Hängebauch

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell frisst katzen
  • #21
Ich würd mal sagen, das hat einfach jede Katze, unabhängig vom Geschlecht oder ob sie kastriert ist oder nicht. Das wächst da einfach...

Bis auf einige wenige, die schlank bleiben...:D
 
A

Werbung

  • #22
Hallo....

Lucky (Kater) hat auch ein klitzekleines Hängebäuchlein...

Luna (Katze) hat auch eins...aber es ist nur loses Fell, mehr nicht...

Kika (Katze) hat keins....

Ob es wirklich an der Größe der Kastra-Narbe liegt ??
Bei uns jedenfalls nicht...
Lunas Narbe war ca 3 cm lang...
Kikas dagegen 8cm lang...bei Kika hat sich das ganze leider auch entzündet...

Ich denke, es hängt vom Bindegewebe ab..
Blödes Beispiel: aber bei Frauen nach der Schwangerschaft ist es ja auch nicht unbedingt anders....

lg
mel
 
  • #23
Ich würd mal sagen, das hat einfach jede Katze, unabhängig vom Geschlecht oder ob sie kastriert ist oder nicht. Das wächst da einfach...

Bis auf einige wenige, die schlank bleiben...:D
Jepp... so ähnlich wie bei den Menschen auch. :rolleyes: :D
Mir geht es seit einiger Zeit so wie den Missfits. Seit einger Zeit gehen sämtliche Hosen ein und werden kleiner... merkwürdigerweise nur in der Breite. :confused::rolleyes::D:D
 
  • #24
Hallo....


Ich denke, es hängt vom Bindegewebe ab..
Blödes Beispiel: aber bei Frauen nach der Schwangerschaft ist es ja auch nicht unbedingt anders....

lg
mel

Nein Mel, das ist ein gutes Beispiel, ganz besonders nach einem
Kaiserschnitt sind die Frauen dann davon betroffen, leider
sehr häufig.
 
  • #25
Salemammer, 5einhalb Jahre, strammer Kater mit winters 7 und sommers 5 Kilo, hat auch einen kleinen Hängebauch. Der hat sich aber jetzt erst entwickelt.
Gary, unsere Sternenmietz (Siammix) mit längerem borstigerem Fell hatte das nicht. Ihre Babys (da saß ein schwarzer normaler Kater drauf:eek: und ich hatte vom TH die Info, sie sei kastriert) hatten das Hängebäuchlein schon von Geburt an. Sieht irgendwie putzig aus ...
 
  • #26
  • #27
Ein Hängebauch ist von genetischen Faktoren abhängig, von der Qualität des Bindegewebes, ob eine Kastration vorliegt und bei Übergewicht. Unsere Alix war bis auf die letzten Jahre immer extrem schlank und seit ihrer Kastration schlackerte ihr Fell. Sah lustig aus beim laufen ;)
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Hallo,

meine Freundin, eine ehemalige TA-Helferin, hat mir das damals so erklärt:

Es gibt die Kastra mit Flanken-OP, also seitwärts. Ist sehr zu empfehlen, weil die Katze dann wieder viel schneller auf dem Damm ist. Sie hat es mir so erklärt: Katze läuft auf 4 Beinen, also wird beim Bauchschnitt die Naht durch das Gewicht des Bauches sehr belastet. Gleichzeitig zieht sich die Naht durch die Belastung immer nach außen. Beim Flankenschnitt dagegen zieht sich beim Laufen die Naht sozusagen selbst zu. Ist also sehr zu empfehlen, wird aber nicht von vielen Tierärzten gemacht. Ist eine veraltete Methode, die nur noch manche Ärzte beherrschen. Ist auch etwas schwieriger, weil eine Niere bei der OP im Weg ist und - wenn sich ein Arzt nicht gut genug auskennt - dabei verletzt werden kann. Deshalb ist der Bauchschnitt populärer. Dabei muss aber ein Muskel durchtrennt werden. Und genau dieser Muskel führt dann im Endeffekt zum Hängebäuchlein.

Soweit mein theoretisches Wissen...

Bei meinen Mädchen wurde übrigens auch der normale Bauchschnitt angewendet. Beide haben ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Hängebäuchlein bekommen...

lG
Andrea, die hofft, Euch nicht gelangweilt zu haben :)
 
  • #30
Es gibt die Kastra mit Flanken-OP, also seitwärts. Ist sehr zu empfehlen, weil die Katze dann wieder viel schneller auf dem Damm ist. Sie hat es mir so erklärt: Katze läuft auf 4 Beinen, also wird beim Bauchschnitt die Naht durch das Gewicht des Bauches sehr belastet. Gleichzeitig zieht sich die Naht durch die Belastung immer nach außen. Beim Flankenschnitt dagegen zieht sich beim Laufen die Naht sozusagen selbst zu. Ist also sehr zu empfehlen, wird aber nicht von vielen Tierärzten gemacht. Ist eine veraltete Methode, die nur noch manche Ärzte beherrschen. Ist auch etwas schwieriger, weil eine Niere bei der OP im Weg ist und - wenn sich ein Arzt nicht gut genug auskennt - dabei verletzt werden kann. Deshalb ist der Bauchschnitt populärer. Dabei muss aber ein Muskel durchtrennt werden. Und genau dieser Muskel führt dann im Endeffekt zum Hängebäuchlein.
Aha... danke für die gute und dazu noch einleuchtende Erklärung. :)

Jetzt fragt sich nur noch weshalb auch Kater solch einen Hängebauch bekommen? :confused:
 
  • #31
  • #32
Die Frage ist: gefüllt oder ungefüllt :):D

Bei "gefüllt" hätte ich eine Erklärung :p
Äh... ja klar. Die hätte ich dann auch. :D
Nein... so wie es hier schon beschrieben wurde. Halt lediglich ein leerer Fellsack.
 
  • #33
Jepp... so ähnlich wie bei den Menschen auch. :rolleyes: :D
Mir geht es seit einiger Zeit so wie den Missfits. Seit einger Zeit gehen sämtliche Hosen ein und werden kleiner... merkwürdigerweise nur in der Breite. :confused::rolleyes::D:D

:D :D :D

Da geht es uns wie den Katzen, wir wissen auch nicht, wo der Bauch herkommt...:D
 
  • #34
Also Leo hat auch so eine leeren Fellsack am Bauch, der hat sich bei ihm auch erst nach Kastra gebildet, aber ich denke eher es lag daran, dass mein Vater dem armen Bub immer das Näpflein vollgemacht hat, weil er ja immer so hungrig aussah. Dann haben ihn meine Mutter und ich auf Diät gesetzt, naja seit demm hängts halt eben da unten :)
Katzen nehmen ja glaub nach der Kastration immer etwas zu und wenn sie dann wieder abnehmen hängt der bauch halt eben etwas ist wie beim Mensch wenn der schnell zu Fett wird und das gewbe reisst dann hängt das ja auch alles wenn man wieder abgenommen hat.
Gizmo hat das z.B. nicht der ist kastriert, aber da unten ist alles straff!!!
 
Werbung:
  • #35
Ja... aber auch da wäre es doch mal interessant zu wissen ob die Auswirkungen der Kastration womöglich mit dem Hormonhaushalt und dadurch mit der gesamten Verdauung direkt gekoppelt sind, oder ob es sich lediglich um die sekundären Auswirkungen handelt, da ein kastrierter Kater nun logischerweise kein so grosses Revier mehr hat, nicht mehr so viel herumstreunt, sich vielleicht auch nicht mehr ganz so oft prügelt... sprich, halt allgemein sehr viel ruhiger lebt. Denn wie ich schon oft sagte, ich glaube nicht das man einen potenten Freigängerkater tatsächlich auf Dauer in der Wohnung halten könnte, schon gar nicht mit mehreren Katzen zusammen.
 
  • #36
Denn wie ich schon oft sagte, ich glaube nicht das man einen potenten Freigängerkater tatsächlich auf Dauer in der Wohnung halten könnte, schon gar nicht mit mehreren Katzen zusammen.

Könnte man schon, die Frage ist nur, wie dann die Wohnung aussieht :cool::D
 
  • #37
  • #38
Hallo,

meine Freundin, eine ehemalige TA-Helferin, hat mir das damals so erklärt:

Es gibt die Kastra mit Flanken-OP, also seitwärts. Ist sehr zu empfehlen, weil die Katze dann wieder viel schneller auf dem Damm ist. Sie hat es mir so erklärt: Katze läuft auf 4 Beinen, also wird beim Bauchschnitt die Naht durch das Gewicht des Bauches sehr belastet. Gleichzeitig zieht sich die Naht durch die Belastung immer nach außen. Beim Flankenschnitt dagegen zieht sich beim Laufen die Naht sozusagen selbst zu. Ist also sehr zu empfehlen, wird aber nicht von vielen Tierärzten gemacht. Ist eine veraltete Methode, die nur noch manche Ärzte beherrschen. Ist auch etwas schwieriger, weil eine Niere bei der OP im Weg ist und - wenn sich ein Arzt nicht gut genug auskennt - dabei verletzt werden kann. Deshalb ist der Bauchschnitt populärer. Dabei muss aber ein Muskel durchtrennt werden. Und genau dieser Muskel führt dann im Endeffekt zum Hängebäuchlein.

Soweit mein theoretisches Wissen...

Bei meinen Mädchen wurde übrigens auch der normale Bauchschnitt angewendet. Beide haben ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Hängebäuchlein bekommen...

lG
Andrea, die hofft, Euch nicht gelangweilt zu haben :)

Hallo....

Interessant...
Allerdings muß das auch noch Unterschiede geben....
Luna und Kika sind beide vom selben Ta kastriert worden...

lg
mel
 
  • #39
Tizia hatte - mindestens - zwei Würfe und nach der Kastra (sehr große Narbe) hing sofort der Bauch, obwohl sie zu dem Zeitpunkt erschreckend dünn war. Jetzt ist sie nicht mehr dünn, das Bäuchlein hängt trotzdem wie ein leerer Sack durch.

Bei potenten Katern denke ich, kommt das Bäuchlein mit dem Alter - ich habe im Tierfilm schon Löwen mit am Boden schleifenden Hängenbäuchen gesehen. Bei kastrierten Katern passiert das vermutlich eher, weil sie viel weniger unter Streß stehen - der Einzugsbereich ist geringer, die Mädels interessieren nicht, Katerkämpfe fallen weitgehend aus. Oder wie die alte Bauernregel sagt: Ein guter Hahn wird selten fett.


@ ALuckyGuy
Hinter den in der Breite eingehenden Hosen steckt ein Komplott der Pharmaindustrie zur Absatzförderung von Diätpillen und -produkten. Die Bekleidungsindustrie hat in derem Auftrag Stoffe entwickelt, die beim Waschen nur in der Breite eingehen. Im Verbund damit haben die Produzenten von Körperwaagen eine Funktion eingebaut, die ein ständig steigendes Gewicht anzeigt. Bei weiterer Recherche finde ich bestimmt heraus, wer noch dahinter steckt ...
 
  • #40
@ ALuckyGuy
Hinter den in der Breite eingehenden Hosen steckt ein Komplott der Pharmaindustrie zur Absatzförderung von Diätpillen und -produkten. Die Bekleidungsindustrie hat in derem Auftrag Stoffe entwickelt, die beim Waschen nur in der Breite eingehen. Im Verbund damit haben die Produzenten von Körperwaagen eine Funktion eingebaut, die ein ständig steigendes Gewicht anzeigt. Bei weiterer Recherche finde ich bestimmt heraus, wer noch dahinter steckt ...
Endlich mal jemand der mich versteht. :):D:D
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
23
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
W
Antworten
6
Aufrufe
4K
hans-c.
hans-c.
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
abraka
abraka
Pchen
Antworten
17
Aufrufe
58K
Nicht registriert
N
Frettchen123
Antworten
0
Aufrufe
5K
Frettchen123
Frettchen123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben