Katze + Hund, welche rassen eignen sich gut?

  • Themenstarter Nadine11
  • Beginndatum
N

Nadine11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2009
Beiträge
1
Erstmal hallo zusammen!

Ich habe eigentlich mein ganzes Leben mit Katzen zusammen gelebt und bin ein großer Liebhaber der Tiere. Bedingt durch einen Umzug musste ich meinen Kater leider abgeben, aber er lebt jetzt bei meinen Eltern und ist rundum zufrieden, deshalb möchte ich ihn auch nicht mehr aus diesem Umfeld reissen.
Seit ein paar Monaten haben wir jetzt einen kleinen Labrador, der noch sehr verspielt ist. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass ich mir zu gegebener Zeit wieder ein Kätzchen zulegen wollte.
Nun habe ich mir sagen lassen, dass es wohl am besten wäre, Hund und Katze zusammenzuführen, wenn sie noch jung sind. Also ist es jetzt für mich an der Zeit, mir Gedanken zum Thema Katze zu machen.
Meine Frage ist nun, ob es Rassen gibt, die sich besonders gut mit Hunden verstehen, oder zumindest so selbstbewusst sind, dass sie sich nicht von unserem Wirbelwind von Hund einschüchtern lassen. Ich weiß natürlich, dass jedes Tier einen eigenen Charakter hat und dass man nicht pauschalisieren sollte, dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen hören...
Die Katze soll auf keinen Fall nur in der Wohnung gehalten werden, wir wohnen auf dem Dorf und es gibt reichlich Freiraum um unser Haus herum.

ich freue mich schon auf eure Antworten!
 
A

Werbung

tja. Ich habe 4 Rassen:
Perser
Maine Coon
Balinese
Heilige Birma
und keine meiner Katzen kannte Hunde, bevor sie hier einzog. Ich habe 2 Deutsche Schäferhunde. Ausnahmslos alle waren bei der jeweiligen Zusammenführung erwachsen.
Es ist also völlig unerheblich, welcher Rasse die Katze angehört, Hauptsache, sie kann sich in aller Ruhe an den Hund gewöhnen und umgekehrt. Generell können beide Spezies unabhängig vom Alter die Körpersprache der anderen erlernen, sofern man als Mensch beruhigend und nicht allzu regulierend eingreift.
 
Hallo,

also wir haben eine Flat Coated Retriever Hündin die 2 1/2 Jahre alt ist und seit sechs Wochen einen 3 Jahr alten Kater aus dem Tierheim. Ich habe ein paar Wochen gesucht bis ich TomTom gefunden hatte bei dem man wusste, dass er Hunde kennt.

Das kann ich nur empfehlen, wenn es keine kleine Katze sein soll. Es warten soooo viele süße Samtpfoten im Tierheim :sad:.

Ich war froh, dass unsere Hündin den "Grundgehorsam" schon beherrscht und ich sie ablegen konnte bei den ersten Begegnungen der beiden. Zwei Wochen Geduld waren notwendig bis sie verstanden hat, dass man NICHT auf den Kater losstürmen kann, was ihr als Retriever wirklich gaaaanz schwer viel, weil bei Freude ja der ganze Körper wackelt :muhaha:. Aber mit Leckerchen geht ja fast alles ;-). Nun ist alles prima, die beiden schmusen in einem Körbchen, schlabbern sich ab und lieben sich total :pink-heart:. Ich habe gerade ein Foto bei dem Beitag "Katzenklappe" reingestellt ;).

Sicher klappt es auch gut mit einer jungen Katze, aber ich wollte gern eine aus dem Tierheim "befreien".

Ich würde es immer wieder so machen.

Aber da du ja einen Labrador hast, wird eine Zusammenführung sicher auch recht gut verlaufen...die Retriever-Katzen-Pärchen die ich kenne sind echte Kumpel :).

Viele Grüße

Steffi
 
Hallo,

wir haben 2 Dobermänner und 4 erwachsene Katzen und momentan
4 Katzenbabys mit 6 Wochen!
Probleme mit dem Zusammenführen gabs bei uns nie.
Letztes Jahr haben wir 2 EKH ( beide ca. 4 Monate alt,aber keine Geschwister) aus dem Tierheim zu uns geholt,der
Kater war von Anfang an soooo schüchtern,ein armes Schätzchen,
das schon sehr viel mitgemacht hatte.
Unser Charly - schon lange an Katzen gewöhnt,hat den Kleinen
sofort ins Herz geschlossen und ihn betüddelt - wir haben uns so
gefreut. Auch das Katerchen hatte kein Problem mit dem riesigen Hund
und war anscheinend froh,einen grossen Freund zu haben.
Das Katzen-Mädel war da schon vorsichtiger,sie hat erst einen grossen
Bogen um die Hunde gemacht,aber so nach 2 Wochen wars dann auch
gut. Inzwischen hat das Mädel Babys bekommen,unsere Dobi-Hündin
ist zur Ersatzmama erkoren worden und auch auf Charly dürfen die
Kleinen rumklettern. Wir geniessen momentan das harmonische Zusammen-
leben zwischen Hund und Katze und freuen uns jeden Tag,die Tiere zu
beobachten,wenn sie miteinander spielen und kuscheln!

lg Sieglinde
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
moonrise
M
M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
30K
Fizzley
F
K
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cookie-Pina
C
S
Antworten
15
Aufrufe
851
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben