Hämolysierende E. coli

  • Themenstarter hellotafi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,

die Mannose kannst du in eine Futterportion 1 x tgl. geben, eine Messerspitze. Die Darmbakterien gibt man meist auch 1 x tgl. und das Antibiotikum möglichst nicht auf nüchternen Magen, also am besten direkt nach der Fütterung. Damit hättest du für alle 4 Fütterungszeiten einen Zusatz.
VG
Vielen Dank :) so mache ich es
 
A

Werbung

  • #22
Mein Kater hat auch hämolysierende E-Colis in unglaublich hoher Zahl. Ich bin fast am Ende der AB-Gabe (Clavaseptin 50 mg 2 Tbl./Tag für 1 Woche).

Ich habe zusätzlich zum AB - mein Romeo hat sehr viel Gewicht verloren, ist anämisch und die Leberwerte sind nicht berauschend - Karottenmus zugefüttert. Zubereitet wie die Moro'sche Karottensuppe, aber mehrmals durch ein Haarsieb gepresst und mit weniger Flüssigkeit, weil bei ihm sonst die Nahrung durchrauscht. Auch die Akzeptanz ist besser.

Auch ich werde dann D-Mannose zufüttern, eventuell gemeinsam mit dem Mus. Und ich stelle mich darauf ein, dass es bis zur Genesung noch dauern wird.

Alles Gute!

Wir verabreichen auch Clavaseptin :) hat sich der Kot bei euch schon verbessert?
 
  • #23
Wir verabreichen auch Clavaseptin :) hat sich der Kot bei euch schon verbessert?
Nein, unserer ist noch immer breiförmig; manches Mal leider auch dünn. Und wir - also gsd nur der Kater -
💩en sechs Mal täglich. Mindestens. Und spucken. Aber der Appetit ist gut (400 g). Ich bin trotzdem optimistisch. Alles Liebe auch für Euch 😉
 
  • #24
d-mannose hatte ich in jedes futter gegeben auf anraten meiner THP. ist ja nur eine messerspitze und geschmacklos.
solange du AB gibst, spielt es mit den guten darmbakterien keine so grosse rolle, die überleben ja wegen dem AB eh nicht. sie können aber die nebenwirkungen des AB abmildern.
nach AB eine kleine portion futter mit den präbiotica (damit alles gefressen wird) und eine halbe stunde später nochmals füttern ohne nichts. dadurch nehmen die probiotica weniger schaden duch die magensäure ;)
 
  • #25
d-mannose hatte ich in jedes futter gegeben auf anraten meiner THP. ist ja nur eine messerspitze und geschmacklos.
solange du AB gibst, spielt es mit den guten darmbakterien keine so grosse rolle, die überleben ja wegen dem AB eh nicht. sie können aber die nebenwirkungen des AB abmildern.
nach AB eine kleine portion futter mit den präbiotica (damit alles gefressen wird) und eine halbe stunde später nochmals füttern ohne nichts. dadurch nehmen die probiotica weniger schaden duch die magensäure ;)
Mein Romeo bekommt auf D-Mannose (in jede Mahlzeit) Dünnpfiff ohne Ende. Furchtbar. Eine einmalige Gabe passt.
 
  • #26
@RedSuzi1956 :das ging aber schnell...du hast am dienstag geschrieben, du würdest jetzt dann mit d-mannose anfangen?
ich bin da eher skeptisch, ob der df bei euch mit d-mannose zu tun hat. wie gesagt, colis sind mehr als tückisch!
 
  • #27
Hallo,
zuviel Mannose kann durchaus auch DF machen:
"Mögliche Nebenwirkungen von D-Mannose

Die Einnahme von D-Mannose in hohen Dosen kann in manchen Fällen zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Stuhlgang und Durchfall führen. Zudem wird angenommen, dass der Konsum sehr hoher D-Mannose-Dosen Nierenschäden verursachen kann".

Ein einmalige Gabe pro Tag ist absolut ausreichend, zumal sie bei der hämolysierenden Form kam Wirksamkeit zeigt.

VG
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
Werbung:
  • #28
@RedSuzi1956 :das ging aber schnell...du hast am dienstag geschrieben, du würdest jetzt dann mit d-mannose anfangen?
ich bin da eher skeptisch, ob der df bei euch mit d-mannose zu tun hat. wie gesagt, colis sind mehr als tückisch!
Ich glaub schon; der Romeo hatte trotz E-coli nie flüssigen Durchfall. Danke für die Antwort. Und dass diese Luder tückisch sind, weiß ich nur zu gut. Von meinen Patienten.
 
  • #29
Hallo,
zuviel Mannose kann durchaus auch DF machen:
"Mögliche Nebenwirkungen von D-Mannose

Die Einnahme von D-Mannose in hohen Dosen kann in manchen Fällen zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Stuhlgang und Durchfall führen. Zudem wird angenommen, dass der Konsum sehr hoher D-Mannose-Dosen Nierenschäden verursachen kann".

Ein einmalige Gabe pro Tag ist absolut ausreichend, zumal sie bei der hämolysierenden Form kam Wirksamkeit zeigt.

VG
Danke vielmals. Es war eine Messerspitze pro Mahlzeit und das verträgt er anscheinend nicht. Heute mit einer einmaligen Gabe in der Früh ist es besser. Ich muss halt auch Geduld haben😉
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi und ferufe
  • #30
Nein, unserer ist noch immer breiförmig; manches Mal leider auch dünn. Und wir - also gsd nur der Kater -
💩en sechs Mal täglich. Mindestens. Und spucken. Aber der Appetit ist gut (400 g). Ich bin trotzdem optimistisch. Alles Liebe auch für Euch 😉

ach das tut mir leid - euch auch alles Gute! :( wir haben zum Glück im Moment 2x festen Kotabsatz, wobei der Schluss immer sehr weich ist. Später gibt’s die 5. Tablette. Bisher geht’s dem kleinen Mann gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #31
Hallo,
zuviel Mannose kann durchaus auch DF machen:
"Mögliche Nebenwirkungen von D-Mannose

Die Einnahme von D-Mannose in hohen Dosen kann in manchen Fällen zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Stuhlgang und Durchfall führen. Zudem wird angenommen, dass der Konsum sehr hoher D-Mannose-Dosen Nierenschäden verursachen kann".

Ein einmalige Gabe pro Tag ist absolut ausreichend, zumal sie bei der hämolysierenden Form kam Wirksamkeit zeigt.

VG
Also er kriegt morgens eine Messerspitze übers Futter :) so habe ich es auch in den meisten Foren gelesen ☺️
Würdet ihr anraten nach der Behandlung nochmal auf E. colis zu testen?
 
  • #32
Hallo,

die Behandlung von hämolysierenden e.colis ist bedeutend länger als von e.colis.Daher solte ausreichend lange das Antibiotikum gegeben werden, man rät zu 3 Wochen. Danach solte je nach Antibiotikum ca. 1 Woche gewartet werden bevor man den Urin erneut untersucht, sonst findet man noch Hemmstoffe im Nachweis.
Mit der Gabe der Mannose ist es so o.k.
VG
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
  • #33
Hallo,

die Behandlung von hämolysierenden e.colis ist bedeutend länger als von e.colis.Daher solte ausreichend lange das Antibiotikum gegeben werden, man rät zu 3 Wochen. Danach solte je nach Antibiotikum ca. 1 Woche gewartet werden bevor man den Urin erneut untersucht, sonst findet man noch Hemmstoffe im Nachweis.
Mit der Gabe der Mannose ist es so o.k.
VG

Also ich gebe 10 Tage das AB 2x am Tag und er ist ja auch erst 7 Monate alt und keine ausgewachsene Katze :) ich werde das nochmal mit meinem TA absprechen. Aber die Mannose kriegt er jetzt schon und verträgt sie auch gut!
Danke dir :)
 
  • #34
Achso und die E. colis wurden bei ihm nur im Kot nachgewiesen, nicht im Urin...
 
Werbung:
  • #35
OK, dann so mit dem Kot machen.
 
  • Like
Reaktionen: hellotafi
  • #36
das sind echte mistviecher, diese colis!
ein guter tipp; besorge dir D-Mannose (die echte von waterfall) und gib beiden für mindestens 3 monate lang jeweils eine messerspitze über jedes futter.
colis neigen zu rezidiven, da sie sich hinter der darmschleimhaut einnisten. das AB killt die akuten colis, aber nicht die versteckten.
D-Mannose ist ein natürlicher fruchtzucker, der für colis sehr attraktiv ist. sie docken sich an und können so ausgeschieden werden.
nachdem mein kater immer wieder rezidive hatte, hab ich die D-mannose eingesetzt und dann waren sie endgültig weg, kein rückfall mehr :)

ich muss nochmal kurz stören! Erstmal ein frohes neues Jahr 🎊
Ich wollte fragen wie lange ich die D-Mannose geben sollte nach dem AB! Das AB gebe ich jetzt noch vier Tage und die D-Mannose gebe ich seit ich das AB verabreiche. Schaden kann sie ja an sich nicht. Ich denke ich werde das noch so 4-6 Wochen beibehalten, das sollte in Ordnung sein oder?
Du hast nicht zufällig auch noch Ahnung vom Darmfloraaufbau? Ich gebe im Moment Synbiotic D-C, das verträgt er gut und der Stuhl ist trotz des ABs komplett fest. Sollte ich noch ein anderes Produkt geben? Ich habe noch Digest+Immune von Pahema hier, da sind 6 verschiedene Stämme drin, aber nicht der auf dem Synbiotic.. bin ein bisschen unsicher, ob ich das auch noch geben soll, vielleicht hast du ja Tipps?
 
  • #37
Hallo,
ich würde es genauso machen wie du selbst sagst und im Moment auch noch kombinieren der beiden Aufbaupräparate. Auch das erste kannst du - sofern dann keine hämolysierenden e.colis nachgewiesen werden - wieder ausschleichen. Dies muss aber überprüft werden weil sonst weiter mit AB behandelt werden sollte.
VG und auch dir ein frohes neues Jahr
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
61
Aufrufe
32K
Celistine
Celistine
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
W
Antworten
5
Aufrufe
632
wkndwchat
W
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben