Haben Katzen ein Bewusstsein?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo liebe Foris.
Ich wüsste gerne mehr darüber, da dies ja ein sehr umstrittenes Thema ist.
Gibt es dazu eine aktuelle (seriöse) Studie?
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, Eure Katzen sind sich ihresgleichen bewusst? Können sie sich im Spiegel erkennen? Wissen sie sogar etwas von Morgen, Übermorgen,...?
Links und Meinungen sind erwünscht.
Würde gerne demnächst etwas im Psychologiekurs darüber erzählen.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Können sie sich im Spiegel erkennen?

Wilma erkennt sich nicht im Spiegel. Wir haben einen großen Spiegel am Schlafzimmerschrank. Und jedes Mal wenn sie im Bett rumturnt und dann ihre Bewegungen im Spiegel wahrnimmt, probiert sie sich anzuschleichen, um den "ungebetenen Gast" zu verjagen
 
Hallo erstmal,
also ich behandle unsern Miro so,als ob er eines haette!:D
Könnte ja sonst keine menschlich-tierische Beziehung aufbauen!
Eindeutig haben best. Tiere, bzw. Katzen kognitive Faehigkeiten.
" Bewusstsein" in Form wie wir Menschen es haben,daran glaube ich nicht wirklich.
Ich weiss nicht ob es "Studien"gibt.
Philosphen,"Denker unserer Zeit"haben da eigene Theorien.
Ich habe da mal ein Interwiev gelesen...ziemlich lang.
Für mich waren die Gedanken dieses Mannes nachvollziehbar. Hier ein link dazu.

http://www.welt.de/print-welt/artic...t_Und_was_unterscheidet_sie_vom_Menschen.html
 
Natürlich haben Tiere ein Bewußtsein. Man hat bewiesen das sie Sprache verstehen und zum Teil sogar unsere erlernen können.
Es gibt viele Bücher zu dem Thema.

Tiere haben Gefühle, gehen Bindungen ein, können abstrakt denken, Fremdsprachen erlernen lernen, sie streben nach Sicherheit und Glück.
Was müssen sie den noch machen damit Menschen in Erwägung ziehen, daß sie das Bewußtsein nicht gepachtet haben?
 
Kannst Du mir ein paar Bücher speziell zu dem Thema über Katzen nennen?
Liebe Grüße
 
Natürlich haben Tiere ein Bewußtsein. Man hat bewiesen das sie Sprache verstehen und zum Teil sogar unsere erlernen können.
Es gibt viele Bücher zu dem Thema.

Tiere haben Gefühle, gehen Bindungen ein, können abstrakt denken, Fremdsprachen erlernen lernen, sie streben nach Sicherheit und Glück.
Was müssen sie den noch machen damit Menschen in Erwägung ziehen, daß sie das Bewußtsein nicht gepachtet haben?

Dass frage ich mich auch, aber es wird nicht lange dauern, da kommen die Experten und widerlegen alles.
Gruss uschi
 
Natürlich haben Tiere ein Bewußtsein. Tiere haben Gefühle, gehen Bindungen ein, können abstrakt denken, Fremdsprachen erlernen lernen, sie streben nach Sicherheit und Glück.

Hmm..
Mir ist das alles zu allgemein.
Irgendein Bewußtsein werden sie schon haben - wobei das von Tier zu Tier doch ganz unterschiedlich ist.

Von fremdsprachenlernenden Katzen habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Dass sie abstrakt denken können bezweifle ich.
Ebenso, dass sie an Morgen "denken" oder planvoll in die Zukunft agieren.
Und mit dem Streben nach Glück ist das so ne Sache.

Bisher habe ich Katzen als Hier-und-Jetzt-Oportunisten kennen gelernt.
Das finde ich eine sehr taugliche (Überlebens)strategie und sie finden ja immer wieder Zweibeiner, die da mitmachen.
Die ihre Bedürfnisse nach Futter, Unterschlupf und dosierten Streicheleinheiten befriedigen.
Diese Bedürfnisse sind instinktgesteuert und so lange Zweibeiner da mitspielt, kommt Katze auch immer wieder zur Menschenbehausung.
Im Gegensatz zu Hunden, deren "Bindungsfähigkeit" mit ihrem Rudelinstinkt zu tun hat, sind Katzen weitaus autarker - ab einem gewissen Grad der Nichtbedürfnisbefriedigung schnüren sie ihr Päckchen und suchen sich schon mal ne andere Anlaufstelle.

Ein gewisses Maß an Ich-Bewußtsein haben sie sicher, sonst würden sie sich niemals angesprochen fühlen, wenn Mensch ihren Namen ruft.

Was den Spiegel betrifft: Ich bin mir nicht sicher, ob das allgemein ein reliabler Test zur Überprüfung des Ich-bewußtseins ist.
Ich hatte mal einen Kater, der konnte ne viertel Stunde lang vor nem Spiegel sitzen.
Ob er sich selbst erkannt, sogar bewundert hat oder den Spiegeleindringling nur wegstarren wollte - keine Ahnung.

Ob Katzen nun ein Ich-bewußtsein haben oder nicht.
Sie sind ganz wundervolle + lebenstaugliche Tiere, sie haben ihre Bedürfnisse, können Wohlgefühl als auch Schmerz und Angst empfinden.
Das finde ich im Umgang mit ihnen wichtig.
 
Werbung:
Hm. Danke für die Links, die sind sehr interessant. Allerdings suche ich explizit etwas zu Katzen. Denn über das allgemeine Bewußtsein der Tierwelt und einzelner unterschiedlicher Arten habe ich hier schon sehr viel Fachliteratur. Mich würde vielmehr interessieren, ob jemand jemals solche Tests mit (Haus)Katzen durchgeführt hat?
Eure Meinung ist natürlich immer herzlich Willkommen, denn sonst würde hier ja alles etwas trocken enden :D
Liebe Grüße
 
  • #10
Zitat Marlek-Ob Katzen nun ein Ich-bewußtsein haben oder nicht.
Sie sind ganz wundervolle + lebenstaugliche Tiere, sie haben ihre Bedürfnisse, können Wohlgefühl als auch Schmerz und Angst empfinden.
Das finde ich im Umgang mit ihnen wichtig.

Das finde ich schön geschrieben.-Und ich schliesse mich dieser Aussage ,voll und ganz an.:D
 
  • #11
Also Sam erkennt sich im Spiegel, er weiss, dass er es ist und achtet dann nicht weiter drauf. Getestet wurde mal, als ich hinter ihm (vor dem Spiegel aber) mit ner Spielangel rumgewedelt habe.
Sam wusste dann ganz genau, dass sich das Teil hinter ihm befindet, auch wenn er es vor sich im Spiegel gesehen hat. Er hat die Bewegungen im Spiegel verfolgt und ist dann nach hinten zu mir gesprungen.
Ergo erkennt er sich und Gegenstände in Bezug auf räumliches Begriffsvermögen.
Er weiß, wo er ist und wo sich die anderen befinden, nur anhand vom Spiegelbild.

Jonno hingegen sieht im Spiegel rein gar nix :D (Oder es interessiert ihn einfach nicht *schulterzuck*)

Zumindest das lässt für mich auf ein gewisses Bewusstsein schließen. Katzen träumen, ebenso Zeichen für Bewusstsein. Ohne das hätten sie gar nichts zum träumen, da dort Erlebtes verarbeitet wird.

lg, kish
 
  • #12
Hallo Quasy, Links oder Studien hab ich jetzt nicht dazu aber...



Ja, das glaube ich. Katzen sind sich bewusst, dass und wer sie sind. Sonst würden sie ZB auch nicht lernen, auf ihren Namen zu hören.



.

Das ist Quatsch. Das ist reine Konditionierung. Und nein,. Katzen erkennen sich nicht im Spiegel.
 
  • #13
  • #14
Anders rum gefragt, zu was brauchen Katzen ein Bewusstsein, so wie wir das definieren?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Perler: Ja. Unsere Ausstattung mit Sinnen ist dürftig. Wir müssen das kompensieren. Ohne Sprache wären wir vielleicht längst ausgestorben. Aber das sind Spekulationen.

WELT.de: Tiere sind aus unserer Sicht Denkkrüppel, dafür sind wir aus ihrer Sicht Sinneskrüppel?

Dem muss ich widersprechen, es sind Spekultionen! Erst durch unsere Sprache wurden wir zum Sinneskrüppel. Unsere Ausstattung mit Sinnen ist nicht dürftig, sie wurde uns nur durch Gehirnwäsche abtrainiert. Und das sogenannte ICH-Denken ist nur unser Gehirngeplapper (was übrigens auf der linken Gehirnhälfte liegt) Das Denken aus tiefster Seele (Geist) kommt nämlich von der rechten Gehirnhälfte, die uns die Wahrheit sagt. Das ist sehr schwer zu erlernen, aber es geht. Das wurde auch schon nachgewiesen. Lest mal das Buch von Dr. Jill Bolte Taylor "Mit einem Schlag" Knaur-Verlag. Habe schon einige Bücher über das Bewußtsein gelesen, allerdings betraf es die Menschen.
Was das Bewußsein der Tiere angeht, glaube ich aus eigener Erfahrung daran. Allerdings müssen da schon Unterschiede gemacht werden, simples Beispiel der Regenwurm.
 
  • #17
Kannst Du mir ein paar Bücher speziell zu dem Thema über Katzen nennen?
Liebe Grüße


Soweit ich weiß gibt es keine Bücher nur über Katzen zu dem Thema. Sind meistens zusammen gefasste Werke. Geforscht wird ja überwiegend mit Bonobos, Papageien, Hunden, Schweinen......


Es scheint mir aber typisch menschlich zu sein, an zu nehmen irgendwie das einzige Säugetier mit Bewußtsein zu sein. Ebenso absurd ist es für mich Bewußtsein davon abhängig machen zu wollen das man sein Spiegelbild erkennt. :cool:
 
  • #18
Zusatz: Es gibt beim Menschen so auch beim Tier unterschiedliche Intelligenzgrade.:rolleyes:
 
  • #19
interessant. Ich dachte bisher immer, Katzen erkennen sich im Spiegel. Meine 2 schauen vor dem Spiegel auch immer ziemlich desinteressiert, aber das hat scheinbar andere Gründe :D
 
  • #20
Meiner Meinung nach ist das Desinteresse vor dem Spiegelbild ein Lernprozess. Kitten erschrecken sich erfahrungsgemäß schrecklich vor ihrem Spiegelbild. Dann irgendwann merken sie "Die Katze da ist nicht echt." Das hat aber noch nichts mit Ich-Bewusstsein zu tun.

Übrigens sehe ich das nicht abwertend. Jedes Säugetier hat das Bewusstsein das er braucht. Auch der Mensch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3K
hAtschypPbu
H
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
(Sa)rah
S
B
Antworten
4
Aufrufe
414
Bountco
B
B
Antworten
4
Aufrufe
347
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben