Halskragen

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das klingt doch erstmal gut. Dann drücke ich die Daumen, dass nach Freitag alles ausgestanden ist. Unsere TÄ hätte heute nur um 14:30 gekonnt, da hatte ich ein Meeting und konnte sie ja nicht vorher sedieren. Also kommt sie morgen. Die blutigen Stellen sind aber schon nicht mehr zu sehen, ich hatte gestern das Rebohexan raufgesprüht. Die TÄ meinte aber, die selbstauflösenden Fäden resorbieren sich nicht soo schnell, aber damit sie nicht mehr daran knibbelt, sollen die letzten 2 morgen raus.
 
A

Werbung

  • #42
Nanu, mein Beitrag ist weg?
Ich drück die Daumen, dass nichts nachkommt. Unsere TÄ konnte heute nur um 14:30, da hatte ich ein Meeting. Zwar im Homeoffice, aber dann kann ich sie nicht vorher sedieren. Also morgen um 17:00. Die TÄ meinte, es wird schon nicht schlimm sein, weil sie nach 4 Wochen die Naht nicht mehr aufbekommen kann. Aber damit sie nun nicht mehr rangeht, sollen die letzten fäden raus. Das resorbieren der Fäden könnte noch dauern. Hätten wir gleich machen lassen sollen. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
  • #43
Und, sind die Fäden gezogen?
Wie geht es Polly und wie lange muss der Kragen noch dranbleiben?

Hier ist alles unverändert - aber der Appetit kommt langsam zurück 😀 Laufen und springen klappt immer besser, bin sehr stolz auf mein Mäuschen !
 
  • #44
Die Fäden sind raus. Wir sollen den Trichter noch zwei, drei Tage umlassen. Momentan ist sie noch benebelt von dem vetranquil, aber das gibt sich dann. Schön, dass bei euch Fortschritte zu sehen sind. Wie sieht die Wunde aus?
 
  • #45
Wie siehts aus bei euch?

Das Mäuschen ist soooo glücklich 😅
Gestern Abend haben wir den Kragen abgemacht und sie hat sich erstmal 45min geputzt (am ganzen Körper) und dann die Wohnung inspiziert. Hunger hatte sie auch wieder mehr (aber zwischen Putzen und Patroullieren kaum Zeit), ich hoffe, sie nimmt schnell wieder zu!

Übermäßiges Putzen am Po konnte ich bisher zum Glück nicht feststellen; Wunde ist auch zu.

Momentan liegt sie -Seite an Seite mit Tizia- bei mir und macht einen entspannten Eindruck.

Hoffentlich war's das nun! ✊
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #46
Das freut mich für das Mäuschen und euch. Bei Polly kommt der Trichter heute mal wieder ab und wir hoffen, sie lässt die Stelle am Rücken diesmal in Ruhe. Die Naht kann sie aber laut TÄ nicht mehr aufbekommen.
 
  • #47
So, der Trichter ist ab und wir werden nervös. Polly hat sich natürlich auch erstmal geputzt und ist viel geklettert, was ja mit dem Trichter schwierig war. Die Stelle am Rücken wollte sie intensiv lecken, aber nun nach ein paar Stunden ist sie ruhiger und lässt sie. Die TÄ meinte zwar, die Naht bekomme sie nicht mehr auf, aber sie soll ja auch das Fell was nun langsam nachwächst nicht gleich wieder ablecken. Momentan ist sie entspannt, ich hoffe das bleibt so🐯🐯
 
Werbung:
  • #48
Ich drücke euch die Daumen ✊✊✊

Hier schlechte Nachrichten:
Auch ohne übermäßiges Putzen haben wir gerade wieder Blut gefunden 😭
Katze eingefangen, geguckt: nichts.
Katze laufen lassen und sofort 2 weitere Blutsflecken 😭😭😭 es scheint also von innen zu kommen, ist aber ganz hell. Ich hoffe ganz ganz fest, das es nichts schlimmes ist.

Ich lass sie nun bis Mo. und werd sie ordentlich mästen, und rufe Mo. dann beim TA, nächste Schritte waren Röntgen und Endoskopie, beides mit Sedierung. Ich weiß nicht, ob das zum Alltagsgeschäft gehört, deswegen der Anruf vorher.
 
  • #49
Oh nein, das tut mir leid. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Also wenn sie so abgemagert ist, frag mal beim Essen TA nach reconvales. Aber erstmal wünsche ich euch einen schönen Sonntag und dass morgen bei Mäuschen kein Blut mehr zu sehen ist.
Die kleinen Tiger halten einen ganz schön auf Trab, ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende.
 
  • #50
Wie geht’s Mäuschen heute?
 
  • #51
Lässt Polly ihren Rücken in Ruhe? ✊

Dem Mäuschen gehts gut 🤷‍♀️
Sie hat Freitag und Samstag vernünftig und mit Appetit gefressen; geht brav aufs Klo; ist lebhaft, kuschelig, entspannt... wäre da nicht das Blut, wäre alles super.

Über Nacht kamen immerhin keine weiteren Tropfen dazu; Reconvales bekam sie. Sie hat jetzt auch nicht sooooo krass abgenommen, aber an den Hüft- und Ellenbogengelenken merke ich es schon. Heute soll sie nochmal richtig reinhauen, wer weiß, was morgen dann kommt 🙈

12 Tage Trichter -kein Blut
24h kein Trichter - Blut
Das kann doch kein Zufall sein 🤔

Sie leckt an keiner Stelle übermäßig, sie hat keine offensichtlichen Verletzungen, Fell glänzt, Augen klar -ich hoffe nach wie vor, das es nichts ernstes ist ✊
 
  • #52
Ich habe polly gestern noch eine Kur gegen Flöhe etc. verpasst (hinten in den Nacken). Hatte das mit der TÄ besprochen. Irgendwie zuckt sie nun auch weniger an der kahlen Stelle. Solange man sie beschäftigt, lässt sie den Rücken in Ruhe, aber wenn sie alleine ist, würde sie sicher lecken. Sie war nun zur Abwechslung auch mal ein wenig draußen.
Ich fürchte, sie muss den Kragen wieder umgekommen, wenn sie alleine ist. Zb wenn wir arbeiten.
Dass kein Blut bei Mäuschen zu sehen war, solange der Kragen dran war und als er ab war, habt ihr welches gesehen, scheint mir so, als ob Mäuschen die Wunde bearbeitet hat. Aber ihr habt ja nichts gesehen...
Kannst du Mäuschen denn dauernd im Blick haben?
 
  • #53
Ohje, arme Polly.
Aber geht ja nicht anders, immer wieder aufkratzen/-lecken ist auch keine Möglichkeit.

Wir sind beide im Homeoffice und haben sie daher ganz gut im Blick. Nachts schläft sie immer bei uns, da werde ich eigentlich wach, wenn sie sich exzessiv putzt... und trotzdem das Blut gestern 🤷‍♀️
Aber selbst, wenn irgendwo anders, im Fell versteckt, ne Wunde wäre, hätte die nach 12 Tagen doch zu sein müssen... ich verstehe es nicht und bin froh, wenn die nächsten diagnostischen Schritte gegangen sind.
 
  • #54
Ich bin tageweise im Homeoffice. Aber selbst da ist es schwierig, sie dauernd zu beobachten. Sie ist ja nicht bei uns im Haus, irgendwas mag sie da nicht... also ist sie teilweise draußen und in einem Anbau. Also ich verstehe auch überhaupt nicht, wo das Blut bei Mäuschen herkommen soll. Könnte es auch nach dem Toilettengang sein? Vielleicht sitzt da ein Steinchen fest? Ich kenne mich da nicht aus. Unsere Katze, die im letzten Jahr aus Altersgründen verstorben ist, hatte manchmal Blasenentzündungen und dann war auch Blut zu sehen, als sie versucht hat, überall Urin abzusetzen. Sie hatte aber sichtbar Krämpfe.
 
Werbung:
  • #55
Lässt du Polly mit Kragen raus, kommt sie da klar?

Blasenentzündung war die erste Verlegenheitsdiagnose vor einigen Wochen; allerdings war der Urin ohne Blut, ohne Steine, ohne Entzündungswerte und auch Schall der Blase war unauffällig 🤷‍♀️
Und der Kragen hätte eine idiopatische Blasenentzündung eher verstärken müssen 🤔

Kot ist auch nicht steinhart (und sie hat auch mit Kragen Kot abgesetzt).
Analdrüsen wäre vllt auch noch mal ein Ansatzpunkt.

Vllt doch irgendwo anders ne Wunde, aber ich finde sie einfach nicht (und müsste die nicht auch immer tropfen?)

Ich schreibe hier auf jeden Fall weiter.
 
  • #56
Polly kommt nur ohne Kragen raus, auch nur in einen umzäunten Bereich. Mit Kragen geht das nicht. Aber wenn sie raus darf, ist sie deutlich entspannter.
Also wenn absolut keine äußeren Verletzungen erkennbar sind, sollte das nochmals beim Tierarzt abgeklärt werden. Vielleicht kannst du aber auch noch 1-2 Tage abwarten, ob noch etwas zu sehen ist und erstmal telefonisch bei Tierarzt nachfragen. Jeder TA Besuch ist ja auch immer Stress
 
  • #57
Polly hat ein schönes Leben 🥰
So mit umzäunten Garten. Auch wenn sie das wegen des Trichters gerade vermutlich anders sieht 😅
Ich würde sie auch nicht mit Kragen rauslassen.
Hoffe, das verheilt nun gut & das Fell wächst schon nach. Wo kam die Wunde eigentlich her?

Ja, ich rufe morgen früh erstmal beim TA an, was wir nun machen. Ich weiß auch gar nicht, ob die während der offenen Sprechstunde sowas machen.
Klar ist es Stress, aber das Blut muss ja irgendeine Ursache haben...

Heute schlägt das Mäuschen sich nochmal ordentlich den Bauch voll (inkl. RC Anti-Hairball und Fibre Response; das gibts eigentlich nur rationiert im Fummelbrett. Aber TroFu macht dick & von 2 Tagen etwas mehr werden die Nieren nicht gleich versagen; ihre Barf-Suppe (wie wässern die immer stark) frisst sie auch brav).
 
  • #58
So, 2. Tag ohne Kragen und polly lässt ihren Rücken in Ruhe. Ich hoffe, dass das so bleibt.
 
  • #59
Klingt gut 👍
Weiter so!

Mäuschen bringe ich Do. um 8 Uhr zum TA, dann Sedieren und weitere Untersuchungen (vermutlich Endoskopie Blase und Schall Bsuchraum). Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll😟
 
  • #60
Donnerstag, Freitag und Montag arbeite ich nicht im Homeoffice, da muss Polly echt brav sein.
Ich wünsch euch, dass Mäuschen den Eingriff erstmal gut übersteht. Und vor allem, dass der Befund harmlos ist. Versuche optimistisch zu sein. Sie war ja in den letzten Tagen sehr gut drauf, hat gefressen etc., das ist doch schon mal Ei. Gutes Zeichen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben