Hängebauch bei Kater, stört ihn das?

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo,

ich muss euch jetzt mal was fragen...

Mein Kater (kastriert), hat einen ziemlichen hängebauch, der beim laufen auch immer hin und her schlackert... Habe manchmal sogar das Gefühl, ihn hindert das ein wenig am Bauch...

Und durch diesen Hängebauch wirkt er natürlich sehr sehr dick..!
Jeder der zu Besuch kommt, sagt sofort immer" Bor ist der Fett, der muss aber mal abnehmen..." Dabei ist es wirklich nur der Hängebauch und er ist nun mal nen kräftiger Kerl...
Man kann aber gut die Rippen fühlen und auch sonst den rest...

Das lustige ist, naja ok vielleicht nicht lustig, aber ich sage dann immer "Fass ihn doch an, dann weißte wie schlank er eigentlich ist..." Da er aber keinen Besuch ihn anfassen lässt, werde ich dann immer nur belächelt, und gesagt, er sei viel zu dick und müsse abnehmen...

Erstmal tuts mir für ihn leid, weil ich dann immer das Gefühl habe, er wird beledigt, was ich eh von einigen Besuchen finde... Da kommen dann so Sprüche wie "Katze Doof, Katze lieb" Und sind dann auf beide halt bezogen... Nur weil sie nicht akzeptuieren oder verstehen wollen, das sie nun mal eine liebe schmusekatze und er es einfach nicht ist. Fremde mag er nciht, bzw möchte nicht das sie ihn anfassen...

Naja aber zurück zum Hängebauch, habt ihr auch Katzen die einen extremen Hängebauch haben, das dadurch die Katzen "dick" wirken? Und es sie vielleicht sogar beim laufen stört?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Amon hat auch einen sehr ausgeprägten "Schwabbel":pink-heart: und sieht dadurch auch dicker als als Mio, der das überhaupt nicht hat. Bisher kann ich nicht sagen, dass ihn der Bauch stört.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber auch bei Besuch die gleichen Erfahrungen gemacht. Amon wird als zu dick empfunden, Mio im Gegensatz dann zu dünn.
 
Miri, dann weißt du ja wie ich mich fühle :) Bzw ich wie du dich fühlst :)

Vorallem meine Katze ist natürlich auch noch eine sehr schlanke, das wirkt dann sehr sehr extrem...!

Hab früher immer Gedacht sowas ist nur bei Katzen, weil bei denen ja der Bauch aufgeschnitten wird, und bei Katern nur die Böbbels hinten abgeschnitten werden...
 
Nope - die Bindegewebsstraffenden Hormone fehlen ja. Unabhängig vom Geschlecht des Katzings.
Allerdings, Kastraschwabbel bis unter die Kniekehlen... eventuell könnte man da über die Kombination Futter/Nahrungsergänzung und Sport etwas dran machen.
Je nach Fütterung reicht schon besseres Futter, und/oder Schüssler Salze - da gibt's welche, die da recht speziell eingreifen könnten. (Wegen der Salze bitte einen erfahrenen TA oder THP befragen. Auch wegen der Dosierung.)
 
Also unser Kater hat auch so einen Hängebauch. Das hatte er aber schon als Babykater. Nun ist er 9 Monate und nach der Kastra hat er etwas zugenommen, aber ist glaub ich noch im Rahmen. Der Tierarzt meinte er hat halt ein schlechtes Bindegewebe, sei nichts schlimmes.

Unser Besuch sagt auch immer Kater zu dick, Katze zu dünn. Aber was solls, wir loben unser beiden immer wie toll sie sind und unser Kater mit dem Bäuchlein ist trotzdem wunderhübsch:pink-heart:

Aber mir geht es da auch so, hab Angst dass das Bäuchlein beim rennen zu viel stört, aber ich glaub wir Menschen machen uns da manchmal zu viele Sorgen.:rolleyes:
 
Mein Eddy hat auch nen kleinen Hängebauch. Das kommt bei ihm durch die Kastra. Er hatte da ein wenig zugelegt und schwups war der Bauch da.
Er wird auch immer liebevoll "mein Hängebauchschwein" von mir genannt.:D

Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass es ihm irgendwie stört oder dadurch beim spielen gehindert wird.

Aber auch ich kenne es gut, wenn man zu hören bekommt, er sei zuuu dick.
Klar, er ist bissel kräftig, wiegt um die 5,? Kilo.
Aber wenn ich mit ihm kuschel merke ich noch die Rippen, also denke ich, dass ist noch im Rahmen.
Seine Schwester Luna ist ebenfalls eine gaaaanz kleine und zierliche Maus und er wirkt daneben wie ein dicker Kloß (um es mal übertrieben darzustellen).
Die Sprüche nerven mich auch immer total und da werde ich auch manchmal recht sauer, weil ich das nicht mehr hören will.
Zumal es meistens von meinen Eltern kommt, die von Katzen keine Ahnung haben und die wollen mir dann was erzählen... ja ne, is klar :D

Wenn es dich stört, dass dein Besuch ständig etwas sagt, dann sage ihnen einfach die Meinung. Denn ich würde das nicht einfach hinnehmen... Es sind deine Katze und da sollte ein Dritter einfach mal den Mund halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nine hat auch diesen berühmt berüchtigten Hängebauch :D. Zum Glück ist sie aber ne Langhaarkatze, demnach fällt das Bäuchlein nicht so auf, weil das Fell ja eh so lang und "strubbelig" ist, aber man kann das Bäuchlein klar und deutlich fühlen.

Dass es dich stört, wenn Besuch negativ über deine Katzen spricht, kann ich absolut nachvollziehen. Aber da muss man einfach drüber stehen und darf nix drauf geben. Du liebst deine Katzen, weißt dass sie nicht übergewichtig sind und das ist die Hauptsache.
 
Werbung:
Unser Katerchen hat ebenfalls einen Hängebauch, der ihn überhaupt nicht stört!
Sein "Bäuchlein" schlabbert auch total hin und her wenn er läuft, das sieht echt niedlich aus ;-)
Das ist nach einer Kastration vollkommen normal und sollte dir kein Grund zur Besorgnis geben.
Und dass der Kater dadurch vielleicht etwas dick wirkt.. Na und? Du weißt, dass er normales Gewicht hat und damit ist es auch gut. Glaub mir, Katzen geben nicht viel auf die Meinung von uns Dosenöffnern. Schliesslich sind wir bloß dafür da um unsere Katzen zu versorgen und nicht um unsere Meinung kund zu tun :D
 
Hallo ihr lieben,

ich danke euch für euren Zuspruch :) Gehts mir gleich etwas besser...!
Vorallem weil mich die blöden Komentare "Der ist aber dick" echt irgendwie gekränkt haben...!

Sie sind einfach so toll die beiden :)

Aber dann scheinen ja viele so einen extremen Hängebauch zu haben...!

Vielleicht schaffe ich es ja am WE mal passende Fotos zu machen ;)
 
  • #10
Tiggerchen: Ich wollte auch noch einmal sagen - mein Kosmo hat auch ein kleines Bäuchlein, leider ist er auch sonst ein wenig dick - sagen wir, "alles ist gut verteilt". Ich muss mir das auch ständig von Besuch anhören, "das ist aber eine dicke Katze." "Wow, der sieht ja ordentlich aus." "Den kann so schnell nichts umhauen."

Ja ja, denke ich mir dann immer. Meistens sind es nämlich genau diejenigen, die selbst mal eine Diät machen sollten, die dann ihre Unzufriedenheit auf Kosmo übertragen... Könnte das auch bei dir zutreffen? Wenn es dich wirklich so stört, dann kannst du deinen Besuchern das doch einfach sagen. "Ich habe den Eindruck, dass... und dann könntest du vorsichtig formulieren, ... dass du deine Unzufriedenheit über deine Figut auf Kosmo projekzierst. So etwas in die Richtung...

Lass dich nicht so fertig machen, ich bin sicher, dein kater hat es sehr gut bei dir :)

Liebe Grüße
Manu
 
  • #11
Meistens sind es nämlich genau diejenigen, die selbst mal eine Diät machen sollten, die dann ihre Unzufriedenheit auf Kosmo übertragen...

:D Sagen würde ich da nichts. Entsprechend den anderen mustern reicht dann meistens schon. :D

Meine haben auch fast alle eine Bindegewebsschwäche. Teilweise ausgeprägt, teilweise nur ein wenig. Na und? Bei mir ist auch nicht mehr alles so straff ;) Und mit zunehmendem Alter wird es nicht wirklich besser :D

Es stört die Katzen nicht wirklich, denke ich. Lilly ist eine kleine Katzendame, schlank und mit kleinem Hängebäuchlein. Sie tollt und läuft trotzdem "ganz normal".

Nimm es Dir nicht so zu Herzen. :)
 
  • #12
Also ich finde schon das man das den Besuchern sagen sollte, denn schließlich gehört es nicht zu den Gastgeber Pflichten sich beleidigen zu lassen.

Wenn man denjenigen gut kennt, klar. Aber wenn man weiß, dass derjenige dann beleidigt sein würde, warum? Man kann zwar sagen "Du beleidigst meinen Kater und damit mich", aber man muss nicht unbedingt hingehen und seinerseits den anderen beleidigen.

Aber nun gut, jeder so, wie er es denkt. Vieles kann man m.M. nach auf andere Weise rüberbringen als gleich mit dem Knüppel auf dem Sack. ;)
 
  • #13
Wenn es dich wirklich so stört, dann kannst du deinen Besuchern das doch einfach sagen. "Ich habe den Eindruck, dass... und dann könntest du vorsichtig formulieren, ... dass du deine Unzufriedenheit über deine Figut auf Kosmo projekzierst. So etwas in die Richtung...
Ja, ich bin sicher, dass dies eine sehr vorsichtige Formulierung ist und die Stimmung enorm heben wird. :rolleyes:

Lass dich nicht so fertig machen, ich bin sicher, dein kater hat es sehr gut bei dir :)
Was wird denn hier so dermaßen ernst auf ein nicht vorhandenes Problem eingestiegen? Ob Besuch irgendeinen Kommentar abgibt oder in China ein Sack Reis....ist doch nun wirklich Peng. Das ist nun wirklich kein Grund direkt den Besuch zu beleidigen.

Ich habe echt kein Verständnis dafür, dass man dies als Beleidigung der Katze auffassen kann. Herrje, da entstehen optische Fehleindrücke durch den Schwabbelbauch und die werden dann geäußert - so what? Wenn Ihr alle aber ständig Besuch habt, dem ihr ohnehin nur das Schlechteste unterstellt, dann weiß ich nicht, warum Ihr mit diesen Leuten verkehrt.
 
  • #14
Die TE hat selbst gesagt das es sie Psychisch belastet, das sie es als beleidigend empfindet. Es ist also durchaus ein Vorhandenes Problem auf das eingegangen wird.

Mit dem "nicht vorhandenem Problem" meinte ich das vermeintliche Übergewicht. Faktisch gibt es also kein Problem, also warum macht man sich da nun eines draus? Wenn belanglose Kommentare in Bezug auf ein Haustier so belastend sind, dann muss man das Problem außerdem bei dem suchen, der völlig übertrieben darauf reagiert und dies nicht noch unterstützen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn der Bauch so massiv runterhängt, würde ich mal mit dem TA besprechen, was er davon hält. Man kann mit einer OP den Bauch straffen lassen.
Voraussetzung wäre natürlich, dass der Kater tatsächlich nicht zu dick ist und es nur Haut ist.

Je nachdem wie extrem es ist und wie alt der Kater, würde ich drüber nachdenken, im Alter lässt das Gewebe ja nochmal nach. Und wenn dann die Gefahr besteht, dass der Bauch am Boden schleift, wäre das schlecht. Zumal, dann eine Katze von 12+ zu operieren schon eine ganz andere Hausnummer wäre.

Du selber schreibst ja, du hast das Gefühl, es hindere ihn.

Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem Fachmann besprechen.
 
  • #16
Lies dich doch hier mal durch die Threads zum Thema Gewicht, da wirst du sehen das es sehr viele Leute gibt die denken ein Hängebauch würde Übergewicht bedeuten, also fällt auch das nicht unter die Kategorie "nicht vorhandenes Problem".

Ja und ? Was interessieren denn jetzt hier andere Leute, die das denken? Die TE gehört ja wohl nicht dazu - also gibt es in diesem Fall faktisch kein Problem.
 
  • #17
Warum schreibst du dann hier?
Tolle Frage. Warum Du? Du bestärkst die TE in ihrem Empfinden - ich hingegen würde dringendst raten, das alles mal etwas lockerer zu sehen. Also was unterscheidet uns jetzt genau, abgesehen von unterschiedlichen Meinungen?
 
  • #18
Dann wäre dein Rat an die TE also, das sie sich Beleidigen lassen soll!
Es ist nicht wichtig, ob mich so eine Aussage beleidigen würde, alles was zählt ist die Tatsache das es für die TE so ist und niemand muss sich beleidigen lassen.

Eine fatale Einstellung, die Du da hast. Es ist wichtig, ob etwas im gesellschaftlichen Konsens als Beleidigung aufgefasst wird oder nicht. Daraus ergibt sich nämlich auch, ob etwas beleidigend gemeint war bzw. die Verletzung der Gefühle des anderen bewusst in Kauf genommen wurde.

Wen dem nicht so ist, muss der Einzelne an sich arbeiten und nicht versuchen seine Umwelt zu verändern.
 
  • #19
Gerade Freunde und Verwandte sollten einen aber gut genug kennen um zu wissen worauf man Empfindlich reagiert und dann auch darauf Rücksicht nehmen.
Auch eine nicht beabsichtigte Beleidigung ist eine Beleidigung.

Nein, nicht wenn die überwiegende Mehrheit anderer dies nicht als Beleidung auffassen würde. Dann wurde etwas als Beleidung empfunden, was jedoch keine Beleidigung ist. Und Rücksichtnahme ist 'ne feine Sache, kann aber nicht eingefordert werden.

Anstatt an dem Verhalten anderer rumzubasteln, sollte man das eher zum Anlass nehmen, mal zu hinterfragen, ob man sich nicht ein wenig zu sehr über seine Tiere definiert und eine ungesunde Form der Vermenschlichung eingetreten ist, wenn ich das Gefühl habe, dass auch eine Katze durch solche Äußerungen beleidigt wird.
 
  • #20
Wir haben hier Grundverschiedene Lebenseinstellungen und wir können noch den Rest Jahres hier weiter Diskutieren und wir werden uns nicht annähern. Von daher ist für mich hier Schluss. Ich denke ich habe meinen Standpunkt gut genug dargestellt.

:confused: Dein Standpunkt war von Anfang an klar und ist hier auch nicht das zentrale Thema. Die Frage ist, gebe ich Ratschläge, die alles nur noch verschlimmern oder nicht. Daher war mein erster Beitrag ja auch gar nicht auf Dich gerichtet, sondern zitiert habe ich ja einen anderen User und mich auf eben diese Aussagen bezogen.
 

Ähnliche Themen

Pchen
Antworten
17
Aufrufe
58K
Nicht registriert
N
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rena85
R
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nula
Nula
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schnatterinchen87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben