Halsband mit Gloeckchen??

  • Themenstarter gckat
  • Beginndatum
G

gckat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
12
Ort
Spanien
Hallo,

habe nur kurze Frage: heute kam eine Bekannte zu mir und hat mir ein furchtbar schlechtes Gewissen gemacht, da mein Emilio ein Halsband mit einem kleinem Gloeckchen traegt( wg der Voegel..), sie sagt das sei Quaelerei:hmm:, da eine Katze extrem gut hoert. Wenn das so ist, mach ichs sofort ab. Koennt ihr das bestaetigen???? Er hat auch so einen kleinen Anhaenger, wo unsere Telefonnummern drin stehen, dass macht ja kein Geraeusch, aber die Bekannte sagt, dass soll ich auch abmachen.
Da sie zusaetzlich der Meinung ist, dass ich ihn auch noch nicht kastrieren sollte( er ist fast 4 Monate), bin ich mit ihr etwas aneinander geraten....

Vielleicht gibt ihr mir fachkundige Auskunft..? Danke!!

Lg, Katrin
 
A

Werbung

Ich weis nicht wie die Meinungen der anderen sind, aber ich würde das Glöckchen abmachen. Ich finde das auch Quälerei für die Katze!
(Meine tragen überhaupt kein Halsband,da ich auch den Sicherheitshalsbändern nicht traue!)

4 Monate find ich auch noch recht jung für ne Kastration. Mein TA macht das nicht, bevor der Kater keine 6 Monate alt ist.
Ich glaub das ist aber wieder Ansichtssache...
 
Sogar der Naturschutzbund (großer Vogelfreund) schreibt auf seiner Vogelschutzseite:

"Ein Halsband mit einem kleinen Glöckchen macht zwar die Vögel auf die Katze aufmerksam, nützt aber dem noch hilflosen Vogelnachwuchs gar nichts. Außerdem ist das Klingeln eine Tortur für die empfindlichen Katzenohren."

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2...ft2/04868.html

Ein Adressanhänger hingegen stört nicht und ist sehr sinnvoll.

Also Glöckchen gleich entfernen und die Adresse dranlassen.
 
Sehe ich auch so - meine sind gechippt, tätowiert und tragen kein Halsband, da für Freigänger m.E. zu gefährlich. Außerdem macht ein Glöckchen auch eher streunende Hunde auf die Katze aufmerksam.

Katra würde ich erst mit 6 Monaten machen.
 
Da das Glöckchen nur wenige cm vom Ohr der Katze entfernt ist, stört es die Katze sehr. Für Katzen soll es dann so ein Gefühl sein, wie wir Menschen einen Hörsturz empfinden. Ich würde das Glöckchen abnehmen.

Mach doch einfach einen Selbstversuch und bimmel mit dem Glöckchen wenige cm neben Deinem Ohr, dann weißt Du wie unangenehm das ist.

In unserer Nachbarschaft gab es auch eine Katze mit Glöckchen, sie hat doch tatsächlich gelernt sich so zu bewegen, dass das Glöckchen nicht schlug. Erstaunlich, wozu Katzen fähig sind. Außerdem bin ich der Meinung, dass Vögel von Natur aus sehr wachsam sind und sich nur kranke oder unerfahrene Vögel von Katzen fangen lassen.

Außerden liegen links und rechts von vielbefahrenen Straße mehr tote Vögel, als sie unsere Katzen jemals fangen könnten. Und mit einem schlechten Gewissen fährt von uns niemand Auto, oder?
 
Seit sich mein Pauli mal fast mit einem Flohalsband stranguliert hat, halte ich persönlich gar nîchts mehr von Halbändern. Und noch dazu ein Glöckchen, das geht in meinen Augen gar nicht!

Auch diesen Sicherheitshalbändern stehe ich eher skeptisch gegenüber...
 
Ich dachte anfangs auch, meiner Katze ein Halsband ranmachen zu müssen und es gab nur kitschige oder welche mit Glöckchen...

ich hatte auch eines mit Glöckchen, sie hat es sich auch ohne murren oder wehren anlegen lassen und nur wenige Stunden später habe ich beobachtet, wie sie sich beim kratzen mit der Pfote verheddert hat - in dem fall war es nicht schlimm und sie konnte sich selbst befreien, außerdem wäre ich ja noch da gewesen sie zu retten...

aber was würde passieren, wenn sie sich richtig mit ner kralle verfängt und nicht mehr selber raus kommt... und das auch noch, während ich nicht in der nähe bin? Da hab ich das Band sofort wieder abgenommen und seither dient es ihr als Spielzeug :grin:
Edith sagt: das glöckchen hab ich aber selbst zum spielen dann abgemacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Halsbänder gehen garnicht!

Ich finde Halsbänder für Katzen furchtbar!
Sie können sich so schnell verletzen, hängenbleiben, strangulieren....usw....

Ich kenne da auch einen Fall, bei dem sich die Katze nicht befreien konnte, als sie hängenblieb und tagelang!!!!!!!!!!!!!!!! dort verweilte.
Gott sei Dank wurde sie irgendwann gefunden! Völllig verstört!

Niemals käme für mich sowas in Frage, noch net mal ein Flohhalsband, auch kein dehnbares, geschweige denn mit GLÖCKCHEN! Was für eine Folter!

Ich find´s einfach unmöglich!:mad:
 
Glöckchen ab :)
Adressanhänger und Tassomarke ruhig dranlassen.
Er ist doch hoffentlich schon gechipt!? Oder tättowiert?
Achte darauf, dass es ein Halsband ist, welches beim "hängenbleiben" nachgibt oder aufgeht.
Kastra kann bereits gemacht werden mit 4 Monaten, wenn er aber noch keine Anstalten macht und "die Bömmels noch nicht so potent" sind, dann warte noch ein/zwei Monate, aber länger würde ich nicht warten!

BG Ines
 
  • #10
Ich finde Halsbänder für Katzen furchtbar!
...

Niemals käme für mich sowas in Frage, noch net mal ein Flohhalsband, auch kein dehnbares, geschweige denn mit GLÖCKCHEN! Was für eine Folter!

Ich find´s einfach unmöglich!:mad:

Gehts wieder? :rolleyes:

Fürchterliche Grüße von der unmöglichsten Katzenfolterin weit und breit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:!
 
  • #11
  • #12
Snap & Easy - Sicherheitsverschluss

meine tragen ein halsband mit -Snap & Easy - Sicherheitsverschluss- (welches sie dauernd verlieren :mad: ) und einem adressanhänger! das glöckchen mache ich immer als erstes ab. dieses geklingele würde mich wahnsinnig machen. und wenn es schon mich verrückt machen würde, wie dann erst die katzen....
ICH empfinde das auch als quälerei!! und kastrieren.... klar kannste das jetzt schon. wenn der ta das kann, dann man los! :)
 
  • #13
Halsband mit Glöckchen ist das schlimmste, was man einer Katze antun kann:mad:
Man stelle sich, den ganzen Tag sein Leben lang mit einer Kette durch sie Welt zu gehen, an der eine Glocke befestigt ist. Also ich persönlich würde da nach kurzer Zeit (1h oder so) eine Meise bekommen. Also wir es unseren vierbeinigen Freunden nicht anders gehen!

Außerdem sollte man einer Katze im Freigang kein Halsband umbinden. Die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch. Sie könnten irgendwo hengen bleiben und sich aufhängen.

Die Glocke verhindert das stille, leise und schlechende jagen der Katzen. Also auch nicht besonder gut!
 
  • #14
wie kann ich nur?

:massaker:Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Antworten auf meine Frage. Bin ueberrascht wie viele hier meine einfache Frage (wegen Unwissenheit) als Einladung zum Angriff gesehen haben. Ich fuehl mich ja schlecht jetzt wegen dem Gloeckchen, hoffe ihr seid damit zufrieden.
Das Halsband muss er tragen, da er sonst vom Tierschutzbund eingesammelt wird.
Ich denke nicht, dass ich hier noch mal um Rat fragen werde.
Aber Danke an die "netten" Schreiber.

Gruss, Katrin
 
Werbung:
  • #15
Hallo Katrin,

also, wenn du schon mit solch wirklich harmlosen Antworten überfordert bist, warte ab, bis du womöglich mit richtigen Knallern kommst. Dann wirst du dich wahrscheinlich nicht mehr wiederfinden. Ich empfehle dir dringend, dir ein dickeres Fell zuzulegen. Wir sind hier nicht im Kindergarten...:D

Ein Glöckchen-Halsband ist nicht gut für eine Katze. Stell' dir vor, du müßtest den ganzen Tag mit solch einem Bimmelding um den Hals herumlaufen. Ich hab' allerdings auch noch nie gehört, daß Katzen ohne Halsband konsequent vom TS eingesammelt werden. Wenn deine Katze tätowiert und/oder gechipt ist, paßt doch alles, oder?

Gruß
Jubo
 
  • #16
Wenn ich das richtig sehe kommt sie aus Spanien, da ist das vielleicht anders?

Ich fand die Anworten im übrigen auch nicht schlimm, da hat dich doch keiner angegriffen. Es wurde nur erklärt WARUM es schlimm ist und das ist doch völlig in Ordnung.

Ich persönlich würde auch gar kein Halsband nehmen, hier in Deutschland ist das mit Sicherheit auch nicht nötig, da das Risiko den Nutzen weit überwiegt.
 
  • #17
Wenn deine Katze tätowiert und/oder gechipt ist, paßt doch alles, oder?
Wenn der Kater erst 4 Monate und unkastriert ist, dann ist er bestimmt noch nicht tätowiert. Dann ist ein Halsband mit Adresse schon sehr hilfreich, damit er nicht als vermeintlicher Streuner im TH landet.
 
  • #18
:massaker:Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Antworten auf meine Frage. Bin ueberrascht wie viele hier meine einfache Frage (wegen Unwissenheit) als Einladung zum Angriff gesehen haben. Ich fuehl mich ja schlecht jetzt wegen dem Gloeckchen, hoffe ihr seid damit zufrieden.
Das Halsband muss er tragen, da er sonst vom Tierschutzbund eingesammelt wird.
Ich denke nicht, dass ich hier noch mal um Rat fragen werde.
Aber Danke an die "netten" Schreiber.

Gruss, Katrin

hey...! du bist noch nicht so lange bei uns! aber glaube mir..... ein ANGRIFF gegen dich kam hier eigentlich von niemanden!!! gegen halsbänder und glöckchen im allgemeinen. aber nicht gegen DICH als person!!!
 
  • #19
Wenn der Kater erst 4 Monate und unkastriert ist, dann ist er bestimmt noch nicht tätowiert. Dann ist ein Halsband mit Adresse schon sehr hilfreich, damit er nicht als vermeintlicher Streuner im TH landet.

Dann hat er aber auch absolut noch nichts draußen zu suchen. Wenn sie jetzt, so kurz vorm Winter, einen 4 Monate alten, unkastrierten Kater raus läßt, finde ich das nicht gut - Spanien hin oder her!

Gruß
Jubo
 
  • #20
Halsbänder mit einem wirklich gut funktionierenden Sicherheitsverschluss + Adressanhänger (zusätzlich zum Chippen) finde ich gut und wichtig. Wir haben diese hier im Einsatz, weil sich der Sicherheitsverschluss wirklich sehr leicht löst und sie noch dazu super gut reflektieren - der einzige Nachteil ist natürlich, dass dadurch die Halsbänder auch leichter verloren gehen, da bin ich aber gerne bereit öfters neue zu kaufen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/105880

Glöckchen würde ich auch keiner Katze zumuten, zudem es meistens wirklich nichts bringt - jemanden deshalb aber gleich als Tierquäler zu bezeichnen finde ich schon etwas übertrieben.

Viel wichtiger wäre allerdings, dass man Katzen/Kater mit 4 Monaten, die weder kastriert noch gechippt sind normalerweise besser noch nicht raus lassen sollte - wir haben unsere Katzen einige Zeit nach der Kastration dann mit 7 1/2 Monaten begonnen raus zu lassen - ab dem Zeitpunkt fand ich, dass sie dafür selbstständig und auch schon groß genug waren.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

Barbarossa
Antworten
29
Aufrufe
55K
doublecat
doublecat
Lady Jenks
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
apfli
A
M
Antworten
15
Aufrufe
729
Finja2016
Finja2016
S
Antworten
5
Aufrufe
617
sMuaterl
sMuaterl
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben