Haben eure Katzen auch eine innere Uhr?

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum
  • #21
also hier ists unterschiedlich.

prinzipiel haben beide immer hunger, wenn ich aufstehe und in die küche gehe!!!
da muss katz schon sehr gemütlich liegen um nicht aufzustehen.

abends lässt sich eigentlich keine bei mir im bett oder auf dem sofa blicken solang fernseher und oder laptop an ist.

sobald aber das licht ausgeht, der laptop beim runterfahren "ping" macht kommen beide aus ihren löchern gekrochen und zu mir ins bett.

yuki legt sich neben mein kopfkissen und naus meißt ehr zwischen die beine oder generell weiter unten.
so 100% grün sind die sich nämlich noch nicht.

Morgens liegt yuki brav neben mir bis ich aufsteh und schnurrt, immer noch an der selben stelle.
nausi wechselt die position und sitzt zwischen dem wecker und mir.
beim klingeln springt sie gleich auf "rrrrrrrrrrrrrrrr????" und schnüffelt erwartungsvoll an mir rum.
kuscheln will sie dann aber nicht wenn ich mich nochmal umdreh und auf wecker 2 warte ^^
dann setzt sie sich wieder hin und wartet "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr?????" :D
 
A

Werbung

  • #22
Mit viel Glück ist es 5.30 Uhr wenn meine Katzen anfangen auf dem Bett rum zu laufen, zu schnurren, und die Hand abschlabbern......
Wenn wir Pech haben ist es 3.30 wenn sie anfangen -.- was leider in 5 von 7 fällen so ist !!
Wenn ich nicht reagiere, was ja um 3.30 Uhr schon mal vorkommen kann, dann wir nach ner Stunde angefangen meine Finger zu kauen....
Wenn ich dann immer noch nicht aufstehe wird auf mir rumgetrampelt.
Gott sei dank machen das NUR 2 von 3 Katzen *gg*
Und verschlafen kann ich auch nicht wirklich.
Trotzdem ist mir das grad am WE VIEL ZU FRÜH -.-
 
  • #23
Unser Ivo kam auch immer paar mal die Nacht um nachzuschauen, ob ich noch da bin. Nach ein paar Monaten war ich so gerädert, dass ich schweren Herzens die Schlafzimmertür zugemacht habe. Seitdem sitzt er pünktlich 5.30 Uhr vor der Tür und begehrt Einlass, aber ich kann nachts wieder durchschlafen.
 
  • #24
achso... das maunzen am wochenende startet meißt so ab 7.30 - 8uhr.
manchmal auch gar nicht.
tendenziel aber ehr wenns schon heller wird. und auch nur von nausi. yuki wartet=)
 
  • #25
Wir haben drei Katerleins, aber nur einer weckt mich - Ramses unser Schmuserkönig. Der steigt auf mich, egal wie ich liege und beisst mich ganz sanft in die Nase. Und stellt euch vor, ich find´s super geil :pink-heart:
Luzifer weckt prinzipiell nur meinen Mann und zwar beginnt er, mit seinen Zehen zu spielen :verschmitzt:
Der dritte Kater (Main Coon) spielt und spielt, dem is es wurscht ob wir noch schlafen oder nicht :smile:
 
  • #26
Unsere springt jeden Morgen und 6.00 Uhr an die Tür und macht sie auf, schlüpft am Fußende unter die Decke und schläft weiter.
 
  • #27
Eine innere Uhr ???

Ich denke immer die Atomuhr wurde nach den Katzen gestellt :D

Exakt ne halbe minute bevor der Wecker geht steht Kairi aufm Bett und maunzt das "Ich habe hunger, hunger, hunger, habe hunger, hunger, hunger, habe hunger den ganzen Tag-"Gedächnislied (aber nur mo-fr!!)

Abendessenzeit 20 Uhr.

Punkt 18 Uhr:
Kairis Blick wandert regelmässig eulenmässig zu mir

Punkt 19 Uhr:
Kairi steht auf und rollt sich in unmittelbarer nähe bei mir zusammen

Punkt 19.30 Uhr:
Kairi setzt sich hin und geht in den starr-modus über (Von uns liebevoll Stasi-Cat-Modus genannt)

Punkt 19.45 Uhr:
Der Starr-Modus wird zum Laser-Starr-Modus upgradet

Punkt 20 Uhr
Die ersten "ich LEIDE(!!!!!!!)"-maunzer

jeden abend... +/- 5 Minuten...
 
Werbung:
  • #28
Meine Katzen haben auch eine innere Uhr. Sobald es 19 Uhr schlägt geht das Maunz-Konzert los. Dann raufen die sich, laufen durch die Wohnung, starren uns an, schauen wir grad was spannendes im TV, dann wird sich konsequent vor unser Kopf gesetzt etc.

Morgens - ich kann es nicht genau beurteilen, weil ich taub bin (bin schwerhörig). Aber ich glaube, sobald der Radiowecker von meinem Freund angeht, kommen meine zwei Miezen. Bzw... meine drei Kerle. ^^ Mein Freund kuschelt sich an mich (auch wenn ich eigentlich erst 1-2 Stunden später aufstehen muss, werd ich so ständig geweckt). Paulchen tretelt meine Beine und Freddy legt sich auf mich - also je nachdem wie ich liege - auf dem Bauch oder Rücken...

Alsooo Beine von Paule belegt, Bauch/Rücken von Freddy belegt - und zu guter Letzt werd ich von der Seite noch von meinem Freund belagert... :oha::pink-heart:

Ist mein Freund aufgestanden, ist Paule in der Regel mit ihm weg. Und Freddy geht dann gaaaaaanz laaaaangsam auf dem Bett umher und guckt mich mit grooooooßen Augen an. Wenn er ganz großen Hunger hat, gibts auch schon mal ein Mauzerchen von ihm. Ich döse weiter und er liegt in der Regel dann noch bei mir. =)

Schöner mag man nicht aufstehen, oder? :)

Wochenends gehts meist um 9-10 Uhr mit dem Rauftheater los. macht mir nix - aber mein Freund kann dann nicht mehr schlafen (weils so laut ist). :D
 
  • #29
Lina weckt uns auch jeden, wirklich jeden Morgen um 4:50, unter der Woche ist es ja kein Problem, Männe muss dann eh aufstehen, danach kommt sie zu mir ins Bett und stuppst meine Hände solange, bis ich wach bin und sie kraule

am Wochenende, wenn Männe dann mal länger schlafen kann, schläft sie auch noch ne Runde, aber erst muss geschmust und gekrault werden, bis Linus dann um 7 Uhr in unser Bett kommt und mit Mama schmusen will
 
  • #30
Haha, gut zu wissen, dass meine Katzen nicht der einzige Wecker-Ersatz sind.

Die ersten Tage hatte ich noch gedacht, dass es Zufall ist, dass meine beiden Mädels immer 2 Minuten bevor der Wecker klinget, maunzend vor meiner Tür stehen. Mittlerweile bin ich mir aber sicher: sie haben definitiv eine innere Uhr und wussten anscheinend schon nach 2 Tagen bei mir, wann ich aufstehe.

Eigentlich ist es ja auch ganz praktisch, das leise Maunzen ist wesentlich angenehmer als der schrille Wecker. Blöd wirds eigentlich nur, wenn man mal ne halbe Stunde länger schlafen könnte. Das muss ich irgendwie noch hinbekommen, meinen beiden am Abend vorher zu verklickern :smile:
 
  • #31
Als als Wecker kann ich meine Zwei nicht bezeichnen aber sobald der Wecker bei mir klingelt - und ich dann für 10 Min. weiter drücke um mich nochmals umzudrehen, tun meine beiden Fellmonster den Bau abreißen. :omg:
und es bleibt nicht unversucht um mich schnellstmöglich aus dem Bett zu bekommen:dead:
Von Lampe umschmeißen bis zu auf mir rumtrampeln ist alles dabei- natürlich begleitet von einen Miau-Konzert.

LG
 
  • #32
Als als Wecker kann ich meine Zwei nicht bezeichnen aber sobald der Wecker bei mir klingelt - und ich dann für 10 Min. weiter drücke um mich nochmals umzudrehen, tun meine beiden Fellmonster den Bau abreißen. :omg:
und es bleibt nicht unversucht um mich schnellstmöglich aus dem Bett zu bekommen:dead:
Von Lampe umschmeißen bis zu auf mir rumtrampeln ist alles dabei- natürlich begleitet von einen Miau-Konzert.

LG

so ähnlich ist es bei uns auch :D
Katzen-Wecker direkt wird nicht gespielt aber sobald der Wecker losgeht wirds lustig.
Balou schläft generell auf meiner Seite im Bett, Louis da wo es ihm gerade am besten passt. Unser morgendliches Szenario gestaltet sich dann wie folgt:
Wecker klingelt, 'noch' ist alles gut.
Mama und Papa Dosi drehen sich noch einmal um und beschließen den Wecker erstmal zu ignorieren der weiter fröhlich Radiomusik abspielt. Keine Anstalten auf zustehen oder sich zu bewegen.
Da muss der Herr Balou dann doch mal nachschauen was das da soll. Immerhin klingelt dieses komische Ding da und keiner der werten Dosenöffner macht Anstanden aufzustehen.
Ob die das Ding vllt nicht gehört haben?
Mh... Sicherheitshalber einmal nachsehen.
*schnurr schnurr* mau *maaaamaaaa bist du waaaaach??*
ui, da regt sich eine Hand! Und die krault so toll!
*noch lauter schnurren*
Hey...was soll das denn jetzt? Warum schon wieder aufgehört?
Ob Papa das wohl besser kann?
*einmal quer übers Bett und über die Dosenöffner laufen*
mau. *schnurr* *papaaaaaa aufstehn!*

das Ganze geht so ein paar Mal hin und her xD zwischenzeitlich legt Herr Kater sich dann doch wieder hin nur um dannach dem der zuerst aufsteht genaustens an den Fersen kleben zu bleiben bis es Essen gibt;)
 
  • #33
mein kater wirft mich jeden morgen um die gleiche uhrzeit aus dem bett und wartet abneds vor dem haus, wenn ich von der arbeit komme. komme ich mal früher oder später, ist er nicht da...
die wissen, was los ist!
 
  • #34
Mein Dicker ist auch mein Wecker ;) Wenn ich Frühschicht habe braucht er 2,3 Tage dann weckt er mich zuverlässig dreivirtel 5. Er hat mich schon manchmal vorm verschlafen bewahrt. Mittelschicht da weckt er mich meist so gegen 9 und Nachtschicht gegen 14 Uhr. Er stellt sich schnell auf meinen Schichtrhytmus ein :)

Wie er mich weckt, dazu gibts auch ein Schema. Zuerst mauzt er. Dann kommt er zu mir stubst mich an, reibt sich an mir etc. Dabei wird dann weiter gemauzt. Sollte ich das immernoch ignorieren beginnt er Systematisch meinen Nachttisch abzuräumen. Wecker, Handy, Buch.... Alles was draufliegt schmeißt er einzeln runter. Oft hilft das und ich bin Ruck Zuck auf den Beinen :D Sollte alles mal nicht wirken hat er eine Spezialwaffe die wirklich immer bei mir hilft.
Er geht mauzend und grummelnd in ein anderes Zimmer, so das ich ihn nicht sehe.
Dann schreit er einmal richtig laut und kläglich. wirklich so richtig schlimm. Manchmal schmeißt er in dem Augenblick noch irgendwas runter. Z.B. Haarbürste auf die Fliesen im Bad... Naja nach diesem Geschrei/Krach ist sofort Ruhe. Urplötzlich könnte man eine Stecknadel fallen hören... Tja und was macht Mama?? Klaro! :eek: Was war das? Robby?? Robby?? Oh Nein hoffentlich ist nichts passiert!!!:eek:
Raus aus dem Bett und einen Quitschvergnügten Kater vorfinden, der froh ist die Mutti endlich wach gemacht zu haben :cool:

Ich schwöre das läuft echt so ab! Da soll mal noch einer sagen, Tiere handeln nur aus Instikt und nie berechnend. ;)

Lg Lumos
 
Werbung:
  • #35
Komisch - bei unseren Jungs ist das Wecken abhängig von der Jahreszeit. Im Sommer, wenn es schon um 4 Uhr hell ist, sind sie ebenso früh munter und sitzen am Fenster und beobachten die Vögel. Dann wollen sie auch möglichst frühstücken :(. Erst wird nur leiste miaut - wenn keiner reagiert, wird laut geschrien :mad:. Meistens erbarmt sich dann mein Mann und füttert sie.

Aber jetzt, in der dunkleren Herbstzeit, schlafen sie gern länger - und wenn der Wecker klingelt, bleiben sie noch liegen - Kalle in seinem Bettchen vor unserem Bett und Pauli im Gästebett im Arbeitszimmer ...
 
  • #36
@Lumos
jaj, guck mal nach Simon's cat, da geht bei mir auch so ab. einmal hat er mir mit der pfote auf den kopf getrommelt...
 
  • #37
WACHGLOTZEN

Minutenlang :D Da wacht jeder auf

Von Wachglotzen kann hier keine Rede sein, das könnte man ja noch gepflegt übersehen ;) Oh nein ... Um punkt 5 Uhr morgens plumpst der Herr vom Bett und beginnt dann, alle wach zu plärren. Bis er aus dem Zimmer gelassen wird. Dann wandert er im Haus herum, schaut zum Fenster raus bis ihm dann um Punkt 6 Uhr der Kragen platzt und er anfängt, wirklich zu toben und zu plärren. Er will jetzt raus, aber subito!! :rolleyes:

Selbstverständlich springt dann jemand auf, geht mit ihm runter und öffnet ihm die Klappe ... um dann bei Sauwetter und kalten Temperaturen nach ein paar Minuten von ihm auf der Treppe nach oben überholt zu werden :rolleyes: Manchmal sitzt der Sausack schon wieder auf dem Bett bevor man selbst dort wieder landet ...
 
  • #38
Bei uns wird miaut.
Manchmal 10 Minuten vor weckzeit, aber spätestens wenn dann der WEcker geklingelt hat.

Ein Problem hatten wir neulich bei der Zeitumstellung.
Da haben sie dann immer eine Stunde zu früh geweckt, und die stunde lang gemaunzt, da war nix mehr mit schlafen :dead:
 
  • #39
Montag um 10:48 Uhr

Hallo an alle Forenmitklieder,

wir haben 2 BKH-Katzen, einen Kater 6 Jahre -Bruno nund eine Katze 7 Jahre -Sylli.
Beide sind von Montag bis Donnerstag "Wohnungskatzen" und am Wochenende gibt es Freigang auf unserem Campingplatz.
Nun zu unserem Problem:

beide Katzen stromern sehr emsig auf unseren Platz, haben "Lieblingsnachbarn" und kommen regelmäßig zu uns zurück um zu schauen, ob alles noch o.k. ist.
Ab Sonttag Nachmittag ( wir fahren zw. 16.00 und 17.00 Uhr nach Hause ) sind sie aber verschwunden und nicht auffindbar.
Wir kann es sein, dass die beiden sowohl den Abreisetag als auch die Uhrzeit erkennen und verinnerlichen ?
Egeh ja nicht tägliche Routie,sonden u einen Tag in der Woche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Was können wir ändern ?

eine schöne Woche wünscht Euch Ingo und Beate
 
  • #40
Hallo, klar wissen die, jetzt ist die schöne draußenzeit vor bei, wenn ich nicht da bin, kann ich sie noch etwas ausdehnen. Und auch wenn das nur jedes Wochenende ist, ist das ja trotzdem eine Routine.
Ich würde mal versuchen, immer circa eine halbe Stunde vor Abfahrt etwas besonders leckeres zu servieren, und sie dann einpacken. Es muss sich für sie lohnen, um diese Zeit zu kommen. Denn Zeitpunkt würde ich so früh wählen, dass ihr nicht gestresst seid, weil das merken sie und haben dann erst recht keine Lust zu kommen….
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
406
Frollein_S
Frollein_S
D
Antworten
6
Aufrufe
877
Lil0310
L
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
664
AngelCooper
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben