ob es nicht das ein oder andere mal gab was nicht hätte passieren sollen. :)
Es bringt absolut nichts das Maul über mich zu zerreisen auch wenn es offensichtlich Spass macht. Wir wollen wohl alle das selbe: Das es das Kitten schafft.

Übrigens ist meinem ersten Post zu entnehmen dass ich am frühen Abend beim Tierarzt war und habe ihn zu dem Zeitpunkt natürlich auch ausgefragt was ich zu tun habe. Lesen in einem Forum ist das A und O.
 
Werbung:
  • #15
och. bei den tieren, die ich in meiner verantwortung hatte, habe ich mich DIREKT vorab erkundigt, mich gut informiert.

und vor allem war ich bei jeder unsicherheit / zweifel / problemen beim TA. denn die haben mal veterinär-medizin studiert :)

und jeder, der etwas www-affin ist, kann sich heute umfassend schlau machen, somit bekommt jeder von mir die rote karte, der die einer trächtigkeit seiner katze einen "unfall" nennt.

und nun?
 
  • #16
Pack bitte das Kleine und die Mutter ein und fahre sofort in eine Tierklinik. Ich denke nicht, dass das Kleine die Nacht sonst übersteht, auch wenn es getrunken hat. Wo wohnst du? Evtl kann dir jemand eine gute Klinik empfehlen.
 
  • #17
... auch wenn es offensichtlich Spass macht.

Ja. Ich habe so viel Spaß hier. Ich lache immer laut auf, wenn ich mal den Kopf aus dem Klo kriege.

Frage: Das kleine hat eben getrunken der kleinen Mutter geht es gut sie ist so wie immer.

Wunderheilung. :glubschauge:

Übrigens ist meinem ersten Post zu entnehmen dass ich am frühen Abend beim Tierarzt war und habe ihn zu dem Zeitpunkt natürlich auch ausgefragt was ich zu tun habe. Lesen in einem Forum ist das A und O.

Wo steht irgend etwas von 'frühem Abend'?
Wenn dein Tierarzt dir alles erklärt hat, warum fragst du dann nach?
 
  • #18
och. bei den tieren, die ich in meiner verantwortung hatte, habe ich mich DIREKT vorab erkundigt, mich gut informiert.

und vor allem war ich bei jeder unsicherheit / zweifel / problemen beim TA. denn die haben mal veterinär-medizin studiert :)

und jeder, der etwas www-affin ist, kann sich heute umfassend schlau machen, somit bekommt jeder von mir die rote karte, der die einer trächtigkeit seiner katze einen "unfall" nennt.

und nun?

nichts, tummel Dich in andere Threads und gut ist wenn es Dir nicht passt. Ganz einfach.
 
  • #19
nichts, tummel Dich in andere Threads und gut ist wenn es Dir nicht passt. Ganz einfach.

mir passt dein verantwortungsgefühl nicht, das ist wohl wahr :) ich hoffe, das wird dir alles folgen. das nur am rande.

sonst: wo ich mich tummle, das lass mal meine sorge sein.

deine sorge sollte deine katze sein, und der arme kleine wutz. und keinesfalls dieses forum
 
  • #20
nichts, tummel Dich in andere Threads und gut ist wenn es Dir nicht passt. Ganz einfach.

Wie wäre es, wenn du auf Fragen eingehen würdest? Ich hatte dich gefragt, in welcher Gegend du wohnst, damit man dir eine gute Tierklinik empfehlen kann. Außerdem wolltest du wissen, ob du trotz trinken trotzdem sofort in die Klinik sollst... Ich hatte dir geantwortet: ja bitte! Wirst du diesen Ratschlag befolgen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
42
Aufrufe
30K
ChiquiiTa
C
P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
Kira.kun
2
Antworten
31
Aufrufe
21K
Plueschtier
P
Kitana09
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
FiAma
FiAma
sharkyhoy
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
31K
sharkyhoy
sharkyhoy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben